Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Entstehung einer Taschenlampe

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hallo zusammen,

auch dieses Jahr war es relativ ruhig um mich, weil die Zeit einfach knapper wird und sich Interessen auch ausbreiten. Ich sage bewusst nicht verschieben, weil meine Begeisterung für Lampen nach wie vor da ist, aber ich eben auch andere Bereiche für mich entdecke.

Ich habe letztes Jahr über einen glücklichen Zufall über Facebook eine Person kennen gelernt, die sich nach meinen Lampen erkundigt hat. Nach kurzem Austausch haben wir festgestellt, dass wir nur wenige Kilometer auseinander wohnen, fast das gleiche Alter haben und sogar einen ähnlichen Freundeskreis besitzen. Auch die Interessen sind ähnlich, er baut seit einigen Jahres sehr schöne Messer in einer absolut überragenden Qualität in Handarbeit. Nach intensivem Austausch haben wir beschlossen, einen Tausch zu machen. Ich baue für ihn eine Lampe, er für mich ein Messer. Nachdem ich mein Messer seit August habe, hat er gestern seine Lampe erhalten. Da wir uns immer jeweils beim Bauen über die Schulter geschaut haben, gibt es diesmal auch einige Bilder direkt aus der Produktion, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


los geht es mit dem Lampenkopf, zuerst wird gebohrt, die Innenkontur gedreht und anschließend die Außenform gestaltet.
1804_Lampe_Alex_001.jpg

Dabei ist auch immer mal ein Blick auf den Plan nötig ;)
1804_Lampe_Alex_002.jpg

da das Design an diese Lampe angelehnt ist:

1705_messing-edc_048-2-jpg.70140


werden auch die Zacken gefräst. Aber nicht ganz so tief und nicht so spitz.
1804_Lampe_Alex_007.jpg

1804_Lampe_Alex_009.jpg

1804_Lampe_Alex_010.jpg

Anschließend wird das Batterierohr gedreht...
1804_Lampe_Alex_016.jpg
und gefräst:
1804_Lampe_Alex_018.jpg

man kann schon erahnen, was es mal werden soll.
1804_Lampe_Alex_019.jpg

1804_Lampe_Alex_021.jpg

1804_Lampe_Alex_022.jpg

das Batterierohr muss noch gebohrt...
1805_Lampe_Alex_023.jpg
...und ausgedreht werden
1805_Lampe_Alex_024.jpg

weiter gehts mit der Tailcap:1805_Lampe_Alex_027.jpg

1805_Lampe_Alex_028.jpg

und fertig ? nein, nicht ganz ;)
1805_Lampe_Alex_036.jpg noch ein kleiner Blick auf die Werkzeuge...:
1805_Lampe_Alex_034.jpg

weiter gehts im nächsten Beitrag
 

Anhänge

  • 1805_Lampe_Alex_032.jpg
    1805_Lampe_Alex_032.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 14

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
weiter gehts:
nach dem Fertigen der Aluteile, kommt die Lampe in meine Schleiftrommel, um die Kanten abzurunden.
Poliert.PNG
Da wir was neues ausprobieren wollten, haben wir die Lampe anschließend mit Korrund und Glasperlen gestrahlt.
gestrahlt.PNG
Die Oberfläche ist ziemlich rauh geworden, fast zu rauh. Aber wir haben trotzdem weiter gemacht.

anschließend geht es ans Eloxieren: dazu werden die Teile in der Vorrichtung aufgehängt. Wichtig ist die kontaktsichere Verdrahtung mit Titandrähten:
1812_Lampe_Alex_005.jpg

Anschließend gehts ins Reinigungsbad zum entfetten:
1812_Lampe_Alex_006.jpg
nach ein paar Minuten sieht man, dass die Säure arbeitet:
1812_Lampe_Alex_008.jpg

Anschließend gehts in das Schwefelsäuren-Bad zum eigentlichen Eloxieren. Eine starke Ausgasung ist normal, daher ist auch eine gute Lüftung wichtig. Ich habe eine starke Ablufthaube gebaut.
1812_Lampe_Alex_014.jpg

Da ich in der Halle kein fließendes Wasser habe, muss ein Eimer und ein Messbecher herhalten, um die Teile zwischen den einzelnen Vorgängen zu reinigen:

1812_Lampe_Alex_030.jpg

Der Kopf ist schonmal schön dunkelgrau:
1812_Lampe_Alex_034.jpg

und hier entspannen die gefärbten Teile bei genau 92° für ca 60 Minuten:
1812_Lampe_Alex_036.jpg

Und hier die erste Aufnahme direkt nach dem Eloxieren:
1812_Lampe_Alex_051-2.jpg
ich bin sehr erstaunt, wie perfekt das Ergebnis geworden ist. Einerseits keine Fehler im Eloxal, aber auch die Oberfläche ist perfekt. Leicht rauh und sehr griffig, dazu die matte Optik. Ich bin begeistert.

In der Zwischenzeit haben wir den Treiber programmiert. Die Software haben wir dafür schon etwas früher geschrieben, wurde jetzt nur noch geflashed:
1812_Lampe_Alex_017.jpg

anschließend wird er auch kurz getestet:
1812_Lampe_Alex_019.jpg
ganz untätig bin ich das letzte Jahr nicht gewesen, habe meine Werkbank etwas aufgepeppt ;)
1812_Lampe_Alex_022.jpg

Der Treiberring für den Treiber:
1812_Lampe_Alex_090.jpg

hier wird er verlötet:
1812_Lampe_Alex_094.jpg

Ein Ring aus Messing, der eingeschraubt wird, stellt die Verbindung zum Batterierohr her:
1812_Lampe_Alex_120.jpg

das übliche Chaos nach der Bastelei ;)
1812_Lampe_Alex_122.jpg

weiter gehts im nächsten Beitrag...
 

Anhänge

  • 1812_Lampe_Alex_033.jpg
    1812_Lampe_Alex_033.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 14
  • 1812_Lampe_Alex_057-2.jpg
    1812_Lampe_Alex_057-2.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 14
  • 1812_Lampe_Alex_108.jpg
    1812_Lampe_Alex_108.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 14

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
und jetzt noch ein paar Impressionen der fertigen Lampe:

1812_Lampe_Alex_137.jpg 1812_Lampe_Alex_139.jpg 1812_Lampe_Alex_144.jpg 1812_Lampe_Alex_145.jpg 1812_Lampe_Alex_146.jpg 1812_Lampe_Alex_147.jpg 1812_Lampe_Alex_153.jpg 1812_Lampe_Alex_158.jpg 1812_Lampe_Alex_159.jpg


ein paar kleine Eckdaten:

Nichia 219C an 2,8 A
Treiber mit 3 Leuchtstufen und speziellem Memory,
16650 Akku ( ist eine Folge des Designs ),
Reverse Clicky
beleuchtete Clickyabdeckung ( kommt noch )

ansonsten nichts wildes, einfach eine Lampe, in die die Designvorstellungen meines Kumpels eingeflossen sind. Mir hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht, und es kommen nächstes Jahr definitiv wieder mehr Lampen von mir.

einen schönen dritten Advent,

Gruß Michael
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Schön mal wieder was von dir zu sehen. :)

Auch wenn ich einen 16650er nicht als wirklich sinnvolle Wahl bezeichnen würde, gefallen mir etwas schlankeren Proportionen der Lampe durch den dünneren Akku sehr gut. Aber manchmal darf das Design auch gegen die Vernunft gewinnen. Und die Eloxierung macht auch einen super Eindruck. Tolle Lampe! :daumenhoch:
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
132
44
28
ich muss sagen so blank und und unbehandelt hätte mir die Lampe besser gefallen aber halt Geschmackssache. Ansonsten super geile Arbeit, ich würde das nicht hinbekommen.
Das Messer würde mich auch sehr interessieren
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile
12 August 2014
19
15
3
Graz
Das ist ja mal feinste Handarbeit. Ich finds faszinierend wie professionell du die Funzel gebaut hast! Danke für den Beitrag! :klatschen:
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
dieses Jahr kommt definitiv eine Lampe, wir haben zuhause unsere Holzwerkstatt kräftig aus und umgebaut, da blieb wenig Zeit für Lampen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11
3 August 2019
28
2
3
schick schick, hab auch ne Optimum Drehe /+Fräse wie hast du den Kopf aufgebaut?

Welche Gewinde hast du gewählt ? Ich schätze mal mit Vorschub gedreht oder ?