NiMh ELV ALC 2000 Lader zu alt?

11 November 2011
3
0
0
Ich habe außer dem ELV noch ein H+H ALG 650, weil wir schnell einen Lader brauchten. Der lädt ja sauschnell, aber die Akkus werden auch ziemlich heiß. Der A4Tech CG-5 zählt nicht :)

Brauche ich ein neues Ladegerät?

Zum einen lädt der ELV sehr viel langsamer als der H+H.

Ich frage, weil ich u.a. 16 PMRs mit je 4 AAA hier liegen habe. Normal stehen die natürlich in den Ladestationen. Aber es dauert Tage, um 1x Laden-Entladen-Laden zur Kapazitätsprüfung für alle durchzuführen. Es kommen ja noch >50 AAA in Taschenlampen (u.a. 5x LED-Taschenlampe - Lichttechnik / Leuchtmittel - Handleuchten - Batteriebetrieb - Pollin Electronic), Temperatursensoren, etc. dazu. Von den AA mal abgesehen.

Zum anderen ist mein eigentliches Problem aber, dass der ELV scheinbar Akkus 'kaputtlädt' oder die Ladeelektronik nicht zuverlässig arbeitet oder wasauchimmer. Aktuell habe ich 4 ältere Varta drin, die sonst bei meiner Mutter in DECTs stecken. Ich habe gleich "Auffrischen" gewählt, statt wie sonst "Test". Zwischendrin zeigte das Gerät >300mAh Kapazität an. Jetzt sind die Programme durch und alle 4 haben nur 0,3mAh Kapazität. Was da nicht stimmt, weiss ich nicht, aber irgendwas ist.
Ursprünglich hielt ich das für ein Akku-Problem, denn es trat reproduzierbar nur bei 3 AAA suspekter Herkunft auf, die laut Aufschrift 1450mAh Kapazität haben, was ich mal einfach eh nicht glauben kann.

Ich verwende übrigens neben den 64x 600mAh AAA von Hong Kong Battery Mhy Ltd hauptsächlich QUAT AAA 1000mAh (Akku-Set NiMH-Micro QuatPower - Stromversorgung - Akkus - NiMH-Akkus - Pollin Electronic), Sanyo Tricell AAA 700mAh und verschiedene AA/AAA von GP. Die Quat haben absolut noch am meisten Kapazität, die Sanyo relativ zur aufgedruckten Kapazität. Die Akkus sind alle schon älter (3+ Jahre) und wenn ich neue kaufen muss, werden es wohl Eneloop werden. Für Außensensoren überlege ich, auf LiIon-Batterien zu wechseln, um weniger oft tauschen zu müssen. Bei 9V bin ich eh schon weg von Akkus, weil die wegen Selbstentladung immer dann leer sind, wenn man sie braucht (Radiowecker + Stromausfall, Safe, ...).

Ein zusätzliches Problem bei der Auswahl eines neues Laders sind weitere 16 ältere PMRs, die mit Akku-Packs aus 4 AAA 600mAh geliefert sind. Um die außerhalb der Geräte laden zu können, bräuchte ich ja vermutlich ein Labor/Modellbau-Gerät oder müsste alle Akkus ersetzen.

Oder brauche ich gar nichts neues? Auch nicht, wenn ich jetzt von QUAT zu Eneloop wechsle?

Die ursprüngliche Idee hinter diesem teuren Gerät war, irgendwann auf Akkus mit 1,5V umzusteigen. Die Technologie hat sich aber ja nie durchsetzen können, so dass Preise & Kapazität hinter der Entwicklung z.B. von NiMH zurück blieben, statt sie zu überholen und blieb im Vergleich zu kompliziert in der Handhabung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Also wenn ich Dich hier richtig verstehe, mußt Du 64 AAA-Akkus innerhalb kurzer Zeit auf Vordermann bringen (was zum Geier ist ein PMR? Persönlicher Mitteilungs-Receiver? Kannst Du nicht mal Klartext schreiben?). Dazu kommen wohl noch etliche AAA- und AA-Akkus in Lampen. Ist ´ne echte Herausforderung!

Die üblichen Lader wie BC 700 oder BC 900 haben da keine Chance. Schau mal bei Ansmann und Conrad vorbei, da gibt es Lader, die gleichzeitig 8 oder 16 Akkus aufladen.

Was Deine 3 Jahre alten Akkus angeht - mach mal einen Test (Stichproben sollten es für den Anfang tun), ob die noch verfügbare Kapazität der Nominalkapazität entspricht. Wenn ja - laß sie drin, wenn nein, schmeiß sie raus und hole Eneloops.

11 November 2011
3
0
0
Was Deine 3 Jahre alten Akkus angeht - mach mal einen Test (Stichproben sollten es für den Anfang tun), ob die noch verfügbare Kapazität der Nominalkapazität entspricht. Wenn ja - laß sie drin, wenn nein, schmeiß sie raus und hole Eneloops.
Ging das nicht aus der Formulierung hervor? Wie zu erwarten haben die alle bei weitem nicht mehr ihre Nominalkapazität, sondern 50-75%. Wobei ich eben der Anzeige des ELV nach dem mehrfachen Auftreten von 0,3mAh Kapazität nur noch begrenzt traue. Sie ohne Not alle zu ersetzen kommt angesichts von 1,50/Akku eigentlich nicht in Frage.

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hi,

welchen Lader ich dir empfehlen kann ist der Powerex Mh-C808M, mit ihm kannst du 8 Akkus laden, entweder im rapid Modus 1h oder im soft Modus ca. 2h (benutze ich selber mitlerweile).

Powerex MH-C808M -- Lampentroll Taschenlampen

mh-c808m-manual-en.pdf

Was ich an dem Lader noch schätze ist das externe Netzteil, daduch entsteht keine zusätzliche Wärme im Lader durch ein eingebautes Netzteil.

Es gibt noch von Ansmann einen Lader der 12 Akkus der Größen AA/AAA zeitgleich laden kann. Ich hatte den kleineren Bruder und der wurde recht warm bei der Belegung aller Schächte, da das Netzteil hier mit im Gehäuse verbaut ist, ansonsten war das aber keine schlechter Lader.

Gruß
Detlef

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Das MH-C808M verwende ich auch.
Sehr schnell im laden, auch sehr schnell im "Conditioning-Mode".

Man muß allerding 2 sachen erwähnen.

1. Es gibt nur eine "Batterie-Anzeige" ohne Zahlen.
Du kannst also keinen Lade-/Entladestrom oder Kapazität in Zahlen sehen,
wohl aber den aktuellen Ladestand (laden/entladen/voll).
Unterteilung der Batt-Anzeige ist in 3 Balken.

2. Die Ladeschächte sind zwar alle separat Mikroprozessorgesteuert,
aber der eingestellte Modus (schnell/langsam/conditionieren) gilt für alle eingelegten Akkus.
Geht also nich, einen zu laden und gleichzeitig nen anderen zu conditionieren.

Dennoch bin ich seeehr zufrieden mit dem Lader, weil er so verfl...t schnell läd.
Und ich habe auch schon einige alte Akkus durch Conditioning wieder vernünftig hinbekommen.

Gruß André

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ging das nicht aus der Formulierung hervor?

Nö, eigentlich nicht. Wörtlich steht da:

und wenn ich neue kaufen muss,

Das klang nicht so, als ob Du die Akkus jetzt ersetzen willst.

Und Du schreibst:

Sie ohne Not alle zu ersetzen kommt angesichts von 1,50/Akku eigentlich nicht in Frage.

Was ist also an meinem Vorschlag auszusetzen? Klar, es ist besser, wenn Du jeden Akku einzeln testest und die guten behältst, aber das kostet natürlich Zeit.

@ MathiasRR

Danke für den Hinweis. Da lag ich mit dem "Persönlichen Mitteilungs-Receiver" gar nicht so weit daneben :D.

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
243
65
28
Hallo,

wenn Du das Problem mit den 300 mAh Restkapazität nur in den Akkus aus dem DECT hast liegt das eher nicht am Ladegerät. Meine Schnurlostelefone richten die Akkus auch in 2-3 Jahren zu Grunde. Die werden ja immer sofort wieder aufgeladen sobald man das Telefon in die Ladeschale steckt, also so gut wie nach jedem telefonieren. Da kommen sehr schnell viele (Teil)ladezyklen zusammen. Bis jetzt hab ich noch keine Akkus gefunden die das dauerhaft verkraften.
Wobei...wenn Deine PMS auch jedes Mal gleich wieder aufgeladen werden könnte das ein ähnliches Problem werden.

Suchst Du ein Ladegerät mit vielen schächten oder können es auch mehrere billigere Geräte sein? Dann könntest Du probeweise z.B das BC 700 testen. Und wenn es sich bewährt den Bestand aufstocken.

Stephan