natürlich betrifft das ALLE Sendungen aus Drittstaaten, daher ja, kommt dieser Quatsch, dann für Lampen, LEDs, etc egal ob du von Ali, Hank oder so was günstiges aus China bestellst, oder eine Customlampe aus den USA
da gehört eine Klage her imho. Das ist eine völlig willkürliche Gebühr mit der eine Leistung doppelt bezahlt wird, die außer das sie die Staatskassen auffüllt, nichts bringt.
Die hiesige Wirtschaftskammer sprüht ja aktuell geradezu zu dem Thema...und labert am Thema vorbei bzw irgendeinen Unsinn, ich bezweifle hier ernsthaft die kompetenz der Damen und Herren da. Die sind do enthusiastisch, wirkt als ob die 2€/Paket direkt ins eigene Börserl wandern
1. Der Zoll und die Zusteller und überhaupt alle sind überfordert: Sorry, aber wir ZAHLEN bereits Zoll und Steuer, wozu noch mehr Gebühr ? Mehr Pakete = mehr Gebühren, über die Personalplanung müssen sich die Zuständigen Gedanken machen. die 2 € bleiben ja auch nicht beim Logistikunternehmen hängen. Die Post, DHL,..LEBEN davon das massenweise Pakete kommen, woher ist denen wurscht. Jammert der Zusteller mit einem vollen Auto ? Natürlich, aber dieser Wagen sichert den Job, man schaue sich das Briefgeschäft an das in fast allen EU Staaten am Boden liegt bzw nicht mehr vorhanden ist.
2.der ganze Chinamüll ist sowieso hochgradig gefährlich, explodiert nur beim schief anschauen....ja, genau...und schon mal bei den TAUSEND anderen Dingen die man hier im Laden kauft auf das "made in..." Fähnchen geschaut ? und selbst WENN das so wäre (was es ist manchen Fällen ja auch leider ist), da helfen 2€ Zusatzgebühr natürlich, da werden alle Produkte auf magische Weise gesünder, sicherer, entsprechen lokalen Normen, etc
3. Der Handel hat den Vorteil dann um nur 50 Cent/Paket importieren zu können...WOW, sie können dann also den Eigenimport theoretisch um 1,50€ unterbieten, weil Aufwand haben die ja keinen der bezahlt werden muss. Also da ist für Businesskunden nix zu holen
Unterm Strich ändern die 2€ kaum was am Einkaufsverhalten, bei den meisten Preisvorteilen sind wir zu Produkten im lokalen Handel oft meilenweit entfernt, die Artikel die man vor dieser Wegelagerei in der EU bzw lokal kaufen konnte, gibt es auch nach der Erhebung der Gebühr nicht. Wer also irgendein Bastelbauteil (gerade hier im Forum) benötigt, wird es auch teurer kaufen. Es wird die Leute eher dazu verleiten dann eben statt 1 Artikel, gleich 10 zu kaufen, da ja pro Paket abgerechnet wird. Geht eben noch mehr Geld nach Asien. Fester Schuss in den Ofen würde ich sagen