Erbitte Kaufberatung

26 April 2013
2
0
0
Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

bei Reparaturen am Auto, beim Wandern, ...
Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_16 cm lang
__5 cm Durchmesser Lampenkopf

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED (Cree XM-L2 bevorzugt)
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________


Hallo erstmal,

ich suche seit längerem nach einer leistungsstarken Taschenlampe. Ich habe mich schon intensiv belesen und konnte mich auf mehr oder weniger 2 Lampen eingrenzen, Eagletac G25C2 Mk2 und Olight M22 Warrior.
Je mehr ich lese, desto mehr werde ich unsicher, welche es denn nun werden soll. Daher habe ich mich entschlossen, hier zu posten.

Danke schonmal
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hallo :)

Das Budget und die sonst. Angaben lassen viel Spielraum :)
Was stellst du dir unter einem "selektor Ring" vor? Deine genannten Lampen haben sowas doch gar nicht oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Lenzerable

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, das hat mich jetzt auch etwas verwundert.

Wenn das Drehen des Lampenkopfs noch als "selector ring" durchgeht,
dann sind vielleicht die Armytek Modelle (Predator oder Viking) auch noch eine Überlegung wert.

Und wenn der selector ring nicht so wichtig ist, dann ist vielleicht die Nitecore P25 Smilodon auch interessant.
Diese wird mit tailcap Schalter (komplett ein/aus) und Seitenschalter (für Modi und standby) bequem geschaltet und hat mit der integrierten Ladefunktion über micro-USB eine elegante Lösung für das Aufladen des 18650. Die zusätzliche Ladeanzeige (über Led in 0.1V ist auch recht genau und nützlich).

Ansonsten, würde bei den beiden genannten Lampen oben für mich die Eagletac die Nase vorne haben, wenn der zusätzliche Kit noch eine Rolle spielt: die aufschraubbare Lösung für Diffusor und farbische Linsen finde ich klasse.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Lenzerable

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Eagletac G25C2 Mk2 und Olight M22 Warrior X sind beides Spitzenlampen.

G25C2 erlaubt vor dem Einschalten die Helligkeit festzulegen. Mit einem Trick geht das bei der Olight zumindest für zwei Stufen auch: z.B. Low einstellen, das geht dann ins Memory. Zukünftig mit einmal klicken die in Memory gespeicherte Stufe einschalten, mit zweimal schnell klicken auf Turbo einschalten.

Der Diffusor für die G25c2 ist nur im teuren Set zu bekommen, bei der Olight wird der Diffusor mitgeliefert.

Die G25C2 ist die etwas hellere Lampe mit etwas mehr Reichweite. Die Olight mit dem obigen Trick die leichter mit einer Hand bedienbarere und wahrscheinlich noch einen Tick robustere Lampe.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenzerable

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Lenzerable,

wenn du schon die ET G25C2 MKII im Visier hast, dann würde ich diese Lampe ebenfalls ganz klar empfehlen. Die Kit-Variante bietet jede Menge Zubehör, u.a. auch einen Aufklappdiffusor:

EagleTac G25C2 MKII 1030 Lumen max. Base Version
Leistungsfähiger Allrounder mit weitgehenden Konfigurationsmöglichkeiten und Stand Oktober 2012 eine der hellsten Taschenlampen mit 1 x 18650-/2 x 16340-Betrieb.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/18331-review-eagletac-g25c2-mkii-1030-lumen-max.html

EagleTac G25C2 MKII 1030 Lumen max. Kit Version
Leistungsfähiger Allrounder mit weitgehenden Konfigurationsmöglichkeiten und Stand Oktober 2012 eine der hellsten Taschenlampen mit 1 x 18650-/2 x 16340-Betrieb. Die Kit Version enthält u.a. Batterieverlängerungsrohre für längere Laufzeiten sowie einen aufsetzbaren Filter.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/18331-review-eagletac-g25c2-mkii-1030-lumen-max.html

Ansonsten hätte ich noch folgende Vorschläge:

Lumapower Signature LX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...signature-lx-power-pack-standard-edition.html

EagleTac TX25C2 1030 Lumen max.
Leistungsfähiger Allrounder im EDC-Format, der mit 1030 LED-Lumen in der höchsten Stufe sehr hell ist.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/21565-review-eagletac-tx25c2-1030-lumen-max.html

MTE M-2 R5 18650
Bei der MTE M-2 18650-Taschenlampe handelt es sich um eine batteriebetriebene fokussierbare Taschenlampe, die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Die Reichweite der 18650-Version macht aus der MTE M-2 bei stark gebündeltem Licht sogar einen richtigen kleinen Thrower.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/4774-review-mte-m-2-xp-g-r5-fokussierbar-340-lumen-max.html

MTE M3-2I XM-L MSITC Edition
Kompakte und dennoch erstaunliche helle Taschenlampe für den nahen und mittleren Bereich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/6070-passaround-mte-m3-2i-taschenkanone.html

MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition
Bietet noch etwas mehr Throw als die MTE M3-2I, leuchtet aber den nahen und mittleren Bereich ebenso gut aus.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/18689-review-mte-mc-g33-xm-l-1000-lumen-max-msitc-edition.html

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Lenzerable
26 April 2013
2
0
0
Hallo :)

Danke für die schnellen Antworten:thumbup:
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Ich hielt das Ende des Lampenkopfes der G25C2 MkII, mit der Aufschrift "Adj." für einen selector Ring. Auf eure Antworten hin habe ich mal genauer hingeschaut.
Die Schaltung der Modi ist aber eher zweitrangig. Was ich jedoch nicht unbedingt haben will, sind Seitenschalter, da ich hier Nachteile sehe.

@h!fisch
Was ich mir unter "selector Ring" vorstelle? Das sollte ein drehbarer Ring um den Lampenkörper sein, der als Schalter dient.:p

@PiXXASS
"mmhh...also beim Basteln oder arbeiten im / am Auto wären da 2 freie Hände nicht sinnvoll und somit eine kleine Stirnlampe besser?"

Ja, damit werde ich mich auch noch befassen. Ich sehe da aber nicht so große Probleme bei der Entscheidungsfindung, daher habe ich das nicht erwähnt.
Aber Danke für den Hinweis.
@msitc
Die Modelle von MTE hatte ich auch im Auge. Die Eagletac und die Olight M22 sind jedoch noch ein bissl besser, oder!?

Was haltet ihr von der Supbeam T10 (mit xm-l2)? Die finde ich auch recht ansprechend. Ich habe sie bis jetzt nicht erwähnt, da ich sie in keinem Shop fand.


Grüße:thumbsup:
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Was haltet ihr von der Supbeam T10 (mit xm-l2)? Die finde ich auch recht ansprechend. Ich habe sie bis jetzt nicht erwähnt, da ich sie in keinem Shop fand.

Eine Lampe mit einem sehr interessanten UI (Userinterface) z.B. für den Sicherheitsbereich, aber wenn man das nicht braucht, ist die Lampe einfach länger und sicher nicht heller als die G25C2.

Gruß Jörg