Erneute Erleuchtung?!

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Liebes TLF,

vielleicht erinnert sich der ein oder andere an mich.
Einst habe ich LED-Tests durchgeführt, mein Unterforum besteht immer noch… ich war auf keinem Treffen mehr, ich habe nichts mehr von mir hören lassen, nicht mal mehr im BLF…

Es ist insbesondere privat und seelisch unfassbar viel passiert die letzten Jahre, wodurch LED-Technik und tragbares Licht komplett in den Hintergrund getreten sind.

Langsam aber kehrt das Interesse an LED-Tests und Taschenlampen zurück. Meine neueste Lampe ist nach wie vor eine Armytek Dobermann Pro, die ich März 2017 gekauft habe. Ich habe nicht mal eine Lampe mit 21700-Akku, am häufigsten nutze ich eine Fenix PD40 der ersten Generation. Meine Sammlung ist also einfach mal komplett veraltet :D

Ich plane, bald wieder mit LED-Tests einzusteigen, mit Ulbrichtkugel und neuer Sensorik, denn - auch fachlich entwickelt man sich immer weiter :)

LG, Dominik

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Willkommen zurück du alter Hase. :)

Veraltet muss nicht schlecht sein. Habe auch noch eine alte Fenix LD20 Q5, die ich immer noch gern nutze.
Ich freu mich auf neue Messungen.:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Jeno

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
nice, ich lese solche Tests immer gern.

Bei mir ist auch immer mal die Luft raus aus unterschiedlichen Hobbies. Da nutzt man dann einfach was man hat und guckt nicht, was der Markt inzwischen noch so her gibt. Irgendwann juckt es wieder und dann geht es los.

PS: die Dobermann hab ich auch und sie darf regelmäßig leuchten, ist einfach eine unkomplizierte und verlässliche Lampe

• Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Ich kenne Dich noch nicht, kenne aber das Gefühl, wenn sich Prioritäten verändern. Schön, dass Du wieder da bist und auch bei uns im Forum hat sich Einiges getan. So hatte ich irgendwann die Idee, die Lampen mit einem Lumen- Rekord übersichtlich aufzulisten und der gute @pho hat die Idee zur Serienreife entwickelt und betreut sie regelmäßig und hat sie um eine Rekord- Liste für Reichweite ergänzt. Wenn Du also schauen willst, was sich da bis heute getan hat, siehe Übersicht. Liebe Grüße, der Jens.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Willkommen zurück Dominik, schön dass du wieder da bist.

Ich hab mir vor ein paar Monaten erst wieder eine Dobermann Pro ww geholt, auch wenn das kein brandaktuelles Lumenmonster ist. Aber geniale Form und Lichtfarbe.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Danke für eure Willkommensgrüsse :thumbup:

Ich hab schon gesehen, dass sich - abgesehen von der Forensoftware - zwar die Userschaft etwas verändert hat, aber der „harte Kern“ immer noch da ist. Freut mich altbekannte wieder zu sehen :)

@amaretto Ja, die Dobermann Pro warm macht ein richtig gutes Licht, was auch definitiv im Bereich 80 CRI angesiedelt ist. Das ist auch eine Lampe die öfters mit raus kommt, einfach der Lichtfarbe wegen. Einzig der sehr enge Spill stört ein wenig, vor allem wenn mehr Übersicht im Wald gewünscht ist. Aber so hat jede Lampe ihre Daseinsberechtigung…

Im Auto habe ich btw die alte Armytek Dobermann mit cw LED, eine meiner ersten Lampen damals. Die sollte die Temperaturen doch sicher aushalten. (Außer dass die Entladekurve des Akkus eine andere ist.)

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Willkommen zurück Dominik. Meine Fluktuation ist fast zum Stillstand gekommen, weil ich meine jetzigen Lampen einfach mag und mich selten nochmal eine spontan catcht. Allerdings war ich lange nicht beim :beamshot2: dabei und habe nur selten etwas Neues in den Fingern. Alt heißt oft auch bewährt.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Alt heißt oft auch bewährt.
Ja, absolut.
Meine PD40 (welche 2014 erschienen ist) nutze ich immer noch am häufigsten. Das Design mit der konstanten Regelung und der Lichtqualität (ok, jetzt nicht mehr ganz so :D ) gefällt mir nach wie vor.

Ich suche mittlerweile nach einer LED welche die MT-G2 in der PD40 würdig beerben kann. Es gibt mittlerweile um Längen effizientere Emitter als diesen, selbst bei 80CRI+.

Ich hoffe, dass die alte Leidenschaft wieder voll durchschlägt!!!
Das könnte durchaus passieren :D

Ich habe hier schon Pläne für 50 cm-Ulbrichtkugel und Sensorik (selbstgebaut/programmiert) liegen...

Das wird spannend. Keine Ahnung wann, aber meist muss gut Ding nur Weile haben, zumindest bei mir...

• Danke
Reaktionen: Gammel