Emisar D4K 21700 - welche LED? Oder Alternative?

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Hallo zusammen,

seit langem begleiten mich eine Eagtac TX30C2 XHP-35 HI 6.000K und eine Emisar D4v2 SST20 5.000K.
Die Eagtac hat gut throw (1870 Lm / 37.100 Lx / 385 m) und die Emisar viel flood (4.200 Lm / 18.200 Lx / 270m).

Nun suche ich eine Neue TL, die etwas von beidem in sich vereint.

+ Reichweite: 350 m, ~ 30.000 Lx, gerne mit etwas mehr flood als die Eagtac.
+ Ausleuchtung: Die SST20 ist klasse, mir fehlt nur etwas Reichweite.
+ Max. ~111 mm lang, ~33 mm dick.
+ 6000K (min. 5000K wenn mehr Reichweite u. Ausleuchtung)
+ Andruil

Meine Idee ist Emisar D4KTI, aber welche LED hat das, was ich suche?
Zur Auswahl stehen wohl nur die 519A (5700K) mit/ohne Dome oder die W2 6000K, oder eine andere?

Gibt es vielleicht eine Alternative zu Emisar mit Andruil?

Grüße, Joachim
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Hallo zusammen,

seit langem begleiten mich eine Eagtac TX30C2 XHP-35 HI 6.000K und eine Emisar D4v2 SST20 5.000K.
Die Eagtac hat gut throw (1870 Lm / 37.100 Lx / 385 m) und die Emisar viel flood (4.200 Lm / 18.200 Lx / 270m).

Nun suche ich eine Neue TL, die etwas von beidem in sich vereint.

+ Reichweite: 350 m, ~ 30.000 Lx, gerne mit etwas mehr flood als die Eagtac.
+ Ausleuchtung: Die SST20 ist klasse, mir fehlt nur etwas Reichweite.
+ Max. ~111 mm lang, ~33 mm dick.
+ 6000K (min. 5000K wenn mehr Reichweite u. Ausleuchtung)
+ Andruil

Meine Idee ist Emisar D4KTI, aber welche LED hat das, was ich suche?
Zur Auswahl stehen wohl nur die 519A (5700K) mit/ohne Dome oder die W2 6000K, oder eine andere?

Gibt es vielleicht eine Alternative zu Emisar mit Andruil?

Grüße, Joachim
Guck dir doch mal die Fireflies Lampen an, die haben alle Anduril, gibt verschiedene LED Optionen
https://www.firefly-outdoor.com/en-de
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Die D4k hat die selbe Optik wie Deine D4, also kann dann nur ne kleinere LED mehr Throw bringen, zB wäre das hier die Osram W1 (ggf. Indiv.anfrage bei Hank, falls nicht im Auswahlmenü zu wählen).

Alternativ könntest du über die D4s mehr Throw mit den gleichen LEDs erhalten … oder zB über die D4s DualChannel Osram W2 mit dem 2x12A-Treiber (s. akt. Emisar Laberthread) eine linear geregelte Powerlampi mit Throw und schöner Lichtfarbe (wer cw mag) erhalten.

Sofirn und Wurkkos hätten neben Fireflylite, Emisar und Noctigon tlw. auch Anduril …
 
Zuletzt bearbeitet:

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Danke Frank, die kannte ich nicht. Die Frage, welche Optik/LED meine Anforderung erfüllt, bleibt offen.

Danke LightintheNight. Über W2 wird da gesagt, sie habe mehr Throw. Macht W2 in der D4x was anderes? W1 wird nicht angeboten. Eine Anfrage überleg ich mir.

Zusatzfrage: Was macht der angebotene Boost-Treiber, mehr Strom und Hitze?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Die W2 macht in der D4k weniger Throw als in der D4s, daher für D4k die Empfehlung W1.

Der Boost-Treiber macht deutlich weniger hell als DC oder linear/FET …
 

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Danke euch. Ich werde Hank anschreiben und nach den Daten fragen, und ob er die D4K auch mit einer Osram W1 anbieten kann, bzw., warum er es bisher nicht macht.
 

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Ja, aber ich bräuchte min. 5000K, besser 6000K.

Da ist noch die D1K. Weil Thrower dran steht, hatte ich sie zuerst gar nicht angesehen. Aber mit der SFN60 5500K, 5000lm, 55Kcd dürfte sie ein Allrounder mit viel Reichweite und hellem Spill sein, das, was ich suche. Schätze ich es richtig ein? Die Abmessungen gehen gerade noch.
 
G

Gast3

Guest
@jost60: Du kannst auch eine D1K auf Anfrage mit SFT70 bestellen. Hier hast du das Beste aus 3 Welten: recht hell (ca. 2000 Lm), hohe Leuchtdichte (ähnlich XHP35 Hi) und effizient (durch den Boost Treiber). Die Lichtfarbe müsste mit der 5700 K Variante auch verträglich sein. Diese Variante habe ich aktuell im Zulauf. Werde berichten.

VG
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Hier mal die Beamshots der D1/D1k zu

SFT70
IMG_4627.png

XHP70.3 Hi 5k HCri
IMG_4628.png

SFN60 5500k
IMG_4629.png

Alle auf Turbo, erste Sekunden … dabei ist zu berücksichtigen, dass sie unterschiedlich schnell Runterregeln und den Akku leersaugen … (deutliche Nachteil der SFN60, die macht die Reichweite einfach über die schieren Lumen, aber halt nur sehr kurz !). Für Dauerlauf sind die Lampis mit Boosttreiber im Vorteil (SFT70 und XHP‘s).
 

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Bei der SFN60 5500K schreibt Hank 55Kcd und bei der 70.3 HI nur 25Kcd.
Stimmen die Zahlen vielleicht nicht?
Die SFN60 ist nur eine Show-LED für kalte/ kühle Tage in meinen Augen, habe eine in einer D1K. Die macht wunderbar hell, richtig hell, und wird leider auch in Sekunden warm bis heiß. Geniale Show und kurzzeitig taghell, aber ohne wirkliche Langlaufeigenschaften.
Da sind XHP70.3hi und/ oder SBT90.2 sinnvoller Alternativen, wenn Du eine Nutzlampe haben möchtest.

Und wenn man sie überstrapaziert, ärgert sie sich schwarz… :cool:
IMG_9818.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: jost60

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Die SFN60 ist nur eine Show-LED für kalte/ kühle Tage in meinen Augen, habe eine in einer D1K. Die macht wunderbar hell, richtig hell, und wird leider auch in Sekunden warm bis heiß. Geniale Show und kurzzeitig taghell, aber ohne wirkliche Langlaufeigenschaften.
Da sind XHP70.3hi und/ oder SBT90.2 sinnvoller Alternativen, wenn Du eine Nutzlampe haben möchtest.

Und wenn man sie überstrapaziert, ärgert sie sich schwarz… :cool:
Anhang anzeigen 161822
Hast du die Lampe abgedeckt oder ist die bei freier Kühlung durchgebrannt ?!
Wie war die Temperaturregelung konfiguriert (Kalibr./Max.Temp) ?!
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Er will halt nicht alle LED-Mgl. aufführen, wäre auch sehr viel ( glaub wir kamen auf 70 versch. Mgl.bei einer D4), daher gibt es die gängigen auf der Site und seltene Kombis muss man halt fragen …
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Hier mal die Beamshots der D1/D1k zu

SFT70
IMG_4627.png
Danke für den tollen Vergleich Ist das die SFT70 mit 5700K oder ist diese kälter?
Die SFN60 macht aber auch wirklich gut (Ein)Druck.
 

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Hast du die Lampe abgedeckt oder ist die bei freier Kühlung durchgebrannt ?!
Wie war die Temperaturregelung konfiguriert (Kalibr./Max.Temp) ?!
Ich kann leider nicht genau sagen, seit wann die Schadstelle auf der LED ist. Irgendwann durch Zufall entdeckt.

Die Lampe war/ wird zu 100% in der Hand, zu 90% draußen und wir beide in Bewegung verwendet.
Die Temperaturregelung ist auf Zimmertemperatur kalibriert und die Max.temp ist nicht verändert.
Sie funktioniert ja immer noch wunderbar bis 120/150. Turbo mache ich nur noch kurzzeitig an, nach ein paar Sekunden entsteht dann schon Qualm/ Dampf im Reflektor.

kleines Video
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Bei Hank wollte ich keine bestimmte LED nennen und habe ganz allgemein gefragt: "I have the D4V2TI with SST20, 5000K (bought in 2000). It has a lot of floodlight and less spotlight. Now I would like to buy a D4K x. Which LED do you recommend for good floodlighting with more range? I like 5000K - 6000K." - Auf die D1 kam ich später. - Hank antwortete kurz: "I would like to recommend the W2 6000K version."

Schön, dass hier geholfen wird und ich nicht massenhaft (viele gute) Beiträge zur D1/D4 durchlesen muss!
- Hanks Empfehlung W2 erscheint mir plausibel. Die halb so große W1 macht viel Throw und weniger Spill. Soll ich mir noch andere ansehen? Eigentlich reicht es jetzt.
- Der Boost-Treiber wäre mir entgangen, die praktische Funktion ist mir neu!
- Ein Blick auf FIREFLYLITE genügte. Andere Marken schaue ich mir nicht mehr an. Emisar finde ich toll!
- Die D1x/SFN60 hatte mich geblendet, an der will ich mich lieber nicht verbrennen ;). D1x ist doch mehr Thrower als Allrounder.
- Zurzeit sind die Emisar-Preise reduziert.
 
G

Gast3

Guest
Dank an LightintheNight für die vergleichenden Beamshots im Emisar-Forum und den Rat oben!
Ich habe nun doch eine D1K mit 70.3 HI bestellt, sieht nach throwiger Allrounder aus.
Throwig eher nicht, da hätte ich eher die XHP50.3 Hi genommen aber dennoch eine gute Lampe.
 

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Heute kam sie an :thumbsup:
D1K 70.3 HI 6500K in weiß. Sehr schön!

6500K finde ich sehr gut, das Weiß gleicht den 6000K von der Eagtac. Echt cool. Die 5000K bei meiner D4v2 SST20 sind mir zu warm.

Das Lichtbild ist so, wie ich es wollte. Fast. Sie leuchtet die Wege schön gleichmäßig aus und ich sehe in der Ferne mehr als bei der D4v2 SST20. Einen Tic mehr Throw hätte es sein können, aber eine gute Ausleuchtung ist mir doch wichtiger, wie ich nun wieder festgestellt habe. Diese schöne Ausleuchtung hat eine D1K mit der 50.3 HI wohl nicht und meine Eagtac erst recht nicht. Vielleicht habe ich eingangs den Wunsch nach mehr Throw zu stark betont.

Danke nochmal für eure Ratschläge!