Ersatz als Verbesserung für meine ThruNite T2

20 Januar 2024
2
0
1
Hallo, auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe, hab ich dieses Forum entdeckt und würd mir gern direkt mal von euch erfahrenen Flashies helfen lassen, da ich nicht wirklich viel Ahnung von solchen Lampen habe

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Meine T2 diente mir seit 2021 als "Arbeitslampe" ich bin Kanalsanierer und fand die Lampe sehr gut, egal ob ich jetzt innerhalb eines Hauses eine Baustelle hatte, da diente die T2 als Arbeitsleuchte, oder wenn es um eine Kanalbegehung ging. Die Ausleuchtung fand ich immer sehr gut.
Leider ist mir die Lampe beim letzten "Tauchgang" kaputt gegangen - Sie ist mir leider beim arbeiten aus der Jacke gefallen und in einem verstopften Schacht gefallen, der 1m mit Wasser gefüllt war, nach der Trocknung hat sie noch paar Tage funktioniert, leider aber dann den Dienst komplett quittiert. Auf diesem Weg suche ich nun nach alternativem Ersatz

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. ____100____ Euro, wenn sie so viel auch Wert ist. Günstiger ist natürlich immer gut :)

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[X] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[x] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

----- Sie sollte im Durchmesser etwa der der T2 entsprechen, auch die Länge sollte nicht viel größer sein - damit die Lampe eben immer am Mann und griffbereit sein kann. Hatte die T2 eigentlich immer im Latz, oder im Sommer auch mal in Metersack der Arbeitshose

Anwendungsbereich
[X] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[X] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[ ] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[x] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[X] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[X] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[ ] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[X] aufladbarer Akku
-----[x] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Generell sollte die Leuchtdauer mindestens so wie die der T2 entsprechen

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Magnet am Lampenende
[x] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[X] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?) - sie sollte einige Minuten unter Wasser aushalten können

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[X] aus Deutschland
[X] aus EU
[ ] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen
Was wichtig ist habe ich mit einem großen X markiert, was ich als optional sehe mit einem kleinen x
LG
Jerry

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
@JerrY-1985 mit beweglichem Kopf...ist das ein MUSS?

Ansonsten würde ich mal vorsichtig Armytek in den Raum werfen, die geben 10 Jahre Garantie auf ihre Lampen. :)

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Man kann die T2 ja sicher noch kaufen, warum also nocht wieder ne Neue ?

Sonst wäre die Wurkkos TS22 vielleicht ne funktionale günstigere Alternative, die der T2 relativ ähnlich ist.

Die Armytek Prime Max mit 21700 hat einen deutlich grösseren Kopf, so dass nur die Prime C2 NichtMax relativ ähnlich wäre, aber halt nur nen 18650er Akku mit weniger Kapazität hat.

Zuletzt bearbeitet:
20 Januar 2024
2
0
1
Man kann die T2 ja sicher noch kaufen, warum also nocht wieder ne Neue ?

Alternativ wäre die Wurkkos TS22 vielleicht ne Alternative, die der T2 relativ ähnlich ist.

Die AT Prime Max mit 21700 hat einen deutlich grösseren Kopf, so dass nur die NichtMax relativ ähnlich wäre, aber halt nur nen 18650er Akku hat
Ich hatte die T2 damals eigentlich nur gekauft, weil die ein Kumpel von mir hatte - der geht öfters nachts mal wandern und wollte da eben ne kleine Lampe haben. Fand die ganz gut - da ich mich mit dem Thema nie so befasst hab, hab ich die Blind auch gekauft.
Da sie jetzt kaputt ist wollt ich einfach nur mal paar alternativen, eventuell eben mit "upgrades" ein magnet oder beweglicher Kopf wäre sicher auch Interessant für meine Einsatzzwecke - da ich mich aber immernoch nicht mit Taschenlampen im allgemeinen befasst habe hole ich mir eben bei euch Profis die Ratschläge :)

Vom Preis her gesehen gibts sicher auch andere Lampen die das gleiche können wie die T2, aber eben für weniger Geld - ich hab aber keine Ahnung ob man solche günstigeren Lampen kaufen sollte.
Die T2 ist schon sehr gut von der Größe und der Leistung - aber 80€ is schon viel, dafür dass sie jetzt nach 5 Minuten Tauchgang nicht mehr funktioniert.

Edit: Tatsächlich hab ich die T2 auch in keinem Shop mehr gefunden auf die schnelle

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Zur SC29 (welche mir bei Deiner Anfrage gleich in den Sinn kam) gibt es hier ein Review. Sie hätte - gerade für einen Handwerker - den Vorteil, daß sie einen eher breiten,. gleichmäßigen Lichtstrahl ohne nennenswert ausgeprägten Spot hat, der das Arbeitsfeld schön gleichmäßig beleuchtet. zudem hat sie einen leicht versenkten Seitentaster, der in der Tasche nicht so leicht versehentlich betätigt wird.