Entscheidungshilfe S1, S1R, S mini

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Hallo liebe Freunde des Licht ins Dunkel bringens,

ich stehe derzeit vor einer verzwickten Entscheidung und wollte euch mal fragen ob ihr mir da helfen könnt...

Wichtig war mir eig der Magnet im Lampenfuß und eine besondere Hülle ala Titan oder Kupfer (das am liebsten!).

Nu hab ich mir die drei im Titel genannten von Olight zu Gemüte geführt.
S1 = Magnet und Kupferversion, dafür die älteste (hat bspw. die mini schon Neuerungen drin die die S1 nicht hat? LED ist ja die selbe oder?)
S1R = Magnet aber kein Kupfer zu haben, dafür aufladbar über Stecker (ziemlich nett), weitaus stärker im Turbo (aber nur 30 sec), die anderen Modi scheinen ja ähnlich den anderen beiden Lampen zu sein... zudem hat die soweit ich weiß eine Tastensperre gegen versehentliches "losgehen" in der Hose (hat das die neue mini auch?)
S mini = kein Magnet ( =( ), dafür Kupfer zu haben, 10% stärker als die S1 und 10 % kürzer... wenn das alles an Verbesserungen gegenüber der S1 ist würde ich zugunsten des Magneten darauf verzichten.

Welche würdet ihr unter meinen Gesichtspunkten wählen? Ich hab mal bei Olight.com angefragt wie es mit ner Sonderedition der S1R aussieht, soll wohl leider nicht kommen laut Aussage des Mitarbeiters. Außerdem kann man wohl keinen Magneten in den Fuß der S mini packen, oder hat da schon jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße, Micha

Edit: grad gelesen, die mini hat wohl auch die "Tastensperre"

Zuletzt bearbeitet:

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
202
232
43
Hürth
Die Tastensperre halte ich für vernachlässigbar. S Mini hat sie S1 nicht.
Viel wichtiger wäre zu wissen wofür du die Lampe nutzen möchtest und wie du sie tragen möchtest.
Je nach Trageweise scheiden die S1, S Mini und S1R dann nämlich wie von meinen Vorpostern beschrieben aus.

Den Magneten am Fuß der S Mini kann man nicht realisieren wenn er innerhalb angebracht sein und die Lampe sicher halten soll.

Wenn du noch eine S1 in Kupfer bekommen kannst und wert auf den Magnet legst greif zu. Hab in meiner Vorstellung zur S Mini kaum Nachteile gefunden.
Die 50 Lumen bzw 400 Lumen für 30 Sekunden sind in meinen Augen bei der flutigen Lampe zu vernachlässigen.

lG Fibs

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Hey,

Ich will sie als Hosentaschen EDC nutzen. meint ihr die Linse zerkratzt dann weil Plastik?

@placebo
Was meinst du mit "richtiger Linse"?

@ger-slash
Was heißt denn NW? Bin noch recht neu im Taschenlampengeschäft.

@Fibs
Hab dein review eben gelesen, scheint ja echt vernachlässigbar zu sein der Unterschied ... Danke!

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Habe die S1 im einsatz mit einem kleinen Victorynox Manager dran. Ist täglich in der Hosentasche. Die Linse ist Praktisch immer dreckig mit Staub. Ist aber kein Problem in der Praxis.
Der Magnet ist unverzichtbar für mich.

29 Oktober 2016
18
74
13
dem wunderschönen Österreich
Hallo mili111,

über die S1 kann ich dir leider nichts berichten.. :(

Kann dir nur einen Vergleich zwischen S1R, S mini und der S1A bieten. Letztere wurde von dir nicht erwähnt.

Ich poste dir mal ein paar Bilder und später komme ich zum Fazit.

K1600_IMG_3485.JPG
K1600_IMG_3486.JPG

Nun noch die unterschiedlichen Produktbeschreibungen:

K1600_IMG_3488.JPG

K1600_IMG_3489.JPG

K1600_IMG_3490.JPG

Wie du selbst in den Beschreibungen sehen kannst, hat S1R Baton Leistungstechnisch die Nase vorne. Länger leuchten würde aber die S mini.
Bei 60 Lumen leuchtet die S1R laut Hersteller 4,5h und die Smini sogar 8,5h.

Der Durchmesser ist von beiden Lampenarten der gleiche. S1R ist um einen guten Zentimeter länger, besitzt aber dafür einen Magneten eingebaut. Die Ladevorrichtung mit dem Magneten an der Hinterseite der S1R gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut, hat die S mini leider nicht. :klatschen:

Allerdings ist vom Design und den Materialen die S mini den beiden anderen Taschenlampen weitaus vorne. Ich besitze sie in Titan matt und muss sagen, sie gefällt mir prima. Sie ist mir fast schon zu schade um sie zu benutzen. Optisch auf jeden Fall ein Hingucker :daumenhoch:

Solltest du deine Lampe für den Alltag und die Hosentasche gebrauchen empfehle ich dir die S1R. Denn dort hast du auch gleich ein super Ladekabel dabei das auf alle Fälle in jede Hosentasche passt. :tala:

Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. :freu:

Hoffe das ich dir geholfen habe. Weiters hoffe ich das mein Beitrag nützlich war, bin neu und noch relativ unerfahren in Foren.
mit freundlichen Grüßen!

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Hey,

@RS. FREAK
Danke, das hilft weiter :)

@grubaer96
Kannst du noch was zur S1A schreiben? Wo liegt der Mehrwert bei dieser Lampe? Ist ja doch ganzes Stück länger.
Hab gesehen das es die ja jetzt auch als Sonderedition geben wird.

Hab übrigens heute eine S1 in Kupfer bestellt :) hab eine neue im Netz gefunden und auf euer anraten zugegriffen.

Also habt ihr mir bei dieser Entscheidung schonmal geholfen ;)

29 Oktober 2016
18
74
13
dem wunderschönen Österreich
@mili111
Klar kann ich dir noch etwas über diese Lampe berichten.

Die S1A ist länger da sie über eine herkömmliche AA-Batterie betrieben wird. Jedoch kann man mit ihr nur eine Stärke von 220 Lumen erreichen. 600 Lumen sind nur mit einem AA Lithium Akku erreichbar. :daumenrunter:
Mich persönlich hat am besten die S1R gefallen.

Hier habe ich noch paar Beamshots. Musste ja warten bis es dunkel ist :thrower:

K1600_IMG_3534.JPG
Hier sieht man klar und deutlich welche die Stärkste Taschenlampe ist. Denn alle 3 wurden im stärksten Modus betrieben. Weiters erkennt man, dass die Smini eine andere Lichtfarbe hat oder seh das nur ich so? :haeh:

Hier noch ein paar weitere Fotos:

K1600_IMG_3517.JPG
220 Lumen
K1600_IMG_3505.JPG
900 Lumen

K1600_IMG_3524.JPG
550 Lumen

Und noch 3 Fotos:
K1600_IMG_3538.JPG

K1600_IMG_3539.JPG

K1600_IMG_3540.JPG

Wäre schon von dir wenn du mir dann erzählst wie deine S1 ist. Besitze sie leider nicht und wenn du mir sie empfehlen kannst werde ich sie mir wahrscheinlich auch zulegen.

Ich hoffe die Fotos haben dir weitergeholfen.

Mein klarer Testsieger ist die S1R bei diesen 3 Lampen.
Die Ladefunktion ist einfach unübertreffbar. :klatschen:

• Danke
Reaktionen: mili111

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Also ich habe lieber meine S15r in der hinteren Hosentasche als eine S10. Die s15r passt irgendwie besser und ich habe keine Angst, dass sie rausfällt. Von der Größe ist sie ähnlich der s1a.
Und weil ich gerade die Jetbeam sehe, das UI finde ich so gut!! Ich habe die Lampe zu 90% im Lockout, durch Doppelklick gelangt man in firefly und ein erneuter Doppelklick bringt mich in den Turbo. Einfacher Klick und die Lampe ist aus und wieder in Lockout :)

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
@grubaer96
Mensch da hast du dir aber echt Mühe gemacht, danke dir!
Werd versuchen mich zu revanchieren wenn meine S1 da ist :)

Kann es sein das zwischen den 900 lumen der s1r und den 550 der s Mini nicht wirklich ein großer Unterschied existiert? Hätte ich garnicht gedacht...

Grüße!

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Für das Auge ist das wirklich kein Quantensprung. Aber Stromverbrauch und Hitzeentwicklung steigt exorbitant. Das ist auch der Grund, warum nach 30 Sek. von 900 runtergeregelt wird. Habe viel zur S Mini gelesen, die S1R getestet und mit S1A geliebäugelt (gerade wegen AA Möglichkeit, das ist kein Nachteil!).
Aber unterm Strich bleibe ich bei meiner S1, weil:
Magnet in Tailcap
kein Spezialakku durch Ladefunktion
Leuchtstufen und UI finde ich brauchbarer, alltagstauglicher

mcgregg

Erleuchteter
8 Januar 2013
78
26
18
Wie stark ist denn der Magnet der S1R. Bleibt der Schlüssel in der Hosentasche daran hängen?

12 Februar 2020
9
2
3
Weiß eventuell jemand ob die limitierten S Mini und die S1 Baton auch mit 3,7v-Akkus zurechtkommen, ohne dass deren Elektronik schaden nimmt? Ich besitze beide Lampen und füttere sie bisher ausschließlich mit nicht wiederaufladbaren Batterien, nachdem ich irgendwann mal in einer einzigen Rezension gelesen habe, dass die Lampe nur mit 3 Volt zurechtkommt. Vielleicht kann mir da jemand die Sorge nehmen. Wäre toll :)