Einen schönen guten Tag

22 März 2017
8
0
1
Hallo, nach unzähligen Stunden hier in diesem sehr informativen Forum, hab ich mich nun mal registriert. Bin begeistert von dieser geballten Information, allerdings ist es nun fuer mich auch schwierig zu filtern. Daher wäre ich nun froh, wenn man mir auf meine Fragen Antworten geben könnte.

Nun der Fragebogen.
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[] nein
[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Primär Jagd. Als backup zur piko x, zum Aufbrechen des Wildes, Schnelle Suche von Anschuss und Pirschzeichen (Spuren am Boden, zertrampeltes Gras,....) Bevor ich die Lupine bemühe, aber auch Reparaturen,....

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[X ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Glaub warm ist am natürlichsten

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ ] wöchentlich
[] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Keine Ahnung wieviel Lumen ich brauch, entfernung max 5 - 10 Meter, aber da ordentlich

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:
Bitte auch Tipps zu Top Akkus und guten Ladern

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von _-10_ Grad
[ ] nein
Wintergebrauch halt

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
Kommt je auf Lumen an. Im worst case je längr desto besser

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Meine bisherigen Favourites
Zebra h600 mkiii
Acemeam hc 10
Armytek wizard v3 ev nonpro

Vielen Dank für die Hilfe

Grüsse aus Kärnten:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hallo und willkommen im Forum. Du schreibst du benötigst mehr als 1500 Lumen, aber weder die von dir genannte AT noch die ZL bringen diese Leistung.

Die Wizard in der von dir genannten Ausführung würde ich im Zweifel ohnehin nicht nehmen, da sich bei diesem Modell auffällig viele Treiberdefekte gezeigt haben. Wenn du die Leistung von 1500 Lumen tatsächlich brauchst, dann die AT Wizard Pro XH-P 50.

Bei der Acebeam H10 könnte dir eventuell eine richtig dunkle Low Stufe fehlen, das kannst nur du beurteilen.

Wenn du dich mit weniger Leistung (im Bereich 1000 Lumen) begnügen könntest, wäre die Auswahl an Stirnlampen bedeutend größer.
Da gäbe es dann zum Beispiel die Nitecore HC30, Xtar H3, oder auch die Skilhunt H03. Manche sind in unterschiedlichen Lichtfarben und Abstrahlverhalten wählbar.
Allerdings haben die Nitecore und die Xtar nicht ein ganz so gleichmässiges Lichtbild wie die anderen gennanten Lampen hier.

Bedenke dass eine solche Leistung aus einer Lampe dieser Größe nicht dauerhaft erbracht werden kann.

Gruß Marco

22 März 2017
8
0
1
Hallo Freaksound, danke fuer die flotte Antwort. Wie gesagt, die Lumen hab ich quasi nur mal so eingeschrieben, weil ich defacto in der Praxis keine Vergleichswerte hab. Bei uns haben alle nur LedLenser alt und Hofr (ALDI) Lampen. Natürlich wenn Ihr Profis sagt für Flood in der Entfrnung tuns 500 oder 1000 Lumen auch, bin ich dankbar fuer die Info. Für Low hab ich noch eine LedLenser mit 4 Farben. Wie isses bei der Wizard pro mit dem TreiberBug, und ist die USB Ladefunktion ok? Habs bei nkon.nl gesehen.
Gruesse

Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
für Flood in der Entfrnung tuns 500 oder 1000 Lumen auch,
Flood ist für den Nahbereich. Aber ja, 500 Lumen tun es da auch. Der Unterchied von 1000 Lumen zu 2000 ist in der Praxis zwar sichtbar aber nicht so groß wie es die Zahlen vermuten lassen.

Wie isses bei der Wizard pro mit dem TreiberBug, und ist die USB Ladefunktion ok?
Diese Version hat sich weniger auffällig gezeigt. Die Betonung liegt auf weniger.

22 März 2017
8
0
1
Ok die Lumenanforderung hab ich nun heruntergeschraubt auch im Fragebogen. Bitte Trotzdem noch um Infos auch was andere Lampen angeht. Fenix, nitecore,...
Danke

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wenn du eine konkrekte Frage zu einer bestimmten Lampe hast, dann ja. Die Frage ist halt, suchst du eine Winkellampe wie die oben genannten? Dann haben wir die gängigsten schon durch.
Wenn du aber eine reine Kopflampe willst, gibt es zwar noch mehr Auswahl, diese sind aber nicht so universell einsetzbar wie eine Winkelkopflampe.

22 März 2017
8
0
1
Ist prinzipiell egal. Die 3 winkelkopflampen sind quasi eine liga oder? Suche die eierlegende wollmilchsau. Klein, lichtstark und auch solide und möglichst hohe Lichtleistung für möglichst lange Zeit. Lieber dauerhaft weniger ~800 lumen als nur kurz 1200 und dann nurmehr 300.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die 3 winkelkopflampen sind quasi eine liga oder? .
Ich zähle bislang 6.

AT Wizard XH-P 50
Acebeam H10
Zebralight H600 MKiii
Nitecore HC30
Xtar H3
Skilhunt H03

Wobei nicht unbedingt alle in derselben Liga spielen, was sowohl die Qualität, als auch die Lichtleistung angeht. Auch das User Interface, kurz UI, also die Bedienung spielt eine wichtige Rolle. Ich persönlich denke allein unter diesen Vorschlägen wirst du schon fündig werden. Es gibt zwar wie gesagt auch noch reine Kopflampen (Fenix HL60r, Nitecore HC50, HC90 usw), aber die sind eben nicht auch anderweitig einsetzbar (per Clip oder Magnet wie es manche haben). Dafür haben manche wiederrum ein eingebautes Rotlicht, falls das als Jäger wichtig ist.

• Danke
Reaktionen: GameStalker

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Primär Jagd. Als backup zur piko x, zum Aufbrechen des Wildes, Schnelle Suche von Anschuss und Pirschzeichen (Spuren am Boden, zertrampeltes Gras,....) Bevor ich die Lupine bemühe, aber auch Reparaturen,....
Herzlich Willkommen im Forum Gamestalker,
Ich verwende im Revier am liebsten eine Skilhunt H03 mit TIR-Linse für ein flutiges Lichtbild mit Neutral Weißem Licht. Sie erzeugt dauerhaft ca 500 Lumen, kurzzeitig das doppelte und reicht damit ca 30m weit.
In den meisten Fällen läuft sie aber auf einer der niedrigeren Stufe. Sie ist sehr gut und einfach zu bedienen, hat eine gute Lichtfarbe die die angeleuchteten Farben sehr natürlich wiedergibt ( z.B. Rot auf Grün oder Braun) und ist sehr ausdauernd ( 3 Stunden in der höchsten Stufe mit einem 3400mAh-Akku). Wichtig ist mir bei einer Winkelkopflampe im Revier auch eine sehr niedrige Low-Stufe, damit kann ich auf dem Hochsitz etwas suchen und werde trotzdem nicht bemerkt.
Sie wird mit einem zusätzlichen Clip geliefert, damit kann man sie auch an einer Tasche/Gürtel befestigen und sie strahlt dann im 90° Winkel nach vorne. Durch den in der Tailcap verbauten Magneten kann man sie auch einfach an einer Metallfläche anpappen...;)
Derzeit gibt es die H03 NW in Fernost im Sale für unter 30€...
Hier die Herstellerseite mit vielen Infos.
http://www.skilhunt.com/product-detail/h03-led-headlamp/

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full

Waidmannsheil
Carsten

22 März 2017
8
0
1
Hallo Carsten. Die hatt ich noch gar nicht am radar. Scheint interessant. Schau ich mir gleich an. Welche akkufirma und welchen lader koennte man empfehlen?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Gamestalker,
Du kannst Dir im gleichen Fernostshop gleich ein Ladegerät von Liitokala mitbestellen. Entweder den sehr preiswerten Zweischachtlader Lii-202 oder gleich den Vierschachtlader Lii-500 mit etlichen Features und Anzeigen. Beide Geräte sind auf lygte-info.dk getestet und für gut befunden worden.

Hier das Lii-500.
http://www.gearbest.com/chargers/pp_228909.html
Hier das Lii-202.
http://www.gearbest.com/chargers/pp_424662.html?wid=21
Mit diesen geschützten 18650 Li-Ion Akkus von Soshine machst Du nichts verkehrt. Die H03 ist bei den Akkus nicht wählerisch, es passen quasi alle geschützten 18650er.
https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100630/

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GameStalker
22 März 2017
8
0
1
Hab die Skilhunt und Lader bestellt, bei den Preisen kannst nix falsch machen. Mal sehen was da kommt....
Danke vorerst vielmals fuer die Tipps. Meld mich eenn Sachen da sind. Gruesse aus Kärnten ;)