Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Beamshotvergleich u.a. mit zwei C8, einmal mit und einmal ohne Dome

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Nach ein paar Veränderungen in der Aufstellung sind für den heutigen Vergleich die folgenden Kandidaten jeweils auf ihrer höchsten Stufe angetreten:

  • Thrunite Ti
  • iTP A2 EOS XP-E Q5
  • Zebralight SC51
  • 4Sevens Quark X AA² Tactical
  • Yezl Z1X
  • Zebralight SC600
  • Yezl T9 NW (LED-Tech XM-L T5 auf Kupfer) (defokussiert/halb fokussiert/optimal fokussiert)
  • XinTD C8 V2.0 Gehäuse mit der KD C8 Pill und dedomed coolwhite XM-L
  • KD C8 Gehäuse mit der Pill der XinTD C8 V2.0 neutralwhite (XM-L T6 3C) und AR beschichteter Frontscheibe
Hier nochmal meine anderen Beamshotvergleiche, wenn ich mich nicht irre sogar mit dem selben festen Weißabgleich, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr:
http://www.taschenlampen-forum.de/b...ezl-z1x-yezl-t9-kd-c8-c88-cw-xintd-c8-nw.html
http://www.taschenlampen-forum.de/b...-x-aa-yezl-z1x-yezl-t9-kd-c8-c88-cyclone.html
http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/11449-einige-fluter-vergleich.html



Als Kamera ist eine Medion MD86118 zum Einsatz gekommen. Die Aufnahmeparameter sind ISO 100 und Blende 3.0 bei einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 35 mm mit festem manuellem Weißabgleich.

Die 1. Serie hatte eine Belichtungszeit von 2 Sekunden:


























Die 2. Serie hatte eine Belichtungszeit von 5 Sekunden:


























So und das wars auch schon wieder.

Ach nein, einen hab ich noch für diejenigen, die bis hierhin durchgehalten haben ;):
Mit (1) 1/2000 s, (2) 1/1000 s, (3) 1/500 s Belichtungszeit die Spots der beiden C8 auf die weiße Wand gerichtet.
  • Auf der linken Seite: XinTD C8 V2.0 Gehäuse mit der KD C8 Pill und dedomed coolwhite XM-L, hat mit Dome ein kaum von der anderen C8 zu unterscheidendes Lichtbild produziert
  • Auf der rechten Seite: KD C8 Gehäuse mit der Pill der XinTD C8 V2.0 neutralwhite (XM-L T6 3C) und AR beschichteter Frontscheibe







So das wars jetzt aber!

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hi

echt gute Bilder :thumbup:

Ist schon krass,wie nach dedomen der Spot eng wird :thumbup:

Gruß Xandre
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Danke für die tollen Bilder :thumbup:

Ein paar Fragen :
Welche Serie kommt dem realen Empfinden näher - die 2s oder die 5s Belichtungsreihe?

Waren die Spot´s der beiden C8 vor dem "dedomen" in etwa gleich groß?

hej do Werner
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Vor dem Dedomen der kaltweißen C8 hatten die beiden in eben dieser Konfiguration abgesehen von der Lichtfarbe ein praktisch nicht zu unterscheidendes Lichtbild bezogen auf Größe und Erscheinungsbild von Spot, Korona und Spill.
Durch das Dedomen ist die Lampe jetzt mein bester Thrower :thrower: und es ist jetzt nicht mehr nur eine überzählige C8 mit einem etwas großen Spaltmaß.

Was die Belichtungszeiten angeht, ist für die schwächeren Lampen (Thrunite Ti, iTP A2 EOS und Zebralight SC51) die Reihe mit 5 Sekunden Belichtungszeit näher an der wahrgenommenen Helligkeit, bei den übrigen stärkeren Lampen ist es eher die Reihe mit 2 Sekunden.

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: werner1910

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Vielen Dank für die Beamshots. :thumbup:

Ich habe eben mal auf dem Bildschirm den Durchmesser beider Spots "vermessen". Bei mir sind das 62px und 84px,
d.h. die Spotfläche reduziert sich um ca. 42% :thumbsup:

Da kann man sich ungefähr ausrechnen, wie der Luxwert ansteigt.

Gruß Walter
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Auch die Lichtfarben sind nun ziemlich "ähnlich",
Wenn man nicht nur auf den gleisenden Spot schaut.

Gruß Xandre
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Ein weiterer positiver Effekt bei der dedometen XM-L ist, dass der "Regenbogen", den man normalerweise bei einer XM-L LED im Reflektor zu sehen bekommt, wenn man sich vom Spot über die Korona bis hin zum Spill die Lichtfarbe betrachtet, einer einheitlichen Lichtfarbe gewichen ist. :thumbup:

In der Bildbearbeitung habe ich mal beim ersten Bild gegen die weiße Wand die Farbsättigung auf 0 zurückgefahren und mir dann die Helligkeitswerte angesehen: Bei der dedometen C8 erhalte ich da im Spot typische Helligkeitswerte von etwas 110-112, bei der neutralweißen mit Dome Werte von 67-69, was den klar empfundenen Reichweitenvorteil für erstere bestätigt.

MfG Frederick
 

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Danke für die beamshots. Habe selber die XinTD C8 V3 und mich würde folgendes brennend interessieren:

1. Inwieweit sind sie Pill's der XinTD C8 V3 und der anderen C8 identisch,

2. Wie schwierig ist das dedomen der LED und wie wie macht man es am besten,

3. Würde es noch was bringen bei der bedomten LED den Treiber zu wechselt?

Grüße Rob
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Danke für die beamshots. Habe selber die XinTD C8 V3 und mich würde folgendes brennend interessieren:

1. Inwieweit sind sie Pill's der XinTD C8 V3 und der anderen C8 identisch,

2. Wie schwierig ist das dedomen der LED und wie wie macht man es am besten,

Hier der Thread zum Thema, bei Cree-LEDs ist es leider nicht einfach :(

3. Würde es noch was bringen bei der bedomten LED den Treiber zu wechselt?

Grüße Rob

Es wurde genauso viel bringen, wie wenn du nicht de-domst, musst du selber wissen.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Bei den C8 würde ich sowieso den Treiber wechseln,
außer es ist was "vernünftiges " verbaut.

Ähnlichkeit besteht bei den Reflektoren,
aber bei Bestellung in China von 2 gleichen Lampen vom gleichen Hersteller usw.
kann man trotzdem 2 verschiedene Lampen erhalten :rolleyes:

Bis 3,9A würde ich bei der Lampe höchstens gehen.

Gruß Xandre
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Ich habe die XinTD C8 V2.0 dafür verwendet, aber den Bildern bei intl-outdoor nach sieht die Pill in der V3.0 deutlich anders aus.

Die anderen C8 fallen darüberhinaus bezüglich der konkreten Bauweise klar in die Kategorie :china: Lotto, will heißen, die Teile verschiedener C8 können zusammenpassen, müssen aber nicht, wie Xandre auch bereits geschrieben hat.

Die XinTD C8 V2.0 Pill passt z.B. perfekt in meine KD C8 und zwar nicht nur so, dass die Gewinde zueinander kompatibel und lang genug sind, sondern auch insofern, dass die Pill nicht zu tief ins Batterierohr hineingeht, was dann einen zu kleinen Lebensraum für den Akku zur Folge hätte, packe ich ohne weitere Änderungen dann den Reflektor der KD C8 auf die Pill und schraube alles zusammen, ist der Reflektor lose, aber die etwas dickere 42mm antireflexbeschichtete Frontscheibe und der etwas dickere 42mm GITD O-ring sorgen dafür, dass bei der Kombination jetzt alles perfekt zusammenpasst. Das positive Ergebnis würde ich aber eher als Glücksfall bezeichnen denn als planbar. Die Tailcaps sind z.B. schon nicht mehr zwischen den Lampen sinnvoll tauschbar, weil die Gewinde nicht mehr richtig zusammenpassen.

Bei meiner KD C8 Pill mit der dedometen XM-L im XinTD C8 V2.0 Host ist der Reflektor jetzt quasi 2-3 mm zu lang, so dass der Bezel sich nicht mehr ganz herunter schrauben lässt, die Lampe funktioniert damit trotzdem, aber wasserfest ist sie damit auf jedenfall auch nur noch eingeschränkt. Urigerweise produziert der Reflektor der XinTD C8 V2.0, wenn man ihn nur auf die XM-L aufdrücken kann, ein besseres Lichtbild als in der festen Verschraubung mit meiner XinTD C8 V2.0 Pill, was darauf hindeutet, dass die feste Positionierung der LED im Reflektor durch die Verschraubung nicht optimal gelöst war.

Das Dedomen einer XM-L ist denke ich auch mit der von Andi verfeinerten Herdplattenmethode bzw. den Ansätzen mit Lösungsmitteln wie Aceton oder Benzin eher für experimentierfreudige Leute, die die Möglichkeit eines Totalschadens an der LED wissentlich und willentlich in Kauf nehmen und idealerweise entweder nicht auf das Funktionieren angewiesen sind bzw. noch Ersatz LEDs parat haben.

Erst im zweiten Anlauf hat es bei mir geklappt. Der Phosphor hat an den Rändern und einer etwas größeren Stelle schon "Kampfspuren" davongetragen, so dass vielleicht 2% der Emitterfläche ihren Phosphor losgeworden sind, was hinter der Linse der Yezl T9 im fokussierten Zustand auch an der weißen Wand klar zu sehen war. Da mir die Veränderung der Lichtfarbe hinter der Linse außerdem auch nicht gefallen hat und die Helligkeit im fokussierten Zustand auch kaum bis gar nicht gewonnen hat, habe ich die dedomete XM-L dann in die KD C8 Pill verfrachtet. Mit dem Reflektor sehe ich von der Beschädigung des Phosphors im Beam nichts mehr, dafür aber den engeren und klar erkennbar helleren Spot, sowie die einheitliche und weniger kalte Lichtfarbe von Spot, Korona und Spill. Beides gefällt mir und so habe ich jetzt zwei C8 mit jeweils eigenem Charakter statt zweimal das gleiche Lichtbild :thumbsup:.

Beim ersten Versuch eine XM-L von ihrem Dome zu befreien habe ich die Bonddrähte der LED unpraktischerweise gleich mitentfernt, nachdem ich erst schon unabsichtlich den Emitter bei einem Schneideversuch von der Platine gerupft hatte. Ich habe es riskiert, weil ich noch drei neutralweiße XM-L auf Kupfer vorrätig hatte, um Ausfälle ersetzen zu können, aber wenn der zweite Versuch auch gescheitert wäre, hätte ich es wohl erstmal darauf beruhen lassen.

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rob

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Danke für die beamshots. Habe selber die XinTD C8 V3 und mich würde folgendes brennend interessieren:

...
3. Würde es noch was bringen bei der bedomten LED den Treiber zu wechselt?

Hat die XinTD C8 nicht schon den Nanjg105c Treiber drin? Da würde sich dann ein Treiberwechsel nicht wirklich anbieten, bzw. wenn dann nur ein Wechsel auf eine mit 3 zusätzlichen 7135ern aufgerüstete Platine, um auf die hier schon genannten 3,9A zu kommen;).