Erste TaLa gesucht, Fragebogen inkl. (Camping, Outdoor und Co.)

31 Juli 2017
4
1
3
Hallo,

unten direkt mal mein Fragebogen. Ich denke dadurch erklärt es sich schon was ich Suche. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, schön wäre es die TaLa bei Amazon bestellen zu können bzgl. Prime benötige die Lampe noch diese Woche.

Cheers und Danke :)

Fragenkatalog
:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Camping, Autopannen, Outdoor

Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ x] monatlich
[ x] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__egal_ cm lang
_egal__ cm Durchmesser Lampenkopf
__egal_ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
x[ ] anderes: Gern Amazon :)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo timmaeh,
durch Deine Akkuwahl und die schnelle Lieferung ist die Auswahl stark eingeschränkt.
Eine Möglichkeit wäre die Thrunite TN4A mit 4x AA-Akku.
Hier findest Du einige Angaben zur Lampe:http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-thrunite-tn4a.38446/
Hier ist ein Beamshot mit einer XP-L HI-LED ( etwas höhere Reichweite aber dafür weniger gut für Nahfeldausleuchtung): http://abload.de/img/comp_p116012441rcq.jpg
Es gibt diese Lampe in mind. 4 Versionen, 2 mit Kalt Weißem Licht und 2 mit Neutral Weißem Licht. Die Varianten mit der XP-L HI-Led haben eine etwas höhere Reichweite als die Beiden mit der XP-L-LED !! Ich würde die Neutral Weiße Lichtfarbe ( NW) wählen, das gibt die angestrahlten Farben natürlicher wieder...https://www.amazon.de/dp/B017XBQXOA/ref=twister_B01MATM2ZG?_encoding=UTF8&psc=1
Als Prime-Kunde wird sie sogar morgen geliefert: https://www.amazon.de/dp/B017XBQXOA/ref=twister_B01MATM2ZG?_encoding=UTF8&psc=1

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
31 Juli 2017
4
1
3
Hi,

danke schon mal für deinen Beitrag. Habe mich auch selbst nochmals umgesehen und die Thrunight TC12 gefunden, diese gefällt mir sehr gut und auch der Preis geht klar.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hi,

danke schon mal für deinen Beitrag. Habe mich auch selbst nochmals umgesehen und die Thrunight TC12 gefunden, diese gefällt mir sehr gut und auch der Preis geht klar.
Hallo timmaeh,
die würde mir auch besser gefallen als eine Lampe mit AA-Akkus ! :thumbup:
Obwohl die TN4A für diesen Akkutyp richtig viel Leistung und Ausdauer hat...
Hier ein vergleichbarer Beamshot der TC12: http://abload.de/img/comp_p1160133o7sh1.jpg
Da kannst Du sehen, daß die TN4a mehr Reichweite hat...
Gruß
Carsten

31 Juli 2017
4
1
3
Okay also dann doch lieber Akku und dann halt welche als Reserve Dabei im Ausland.

Ehm, gibts da einen gravierenden Unterschied zwischen der TC12 und der oben genannten ATactical A1S ? Auf den ersten Blick bieten ja beide die selben Leistungen und Funktionen?

Grüße

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Okay also dann doch lieber Akku und dann halt welche als Reserve Dabei im Ausland.
Wenn Du eine Lampe mit mehreren AA-Akkus nutzt, benötigst Du ein externes Ladegerät und mehr Akkus als wenn Du z.B. die TC12 orderst. Die erzeugt fast die gleiche Leistung mit einem 18650 Li-Ion Akku und kann diesen Akku intern ( z.B. via Handynetzteil mit Mikro-USB-Stecker) laden. Zudem ist die TC12 kompakter...

Gruß
Carsten

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg

Ehm, gibts da einen gravierenden Unterschied zwischen der TC12 und der oben genannten ATactical A1S ? Auf den ersten Blick bieten ja beide die selben Leistungen und Funktionen?

Grüße

Für eine erste Lampe ist die Atactical zu dem aufgerufenen Preis nicht schlecht. Die beiden Thrunites bieten mehr Lampe einer großen Marke, die Entwicklung der Atacticals ist aber wohl auf Thrunite zurückzuführen.

Christian

PS: oder auch: Edeka/Rewe oder Aldi/Lidl ;)

31 Juli 2017
4
1
3
Habe mich für die TC12 entschieden ist seit heute bei mir :). Einfach klasse das Teil genau das was ich im Endeffekt doch gesucht habe.

• Danke
Reaktionen: casi290665