[Erfahrungsbericht] Wuben X1 Pro

olligator

Flashaholic
16 März 2013
124
83
28
Moin zusammen!

Vor einer Weile bekam ich von Wuben das Angebot, die neue X1 Pro zu testen – sehr gerne, Zeit ist jedoch immer knapp. Dennoch will ich jetzt meine Eindrücke beschreiben.

Die „Wuben - Ahnenreihe“:

1784460727403.jpeg

Den Formfaktor (Flach, „Backstein“) fand ich immer schon reizvoll, das war endlich mal was Neues – inzwischen sind viele Hersteller auf den Zug aufgesprungen.

Die X1 Pro: Ich empfinde Form und Haptik als hervorragend. Interessanterweise hat sich die Lackierung bzw. Anodisierung im Gegensatz zur X1 verändert. Ein Handschmeichler, gefällt mit definitiv gut!

Etwas länger als die X1 ist sie auch geworden, dennoch kann ich sie gut in meiner Jackentasche transportieren. An dieser Stelle wird es für mich interessant:

1784460616449.png1784460782011.jpeg

Von links nach rechts "Fenix LR35R Pro", "Acebeam X30", "Wuben X1 Pro", "Olight Marauder Mini 2". Man sieht, die X1 Pro „trägt weniger auf“ als ähnliche Lampen.

Für mich bedeutet das: Ich habe sie gern dabei!

Den Lüfter empfinde ich als nicht störend, allerdings merkt man schon, wenn sich das kleine Ding surrend in Betrieb setzt. Auf höheren Leuchtstufen geht das fix.
Die Möglichkeit, das Propellerchen tauschen zu können (im Gegensatz zum Vorgänger), finde ich beruhigend.

An dieser Stelle könnte man über das Konzept grundsätzlich nachdenken: Lüfter - Wasser, Lüfter - Sand, Lüfter - Flusen usw. Für meine Anwendungsszenarien ist das aber kein Problem, im Gegenteil: ich finde den Lüfter klasse!

Tauschen kann man bei der X1 Pro auch die Akkus recht einfach, was mir sehr gut gefällt (im Gegensatz zum Vorgänger).

Eine echte Errungenschaft stellt für mich die Wahl zwischen Flood, Mix und Throw dar. Das ist klasse! Und sehr gelungen finde ich die direkte und intuitive Wahlmöglichkeit mittels des Schiebeschalters. Sehr einfach und gleich kapiert :)

Der Ein/Aus-Schalter ist beleuchtet, relativ klein und hat einen definierten Druckpunkt. Finde ich ok. Ebenso wie die USB-C Ladeabdeckung, passt. Dazu als Input PD, sehr schön.

Was ich mir wünschen würde: Definitiv eine wärme Lichtfarbe im Flood! Vielleicht 4200-5000k, hiCri, das wäre ein Mehrwert! Darüber hinaus sind die Lichtfarben ok und nicht auffallend grünstichig etc.

Die Lichtleistung ist gelinde gesagt sehr ordentlich :) – ich bin äußerst zufrieden!

Abschließend mein Fazit: Mir gefällt die Lampe. Wie ihre Vorgängerin benutze ich sie gerne und die Weiterentwicklungen sind definitiv nützlich und sinnvoll. Vielen Dank Wuben fürs Testen!