Ertrunken DIV 10 Tauchlampe Brinyte

27 Juli 2020
4
0
1
Hallo zusammen.



Ich bin neu hier und hab eine, für die Profis unter euch, wahrscheinlich einfache Frage.



Meine Lampe hat Wasser gezogen, was leider länger unbemerkt blieb, folglich ist die Platine komplett korrodiert. Bevor ich die Lampe entsorge wollte ich einen Reparaturversuch unternehmen.

Platine 2.jpgPlatine.jpg

Die LEDs, 3 CREE XM-l2, auf einzelnen Platinen sehen noch gut aus.

Anders sieht es am anderen Ende des Kabels aus.



Ich habe die Platine gereingt, aber keine Seriennummer oder dergleichen entdeckt. Die Platine ist ca 20 x 20 mm groß. Der Anschluss für die Akku ist aufgelötet und hat einen Durchmesser von 22mm.

Die Lampe wird über einen Taster geschaltet und taktet dann durch wiederholtes Tasten runter bis sie letzendlich aus geht.

Ein langes Drücken startet einen SOS/Stroboskop-Modus.


Eingespeist wird die Lampe mit 3 efest 26650 Akkus 3,7v 5000 mah 45a.

Der Hersteller hat eine Reparatur angeboten, das lohnt aber nicht, da die Lampe zurück nach China soll und dann fast so viel wie eine Neuanschaffung kosten soll.
Würde die Lampe gerne als Backup nutzen.

Danke für eure Hilfe.
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Der Treiber reguliert den Strom von drei Akku-Zellen auf drei LEDs. Ob in Reihe oder parallel kann ich nicht sagen. Die Kombination ist recht selten, deshalb kenne ich auch keinen Nachrüst-Treiber in der Größe, der das kann.

Versuch doch mal vom Hersteller einen neuen Treiber zu bekommen. Einbauen ist ja nicht so schwierig.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Der Treiber reguliert den Strom von drei Akku-Zellen auf drei LEDs. Ob in Reihe oder parallel kann ich nicht sagen.
Moin Tee,

die DIV10 die ich kenne, hat die Akkus in einem langen Akkucontainer hintereinanderliegend und sind dann mit einem langen Kabel mit der separaten LED Einheit verbunden. Vielleicht hilft Dir diese Info etwas weiter...

PS @derdernixsieht : Das Forenmitglied @Stewitsch ist Importeur für Brinyte, vielleicht kann er einen neuen Treiber beschaffen !?

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Allgemein spricht es natürlich weniger für eine Tauchlampe dieses Herstellers, wenn da Wasser reinkommt. Bei korrekter Verwendung, sprich Dichtungen unbeschädigt, und alles korrekt zugeschraubt, muss Wasser bei so einer Lampe draussen bleiben. Da sollte aus meiner Sicht klar der Hersteller großzügig unterstützen.
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Falls es mit Ersatz nicht klappt wäre interessant zu wissen, ob die LEDs in Reihe oder parallel geschaltet sind.
 
27 Juli 2020
4
0
1
Allgemein spricht es natürlich weniger für eine Tauchlampe dieses Herstellers, wenn da Wasser reinkommt. Bei korrekter Verwendung, sprich Dichtungen unbeschädigt, und alles korrekt zugeschraubt, muss Wasser bei so einer Lampe draussen bleiben. Da sollte aus meiner Sicht klar der Hersteller großzügig unterstützen.
Die Lampe ist ganz ok für den Preis. Klar ist das keine Halcyon oder eine GRALmarine, aber auch die müssen verschlossen werden bevor man abtaucht. :facepalm:
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Du brauchst einen Treiber der von drei Li-Akkus in Reihe auf drei LEDs in Reihe etwa 3 A (geschätzt für 1000 lm mit einer XM-L2) regelt.
Sowas gibt es nicht sehr oft.

Dieser Treiber von FT soll auch mit LEDs in Reihe funktionieren, aber die technische Beschreibung ist zu unvollständig. Außerdem ausverkauft.
Bei Kaidomain gibt es ein paar mögliche Kandidaten, besonders die für 12V-LEDs (XHP50, XHP70).
 

Taucher

Flashaholic
15 November 2020
141
105
43
Düsseldorf
Allgemein spricht es natürlich weniger für eine Tauchlampe dieses Herstellers, wenn da Wasser reinkommt. Bei korrekter Verwendung, sprich Dichtungen unbeschädigt, und alles korrekt zugeschraubt, muss Wasser bei so einer Lampe draussen bleiben. Da sollte aus meiner Sicht klar der Hersteller großzügig unterstützen.
Mag man so sehen, in der Praxis spielt aber für die Zuverlässigkeit von Tauchlampen (oder deren Absaufen) der User eine große Rolle. Je nach Pflege der O-Ringe, Spülen und Trocknung ergeben sich Zustände, die jede Tauchlampe zum Absaufen bringen. Da gibt es unterschiedliche Strategien. Zu lehren habe ich z.B. Spülen, Trocknen und wenig Einfetten....Ich persönlich mit meinen Erfahrungen denke eher mit Spülen, nicht Trocknen und viel Silikonfett weiter zu kommen. Die Umweltbedingungen "killen" jede Tauchlampe...