Eure Lampe fürs Grobe?

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Auch wenn ein Flashaholic nie absichtlich eine Taschenlampe beschädigen oder auch nur gefährden wird gibt es immer Situationen, in denen man Licht braucht, aber nicht seine besten Sammlerstücke benutzen will. Egal ob zum Verleihen an Leute, für die eine Taschenlampe nur ein billiges Stück Metall ist oder für Arbeiten, bei denen Staub und Schmutz unvermeidbar sind: was nehmt ihr? Eine besonders robuste Lampe, die das aushält? Eine ganz alte, bereits verschlissene? Oder eine ganz billige, eigens dafür angeschaffte Lampe?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Zum Verleihen gebe ich ausschließlich D-Maglites raus, idealerweise eine von den denen, deren Beschichtung ich bereits komplett entfernt habe. Da sind Kratzer durch den Ausleiher dann kein Thema und die Bedienung 'Ein-Aus' mit dem Seitenschalter ist absolut narrensicher.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Eine, von der ich noch eine zweite, neuwertige zu Hause habe.
:D ... also ... alle, in deinem Fall?! :eek:

Verleih: alle Dipper. Die können das ab, ein Verlust wäre leicht zu verschmerzen. Sind für non-Flashies eine Offenbarung und ich muss mich nicht um Akkus kümmern, wegen der internen Ladefunktion.

Eigener Bedarf: immer die, die mir für den Augenblick das beste Licht liefert.
Lampen, die ich 3 Monate habe und unversehrt sind, sind eher die Ausnahme. Das wären allenfalls die kleinen EDCs in den Sonntagshosen, die werden pfleglichst behandelt. Alle anderen müssen arbeiten. Dreck ist sowieso egal, sind alle abwaschbar.
Wenn ich überhaupt eine Reihenfolge einhalten würde, dann nach Preis bzw wiederbeschaffbarkeit. Je teurer, umso vorsichtiger, schwieriger zu beschaffen = seltener im Einsatz.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Bei mir ganz klar seit Jahren die Fenix PD20......
Dient immer als Flaschenöffner....da hat sie auch regelmäßig viel zu tun.....und hat diverse Stürze etc überlebt.....

Sieht dementsprechend zerrocht aus aber ich gebe sie nie wieder her!
Treuer und robuster Begleiter....

So....und gleich öffnet sie mir das nächste Pils......bin weg:D:D:thumbsup:

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Zuerst war es die Fenix TK12.
Jetzt wechsel ich je nach bedarf zwischen der Thrunite Scorpion und der Nitecore SRT 5
Haben beide noch keine Zicken gemacht im Steinbruch.
Gruß Konrad

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Meine Lampe fürs Grobe, z.B. in Höhlen: die Solarforce P1

Der Kunststoff Körper scheint mir wirklich unverwüstlich und wenn doch was kaputt geht, ein neues Drop-in rein und gut ist;

Verleihen? Hmm, das ist natürlich eine andere Sache wenn da ein 18650 akku drin ist und die Gefahr besteht, dass geleuchtet wird bis die "Batterie" leer ist :pinch:, eher nicht;

Grüße Jürgen

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Bei der Arbeit nutze ich ne Thrunite TN12(2013er Version) damals hatte ich auch SkyRay Lampen mit XP-G host und sowas günstig ja aber nicht zuverlässig, da stand ich öfters mal im Dunkeln. Verleihen ist bei mir selten der Fall und wenn sie leer werden die Akkus haben ne Schutzschaltung oder vorher signalisiert die Lampe es irgentwie :thumbsup: hat bisher immer gepasst.

• Danke
Reaktionen: hella

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
jepp, TN12 (allerdings 2014er modell) ist für mich ebenfalls der tägliche helfer.
dementsprechend sieht sie auch aus...

27620

gruß, stefan

Anhänge

• IMG_3080.jpg
    IMG_3080.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lampenkarle

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Hab letztens meinem Kupel auf der "Expedition" meine Surefire E2E (mit LED Dropin) in die Hand gedrückt. Auch sonst ist immer irgendeine meiner Surefires bei groben Aktionen dabei dabei (Mint ist keine meiner 30+ SF mehr, wozu auch, sind ja zum gebrauchen gemach).

G

Gast 10655

Guest
Habe die Ehre.

Hm, die Nitecore EC2 zeigt zwar auch schon Gebrauchsspuren, das ist aber durch die EDC-Funktion bedingt. Wenn ich weiß, dass es grob wird, dann kommt die Mag 3D mit. Lässt sich auch mit derben Handschuhen einwandfrei führen und bedienen, und murrt auch nicht wenn sie mal mit Scherben in Fensterrahmen oder ähnlichem in Kontakt kommt. Geschont wird sie nicht und da scheint sie in ihrem Element zu sein.
Gut, diese 8 Euro 95 Varta Funsel wird auch nicht geschont und macht auch nen robusten Eindruck, dient aber nur als sekundäre Leuchte zum Hinstellen (als Stirnlampenverweigerer)
:kopflampe: :muede:

Gruß

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Der würde ein Edelstahl-Bezel gut tun.
Dann würde sie aber umso teurer und hätte nicht mehr den Zulauf und irgendwann, nach x Veränderungen, wäre sie vielleicht nicht mehr diese charmante Lampe.

6 Dezember 2014
13
1
3
Oldenburg
Sagt mal, ist zwar etwas OT, aber wie dramatisch sind eigentlich Kratzer auf der Linse? Ich meine jetzt nicht die gebogene Linse einer Fokuslampe, sondern das Stück Glas vorne am Lampenkopf.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Fürs Grobe (unter Tage:)) benutze ich vorwiegend Armytek-Lampen .
Am Gürtel generell die Viking Pro und wenn ich anderen mit einer Lampe aushelfen muss dann mit der Armytek Partner A2 . Eine Lampe mit einer
unfassbaren Wandstärke beim Batterierohr . :D
Sollte uns jemals ein Asteroid treffen und alles auf Erden zerstören dann ist
diese Lampe wahrscheinlich das letzte was übrig bleibt . :D:D:D

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Bei sowas seh ich immer das ich eher weniger Sammler bin ;-)
Zumindest noch nicht.
Die argen Nutzungsspuren aus 2 Jahren Dauernutzung bei meiner M21x fand ich nie schlimm.
Ist allerdings inzwischen im Ruhestand, kann deren Lichtfarbe derzeit nicht mehr wirklich gebrauchen ;-)

Also Arbeitstier ist nun ne Solarforce L2T mit Eagletac 3xNichia Dropin,
täglich bei der Arbeit und sogar schon unterm Auto bei Schweißarbeiten benutzt.
Wobei nen 2ten Dropin hab ich grad bestellt, ich red mir ein für Abends brauch ich andere Akkus...
Vielleicht fängt auch der Sammelwahn an?

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Grobes gibt's bei mir kaum. Aber eine Lampe, die seit Jahren praktisch täglich dabei ist und schon viele tausend mal zum Einsatz kam und -zig mal mitsamt dem Schlüsselbund runtergefallen ist und immer noch funktioniert wie am ersten Tag finde ich erwähnens- und zeigenswert:
29347.jpg

Gruß, Thomas.

Sent from my GT-N7100 using Forum Fiend v1.3.

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
diesen patent-schlüsselring hab ich auch, kann man blitzschnell unbenötigte schlüssel etc. abkoppeln, der ist wirklich top!

gruß, stefan

• Danke
Reaktionen: hitech

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hmm, muss ehrlich sagen das die am meisten von mir genutzt Lampe die in meinem Handy ist, da Ich das wirklich immer dabei habe.

Daheim nutz Ich meist die billigeren Pearl oder Aldi Lampen für Auto Arbeiten oder für die dunklen Stellen in den Aquarien :peinlich:

Die neuere TN12 und das Bosch Worklight werden aber immer öfters genutzt die letzten Wochen.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
jepp, TN12 (allerdings 2014er modell) ist für mich ebenfalls der tägliche helfer.

27620

gruß, stefan
Ich finde die Anodisierung bei der TN 12 auch extrem anfällig . :mad:
Weswegen sie inzwischen bei mir auch zur Verleihlampe geworden ist ,
nachdem sie bereits im ersten Einsatz erhebliche Spuren davon trug .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich habe eine 4sevens 123(hoch 2) taktical fürs Grobe.
Nachdem sie mir mal auf die Straße gefallen ist und eine schöne Scharte am Kopf hat darf sie auch zum Flaschen öffnen herhalten.

In der Werkstatt ist dann noch eine Olight S10 wegen ihrem magnetischen Hinterteil im Einsatz. Bei der kommt es mir auch nicht auf tiefere Kratzer an.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo zusammen,

meine erste hochwertige LED-Taschenlampe war eine 2010 gekaufte Fenix TK12 R2. Danach kamen viele weitere Taschenlampen, aber ich greife immer wieder - auch und gerade "fürs Grobe" - zur guten, alten TK12 R2.

Alternativ nehme ich - wenn es um die Nahbereichsausleuchtung geht - gerne meine erste (ältere) Olight S10 zur Hand.

Ich mag die TK12 R2 immer noch sehr und irgendwie (das gilt nicht für alle Lampen, sonst bin ich da eher pingelig) steht ihr die zwischenzeitlich entstandene Patina.

Gruß, Stephan

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich habe ebenfalls eine TK12 XR-E R2 die mein erster "Panzer" war und alles mitmachen musste und durfte.
Jetzt ist sie auf ein sicheres Altenteil ins Auto gewandert, in einen B+W Koffer mit Schaumstoff.

Ansonsten sind da noch die SureFire 6P mit Vinz MD26E Dropin (hält alles aus, Dropin ist vergossen und für sich allein wasserdicht) und doppelten Dichtungsringen und die Armytek Predator Pro. Beide nutze ich aktuell "wenn es mal schmutzig wird" bzw im Dienst.

Grüße,

Ben