Servus Freunde der überaus gepflegten Lichtstimmung!
Hier nun mein kleiner Erfahrungsbericht zur Wuben X1Pro.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Community für die Möglichkeit, diese Lampe testen zu können.
Erster Eindruck:
Die Lampe kommt in einer soliden, ansprechenden Kartonverpackung.
Diese geöffnet, war ich etwas überrascht: Hatte ich mir die Lampe doch etwas größer vorgestellt.
Ins Auge gestochen ist mir auch ein Rechtschreibfehler beim Zubehör:
"Blet Holster" anstatt "Belt Holster".
Dieser Fehler ist auf der Kartonrückseite zu finden und wiederholt sich auf dem Innenkarton des Gürtelholsters sowie in der Anleitung.
Eine Kleinigkeit, stach mir aber ins Auge
Zubehör:
Das
Gürtelholster macht einen wertigen Eindruck, ist jedoch wenig sinnvoll.
Der Klettverschluss ist 1. höchst anfällig für schnellen Verschleiß und muss 2. jedes Mal geöffnet werden, um die Lampe darin zu verstauen oder daraus zu entnehmen.
Hier gibt es deutlich bessere Lösungen.
Der
Fahrrad-Halterung habe ich kurze Aufmerksamkeit geschenkt und hier gibt es nichts zu meckern.
Sieht wertig und stabil aus, was ich angesichts der Größe und des Gewichtes der Lampe voraussetze.
Haptik:
Die Lampe liegt für diese Bauweise recht gut gut in der Hand.
Habe für einen Kerl nicht allzugroße Hände (Handschuhgröße 8) und kann die Lampe problemlos (um-)greifen.
Gewünscht hätte ich mir allerdings doch eine gewisse Gummierung, die etwas mehr Grip verleiht.
Dies würde jedoch wieder mehr auftragen - evtl. wurde deshalb darauf verzichtet.
UI:
Hier gibt's nichts besonderes, Standard würde ich sagen.
Einfach und intuitiv.
Ein Moolight-Mode wäre schön gewesen.
Bedienung und Eindrücke:
Hauptschalter/Button:
@Buteo erwähnte bereits, dass das Deaktivieren des Lock-Out manchmal nicht richtig funktioniert.
Dies kann/konnte ich bestätigen.
Es waren meist zwei oder drei Versuche notwendig, um diesen zu aktivieren/deaktivieren.
Überraschenderweise war dies an Tag 2 meines Tests nicht mehr der Fall - da hat es immer auf's erste Mal funktioniert.
Evtl. hat der Button eine gewissen Zeit zum "Einschwingen" benötigt - oder mein Daumen, kann ja auch sein.
Weiter ist der Button mMn deutlich zu klein und ungünstig positioniert.
Für meine Handgröße/Fingerlänge wäre der Button an Stelle der Ladebuchse besser lokalisiert.
Zudem wäre mir ein gummierter Button hier lieber, da er im Dunklen besser zu finden wäre.
Vom Button kommt auch zu wenig Feedback - aber das ist natürlich Geschmackssache.
Wenn Metallbutton, dann mit einer kleinen Erhebung o. ä., damit er auch im Dunklen gleich gefunden wird.
Modeschalter:
Der Mode-Schiebeschalter ist bebildert und selbsterklärend.
Er rastet gut und funktioniert einwandfrei.
Die Bedienung ist für mich alles andere als optimal.
Die Finger können sich nicht entscheiden, ob nun der Zeigefinger zum Umschalten verbogen werden soll oder der Daumen ungünstig umgreifen muss.
Für Linkshänder mit riesengroßen Pranken ist die Position des Mode-Schalters jedoch perfekt gewählt.
Hier würde ich mir auf jeden Fall eine Lösung wie bei der SK05 oder HD05 wünschen:
Ein Drehrad o. ä. für die Modes mit einem vernünftigen Hauptschalter in der Mitte.
Ladebuchse:
Wie erwähnt, finde ich die Positionierung der USB-C Ladebuchse sehr ungünstig.
Die Gummiabdeckung ist ziemlich spartanisch gehalten und etwas fummelig zu verschließen.
Durch die Nähe zum Button, viel mehr als haptische Referenz letzteren zu ertasten, wird der - ohnehin schon dünne - Gummi bald abgegriffen sein.
Nachdem die USB-Buchse und der Button mit 4 Schrauben befestigt sind, sehe ich hier zumindest die Möglichkeit, die Abdeckung - sofern diese einzeln erhältlich ist - wechseln zu können.
Rovyvon z. B. liefert hier gleich Ersatz mit, was von Wuben ebenso wünschenswert wäre.
Gut wiederum ist, dass die Ladeelektronik PD-Laden mit 30 W unterstützt, was das Aufladen der Akkus beschleunigt.
Lüfter:
Der Lüfter ist deutlich hörbar. Als störend würde ich ihn allerdings nicht empfinden.
Das Geräusch erinnert mich an die Benutzung eines Gaslötkolbens.
(Anmerkung: Kann hier jemand eine dB-Messung machen? Wäre interessant.)
Hat man die Lampe viel im Einsatz und in der Jackentasche, werden sich die feinen Kühlrippen/Wärmeleitbleche vermutlich in kürzester mit Flusen und Staub zusetzen.
Da 4 Ersatz-Schrauben für die Verschraubung des Lüfters mitgeliefert werden, ist sicher angedacht, dass dieser einer Revision/Reinigung durch den Nutzer unterzogen werden kann, was absolut positiv zu bewerten ist.
Laufender Betrieb:
Im Spot-Mode fällt im Wallshot ein quadratischer, leicht gelblicher in der Mitte des Hotspots auf, welcher in freier Wildbahn nicht mehr zu erkennen ist.
Weder im Spot- noch im Flood-Mode, erkenne ich einen störenden Grünstich. Sehr gut!
Die Lampe macht im Flood einen hervorragenden Job und ballert richtig was raus.
Macht wirklich Spaß!
Im Throw hätte ich mir allerdings deutlich mehr erwartet.
Hier sollte über eine andere LED oder evtl. sogar eine TIR-Optik nachgedacht werden.
Aufgefallen ist mir, dass der Lampenkopf sehr heiß wird.
Bemüht man den Turbo ein zweites oder gar drittes Mal, verbrennt man sich dermaßen die Pfoten.
Hier muss man - trotz Lüfter - auf jeden Fall aufpassen.
Dazu ein weiteres Manko:
Ist die Lampe einmal so richtig heiß gefahren und man schaltet sie direkt aus, läuft der Lüfter
nicht automatisch weiter, bis die Lampe abgekühlt ist.
Dies wäre m. E.
unbedingt notwendig, um ggf. Schäden zu vermeiden.
Hier sei erwähnt, dass man mit 5C (und das aus jedem Zustand, auch aus OFF) den Lüfter manuell einschalten kann und er sich dann nach 5 Min. automatisch abschaltet.
Nicht jeder User ist versiert oder kommt in der Anleitung überhaupt bis zu diesem Punkt, an dem die Funktion beschrieben ist, somit sollte die Lüfter-Steuerung und -sensorik über das Ausschalten der Lampe hinausgehen.
Vergleich / Beamshots:
Verglichen habe ich die Lampe mit deren Haptik und Form ähnlichen Modellen:
Loop Gear SK05Pro mit Nichia 519A 5000K im Flood sowie der
Wurkkos HD05.
Die Beamshots sind sicher nicht professionell, zeigen aber dennoch die Unterschiede der einzelnen Modelle.
Anmerkung: Die Beschreibung kommt immer zuerst, gefolgt von dem entsprechenden Bild.
Die Kandidaten (vlnr):
Loop Gear SK05Pro, Wurkkos HD05, Wuben X1 Pro
Anhang anzeigen 180896
Szenerie 1 (Hopfengarten - Für die, die es nicht kennen: Hier wächst das Bier.)

Die 1. Stange ist ca. 10m entfernt, die weiteren Stangen haben jeweils ca. 8m Abstand.
Spot-Mode SK05:
Anhang anzeigen 180893
HD05:
Anhang anzeigen 180898
Spot-Mode X1Pro:
Anhang anzeigen 180890
Flood-Mode SK05:
Anhang anzeigen 180895
Flood-Mode X1Pro:Anhang anzeigen 180892
Szenerie 2 (Wiese)
Das Gartentürchen in der Bildmitte ist ca. 45m entfernt.
Spot-Mode SK05:
Anhang anzeigen 180894
HD05:
Anhang anzeigen 180899
Spot-Mode X1Pro:
Anhang anzeigen 180891
Flood-Mode SK05 vs. X1Pro:
Hier in der Animation wird der Unterschied so richtig deutlich.
Anhang anzeigen 180889
Tintvergleich (vlnr):
Loop Gear SK05Pro, Wurkkos HD05, Wuben X1 Pro
Hier wirkt die SK05 mit den Nichias etwas rosy, die X1 Pro etwas grünlich, was ich mit bloßem Auge so nicht bestätigen kann.
Dass die HD05 auf diesem Bild allerdings das neutralste Weiß an den Tag legt, kann ich auf jeden Fall bestätigen.
Anmerkung: Den staubigen Campingtisch möge man mir verzeihen.
Anhang anzeigen 180897
Zusammenfassung:
Pro:
- Lichtfarbe geht absolut in Ordnung
- richtig Power im Flood-Mode
- Größe noch in Ordnung
- High-Mode und auch der Turbo werden lange gehalten
- PD-Laden möglich
- keine hauseigenen Akkus nötig
Contra:
- verhältnismäßig wenig Throw
- keine Optionen bzgl. der LEDs
- wird sehr heiß
- Lüfter (Steuerung und Anfälligkeit)
- Hauptschalter
- Mode-Schalter und dessen Anordnung
- Position Ladebuchse
Fazit:
Würde ich die Lampe kaufen?
Nein, in der aktuellen Version nicht.
Was müsste geschehen, damit ich die Lampe kaufe?
- Die Schalter müssten besser angeordnet sein und der Hauptschalter sollte generell einem hochwertigeren weichen.
- Bzgl. der LED sollte man wenigstens aus der jetzt verbauten sowie einer 5000K-Variante wählen können.
Muss nicht einmal High-CRI sein, aber ich mag einfach die kaltweißen Emitter nicht so, wie bspw. eine etwas wärmere Variante.
5000K wäre m. E. hier perfekt.
Abgesang:
Dennoch ist die Lampe ein tolles Spielzeug, die im Flood auf jeden Fall für einen "Wow-Effekt" sorgen kann.
Als EDC abolut ungeeignet, dennoch mag sie für gewissen Anwendungen wie Nachtwanderungen, Geocaching, Lost Places, Höhlen usw. durchaus geeignet sein.
An dieser Stelle freue ich mich auf die weiteren Berichte und vielleicht kann jemand
a) die Temperatur am Lampenkopf im Turbo sowie
b) die dB des Lüfters (macht man das aus 1m Entfernung, oder?)
einmal checken.
Vielen Dank.
Falls Ihr noch Fragen habt, immer her damit.
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit, viele Grüße.
Rodeo