Eine TL für Rettungsdienst und Freizeit gesucht

17 Juli 2011
3
0
0
Hallo Liebe Leser

Ich suche eine TL die ich gut im Rettungsdiesnt benutzen kann sie sollte klein genug sein das sie beim arbeiten net stört (aber auch nicht zu klein) darüber hinaus bräucht ich eine TL die ich auch am See gut benutzen kann d.h. zum suchen von gegenständen wenn man mal wieder nach einbruch der dunkelheit seine sieben Sachen zusammen packen will.

Ich war einfach mal so dreist und hab den Fragenkatalog von "elder" kopiert.
Aber an manchen stellen was hinzugefügt oder fragen gestellt.

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja aber bitte ersichtlich das es sich um einen Händler handelt
(fals möglich)

[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
[x] ich besitze nur zwei "Billiglampen"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Wie schon oben erwähnt im Rettungsdienst und am Strand/See

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

Ich weis nicht wie weit der Nahbereich gilt aber 15m sollten es schon
sein wenn nicht mehr

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_25 cm lang
_10 cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED bevorzugt
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1 Stunde und länger
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Strobe Ist das die Funktion das sehr hoch freqente blinken?
[ ] SOS
[x] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

vielen dank schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Säsh

Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
150 Meter sind aber schon weit!
Also gehen wird das schon - aber nicht mit einer kleinen lampe.
Da Du ja aus der Nähe von München bist -> etwa westlich? dann könnt ich Dir mal was vorleuchten.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Hallo Sascha!

Ich habe dich ja schon im Begrüßungsthread begrüßt :)D) und jetzt schauen wir mal, ob ich dir hier helfen kann. Ich finds immer gut, wenn Kollegen aus dem Rettungsdienst eine vernünftige Lampe am Gürtel haben.
Die braucht man doch öfter, als man zuerst annimmt.

Wenn ich mir deinen Fragenkatalog so ansehe, dann kommen mir eigentlich sofort 2 Lampen in den Sinn:

• Die Fenix TK15
  • Die Fenix TK21

Erstere ist etwas kleiner. Hat alle Modi, die du suchst und ist schon ordentlich hell. Noch dazu werden die Leuchtstufen per extra Schalter ausgewählt, was recht komfortabel ist.

Die TK21 hat einen größeren Kopf und eine andere LED als die TK15. Ansonsten sind sie sich ziemlich ähnlich. Bedingt durch die andere LED leuchtet die TK21 heller.

Was beide Lampen zudem gemein haben: Sie brauchen entweder zwei CR123A Batterien oder einen 18650er Li-Ion Akku.
Der Vorteil hier: Die Li-Ion Energiequellen sind recht temperaturunabhängig und haben eine geringe Selbstentladung (->der Akku). Damit kannst du also die Lampe immer bei dir führen ohne Sorgen zu haben, dass der Akku leer ist nach längerer Ruhephase der Lampe.

Sonstige Gemeinsamkeiten: wasserdicht (nach IPX8 = 2m unter Wasser für 30 min), sehr robust, exzellent verarbeitet, zuverlässig. Ach ja, und sie leuchten beide nicht bis 150m. Das ist ein Wert, den du normalerweise nur mit größeren oder sehr speziellen Lampen erreichst. Diese taugen dann aber im Nahbereich (ist zumindest mein häufigster Arbeitsbereich) nichts.
Ein gutes und ausgewogenes Lichtbild, wie es die beiden Fenixe bieten, ist schon sehr brauchbar für dein Einsatzspektrum würde ich sagen.

Einen Nachteil haben die beiden allerdings: Sie können keinen Tailstand.
Soll heißen: Die Lampe steht nicht hinten auf dem Schalter um an die Decke leuchten zu können.
Das wiederum habe ich im Dienst als sehr praktisch empfunden. Wenn man mal wieder bei den üblichen Verdächtigen ist (C2-Intox ;)), welche ihre Stromrechnung nicht bezahlt haben kann man mit einer tailstandfähigen Lampe ganz einfach und effektiv für Licht sorgen.
Die Fenixe kann man übrigens durch einen Trick auch tailstandfähig machen: Einfach die Tailcap in eine Pflasterrolle (Leukosilk, o.ä.) stecken und schon steht sie. :D
Funktioniert zumindest bei der TK11, TK12 und TK15 ohne Probleme.

Ich gebe zu, ich habe etwas viel geschrieben aber vielleicht konnte ich ja trotzdem helfen. ;)
Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit!

MfG,

Ben :)

M

Meister Joda

Guest
Hallo Kollegen,
ich stehe auch gerade vor der Frage welche Lampe ich für den Dienst aber auch für's Private nehmen soll!
Ich tendiere dabei sehr stark zur Lumintop TD15X mit dem Nite Ize lite Holster Stretch.
Meine Frage an euch ist ob ihr evtl. Erfahrungswerte mit den Holstern die man am Gürtel verstellen kann habt oder was ihr davon haltet?
(Gerade auch in hinsicht Dienst)

Gruß Frank

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Also für die TK 12 verwende ich zur Zeit dieses Holster und bin damit sehr zufrieden. Einmal richtig eingestellt, sitzt die Lampe fest und lässt sich leicht ziehen und wieder zurückstecken. Super verarbeitet, wirklich gut.
Die TK 15 wird da auch noch reinpassen, denke ich.. Aber bei der TD-15 von Lumpintop hörts dann auf. Ich habe die TD-15 selbst und da ist der Kopf einfach zu groß..

Zum anderen habe ich auch noch dieses Holster. Es funktioniert mit der TK12, TK11 und TK15, auch mit diversen Surefire P6 (oder ähnlichen Lampen) wunderbar und hält die Lampe sehr sicher. Es sitzt auch am Gürtel oder der Koppel sehr sicher (wie das andere Blackhawk Holster), trägt aber doch schon sehr auf. Also nicht für jedermann.
Ich habe es auch wieder von meiner Koppel genommen, weil man damit einfach zu martialisch aussieht.

Welches Holster ähnlich dem Combatholster für die TD-15x funktionieren könnte, wäre das LHU-14/37. Wichtig ist, dass der Lampenkopfdurchmesser von 37 gewählt wird, sonst wird die Lumintop nicht passen. Allerdings ist dieser Tipp ohne Gewähr, da ich es selbst nicht habe und nicht probieren kann, ob die Lumintop dort reinpasst.

Edit: Ich habe grad gelesen (-> Lampentroll), dass die Lumintop TD-15(x) leider nicht in das LHU-14/37 Holster passt! Der Kopf ist 1mm zu groß.. :(

Ich bin allerdings mit dem standard Lumintop Holster recht zufrieden und benutze es (wenn ich die TD-15 im Dienst dabei habe) gern. Es ist stabil und ein Ziehen/Zurückstecken der Lampe funktioniert mit etwas Übung problemlos.

Achso. Noch zu erwähnen wären die Holster von Maxpedition. Die sind in puncto Qualität wirklich über jeden Zweifel erhaben (habe selbst eine Tasche von denen). In Frage kämen wohl das universale Lampen Sheath oder das 12,5 cm Flashlight Sheath.
Selbst habe ich diese beiden Scheiden nicht, aber vom Hörensagen wirklich zu empfehlen.

MfG,

Zuletzt bearbeitet:
17 Juli 2011
3
0
0
Hallo zusammen,

schon mal vielen dank für eure hilfe!
Das mit den 150m Reichweite war ien vertipper wollt eigentlich 15 meter und mehr schrieben.
Kann ich das noch ändern? wenn ja wie komm ich auf die Ebene zurück.

Und noch mal die Frage, ob sie vlt untergegangen ist, die Strobe funktion ist doch das blinken mit einer hohen frequenz?

@NashBen
Zu viel hast bestimmt net geschrieben ich kannte Taschenlampen eigentlich nur unter Licht an und Licht aus. Aber seit ich hier im Forum rumgelsen hab gibt es so viele unterschide von funktionen, rubustheit und der Energiequelle. Als Einsteiger ist mehr manchmal besser :)
Und vielen dank für den Tipp zwar simple aber darauf muss man erst mal kommen :D

Hab paar berichte gelesn das man bei bestimmten Akkus aufpassen muss wegen ladespannung Ladetemp. usw. dazu fallen aber die 18650er Li-Ion Akkus nicht daruner?

MfG Sascha

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Das mit den 150m Reichweite war ien vertipper wollt eigentlich 15 meter und mehr schrieben.
Kann ich das noch ändern? wenn ja wie komm ich auf die Ebene zurück.

Du hast unter deinen Beiträgen einen kleinen Button auf dem "ändern" steht - damit kannst du deine bisherigen Beiträge editieren.

Wenn du "nur" 15 Meter gemeint hast, dann sind die von mir genannten Lampen (und die aller ähnlichen Hersteller) mehr als ausreichend für deine Wünsche. ;)

Und noch mal die Frage, ob sie vlt untergegangen ist, die Strobe funktion ist doch das blinken mit einer hohen frequenz?

Ja, Strobe ist das Blinken mit hoher Frequenz, richtig! :)
PS: Es gibt noch sogenanntes "randomizing strobe" - dort wechselt dann die Frequenz des Blitzes von schnell zu langsam und wieder zurück. Ist wirklich effektiv/auffällig.

Hab paar berichte gelesn das man bei bestimmten Akkus aufpassen muss wegen ladespannung Ladetemp. usw. dazu fallen aber die 18650er Li-Ion Akkus nicht daruner?

MfG Sascha

Bei den 18650er Akkus musst du auch aufpassen, was du damit tust. Die Li-Ion Akkus haben eine hohe Energiedichte und können bei unsachgemäßer Behandlung sogar ausgasen, explodieren, verbrennen.. :eek:
Aber wenn man ein paar grundlegende Regeln einhält, passiert auch nichts.

Am besten ist, du liest dir mal die entsprechenden Threads (unter "Energieversorgung") hier im Forum durch.

Es gibt gute und recht günstige Lader und Akkus bei einem chinesischen Händler (DX), bei dem viele hier im Forum (auch ich) regelmäßig bestellen. Preislich und qualitativ macht man mit diesem Lader (achtung: Steckeradapter mitbestellen) und diesen Akkus wirklich nichts verkehrt. Ich benutze sie selbst und bin sehr zufrieden. Dazu noch ein paar Akkuboxen für die sichere Aufbewahrung und du hast ein rundum sorglos Paket. ;)

Beachte nur: Die Lieferzeit kann ein paar Wochen dauern (bei mir etwa 3) und der Gesamtwert sollte nicht mehr als 22 € betragen (wegen Zoll).

Alternativ kannst du die ganzen Sachen auch bei deutschen Händlern beziehen. Das geht dann schneller ist aber auch entsprechend teurer. ;)

MfG,

• Danke
Reaktionen: Säsh

Peter

Flashaholic*
@Säsh

Wenn die Reichweite bei 15m+ liegt, dann kann ich Dir die Itp Eluma SA2 R5 empfehlen.
......Hab paar berichte gelesn das man bei bestimmten Akkus aufpassen muss wegen ladespannung Ladetemp. usw. dazu fallen aber die 18650er Li-Ion Akkus nicht daruner?
MfG Sascha
Die wird mit 2 X AA Akkus/Batterien versorgt.
Angegeben ist sie mit 6 - 230 Lumen. Die Lampe ist stufenlos dimmbar.
Die Lampe hat 3 Leuchtmodi (Low-Middle-High) und 1 X Disko (Strobe)
Sie ist Wasser und Staubdicht nach IP68
Die Lampe ist 156 mm lang und hat einen Durchmesser von 26,5 mm.
Im niedrigsten Modus (6 Lm) ist sie mit einer Laufzeit von 100 Std angegeben.
Im Modus High (230 Lm) mit 2 Std.
Die Lampe wird über den Clicky am Lampenende eingeschaltet, die Auswahl der Leuchtmodi, sowie das Dimmen der Lampe geschieht über einen seitlichen Schalter.
Der Preis liegt bei ca. 35€ +-
Mit der Lampe solltest Du auf jeden Fall die geforderten 15m - ~50m ausleuchten können.

Kannst Dir die Lampen hier ansehen:
http://www.msitc-shop.com/geocaching-zubehoer/itp-light-sa2-eluma-xp-g-r5-6-230-lumen-stufenlos-regelbar/a-343/

http://www.taschenlampen-forum.de/itp/166-review-itp-light-sc1-eluma-sc2-eluma-sa2-eluma.html

http://www.taschenlampen-forum.de/itp/3008-videovergleich-itp-sa2-eluma-r5-vs-itp-sa2-eluma-r2.html

Zuletzt bearbeitet: