Einstiegscamcorder oder gute Digicam?

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hallo

wir wollten uns einen Camcorder zulegen. Beim lesen im Netz musste ich festestellen das viele der Meinung sind das selbst Geräte bis 200€ und mehr nicht viel mehr taugen als gute Smartphones und Digitalcameras mit Videofunktion.

Ist dem wirklich so?
als Digicam haben wir eine Canon Powershot SX130IS hier aber die Videofunktion kaum genutzt
weil so toll sieht das auch nicht aus. Trotz ,,HD,,

Kann man sich das Geld echt sparen und die Aufnahmen damit machen?

Zuletzt bearbeitet:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Mh, mit der Canon eher nicht.

Mit Kompaktknipsen von Panasonic (z. bsp. die TZ Serie) hingegen kann man hervorragend filmen. Sehr gute Bildstabilisierung, passable Tonquali und ein beim filmen langsamerer Zoom (langsamer als beim knipsen) und am wichtigsten: der Zoom ist auf der Videoaufnahme nicht zu hören, da haben ganz viele, auch teure, Kameras große Probleme.
Ich hatte früher einen teureren Pana Camcorder (500 Euro Klasse) den ich ersatzlos abgeschafft habe da es zu lästig war 2 Geräte und 2 Ladegeräte und .... immer dabei zuhaben und der Camcorder dann fast immer wenn ich ihn gebraucht hätte zuhause lag.
Auch Mobiltelefone machen bei guten Lichtverhältnissen verblüffend gute videos, da ist dann aber Zoom und ton meist nicht brauchbar.

Eine Nummer größer als GH Modelle (DSLM) geht das dann beim filmen bis zu professioneller Arbeit (bis 4k Auflösung) .... es werden zwar immer wieder Sony Alphas empfohlen aber die können mMn nach den Panas beim filmen nicht das Wasser reichen.
Aber nicht vergessen, filmen braucht noch mehr als knipsen vieel Licht .... und eine langsame, ruhige hand .... oder gleich ein Videostativ, dann kann man mit einer guten Kompaktknipse einem billigen Camcorder im Einsatz für den Hausgebrauch locker Paroli bieten

Grüßle
Andi

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Canon 5d oder canon c300 :D

Nee,mal im Ernst. Selbst mit Handys kann man gute Filme drehen. Es gibt bekannte Filme, die mit einem Iphone gedreht wurden. Zu 95% ist es die Kreativität beim Filmen.
Selbst mit meiner 50d kann ich Filme drehen, hier fehlt mir aber der Ton, da Firmware Hack.
Eine 7D wäre noch was , besser noch die 5d. Aber man darf ja mal träumen.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
tja aber was ist das Fazit. Ich meine klar sind Geräte über 500€ klasse, aber das Geld habe ich nicht.

Daher stellt sich die frage welche alternative ich habe.
Also ist die digicam die wir haben auch nicht gut. Aber sind Geräte bis max 200€ an Camcordern denn deutlich besser?

Und wenn wir schon beim Smartphone sind. Da rede ich nun auch nicht vom Iphone denn sowas haben wir nicht. Auch nur eine Wiko Gerät.
Reicht völlig aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein 150€ Handy genauso gutes Bild macht wie ein reiner Camcorder für 200€

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Fazit:
Ich setze jetzt Voraus das Du im Kompakt und Preiswert Segment bleiben willst.
Kauf dir keinen 200€ Camcorder da selbst ein 500€ Gerät den Mehraufwand nicht rechtfertigt
Nimm die Canon die Du hast und filme mit der bis du überhaupt siehst ob du dafür ein Händchen hast und ob sich das überhaupt lohnt und schau was du aus der rausholen kannst.

Dann nimm die 200€ und was du noch bis dahin gespart hast, verkauf die Canon und Kauf dir eine gute bis bessere Kompaktknipse ... ab 300€ geht da richtig was. Dann hast du ein Gerät das passabel knipsen und filmen kann ohne dir überlegen zu müssen was gerade besser zum mitnehmen wäre
Persönlich würde ich die Panasonic TZ empfehlen. Die gibt's in verschiedenen Preisklassen. machen gute Fotos und bessere Videos. Aber vergleichbares gibt es von allen Anbietern.
Einen extra Camcorder würde ich nur empfehlen wenn du anfängst mehr zu Filmen als zu fotografieren und dann richtig mit Stativ und extra Mikrofon und und und in die Vollen gehst

Grüßle
Andi

Ach so noch ein Nachtrag zum Handy filmen ich hab schon gefilmt mit dem iPhone seit dem drei GS und ich hab jetzt ein Sechser. wenn alles passt ist das hervorragend das macht eine tolle Qualität die man locker aufm HD Fernseher anschauen kann. Aber das Ding kann man kaum vernünftig in der Hand halten man kann nicht vernünftig damit zoomen es ist einfach nicht dafür gemacht das man damit für längere Zeit "arbeitet" und da ändern auch die tollen Filme nichts die schon damit gemacht wurden, denn die Leben auch von einem enormen Aufwand bei der Nachbearbeitung

Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Das ist mal ne ansage. dann danke.
Werde mich damit mal etwas mehr beschäftigen.

Aber mal so nebenbei. Das hätte ich echt nicht erwartet. Da fragt man sich ,was steckt da für Technik drin und warum ist eine Digicam da besser?

Das was du als Kompaktknipse beschreibst was ist das nun genau?
Kenne mich da nicht mit aus, es gib doch Systemkameras und Spiegelreflex digital und was gibt es noch?

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
... ich mag sie zwar nicht sonderlich,aber die GoPro Hero 3 und Nachfolger machen verblüffend gute Videos,auch in 4k !!! Selbst Profis sind begeistert und senden GoPro Bilder im TV.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Sagt mal auf welches Standard stützt ihr eure aussagen?
Ich will damit sagen , ich will nicht das hier Leute sagen das die 200€ Camcorder mist sind weil sie selbst nur das Bild Ihrer 600€ Kamera kennen.

Darauf hin gesehen ist alles kleinere schlechter.
Ich kenne nur Aufnahmen von Meiner Fuji finepix Digicam und der Canon.

Will sagen: Sind die Videos von einem 200€ Camcorder evtl doch ganz gut und reichen meinen Ansprüchen?

Wenn ich das einfach mal testen will, welches wäre das beste Modell dafür?
Worauf muss ich achten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ich habe eine Nikon Coolpix P100 Bridgekamera. Die kann bis zu 1080p Videos stabilisiert aufzeichnen. Ich bin mit der Qualität wirklich zufrieden, aber was mich sehr stört ist, dass man den Zoom hören kann, während dem Filmen und das obwohl das Mikrofon auch nicht gerade der Bringer ist. Das wäre etwas, worauf ich beim nächsten Kauf achten würde. Zudem ist die Zeitlupenaufnahme in der höchster Stufe von sehr schlechter Qualität, was mir eigentlich auch sehr wichtig war.

Bisher habe ich das allerdings hauptsächlich für Videos genutzt, die ich sowieso nachträglich vertont habe.

GoPro etc. halte ich nicht für sinnvoll, da die doch ein Weitwinkelobjektiv haben, oder?

Grüsse

Kenjii

bullifahrer

Flashaholic
31 Januar 2014
195
42
28
Hemer
Also ich hab nen "günstigen" camcorder vom ich meine Sony zuhause. Hat mich vor ca anderthalb Jahren ca 250 Euro gekostet. Hbnihn mir damals zur Hochzeit geholt um ein paar Filme zu machen (lassen) ich bin für meine Ansprüche mit der Bildband tonqualität zufrieden. Klar wenn es dunkel ist, sind deutlich teurere Modelle sicherlich überlegen. Aber unter normalen Umständen tagsüber oder in Räumen reicht mir das völlig aus. Das einzige was mich echt stört ist das Gewicht. Das Teil ist so leicht, das es schwierig ist das Ding wirklich ruhig zu halten. Ich gucke heute abend mal nach was das genau für eine ist. LG bullifahrer

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hallo,

jetzt will ich mich auch mal dazu äußern.

Ich würde noch etwas sparen und mir dann eine Systemkamera kaufen. Vorausgesetzt du brauchst nicht besonders viel optischen Zoom. Falls du Wert auf viel Zoom legst, bist du tatsächlich mit kleinem Budget mit einem Camcorder oder einer Bridgekamera besser beraten. Für unter 300 Euro bekommst du schon wirklich gute Systemkameras mit großen Sensoren, die deswegen auch bei weniger Licht noch ansehnliche Videos und Bilder liefern. Dass sie eben auch super Bilder liefern ist der nächste Pluspunkt. Für 230 bekommst du bereits eine Nikon 1 J2 mit Objektiv. Wenn dich eine bestimme Kamera interessiert schau dir einfach mal Videos davon bei Youtube oder Vimeo an. Einfach "Kameraname" + test video oder sowas eingeben, und dann auch mal noch zusätzlich low light videos anschauen zu sehen wie die Cam bei wenig Licht abschneidet.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
wegen zoom. also klar ist mehr immer besser aber die Cannon SX hat glaube ich 12X Optisch. Das ist schon ganz Ordentlich

Bei gleichem Budget von nicht mehr als 220€ kann man da denn besser eine Kamera kaufen (was für ein typ kamera?) oder eine Videokamera?
Ich kann mir ja immer noch nicht vorstellen das der Camcorder da schlechter abschneidet wo er doch rein für das Filmen konzipiert ist.....

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
12x optischen Zoom könntest du mit dem Budget bei einer Systemkamera sowieso vergessen, die kommen meistens mit einem Kitobjektiv das ca. 3x optischen Zoom hat.

Bei Camcordern kenne ich mich nicht besonders aus. Was ich aber sagen kann, ist, dass man bei wenig Licht sicher rauschfreiere Videos mit einer Systemkamera mit entsprechend großem Sensor bekommt. Wenn low-light Anwendung keine große Rolle spielt und du mehr Wert auf Zoom legst, bist du mit einem Camcorder oder einer Kompaktkamera besser beraten.

Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Wieviele Arten gibt es denn noch und wo ist der unterschied.
Systemkaerma, Kompaktkamera, Bridekamera, Spielerelex, Digital Spiegelreflex......

Ist schwer zu sagen auf was man nun ,,verzichten, ,will.
Ich glaube aber eher das ich bei Videoaufnahmen eher im schlechten Licht Filmen will, als in der Ferne.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Wieviele Arten gibt es denn noch und wo ist der unterschied.
Systemkaerma, Kompaktkamera, Bridekamera, Spielerelex, Digital Spiegelreflex......

Ist schwer zu sagen auf was man nun ,,verzichten, ,will.
Ich glaube aber eher das ich bei Videoaufnahmen eher im schlechten Licht Filmen will, als in der Ferne.

Ich versuchs kurz zu machen.

Kompaktkameras sind kompakt und haben ein fest verbautes Objektiv. Haben meistens kleine Sensoren (alles unter 1" ist für mich ein kleiner Sensor), wobei es hier einen Trend zu beobachten gibt, dass immer mehr ernsthafte Kompaktkameras mit größeren Sensoren auf den Markt kommen, die aber allesamt ziemlich kostspielig (Sony RX100 Versionen 1-3, Canon G1X, G1X MarkII, G7X, Panasonic LX1000).

Bridgekamera, auch Superzoomkameras genannt, sind im Prinzip das gleiche nur größer, da sie einen großen Zoombereich abdecken und dementsprechend ein großes Objektiv verbaut haben. Auch hier gibt es nur kleine Sensoren mit zwei Ausnahmen: Sony RX10 und Panasonic FZ1000.

Systemkameras heißen Systemkameras weil sie eben aus einem System aus Kamera und Objektiv das man wechseln kann bestehen. Sie haben bis auf die Pentax Q-Reihe größere Sensoren. In dieser Reihenfolge: 1"(Nikon 1 Serie, Samung mini)< micro-four-thirds (Olympus und Panasonic)<APS-C (Sony NEX bzw. Alpha, Samsung NX...)<Full Frame (Sony A7, A7R, A7S)

Digitale Spiegelreflexkameras (DSLRs) haben einen Spiegel, sind größer und man kann ebenso wie bei Systemkameras die Objektive wechseln. Die Sensorgröße fängt bei APS-C an. Meiner Meinung nach werden sie mehr und mehr von Systemkameras abgelöst werden, da diese kompakter sind und die Bildqualität genauso gut ist. Auch werden die Autofokussysteme der Systemkameras immer besser. Und den Serienbildgeschwindigkeiten sind bei Spiegelreflexkameras konstruktionsbedingt auch Grenzen gesetzt, die Systemkameras schon überschritten haben.

• Danke
Reaktionen: el-eh-deh

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
danke.

die Kameras die wir haben, wo sind die denn nun einzuordnen?
Kompaktkamera? also die Canon SX 130 IS und meine alte Fuji Finepix F20

aber wenn man 2 gute Kameras hat und man ja nur was zum Filmen haben will ist es von der Handhabung usw nicht angebracht einen Camcorder sich zuzulegen, anstatt noch eine Kamera. (wer kauft schon die alten von uns)

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ja wäre natürlich klasse. Aber die Geräte habe ich eh schon hier.
Und wie ich schon mehrfach sagte (ohne es besser zu wissen) ich kann mir nicht vorstellen das eine digicam bessere videos macht als ein Camcorder .

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
danke.

die Kameras die wir haben, wo sind die denn nun einzuordnen?
Kompaktkamera? also die Canon SX 130 IS und meine alte Fuji Finepix F20

aber wenn man 2 gute Kameras hat und man ja nur was zum Filmen haben will ist es von der Handhabung usw nicht angebracht einen Camcorder sich zuzulegen, anstatt noch eine Kamera. (wer kauft schon die alten von uns)

Ja, würde ich als Kompaktkameras einordnen.

Ein Camcorder ist natürlich von der Handhabung besser zum Filmen, da das Design nur darauf ausgerichtet ist.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Und wie ich schon mehrfach sagte (ohne es besser zu wissen) ich kann mir nicht vorstellen das eine digicam bessere videos macht als ein Camcorder .

Der Camcorder ist heute ein praktisch überflüssiges Gerät das kein Mensch mehr kauft, dementsprechend fließt auch wenig Geld in deren Entwicklung. Stattdessen achten die Leute bei Digicams immer mehr darauf, ob sie auch gute Videos machen und die Hersteller nehmen hier viel Geld in die Hand, um etwas bieten zu können. So erklärt sich das mit den besseren Videos. Dazu kommt, dass eine Fotokamera ein sehr gutes (scharfes) Objektiv und einen halbwegs großen Sensor braucht - das kommt letztendlich auch der Videoqualität entgegen.

Zum Thema GoPro: Da gibt es auch günstigere Alternativen (z.B. SJ4000 bei unseren üblichen Chinahändlern) mit ebenfalls sehr guter Bildqualität. Aber wegen der extremen Weitwinkeloptik ohne Zoom natürlich nicht so universell einsetzbar wie eine Digicam. Trotzdem ärgere ich mich schwarz, dass ich mir für den letzten Urlaub keine gekauft habe. Ich war schnorcheln an einer unheimlich tollen Ecke in Kroatien und hätte gerne ein paar Videos davon gemacht.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Zusätzlich ist es auch so, dass der Markt auch für Kompaktkameras immer kleiner wird, weil vielen ihr Smartphone als Kamera ausreicht. Panasonic hat jetzt sogar ein Smartphone herausgebracht mit einem 1"-Sensor!

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Es gibt übrigens noch einen steuerlichen Unterschied: Digitalkameras dürfen nur Videos bis 30min Länge aufnehmen. Alles was länger als 30min am Stück aufzeichnet zählt dann als Camcorder und wird höher besteuert. :augenverdrehen:

Die Frage ist, was du genau mit dem Gerät machen willst, welche Anforderungen du hast und natürlich, wie viel du ausgeben willst.
Die Übergänge von günstigen <50€-Knipsen bis zu >100k€-Kinokameras sind relativ fließend.

Wenn eine einfache Bedienung und ein großer, motorisierter Zoom wichtig sind, ist ein Camcorder wahrscheinlich die beste Wahl.
Wenn der Schwerpunkt weiter Richtung Fotografie geht, je nach benötigtem Zoom eine Kompakt- oder Bridgekamera.
Wenn du mehr manuelle Kontrolle (damit einen höheren Aufwand aber mehr Möglichkeiten) und höhere Bildqualität möchtest, wäre eine Systemkamera (DSLM) intressanter.
Alles was darüber hinaus geht ist von deinem geplanten Budget viel zu weit entfernt. (Bei DSLMs dürfte es schon eng werden.)

Dann gibt es natürlich auch noch ein paar Spezialkameras wie z.B. Aktionkameras wie die GoPros, die auf sehr spezielle Anwendungsgebiete zugeschnitten sind und zwischen vielen Kategorien auch Zwischendinger, die verschiedene Eigenschaften vereinen.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ah Ok wieder was gelernt.
Konnte mir es fast denken aber wusste nicht wie nahe die Bild und Videokomponenten in einer Digicam zusammen spielen.

Tja was ich will und wie viel ich ausgeben will hatte ich ja schon gesagt. 220€ max.
Und ja es stehen Fotos im Vordergrund bei schwierigen Lichtverhältnissen. zoom weniger aber trotzdem sollte 10x Zoom schon machbar sein.

Manuelle Kontrolle weniger, sollte sehr einfach zu Bedienen sein.
wenn ich rechne meine Fuji macht auf Auto Super Bilder , teils besser als wenn es Extra Landschaft usw wähle und mit den Iso werten spiele.

Das Problem ist weiterhin das ich nicht weiß auf welche werte ich achten muss und was die werte mir verraten wenn ich Produkte vergleiche. Die so beliebte Megapixel Zahl sagt ja nicht viel aus über die Qualität .....
Ich hoffe da kennt sich einer aus. denn die Daten sind oft alle gleich aber der Preis sehr unterschiedlich

Habe gerade mal nach Bridge kameras gesucht und diese hier was beim chip test ganz gut. Und zu dem Preis, hätte ich nicht gedacht.
Nikon Coolpix L830

Tja ich müsste mal irgendwie nach Bridgekameras suchen mit dem Kriterium das einem die Videoaufnahmen wichtig sind

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hast du mal einige der Kameratestwebseiten im Internet angeguckt? Dort sollte man doch leicht raus finden können, was zu einem passt. Vorher einmal bei idealo.de gucken, welches die neuesten/best ausgestatteten Kameras bis 220€ sind.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
ja werde ich nochalles machen

wie gesagt ich finde das bei Kameras und co besonders schwer als Neuling reinzufinden weil es sind so viele Daten die aufgeführt sind und über die Qualität entscheiden aber kaum davon sagt mir was.

Zb wenn ich 2 Kameras habe die mir gefallen und die eine hat viel Zoom die andere weniger kosten aber gleich sind bei der mit weniger Zoom automatisch die anderen dinge ,,besser,,

Und welche Merkmale entscheiden bei einer Bridgekamera über gute Videos?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
ja werde ich nochalles machen

wie gesagt ich finde das bei Kameras und co besonders schwer als Neuling reinzufinden weil es sind so viele Daten die aufgeführt sind und über die Qualität entscheiden aber kaum davon sagt mir was.

Zb wenn ich 2 Kameras habe die mir gefallen und die eine hat viel Zoom die andere weniger kosten aber gleich sind bei der mit weniger Zoom automatisch die anderen dinge ,,besser,,

Und welche Merkmale entscheiden bei einer Bridgekamera über gute Videos?

Entscheide für dich selbst, was am Wichtigsten ist (z.B. wie viel optischer Zoom). Dann entsprechende Modelle raus suchen, die alle halbwegs gut sind und dann bei Youtube, sofern vorhanden, Beispielvideos angucken. Bei aktuellen Modellen wird man da ja wohl was finden.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ob die Videos gut sind hängt in erster Linie von der Software und der Elektronik ab. Objektiv und Sensor sind eigentlich immer gut genug. Full-HD-Auflösung (1080p) kann man inzwischen schon als Standard bezeichnen, nebenbei ist aber auch die Frequenz (also wie oft einzelne Bilder aufgenommen werden) wichtig. 30fps sind Standard, 60fps sind aber in manchen Situationen besser. Was natürlich auch noch eine Rolle spielt, ist ob der Zoom beim Filmen zu hören ist. Da kannst du dich nur auf Erfahrungsberichte von anderen Besitzern verlassen oder du suchst bei Youtube nach Beispielvideos. Das würde ich dir sowieso empfehlen, die gibt es zu den meisten Kameras (oft als Teil eines Reviews) und du kannst dir selbst ein Bild machen, wie die Qualität ist. Achte auch darauf, ob Aufnahmen bei schlechtem Licht (Innenräume, Nachtaufnahmen) gut sind. Wenn sie total verrauscht oder matschig/verschwommen sind, solltest du dir vielleicht eine andere Kamera suchen. Bei strahlendem Sonnenschein macht fast jede Kamera gute Videos.

Beim Zoom gilt genau wie bei den Megapixeln: Nicht immer ist mehr automatisch besser. Oft sind die Brennweiten bezogen auf das Kleinbildformat angegeben. Da kannst du dir merken, dass eigentlich alles über 200-300mm ohne Stativ kaum nutzbar ist, weil du die Kamera nicht mehr ruhig halten kannst und das Bild verwackelt. Das gleiche gilt natürlich auch für Videos.
Objektive mit einem kleineren Zoom haben im Gegenzug oft eine bessere Lichtstärke, das heißt sie machen im dunkeln bessere Bilder. Die Lichtstärke erkennst du an Werten wie f/1.8, f/2.0, u.s.w. Beachte den Bruchstrich, f/1.8 ist also größer und besser als f/2.0. Alles was schlechter ist als f/2.8 würde ich kategorisch aussortieren. Wenn zwei Werte angegeben sind (z.B. f/1.8-5.6) dann bezieht sich der erste Wert auf die Weitwinkeleinstellung und der zweite Wert auf die Teleeinstellung. Da ist es natürlich am besten, wenn beide Werte ganz gut sind aber man kann bei einer Kompaktkamera nicht alles haben. Der Telewert sollte aber zumindest nicht schlechter als f/5.6 sein.

Die Sensorgröße ist ebenfalls unheimlich wichtig. Trotzdem ist das eine Info, die oft schwer zu finden ist. Die meisten Kompaktkameras haben einen Sensor im Format 1/2.3". Alles was kleiner ist (z.B. 1/2.5" - auch hier wieder den Bruchstrich beachten) würde ich ganz klar aussortieren, weil es eigentlich genug Auswahl an Kameras mit 1/2.3"-Sensor gibt. Wenn dir eine in deinem Preisrahmen mit größerem Sensor (z.B. 1/1.7") über den Weg läuft, dann merke sie dir. Das ist ein Vorteil, der viel Wert ist.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Bei Vollformat hat der Sensor ca. 24x36mm, das war Kleinbildformat.

In System, Kompakt etc Kameras ist dieser Chip kleiner .... und je kleiner desto schlechter werden die Bilder bei weniger Licht da die Menge an Licht die den Sensor trifft bei einem kleineren abnimmt

das 2. Problem sind die Megapixel da auf einen kleineren Chip bei gleicher Auflösung die Pixelgröße immer weiter abnimmt.

Allerdings sind Vollformat DSLRs durch die schiere Größe des Chips/Sensors automatisch rechte Brummer .... daher sind die Hersteller gezwungen für kleinere Gehäuse auch kleinere Chips zu bauen

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
@serienchiller: gut zusammengefasst ;)

@andi: Vollformat halte ich bei 200€ für gaaaaanz leicht unrealistisch :D

Ich würde bei den Beispielvideos bei Youtube vielleicht noch drauf achten, wie gut das Bild bei großen "Schwenks" bzw. Drehungen ist. Daran erkennt man nämlich oft Handykameras => es scheint trotz 30FPS zu ruckeln.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Oh man ist raff echt nix :D
was bedeutet nun vollformat?

Ich zitiere mal Andi von weiter oben.

Bei Vollformat hat der Sensor ca. 24x36mm, das war Kleinbildformat.

D.h. Vollformat werden die Kameras genannt bei denen der Sensor (also das was früher der Film war) genauso groß ist wie ein (fast schon historisches) Kleinbildnegativ oder Dia.

(um die Verwirrung zu komplettieren: Mittelformat ist größer als Vollformat : - P )

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ok das ist nun für die Technisch interessierten, aber was hat diese aussage in der praxis für einen Wert. Also welche auswikrungen hat das auf das Foto oder Video?

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
habe gerade mal diese seite gefunden.
Ich frage mich wenn ich das so durchlese und dann werte zB die FPS sehe on die Nikon dann echt so viel besser ist wie die cannon die wir schon haben

Canon PowerShot SX130 IS Datenblatt
Nikon Coolpix L830 Datenblatt

Tja kann ich wohl einfach nur selbst testen.

Was ich nicht gut finde bei der Canon ist das pixelige rauschen bei wenig Licht und das bei schwenks das bild oft noch lange vermatscht ist

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Die fps sind doch bei beiden gleich! Jeweils 30.
nur die Auflösung ist unterschiedlich. Die Nikon schafft eben full HD.

Dies sagt aber noch gar nichts über die Qualität der VideoAufnahmen aus denn die liegt nicht nur an der Auflösung sondern auch an der Qualität des Bildes und die wird auch von der Gesamtqualität der Kamera beeinflusst von der Abstimmung der Komponenten aufeinander. Größere Auflösung sorgt auch für mehr Lichtempfindlichkeit, es könnte sein das bei schlechten Lichtverhältnissen die Kamera mit der geringeren Auflösung bessere Bilder und Videos liefert. Das heißt das pickelige Rauschen bei wenig Licht dass dich stört könnte bei der Nikon noch schlimmer sein, das kann man echt nur ausprobieren.

Es wird immer schlimmer, oder?:D:D irgendwann muss man pause machen und noch mal in Ruhe anfangen zu denken denn je mehr man Vergleicht desto mehr wird man verwirrt

Grüßle
Andi

Zuletzt bearbeitet:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Noch ein Nachtrag was ich glaub noch gar nicht bedacht wurde sind die Vorgaben der Hersteller das was du angezeigt bekommst von der Kamera oder später auf dem Computer hat mal gar nichts zu tun mit dem was du fotografiert hast sämtliche Hersteller verwenden Bildbearbeitung in der Kamera, das heißt das Bild das du fotografierst oder das Video das du aufnimmst wird nach Vorgaben des jeweiligen Herstellers verändert der eine schaut das das Bild nachgeschärft wird damit jeder sagt oh sieht das Scharf aus, der nächste pusht bestimmte Farben in einer Art und Weise das man denkt wow ist das ein sattes Grün wenn ich die Wiese fotografiere, der nächste macht das Bild mit Fleiß etwas unscharf damit man kleine Fehlerchen nicht zu sehr sieht. deswegen kann man die Bildqualität überhaupt gar nicht aus den Werten ablesen das kann man nur sehen wenn man direkt das Endprodukt vergleicht

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
ja das stimmt es kommt immer mehr und dann wird man verrückt. Aber noch geht es. Soviel habe ich noch nicht geschaut.
Wie gesagt die Nikon CP L830 gefällt mir ganz gut. Und mit Nikon macht man sicher nix falsch.

Ja eben hat es mich verwundert das meine Canon auch schon 30FPS hat bzw das die Nikon nicht mehr hat.

Aber wie du schon sagst das Endprodukt Zählt. Ich finde aber sogar das man in vielen Reviews gar nicht richtig das sehen kann. Da muss man schon so spezial seiten haben die das richtig ausfühlich machen. auch hier muss ich noch eine finden

die Blendenöffnung ist die Lichtempfindlichkeit oder?
Musste nun leider festellen das die L830 f/3 hat.
Du sagtest ja höher als 2.8 würdest du nicht kaufen

Zuletzt bearbeitet: