Einige Fluter im Vergleich

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Zur Illustration der Leuchtstufen meiner Fluter habe ich sie mal erbarmungslos auf ein weißes Blatt Papier losgelassen und hier kommen die Ergebnisse.

Angetreten sind die folgenden Kandidaten:
iTP A2 EOS XP-E Q5
Zebralight SC51
4Sevens Quark X AA² Tactical
Yezl Z1X

Als Kamera ist eine Medion MD86118 zum Einsatz gekommen. Die Aufnahmeparameter sind ISO 100 und Blende 3.0 bei einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 35 mm mit festem manuellem Weißabgleich.
Der Abstand von Lampenkopf zum Papier beträgt etwa 16,5 cm.

iTP A2 EOS XP-E Q5:
1/125 s

1/250 s

1/500 s

1/1000 s

1/2000 s

Zebralight SC51
1/125 s

1/250 s

1/500 s

1/1000 s

1/2000 s

4Sevens Quark X AA² Tactical:
1/125 s

1/250 s

1/500 s

1/1000 s

1/2000 s

Yezl Z1X
1/125 s

1/250 s

1/500 s

1/1000 s

1/2000 s

Ich hoffe die Vergleiche sind hilfreich.
MfG Frederick

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo, Frederick,

als (blutiger) Newbie sagen mir solche Beamshots wenig - interessanter für mich wären entsprechende (Nacht-) Aufnahmen z. B. auf einer Freifläche (Weg oder Acker) in Richtung Waldrand, womöglich noch entlang einer oberirdisch an Telegraphenmasten verlegten Telephonleitung o. ä. ... !

Sorry ! :peinlich:

Gruß,

Joachim.

Edit sagt : P. S.: Ambesten noch mit einem (oder 2) echten "Thrower(n)" zum Vergleich ... ;)

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Hallo, Frederick,

als (blutiger) Newbie sagen mir solche Beamshots wenig - interessanter für mich wären entsprechende (Nacht-) Aufnahmen z. B. auf einer Freifläche (Weg oder Acker) in Richtung Waldrand, womöglich noch entlang einer oberirdisch an Telegraphenmasten verlegten Telephonleitung o. ä. ... !

Sorry ! :peinlich:

Gruß,

Joachim.

Edit sagt : P. S.: Ambesten noch mit einem (oder 2) echten "Thrower(n)" zum Vergleich ... ;)

Hallo Joachim,

Die Beamshots sollen eher die Helligkeitsstufen und deren Helligkeitsunterschiede, die Abstrahlwinkel, die "Sauberkeit" des Lichtbildes und die Lichtfarben in Relation zueinander illustrieren und das unter für mich einigermaßen kontrollierbaren und reproduzierbaren Bedingungen.
Der praktische Arbeitsaufwand ist so schon recht hoch, in freier Wildbahn ist das noch einmal eine Ecke schwieriger und aufwändiger und neben fehlender bzw. für den Außeneinsatz eher ungeeigneter Ausrüstung, habe ich auch keine besondere Lust mir den Arsch abzufrieren, nur um dann daheim festzustellen, dass ich die Bilder verhauen habe :p.
Was die fehlenden Thrower angeht, ist die Antwort trivial, ich habe (noch) keine.

An den Nachfragen ist nichts peinliches!

MfG Frederick

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Hier sind noch ein paar "Außenaufnahmen" Als Kamera ist eine Medion MD86118 zum Einsatz gekommen. Die Aufnahmeparameter sind ISO 100 und Blende 3.0 bei einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 35 mm mit festem manuellem Weißabgleich.
Dieses Mal sind die Kandidaten nur auf ihren höchsten Stufen zum Einsatz gekommen.
Die 1. Serie hatte eine Belichtungszeit von 5 Sekunden:

Die 2. Serie hatte eine Belichtungszeit von 2 Sekunden:

So und das wars auch schon wieder.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
So und das wars auch schon wieder.

Super, vielen Dank. :thumbsup:
Die sagen doch schon viel mehr aus als die WhiteWallShots. :eek:
Von wegen "habe kein Equipment für draußen". Die sind doch gar nicht schlecht. Man sieht alles, was man sehen will und von demher: mehr davon. :thumbsup:

Wie ist deine Einschätzung? Welche Serie ist dichter an der Realität?

Gruß FRank

PS Ich will jetzt auch endlich Schnee. :mad: :( :mad:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Draußen heißt in dem Fall, dass all mein Zeugs drinnen geblieben ist und ich bei -6 °C mein Zimmer mal etwas gründlicher gelüftet habe. So war dann auch die mangelnde Wetterfestigkeit meiner Ausrüstung, die fehlende Lampenablage/Befestigung im Freien, das Billigstativ, sowie der Hin- und Rückweg als Problem aus dem Weg. Ich musste aber erst warten, bis die Stadt und meine Nachbarn ihre Störlichtemissionen soweit reduziert hatten, dass die Lampen leidlich zur Geltung kommen konnten.
Außerdem hatte ich vorher befürchtet, dass eventuell Privates der Nachbarn ins Bild gelangen würde, was sich aber wie ich denke hinreichend vermeiden ließ.

Was die empfundene Helligkeit angeht liegen die Aufnahmen mit 5 Sekunden Belichtungszeit wohl näher dran als die 2 Sekunden. Schon die ca. 60 Lumen der iTP A2 sind einiges an Licht, wie es auch auf dem Bild zu sehen ist, mit der 4Sevens und ganz besonders der Yezl hat man dann wahre Lichtkeulen in so einer verschneiten Umgebung. Die Aufnahmen mit 2 Sekunden Belichtungszeit habe ich nachgeschoben, nachdem das Bild mit der Yezl bei 5 Sekunden Belichtungszeit so deutlich überbelichtet war.

MfG Frederick

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo,

so sehr mir eine Eagletac G25C2 auch gefiele : Wenn ich mir so die diversen Beamshots ansehe, glaube ich, ich suche einen Flooder ! :D

Insbesondere die Zebralight SC 600 (W ?) und ganz besonders die Yezl Z1X gefallen mir außerordentlich ... ! :thumbsup:

Wenn da nur nicht das leidige Problem der Verarbeitung (Yezl) und vor allem der Energieversorgung (Akkus ? Batterien ? AA-Typ oder spezielle ?) wäre : Es scheint sich abzuzeichnen, daß für meine Zwecke und Einsatzhäufigkeit Li-Io-Akkus einfach nicht und simple AA- oder CR123-Batterien oder Akkus (Eneloop) besser geeignet sind. :(

Warum muß alles immer so kompliziert sein ... ?!? :(:(

Gruß,

Joachim.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: