EU will billige China-Päckchen mit 2 Euro besteuern

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Das geht gerade durch die Medien: Die EU will Päckchen von Onlinehändlern aus Drittstaaten besteuern.

Laut Aussagen keine echte Steuer, sondern eine Art Bearbeitungsgebühr für das erhöhte Aufkommen solcher Sendungen. Das richtet sich wohl in erster Linie an Händler wie Temu oder Aliexpress, und jetzt frage ich mich, ob das auch unsere beliebten chinesischen Lampenhändler betreffen wird.
2 Euro sind jetzt nicht die Welt, mal gucken ob unser Hobby dadurch teurer wird.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.707
93
Nähe Wien
natürlich betrifft das ALLE Sendungen aus Drittstaaten, daher ja, kommt dieser Quatsch, dann für Lampen, LEDs, etc egal ob du von Ali, Hank oder so was günstiges aus China bestellst, oder eine Customlampe aus den USA

da gehört eine Klage her imho. Das ist eine völlig willkürliche Gebühr mit der eine Leistung doppelt bezahlt wird, die außer das sie die Staatskassen auffüllt, nichts bringt.

Die hiesige Wirtschaftskammer sprüht ja aktuell geradezu zu dem Thema...und labert am Thema vorbei bzw irgendeinen Unsinn, ich bezweifle hier ernsthaft die kompetenz der Damen und Herren da. Die sind do enthusiastisch, wirkt als ob die 2€/Paket direkt ins eigene Börserl wandern

1. Der Zoll und die Zusteller und überhaupt alle sind überfordert: Sorry, aber wir ZAHLEN bereits Zoll und Steuer, wozu noch mehr Gebühr ? Mehr Pakete = mehr Gebühren, über die Personalplanung müssen sich die Zuständigen Gedanken machen. die 2 € bleiben ja auch nicht beim Logistikunternehmen hängen. Die Post, DHL,..LEBEN davon das massenweise Pakete kommen, woher ist denen wurscht. Jammert der Zusteller mit einem vollen Auto ? Natürlich, aber dieser Wagen sichert den Job, man schaue sich das Briefgeschäft an das in fast allen EU Staaten am Boden liegt bzw nicht mehr vorhanden ist.

2.der ganze Chinamüll ist sowieso hochgradig gefährlich, explodiert nur beim schief anschauen....ja, genau...und schon mal bei den TAUSEND anderen Dingen die man hier im Laden kauft auf das "made in..." Fähnchen geschaut ? und selbst WENN das so wäre (was es ist manchen Fällen ja auch leider ist), da helfen 2€ Zusatzgebühr natürlich, da werden alle Produkte auf magische Weise gesünder, sicherer, entsprechen lokalen Normen, etc

3. Der Handel hat den Vorteil dann um nur 50 Cent/Paket importieren zu können...WOW, sie können dann also den Eigenimport theoretisch um 1,50€ unterbieten, weil Aufwand haben die ja keinen der bezahlt werden muss. Also da ist für Businesskunden nix zu holen

Unterm Strich ändern die 2€ kaum was am Einkaufsverhalten, bei den meisten Preisvorteilen sind wir zu Produkten im lokalen Handel oft meilenweit entfernt, die Artikel die man vor dieser Wegelagerei in der EU bzw lokal kaufen konnte, gibt es auch nach der Erhebung der Gebühr nicht. Wer also irgendein Bastelbauteil (gerade hier im Forum) benötigt, wird es auch teurer kaufen. Es wird die Leute eher dazu verleiten dann eben statt 1 Artikel, gleich 10 zu kaufen, da ja pro Paket abgerechnet wird. Geht eben noch mehr Geld nach Asien. Fester Schuss in den Ofen würde ich sagen
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.830
2.281
113
Das Problem ist ein ganz anderes Sendungen aus China sollten im Weltpostvertrag endlich anders veranlagt werden, und der Ausgleich zwischen EU und China dem angeglichen werden, wie bei USA und EU.
Warum sollte ein Luftpolsterumschlag aus den USA 20USD kosten, und aus China nur 1USD. Da sollte endlich die Angleichung kommen...China ist lange kein Entwicklungsland mehr.

Wenn ich irgenwas meine zu benötigen was mir wichtig ist, ist es mir letztlich wurscht, was das Porto kostet.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.707
93
Nähe Wien
den hab ich natürlich vergessen...ja, diese Ungleichheit muss behoben werden, dann sind viele "Schnäppchen" uninteressant, aber bei teilen die ich so oder so benötige, hier aber nicht bekomme, werde ich auch angemessene Versandkosten zahlen
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Warum sollte ein Luftpolsterumschlag aus den USA 20USD kosten, und aus China nur 1USD.
Die Frage muss anders gestellt werden:
Warum muss ein Luftpolsterumschlag aus den USA überhaupt 20 $ kosten, wenn andere es billiger machen. Ich glaube nicht, dass die Chinesen beim Versand ihrer Waren Verlust machen. Selbst wenn der Staat sponsert, wird er sich das Geld von den Händlern zurückholen.
dann sind viele "Schnäppchen" uninteressant, aber bei teilen die ich so oder so benötige, hier aber nicht bekomme, werde ich auch angemessene Versandkosten zahlen
Problem ist halt, dass es viele auch niedrigpreisige Dinge in D oder der EU nicht für Geld und gute Worte gibt. Habe ich erst letztens wieder gesehen, als ich eine spezielle neue Hülle für meinen eReader gesucht habe. Amazon.de hatte Hüllen, aber anders, als ich sie wollte. Bei AliExpress bin ich fündig geworden und die zwei Hüllen waren innerhalb einer Woche hier.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.415
1.281
113
Ne, nicht der Chinese sponsort die Fracht sondern mWn ein EU Abkommen mit China. Also wir, unsere Staatskasse. Bzw. DHL/Post muss sich den Ausgleich holen. Das soll Drittweltländer beim Wettbewerb nicht benachteiligen. D.h. Packerl nach Asien kosten normal, andersherum werden die Pakete von UNS subventioniert. Das stammt noch aus einer Zeit, wo es kein Temu Aliexpress etc gab und man überwiegend die europäischen Grossisten unterstützen wollte. Jetzt läuft's halt aus dem Ruder. Mal schauen wie lange noch. Man kann sich entweder darüber aufregen was das für eine Sauerei ist... oder solange das noch so ist... vieeel bestellen l... Zack Klick gekauft.
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Das wird zur Norm werden. Es hängt mit den Zöllen zusammen, die die USA und jetzt auch die EU gegen China erheben.