Ene mene muh, welche soll es sein?

13 März 2013
6
0
1
Bottrop
Hallo liebes Forum,

vorab muss ich sagen das ich absoluter Neuling bin und euer super Forum mich komplett in den Bann gezogen hat.
Ich habe bereits Erfahrung mit der Ansmann Future 2AA plus, einem Werbegeschenk vom Arzt mit 1xAAA und meinem Feuerzeug mit LED-Licht XD
Nun möchte auch ich: "Licht ins dunkle bringen", aber die große Frage ist: Welche TaLa soll es sein???
Durch die vielen Beiträge und die Massen an Taschenlampe kann ich mich aber einfach nicht entscheiden und hoffe bei euch wichtige Tipps oder Alternativen zu bekommen.
Die Entscheidung mir eine neue TaLa zu zulegen kam beim Geocaching, als die alte Lampe den Geist aufgegeben hat und nach einem Bateriewechsel nur noch einmal kurz aufflackerte. Dumm nur das ich gerade in nem kleinem Wasserschacht hockte, aber zum Glück gibt es ja Smartphones :) Die Lampe wird auch mal zur kurzen Kontrolle der Terrarien und ihrer Bewohner genutzt. Ansonsten sollte Sie ein Begleiter in allen Lebenslagen sein (Nachtcaches bzw. der abendliche Spaziergang, kurz mal unter die Motorhaube leuchten etc).
Nachdem mich meine Recherche eigentlich zur Fenix LD22 geführt hat und ich sie für 49,99,- bestellen wollte, fragte ich mich ob ich nicht direkt ein paar Euro oben drauf packen sollte un mir doch was besseres zulegen solle?
Nach der LD22 sah ich LD40/LD41 mmhhh oder die Jetbeam PA40?? Nee, die Nitecore EA4 oder die Nitecore MH25 mit USB-Ladekabel?
Mann sieht die Tendenz geht zu AA-Lampen, aber wieviel Leistung brauch ich eigentlich? Hab mich auch schon über die AA-Akkus schlau gemacht und die Enloops sollen ja ganz gut sein (weiße oder schwarze?) oder doch direkt ne andere Befeuerung wie mit der MH25?
Eigentlich möchte ich wie jeder ne Lampe die alles kann, nicht zu teuer ist und sehr pflegeleicht!

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
siehe Text oben

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower
ich mag nen weiten Throw mit fliesendem Spill (heißt das so?)

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[x] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Hoffe ich konnte euch halbwegs vermitteln was ich benötige und freue mich auf geistreiche Antworten!

lg Steve

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Mann sieht die Tendenz geht zu AA-Lampen, aber wieviel Leistung brauch ich eigentlich?

Brauchen tut hier wohl kaum einer mehr als 200 Lumen. Wenn es danach ginge, wäre das Forum aber auch ziemlich eintönig.

Die Frage ist doch, was du willst!:D

Für den Anfang machst du mit der Crelant V21A oder mit der Nitecore EA4 sicherlich nichts falsch. Letztere kannst du günstig bei fasttech.com bekommen, wenn du den Gutscheincode "pricecontrol" benutzt. Ist allerdings eine Auslandsbestellung mit den damit verbundenen Nachteilen (lange Lieferzeit, wenn man Pech hat muss man sich die Lampe beim nächstgelegenen Zollamt abholen). Ansonsten gibt es unsere einheimischen Händler, die eigentlich allesamt schnell und zuverlässig liefern.

Was ich aber am Anfang völlig unterschätzt habe, ist wie nützlich eine kleine Lampe am Schlüsselbund oder in der Hosentasche ist, die man wirklich in jedem Moment dabei hat. Man macht sich überhaupt nicht klar, in wie vielen Situationen eine griffbereite Lampe wirklich hilfreich ist, und wenn es nur darum geht die Fernbedienung zu suchen, die hinters Sofa gefallen ist. Auch die kleinen Lampen mit einer AAA machen schon ordentlich Licht und können einem auf mittlerer Stufe auch mal für ein paar Stunden den Weg erleuchten. Es gibt unzählige Lampen, die da in Frage kommen, z.B. die Olight i3S. So eine kleine Lampe würde ich mir auf jeden Fall zu der großen dazukaufen - denn die ist im Zweifelsfall meistens gerade in der Schublade, im Keller, am Auto, etc...

• Danke
Reaktionen: weastsider

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Also die EA4 ist sicher eine gute Lampe. Nutze sie selbst zum geocachen. Jedoch muss man sagen, dass die dunkelste Stufe eigentlich zu hell ist, um eine Beschreibung zu lesen, oder gar zu loggen. Da leuchte ich immer neben das Logbuch, um nicht geblendet zu werden. Ansonsten ist die Lampe ideal zum cachen. Im Turbo sehr hell und sehr gute Reichweite, bei guter Laufzeit. Besonders Reflektoren sieht man sehr weit. Die EA4 ist sehr stabil, da aus einem Stück Alu gefräst. Bei Youtube oder hier in einem EA4 Reviwe Thread gibt es ein Produktionsvideo.

Nutze die weissen Eneloops und bin damit voll zufrieden. Man sollte nur aufpassen, dass man die neueste Version (HR-3UTGB) Odoo.tv: Einführung Batterien und Akkus

Hier noch ein Videoreview: Odoo.tv: Nitecore EA4

• Danke

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
  • Danke
13 März 2013
6
0
1
Bottrop
Erstmal Danke für die vielen Antworten!
Nach einigen schlaflosen Nächten und zahlreichen Seiten und Shops durchstöbern hab ich mich eigentlich auf die Nitecore ea4 festglegt. Diese soll dann mit weißen Eneloops befeuert werden , da ich über die Schwarzen doch so einige negative Sachen gelesen habe.
Ist der Technoline BC700 denn so gut das ich es dem Sanyo MQR06 vorziehen sollte? Möchte ja eigentlich nur die Akkus laden und hab eh keinen Schimmer was dann die ganzen Zahlen zu bedeuten haben. Hätte auch Panik das ich das BC700 irgendwie falsch einstelle und es mir die Akkus durchhaut!
Ich hab zur EA4 noch den passenden Diffusor von Nitecore gefunden, würde dieser eventuell Sinn machen, wenn ich ihn im Nahbereich auf kleinster Stufe nutze um Karten oder Logbücher zu lesen oder ist das noch zu hell und der Diffusor ist nur dazu da, um aus der EA4 nen guten Fluter zu machen?
Von der Olight i3s war ich doch sehr angetan, aber über diese bin ich dann eigentlich auf die Trustfire Mini-02 TLF-Edition gestoßen und find diese sehr interessant! Die kann man doch auch mit ganz normalen CR123A Batterien betreiben, oder? Macht es Lichttechnisch einen großen Unterschied ob Akku oder nicht? Bei einigen Reviews ließt man ja das bei normalen Batterien die Stärke des Lichts nach kurzer Zeit nachlässt.
Kaum zu glauben das man sich so mit Taschenlampen beschäftigen kann. Ich befürchte das es auch nicht lange dauern wird bis ich mir auch noch die Fenix LD22 zugelegt habe XD

28 Februar 2013
12
0
1
Hallo,

ich kann die MH25 nur bestens weiterempfehlen. Habe diese nun seit 2 Wochen und bin immernoch begeistert - vorallem was das unkomplizierte Laden der Akkus angeht! :thumbup:

Beste Grüße

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
140
11
18
Der BC700 Lader ist nicht schwer zu bedienen. Und verstehen wirste das auch. Das hört sich schlimmer an als es ist.

13 März 2013
6
0
1
Bottrop
:D

Bin jetzt glücklicher Besitzer der Nitecore ea4w und muss sagen: ich bin begeistert! Tatsächlich wie schon oft gelesen ist die kleinste Stufe noch sehr hell, aber mit dem passenden Diffusor ist das alles gar kein Problem mehr. Die Eneloops sind auch schon mit dem BC700 geladen und das ist alles kein Problem.
Nochmal vielen Dank an alle! Ich bin bereits infiziert. Hoffe die kleine Trustfire Mini-02 TLF-Edition lässt nicht mehr lange auf sich warten. Und ich will bereits mehr Power! Bevor ich wohl den Umstieg zu den "richtigen Akkus" mache, steht erstmal die Nitecore ea8 auf meiner Liste ganz oben! Oder gibt es vielleicht noch bessere Alternativen?