Ersatz für Acebeam l16

7 März 2020
48
4
8
Mahlzeit zusammen,

ich vor ein paar Jahren auf Empfehlung des Forums eine Acebeam l16 gekauft. Die Taschenlampe an sich ist echt super. Helligkeit und Reichweite sind perfekt jedoch reicht mir die Laufzeit auf der höchsten Stufe bzw. beim Turbo nicht aus. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir das Batterierohr der l30 mit dem passenden Akku zu besorgen, hab mich jedoch dagegen entschieden. Wäre zu schade um die übrig gebliebenen Teile. Und da zwei Taschenlampen doppelt so gut sind eine einzelne Suche ich nach einem Ersatz mit ähnlichen Eigenschaften, jedoch mit einem 21700 Akku.
Dabei kann die Lumenanzahl etwas niedriger sein, solange die Reichweite und die Leuchtdauer passen. Als Alternative wurde mir damals noch die Eagtac S25V empfohlen, welche für meine Zwecke etwas zu lang ist.

Ich suche also eine Mischung aus der Acebeam l16 und der Eagtac S25V.

Viele Dank im Vorraus für die

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Mahlzeit zusammen,

ich vor ein paar Jahren auf Empfehlung des Forums eine Acebeam l16 gekauft. Die Taschenlampe an sich ist echt super. Helligkeit und Reichweite sind perfekt jedoch reicht mir die Laufzeit auf der höchsten Stufe bzw. beim Turbo nicht aus. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir das Batterierohr der l30 mit dem passenden Akku zu besorgen, hab mich jedoch dagegen entschieden. Wäre zu schade um die übrig gebliebenen Teile. Und da zwei Taschenlampen doppelt so gut sind eine einzelne Suche ich nach einem Ersatz mit ähnlichen Eigenschaften, jedoch mit einem 21700 Akku.
Dabei kann die Lumenanzahl etwas niedriger sein, solange die Reichweite und die Leuchtdauer passen. Als Alternative wurde mir damals noch die Eagtac S25V empfohlen, welche für meine Zwecke etwas zu lang ist.

Ich suche also eine Mischung aus der Acebeam l16 und der Eagtac S25V.

Viele Dank im Vorraus für die
Du könntest Dir auch einfach noch ein paar Akkus kaufen, damit lässt sich die Laufzeit prima erhöhen. ;)

Wenn es eine neue Lampe sein soll, wäre es gut wenn Du Den Fragebogen oder zumindest den Kurzfragebogen ausfüllen würdest, damit wir Dich ideal beraten können:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragebogen-taschenlampen.67997/
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/kurzfragebogen-taschenlampen.91962/

• Danke
Reaktionen: Foxfire
7 März 2020
48
4
8
Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

- Spaziergänge Nachts im Wald
- ausleuchten von mehreren großen Feldern (Wild)
- Stromausfälle
- Jagd

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
u. 16 cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr
Ähnliche Abmessung wie acebeam l16

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Unterscheidet sich immer mal wieder.

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x] bis 150€
[ ] bis 200€
[ ] bis____150€_____
[ ] egal

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Die Acebeam l16 ist -wenn ich das richtig gesehen habe- mit einer XHP35 HI LED ausgestattet. Das ist nach wie vor eine gute LED, und der Vorschlag mit dem Ersatzakku tatsächlich wohl die einfachste Lösung.

Eine Alternative mit ~40 mm Kopf und 21700er Akku sollte m.E. mit einer SFT40 LED ausgestattet sein. Das ergibt bei etwa gleicher Helligkeit noch etwas mehr Reichweite. Die Convoy M21F könnte da gut passen.

• Danke
Reaktionen: Donauwelle
7 März 2020
48
4
8
Die convoy M21F schaut interessant aus. Die werde ich mir genauer anschauen. Habt ihr noch eventuell weitere Empfehlungen mit Kopfdurchmesser bis ca 50mm?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Die Manker U22 III bietet richtig viel Reichweite mit der Osram LED. Es gibt sie alternativ auch mit SFT40 (heller, aber etwas weniger Reichweite)

Die Convoy M21E gibt es auch mit SFT40 oder Osram.

Die Acebeam L18 (Osram) könnte auch passen.

Ich bevorzuge die SFT40 LED. Mit der Osram kommt man zwar noch etwas weiter, hat aber auch weniger (mir zu wenig) Spill.

• Danke

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
@Donauwelle Bitte bedenken, dass die real nutzbare Reichweite nur ca. 1/3 bis 1/4 der herstellerseitig nach ANSI-Norm angegebenen Reichweite beträgt! Dadurch relativieren sich die Leuchtweiten der verschiedenen LED-Versionen. Der Empfehlung von @heizer stimme ich voll und ganz zu, vielleicht erleichtert dir das etwas die Auswahl.

• Danke
7 März 2020
48
4
8
Die Manker U22III mit der Osram LED hat doch bestimmt auch eine deutlich längere Laufzeit als mit der SFT40 LED auf der höchsten Stufe bzw. Im Turbo Modus oder?

Wichtig wäre mir noch, die Möglichkeit den Akku in der Lampe direkt zu laden. Gibt es die Möglichkeit überhaupt bei der Acebeam l18?

Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Wichtig wäre mir noch, die Möglichkeit den Akku in der Lampe direkt zu laden. Gibt es die Möglichkeit überhaupt bei der Acebeam l18?
Der zur Lampe gehörende geschützte Originalakku verfügt über einen Ladeanschluss (und ist daher sehr lang, so dass kürzere Akkus in der Lampe Kontaktprobleme bekommen können). Die Lampe selbst hat keinen eigenen Ladeanschluss.

• Danke

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Die Manker U22III mit der Osram LED hat doch bestimmt auch eine deutlich längere Laufzeit als mit der SFT40 LED auf der höchsten Stufe bzw. Im Turbo Modus oder?
Im Turbo laufen beide Versionen temperaturbedingt nicht durch.

Deine alte Lampe benötigt 2.000 Lumen für 600 Meter Reichweite (Turbo)
Die U22 III SFT40 benötigt 1.150 Lumen für 600 Meter Reichweite (High, lt. Hersteller 2:10h Laufzeit)
Die U22 III Osram benötigt 710 Lumen für 640 Meter Reichweite (High, lt. Herstelle 2:44h Laufzeit. 1Lumen hat ~700 Meter Reichweite und 1:51h Laufzeit ermittelt).

Die Osram dürfte also etwas länger durchhalten und hat eine etwas höhere Reichweite. Die SFT40 unterscheidet sich dafür weniger krass vom Lichtbild Deiner alten Lampe.

Hier gibt es ein Vergleichsvideo der drei Manker U22 III Versionen von www.selected-lights.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
7 März 2020
48
4
8
Vielen Dank für die Empfehlungen. Es wird dann diesmal die Manker U22III. Welches Modell es wird muss ich mir noch überlegen.

Könnt ihr mir noch eine Empfehlung für einen guten Akku mit möglichst viel mAh geben? So wie ich verstanden habe benötigt die Manker etwas längere Akkus als die meisten anderen Lampen.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
  • Danke
7 März 2020
48
4
8
Leute ich kann mich beim besten Willen nicht zwischen der SFT40 und der Osram LED entscheiden.
Die Leuchtweite ist ja bei beiden ausreichend. Für die SFT40 finde ich leider keine Reviews.
Für welche der beiden würdet ihr euch entscheiden?

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Für welche der beiden würdet ihr euch entscheiden?
Ich habe meine Osram Version wieder verkauft, da mir das Verhältnis von throw zu flood letztlich nicht ausgewogen genug war. Die Osram Version hatte mir zu wenig Ausleuchtung im näheren Bereich. Die SFT40 hat m.E. mehr „allrounder“ Qualitäten bei einer praxisgerechten Reichweite. Daher würde ich die SFT40 Version bevorzugen.

• Danke

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Und ich habe mich für die SBT90.2 entschieden, da sie das universellste Lichtbild hat und ich bei der Lampe die Reichweite nur selten und dann nur kurz benötige.

Dem Lichtbild deiner L16 wird wohl die SFT40 am nächsten sein.
Die Osram hat deutlich weniger Licht im Spill und produziert damit einen "dünneren" Lichstrahl.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Wie weiter oben schon gesagt, schließe ich mich der Empfehlung von @heizer an. Die SBT90.2 wird aus meiner Sicht überbewertet - ich hatte sie in einer Wurkkos TS 30S Pro und war enttäuscht - Beamshots geben die Realität eben nicht 1:1 wieder. Am beeindruckendsten war die enorm schnelle Aufheizung, die ein längeres Leuchten im Turbo für mich unangenehm machte. Da die Osram für meinen Geschmack zu wenig Spill erzeugt, rate ich zur SFT40.

• Danke
7 März 2020
48
4
8
Am Ende wurde es der bundle mit SFT40 + Akku. Die Osram LED war auf selected lights nicht vorrätig.

Leider habe ich erst später bemerkt, dass in der Bestellbestätigung anders wie auf der Internetseite eine ungeschützter Manker Akku mit 4200 mAh aufgeführt ist.

Eigentlich sollte im Lieferumfang ein Manker 4800 mAh oder ein geschützter Markenakku mit 5000 mAh enthalten sein.

https://www.selected-lights.de/led-...bare-pocket-thrower-bundle-mit-akku_4007_5946

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Am Ende wurde es der bundle mit SFT40 + Akku. Die Osram LED war auf selected lights nicht vorrätig.

Leider habe ich erst später bemerkt, dass in der Bestellbestätigung anders wie auf der Internetseite eine ungeschützter Manker Akku mit 4200 mAh aufgeführt ist.

Eigentlich sollte im Lieferumfang ein Manker 4800 mAh oder ein geschützter Markenakku mit 5000 mAh enthalten sein.

https://www.selected-lights.de/led-...bare-pocket-thrower-bundle-mit-akku_4007_5946
Jojo ist sehr schnell im beantworten von Emails. Schreib ihn einfach mal an und frag nach.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Den Unterschied wirst du nicht groß bemerken. Falls es dir so wichtig ist, einfach Jojo ansprechen (Mail oder Telefon). Er wird möglich machen, was möglich ist.

Edit: @repeatog war schneller

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
139
87
28
Südpfalz
Ich habe den Faden hier verfolgt und finde die Manker ebenfalls sehr ansprechend. Außerdem habe ich noch gar keine Manker.
Das Bundle soll aber ca. € 17 mehr kosten als nur die Lampe. Mir kommt der Akku daher ohnehin recht teuer vor oder ist da noch anderes Zubehör dabei?

7 März 2020
48
4
8
Eine Email habe ich schon geschrieben. Ja der geschützte Akku mit mehr Kapazität wäre mir sehr wichtig. Unteranderem auch wegen dem hohen Preis. Woanders hätte ich für den Akku zusätzlich noch Versandkosten zahlen müssen und deswegen kam es mir auf die paar Euro bei selected lights nicht an.

Bin aber zuversichtlich, dass die Sache für alle Beteiligten zufriedenstellend gelöst wird.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Bin aber zuversichtlich, dass die Sache für alle Beteiligten zufriedenstellend gelöst wird.
Da bin ich sicher. Vielleicht rufst du ihn einfach morgen früh gleich mal an. Er hat ja einiges an Akkus auf Lager und kann Dir bestimmt auch einen passenden Akku einer anderen Marke mit hoher Kapazität ins Bundle packen. Am Telefon ist das schneller geklärt als per Mail.

• Danke