Erfahrung mit AA 1,5V Lithium Ionen Akku

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Hat schon jemand Erfahrung mit AA 1,5 V Lithium Ionen Akkus gemacht? Insbesondere als Ersatz für AA Batterien oder NiMh-Akkus (z.B. Eneloops) in Lampen, die 3,7 V nicht verdauen können. Welche sind gut? Wo gibt es seriöse Bezugsquellen? Wie ladet ihr die?

Hier gibt es einen ausführlichen Bericht/Test dazu.

Das Thema wurde hier im Forum auch schon mal kurz angeschnitten, aber aufgrund der damals noch recht neuen Technologie irgendwie nicht zu Ende besprochen. Also wenn der Thread hier unpassend ist, kann meine Frage auch gerne in den alten Thread verschoben werden.

Danke im Voraus.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
in letzter Zeit kam in parallelen Threads eigentlich öfters mal die Rede drauf ... mit tatsächlichen Erfahrungen dazu hapert es allerdings noch ein klein wenig, wenn ich das richtig sehe ... ;)

es gibt ja die Versionen mit USB-Ladeanschluss am Akku und die ohne ... diese dafür üblicherweise mit einem "dedicated"-Ladegerät als Set erhältlich ... ich hatte da letztens z.B. mal folgende gesehen (und mich auch auf den Test bei pocketnavigation bezogen ...) :

wobei der Test jetzt aber auch nicht so ganz aktuell ist, sagen wir mal (Ende 2018) ... und am Anfang waren nur Kentli, Jugee und Etinesan vertreten, wenn ich mich da richtig erinnere ... die beiden Blackube (jeweils mit USB-Ladeanschluss am Akku) kamen später noch dazu, meine ich ...

aber inzwischen gibt es ja eine ganze Reihe solcher Akkus, also ich sehe da mal eben ... :

ohne USB-Anschluss am Akku, mit speziellem Ladegerät : Keenstone, YGJ, Maxlithium, Oxopo, Oxopo AAA, Hixon, Blackube, Xtar ...

mit USB-Ladeanschluss am Akku : EBL, ZNTER (AAA), Fenix, andere Blackube als im Test, Blackube AAA, Reichelt ...

(gut, das sind jetzt 'Marken', wie viele 'Fabrikate' das dann sind, ist dann noch die Frage, ist schon klar ...) trotzdem, ein bißchen was hat sich schon noch getan seitdem, würde ich mal sagen ... also, so was mal auszuprobieren, finde ich auf jeden Fall sehr reizvoll ... ;)

in dem Thread war man überein gekommen, dem Themenstarter das Set von Xtar nahezulegen ... :thumbup:

(allerdings war die abschließende Empfehlung mit sagen wir mal etwas 'rauherem Charme' formuliert (kann ja mal passieren ... :peinlich: ;)), so dass ich mir nicht so ganz sicher war, ob der Fragesteller nochmal Rückmeldung bezüglich der praktischen Erfahrungen mit dem Set geben würde ... ;) )

bei denen mit USB-Ladeanschluss würde man hier wohl z.B. dem Fenix durchaus erst mal vertrauen, schätze ich ...

ein bißchen eine Sonderrolle von der Konstruktion her nimmt der Kentli ein, der auch in dem Test war, darüber hatten wir hier neulich mal diskutiert ...

ich selbst hab so was bisher auch noch nicht im Einsatz ... von daher hätte ich also auch nichts gegen ein paar praktische Erfahrungen einzuwenden, die jemand vielleicht schon gemacht hat mit der Technik ... :thumbup: ;)

24 November 2020
15
1
3
Was sagen eigentlich Versicherungen zu solchen Sachen? Hersteller der Lampe oder Fotoapparat geben AA an und ich baue so etwas ein?
Ich meine da hängen schon manchmal Existenzen dran.

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Da macht wohl jede Firma ihre eigene Konstruktion. Wenn man sich die Bewertungen für Lithium-Akkus in der AA Baugröße bei Amazon.de ansieht, sind die Erfahrungen sehr gemischt.