Einfacher Mod einer SkyRay 3XT6

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Hallo,

ich möchte hier einen sehr einfachen Mod einer SkyRay vorschlagen. Eigentlich handelt es sich dabei nur um einen simplen Treibertausch. Durchgeführt habe ich ihn an einer SkyRay 3XT6-818. Ich bin sicher, dass dies auch bei anderen Lampen mit 3 XM-L LEDs so durchführen lässt. Bei der genannten Lampe ist dies allerdings besonders einfach, weil man den Treiber absolut problemlos erreichen und ausbauen kann und weil der alternative Treiber nahezu dieselben Abmessungen wie das Original hat. Der Tausch ist also ohne irgendwelche mechanischen Arbeiten durchzuführen und praktisch in wenigen Minuten durchgeführt.

Verwendet habe ich folgenden Treiber:
Boost/Buck 3-18V 3 Modes 24mm 30W Circuit Board

Die angegebenen Daten klingen schon sehr vielversprechend. Daher habe ich mir den Treiber einfach mal bestellt. Der besondere Charme dieses Treibers liegt auch darin, dass es ihn in 2 Ausführungen gibt. In einer 5-Mode und in einer 3-Mode Variante. Ich habe die 3-Mode Variante gewählt, weil ich damit gleichzeitig die nervtötenden Blink Modi losgeworden bin.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der neue Treiber aufgrund des großen Eingangsspannungsbereiches auch mit 3 Zellen versorgt werden kann. Hat man für seine Lampe ein passendes Verlängerungsstück kann sie nach dem Umbau also auch mit 3 Zellen bestückt werden.

Nun aber zu den Ergebnissen:
Meine originale Sky-Ray hat sich mit 2 Zellen im High-Modus ca. 1,75A gegönnt. Die Werte für den Mid und Low Modus habe ich jetzt leider nicht mehr parat.

Nach dem Mod zeigt sie folgende Stromaufnahme:
2 Zellen (Xtar 2600mah): High: 4,0A (!) Mid: 2,0A Low: 0,46A
3 Zellen (Xtar 2600mah): High: 3,3A Mid: 1,7A Low: 0,42A

Nach meiner Meinung wirklich beeindruckende Werte. Damit dürften die XM-L Leds wirklich am Limit betrieben werden. Auch für manche Akkus dürfte damit das Limit erreicht werden. Wenn man nur 2 Zellen verwendet, sollten die schon von besserer Qualität sein. Hier trennt sich sonst nach wenigen Minuten die Spreu vom Weizen.
Die Lampe wird damit natürlich deutlich wärmer. Ich habe sie bislang nur ein paar Minuten in Betrieb gelassen. Dabei wurde sie aber nicht heiß. Wer Bedenken hat, kann bei längerem Betrieb ja den mittleren Modus nutzen, damit liegt die Lampe in Etwa auf dem Niveau den sie vor dem Umbau aufwies. Ich werde bei meiner Lampe jetzt noch den Reflektor ausbauen und kontrollieren, ob die LEDs auch wirklich sorgfältig befestigt und mit ausreichend Wärmeleitpaste versehen sind. Weiterhin werde ich vermutlich noch die Anschlussleitungen zu den LEDs austauschen. Die Originalen scheinen mir etwas dünn, was bei diesem Strom nur zu unnötigen Verlusten und auch zu unnötiger Wärme führen dürfte. Auch wenn diese Strippen nur sehr kurz sind.
Wer den Treiber in einer anderen Lampe verwenden will sollte folgendes beachten:
Die Abmessungen des Treibers sind recht groß. Vor Allem ist der Treiber sehr hoch. Er dürfte damit nicht in allen Lampen verwendbar sein.
Die Lampe sollte auf alle Fälle in der Lage sein, die entstehende Wärme abzuführen. Vor allen Dingen sollten die LEDs eine gute Verbindung zum Gehäuse haben, damit die Wärme auch abgeführt werden kann. Voll geladene Zellen haben über 4 V. Bei 3 Zellen und 3,3 A reden wir also von ca. 40W, die in der Lampe erzeugt werden. Auch wenn ein Teil dieser Leistung die Lampe in Form von Licht verlässt, so wird doch der größte Teil davon in Wärme umgesetzt und muss abgeführt werden.

So, jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachbau.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Würde noch die Scheibe gegen eine hochwertigere tauschen.

Super gemacht.:thumbup:

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Steht zwar ab 3 Volt dran,hat aber Protection bei 5,7 Volt,
also mindestens 2 Akkus.

Hab auch schon dran gedacht.:)

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Duke

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
leichter einspruch : läuft auch mit einem 26650er aber mit deutlich weniger licht. da fehlen dann wohl ein paar volt,aber zur not gehts.

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
@Xandre:

Danke für den Link.
Da werde ich am Wochenende wohl mal den Messschieber auspacken und ein paar Gläser bestellen. Das interessiert mich jetzt echt, ob das was bringt.

Gruß

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
wie gut das glas ist und wieviel es schluckt und ob ein neues wesentlich mehr bringt überprüft man ganz einfach indem man das glas einfach mal weglässt und dann nachmisst .

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Hallo,

das mit dem Nachmessen wollte ich jetzt mal probieren.

Bei den Tests hat leider meine Begeisterung für den verwendeten Treiber einen herben Rückschlag erlitten. Nachdem die Lampe ca. 1 Minute in Betrieb war musste ich feststellen, dass die Helligkeit langsam aber beständig nachließ. Es dauerte nicht lange und die Suche nach der Ursache beschränkte sich auf den Treiber. Ich habe dann den Treiber einfach mal ausgebaut, in der Hand gehalten und die ganze Mimik mit einem Netzteil in Betrieb genommen. Die anfängliche Stromaufnahme von zunächst ca. 3 A bleibt bei dem offen liegenden Treiber für ca. 45 Sekunden konstant. Danach geht sie recht schnell auf ca. 1A zurück. Ein offensichtliches Wärmeproblem des Treibers. Bläst man dann den Treiber nur an, erkennt man schon, dass die LEDs schlagartig heller werden, um dann ebenfalls recht zügig wieder abzudunkeln.

Wie bekommt man das Ganze nun unter Kontrolle? Ich konnte kein einzelnes Bauteil finden, das sich da in irgendeiner Art und Weise hervorzutun scheint. Der Treiber erwärmt sich insgesamt. Selbst die Spule wird recht warm. Es ist ja schön, dass offensichtlich so etwas wie eine Temperatursicherung eingebaut ist und der Treiber sich wenigstens nicht selbst abkocht. Dennoch ist das nicht das Ergebnis, das ich mir vorgestellt habe.

Ich habe nun versucht, den Zwischenraum zwischen den beiden Platinen mit Wärmeleitpaste aufzufüllen und dann den Treiber, ebenfalls mit reichlich Wärmeleitpaste wieder in die Lampe eingesetzt. Das Verhalten ist nun etwas besser. Der Helligkeitsrückgang erfolgt jetzt nicht mehr so schnell und die Helligkeit geht auch nicht mehr so weit zurück. Dennoch geht der bei meiner Anordnung gemessene Helligkeitswert von ca. 110kLux auf ca. 80kLux zurück.

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp, wie man so einen Treiber vernünftig kühlen kann?

Ach ja,
was ich ja eigentlich testen wollte. Der Verlust durch das Glas beträgt bei dieser Lampe ca. 8%. Mit dem Auge ist das praktisch nicht feststellbar, aber messbar ist es reproduktiv.

Viele Grüße

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo,

das mit dem Nachmessen wollte ich jetzt mal probieren.

Bei den Tests hat leider meine Begeisterung für den verwendeten Treiber einen herben Rückschlag erlitten. Nachdem die Lampe ca. 1 Minute in Betrieb war musste ich feststellen, dass die Helligkeit langsam aber beständig nachließ. Es dauerte nicht lange und die Suche nach der Ursache beschränkte sich auf den Treiber. Ich habe dann den Treiber einfach mal ausgebaut, in der Hand gehalten und die ganze Mimik mit einem Netzteil in Betrieb genommen. Die anfängliche Stromaufnahme von zunächst ca. 3 A bleibt bei dem offen liegenden Treiber für ca. 45 Sekunden konstant. Danach geht sie recht schnell auf ca. 1A zurück. Ein offensichtliches Wärmeproblem des Treibers. Bläst man dann den Treiber nur an, erkennt man schon, dass die LEDs schlagartig heller werden, um dann ebenfalls recht zügig wieder abzudunkeln.

Wie bekommt man das Ganze nun unter Kontrolle? Ich konnte kein einzelnes Bauteil finden, das sich da in irgendeiner Art und Weise hervorzutun scheint. Der Treiber erwärmt sich insgesamt. Selbst die Spule wird recht warm. Es ist ja schön, dass offensichtlich so etwas wie eine Temperatursicherung eingebaut ist und der Treiber sich wenigstens nicht selbst abkocht. Dennoch ist das nicht das Ergebnis, das ich mir vorgestellt habe.

Ich habe nun versucht, den Zwischenraum zwischen den beiden Platinen mit Wärmeleitpaste aufzufüllen und dann den Treiber, ebenfalls mit reichlich Wärmeleitpaste wieder in die Lampe eingesetzt. Das Verhalten ist nun etwas besser. Der Helligkeitsrückgang erfolgt jetzt nicht mehr so schnell und die Helligkeit geht auch nicht mehr so weit zurück. Dennoch geht der bei meiner Anordnung gemessene Helligkeitswert von ca. 110kLux auf ca. 80kLux zurück.

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp, wie man so einen Treiber vernünftig kühlen kann?

Ach ja,
was ich ja eigentlich testen wollte. Der Verlust durch das Glas beträgt bei dieser Lampe ca. 8%. Mit dem Auge ist das praktisch nicht feststellbar, aber messbar ist es reproduktiv.

Viele Grüße

Du redest von 80 KLUX auf 10 cm,oder?
Oder geht es um eine andere wie die Sky :eek:

Gruß Xandre

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Hallo,

nein der Abstand beträgt ca. 1,6m. Dabei habe ich versucht, den Sensor am Punkt der höchsten Helligkeit zu plazieren. Der Abstand war willkürlich gewählt, dass ich die Lampe und den Senosr am einfachsten fixieren konnte. Ich wollte ja keine Absolutwerte, sondern nur die Veränderung messen. Daher muss ich die Werte auch korrigieren. Typischer Ablesefehler. Die genannten Werte müssen durch 10 geteilt werden.
An der prozentualen Abweichung ändert sich durch meine fehlerhafte Ablesung allerdings nichts.

Gruß

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
Ach ja,

Viele Grüße

8% verlust durch das glas, ja das ist doch mal eine aussage !! was bringt ein ucl glas 3-5%, (ausgegangen von 1000lumen= 30-50lumen mehr:rolleyes:)also für mich eine unnötige geldausgabe !
aber vielleicht ja nicht für die "extrem tuner" hier .

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
8% verlust durch das glas, ja das ist doch mal eine aussage !! was bringt ein ucl glas 3-5%, (ausgegangen von 1000lumen= 30-50lumen mehr:rolleyes:)also für mich eine unnötige geldausgabe !
aber vielleicht ja nicht für die "extrem tuner" hier .

Also bei dem Glas.

Hatte schon ne Lampe,wo nur das Glas wechseln über 10 KLUX gebracht hat.
Für mich,das einfachste Mittel um das Resultat zu verbessern.
Gute UCL lassen bis zu 99 Prozent Licht durch.
Bei 1000 Lumen 990
Bei schlechtem Glas nur 900
und das ist für mich der Grund, warum ich die Gläser tausche ;)

Gruß Xandre

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.558
1.600
113
In der Mitte von Hessen
Hola Lichtfreunde

ich habe auch mal den Treiber bestellt und die Skyray 3xT6 -818 aufgemotzt.

Den Treiber habe ich noch etwas aufgemotzt mit Kühler und kleinerem Stromfühler-Widerstand.

Durch die LED´s gehen jetzt 3,23 Ampere mit 2 Akkus, ds entspricht an der Tailcap 5,08 Ampere (7,88V)

Die Lampe wird auf high sehr schnell warm, der unterschied zu mid ist aber nicht so groß, den kann mann dauerhaft nutzen.

Gruß Steph

22 April 2012
23
0
1
Wie kann man denn bei der Skyray den Treiber entfernen?
Muss man dazu erst die große Feder abloten?

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.558
1.600
113
In der Mitte von Hessen
Nein, den Aluring mit den 2 kleinen Bohrungen kann man rausdrehen.

Das ist die Verschraubung des Treibers. Aber nicht zu fest am Treiber ziehen, dort sind auch noch die LED Kabel angelötet.

Gruß Steph

22 April 2012
23
0
1
Ich hab eine andere Version der Taschenlampe.
Bei den Lichtverhältnissen hier sind die Bilder schlecht gelungen aber immerhin etwas

Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, wie ich die Lampe öffnen kann?
Danke im Voraus

Anhänge

• IMG_0777.jpg
    IMG_0777.jpg
    38 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0786.jpg
    IMG_0786.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0787.jpg
    IMG_0787.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 33

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
Wenn jetzt bald die bestellten Widerstände ankommen, werde ich auch mal meine 3xT6 ein bisschen tunen. Ich besitze dieses Modell mit einem 3-Mode Treiber.

Original werden die LEDs mit 1,7 - 1,8A bestromt. Ich werde den Strommesswiderstand auf der Treiberplatine verkleinern, dass bei High ein Strom von ca. 2,5-2,7A fliesst.

Zur Zeit haben die drei parallel aufgelöteten Widerständen einen Wert von 34,02mOhm.
Am Ende sollten ungefähr 24mOhm herauskommen, damit ich rechnerisch auf den Strom komme.

Bilder folgen noch.

• Danke
Reaktionen: Xandre

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
Leider hat mein Wechsel des Stromfühlerwiderstandes nicht so funktioniert, wie ich es mir gedacht habe.
Bei meiner Widerstandskombination von 0,082R||0,082R||0,2R||0,22R floß ein LED-Strom von ca. 2,24A, aber nur für eine oder zwei Sekunden und dann schaltete der Treiber ab.

Nach entnervten 2 Stunden habe ich herausgefunden, dass der Treiber bei mehr als 3A Stromaufnahme abschaltet. Egal ob warm oder Zimmertemperatur. (habe kein Kältespray).

So muss ich mich mit einen LED-Strom von ca. 1,9A zufrieden geben.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Der mittlere Treiber ist aus dem Brummer und wenn mich nicht alles täuscht, braucht der Treiber drei LiIon Akkus in Serie um drei XM-Ls zu befeuern. Wenn du die Lampe mit 3x18650ern betreibst, wäre der meine erste Wahl.

MfG Frederick

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43

Der erste Treiber funktioniert auch nur mit 3 Akkus vernüftig, und der letzte auch. Der wurde mir anstatt des ersten geliefert, nachdem ich den erstgenannten Treiber zerstört hatte und nachbestellen musste.

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
20 Cent Mod :)

Da ich nun meinen "Schwur" (nur noch kleine Lampen zu kaufen) gebrochen habe, möchte ich euch kurz den 20 Cent Mod des originalen Treibers vorstellen.

Es handelt sich um diese Lampe: Sky High Power 3800Lumens Cree XM-L T6 LED Flashlights, Europe - DinoDirect.com

Nachdem die knapp 150km (Hin- und Rückweg) zum Zoll bei schönem Wetter mit dem Motorrad bewältigt waren, konnte ich die Lampe zu Hause in Augenschein nehmen.
Als erstes natürlich gleich mal Akkus rein und einschalten. Da kam die Ernüchterung, so hell ist die gar nicht. :confused:

Also fix das Multimeter an die Tailcap und los ging's:
High 1,8A, Mid 0,9A und Low 0,2A

Das macht ca. 1A pro Led bzw. 400 Lumen.

Was kann man machen wenn man nicht 4 Wochen auf einen neuen Treiber warten möchte?

Richtig den originalen Treiber etwas modifizieren!
Da ich das bei einer anderen Lampe schon einmal gemacht habe, suchte ich auf dem Treiber nach dem "Stromfühlerwiderstand" und schaute mir die Werte an.
Es sind dort zwei R200 übereinander gelötet, so dass der Gesamtwiderstand 0,1Ohm beträgt.

Warum nicht noch einen drauflöten? Gesagt, getan und schon dampfte der Lötkolben. :D

Mit den nun drei R200 Huckepack Widerständen kommt man auf einen Gesamtwiderstand von ca. 0,067 Ohm.

Dann schnell die Lampe wieder zusammenbauen und voller Vorfreude das Multimeter parat halten um das Ergebnis des Mods zu prüfen.

Und siehe da:
High 3,0A, Mid 1,5A und Low 0,3A :thumbsup:

Das macht wiederum in Zahlen pro Led: 1,7A bzw ca. 600 Lumen ->> +50%

Bei den Werten habe ich jeweils mit 0,85 Treiberwirkungsgrad gerechnet.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es sinnvoll ist noch einen R200 draufzulöten?
Gehe ich dann richtig in der Annahme des sich der Ausgangsstrom von 1,8A an der Tailcap verdoppelt weil der Widerstand sich halbiert hat?

Gruß Mario

Und hier nun noch einige Bilder des Treibers:

11035

11036

11037

Anhänge

• 3800-1.jpg
    3800-1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 311
  • 3800-2.jpg
    3800-2.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 314
  • 3800-3.jpg
    3800-3.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.558
1.600
113
In der Mitte von Hessen
Du kannst so viel drauflöten bis die Spule in Sättigung geht, dann steigt der Strom durch die LED nicht weiter an sondern geht zurück.

Ich mache immer eine Drahtbrücke mit ca. 25cm Länge, dann eine Klemme und gehe am Draht lang bis ich den Optimalen Arbeitspunkt gefunden habe.

Dann errechne ich mit einer Strom und Spannungsmessung den Widerstand der Abgriffstellen und dann kommt der SMD Widerstand entsprechend rein.

Danach kleine Feinjustierung mit 1 oder 2 Ohm Widerständen und dann passt es immer.

Gruß Steph

PS: du hast beim Widestand eine "Null" vergessen: Es sind 0,067 Ohm

• Danke
Reaktionen: kgb und hille56

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Hi,
gut, 70 oder 150km sind kein großer Unterschied :D

Naja, es sind schon fast 150km, sonst muss ich im Zollamt übernachten. :D
(70km Hinweg + 70km Rückweg)
Das kommt davon wenn man das so kompliziert formuliert. :D

Und das alles über Schleichwege? :thumbsup:

Das ist laut Navi die kürzeste Strecke, alles Bundesstraße. :(

Super, wenn du die jetzt hast, hast du heute Abend sicher was zu tun :)

Hätte es gern heute Abend noch probiert, aber wir müssen noch den Fussballplatz abkreiden für das Turnier am Wochenende. ;)

Gruß Mario