Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TL für Rettungsdienst gesucht / Privatgebrauch

7 März 2013
5
0
1
Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Rettungsdienst, Häuser ausleuchten, Leute suchen
Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________


Soooo, keine Ahnung ob Ich hier alles richtig ausgefüllt, beschrieben habe. Wenn nicht bitte köpft mich nicht gleich :D

Vielleicht helfen diese Infos auch noch ein wenig.

Besitze bereits eine LED Lenser ( Bezeichnung weiss Ich nicht mehr, sorry ) eine Litexpress 101 SOS und eine Uniquefire 2100

Habe 18650 Akkus + Ladegerät und will diese auch in Zukunft nutzen bzw. nutze diese erst seit kurzen aber will diese weiter nutzen.

Sollte ich eine "Chinalampe" oder eine Markenlkampe kaufen?
Welche grossen Nachteile haben NONAME TL und welche Vorteile Markenlampen

Mir wäre wichtig dass die Lampe hell ist ( würd so sagen 100lm - 200lm )


Hoffe dass Ich alles halbwegs richtig gemacht habe mit dem Fragenkatalog und auch mit dem Thread.
Bin für jede Kritik und Verbesserungsvorschläge offen und dankbar.
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
TL für Rettungsdiens gesucht / Privatgebrauch

Kann es sein, dass Du Dich bei der Angabe der gewünschten Lumen um eine Dezimalstelle (*vor* dem Komma !) vertan hast ?

Für "100-200 Lumen" brauchst Du keine besondere Lampe ... ;)

Gruß,

Joachim.
 

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Denke wenn Du im Rettungsdienst arbeitest, dürfte auch die Größe eine Rolle spielen. Falls Dich dienGröße nicht stört, wäre mein Tipp die Fenix TK75 http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/20439-fenix-tk75-test-messungen-bilder.html

Die TK75 wird durch 4 18650 Akkus betrieben und bietet sehr viel Licht. In Sachen Lichtbild und Leuchtweite dürfte die TK75 für deinen Einsatzzweck das Optimum bieten. Ist jedoch von der Größe her sicher keine Lampe, die man ständig am Gürtel hängen haben möchte und mit ca. 150.-- Euro etwas über deinen Preisvorstellungen.

Mein derzeitiger Favorit ist die Nitecore EA4. Sie bietet trotz aller Kompaktheit eine gute Ausleuchtung und Reichweite zu einem guten Preis. Jedoch ist die EA4 nicht mit deinen 18650er Zellen kompatibel. Ansonsten sicher eine gute Lampemfür deinen Einsatzzweck. Falls Dich diese Lampe dennoch interessiert, kannst ja mal meinen Beitrag 4 in diesem Thread anschauen >>> http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/22993-richtige-lampe-nachsuche.html

Zum Thema Markenhersteller vs. Billigprodukt:
Denke dass Markenhersteller mehr Zeit und Geld in die Entwicklung investieren. Bei einem namhaften Hersteller gibt es selten Verarbeitungsprobleme und nicht zuletzt der Support wäre es mir wert, eine Markenlampe zu kaufen. Mit etwas Suchen kann man aber auch eine No Name Lampe mit guter Leistung zum kleinen Preis ergattern. Jedoch gibt es schon viel Schrott und Plagiate mit schlechtem Preis/Leistungsverhältnis in diesem Bereich. Man muss wirklich genau schauen, um nachher nicht enttäuscht zunsein. Mein Fall ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich habe seit kurzem die Nitecore P25 und bin absolut überzeugt :daumenhoch:

- Ordentlicher Spot und ein heller Spill.
- 2-860 Lumen
- Tolles UI
- Akku in der Lampe aufladbar

Insgesamt ein gelungener Allrounder!

Besonders günstig gibt es die P25 bei Fasttech
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich nochmal.

Deine Angaben, lieber OP, sind IMVHO unzureichend bzw. widersprüchlich : Thrower und Nahbereich sind jeweils die Extreme - klar gibt es Lampen an beiden Enden der Skala, die auch das andere Ende - mehr oder weniger zufriedenstellend - abdecken. Eine Präferenz wäre aber durchaus hilfreich : Eher Thrower oder eher Flooder ? :confused:

"Häuser ausleuchten" heißt für mich : Stationärer Scheinwerfer - insofern ist "Handscheinwerfer" für mich logisch - mit so einem (unhandlichen, schweren) Teil möchte ich aber ganz sicher nicht durchs Gelände laufen (müssen) und Personen suchen ... !

Und wie mein Vorredner schon schrieb : Größe (und Gewicht !) einer Lampe sind auch nicht zu vernachlässigen, weder im Gebrauch (in der Hand) noch im Ruhezustand (am Gürtel). :eek:

Vielleicht kannst Du das etwas präzisieren ... ? :confused:

Danke !

Gruß,

Joachim.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Fragenkatalog:
...
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x ] mehr ist besser
...
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
...

Ist doch ganz einfach:D, eine Lampe mit mehr als 1500 Lumen, die (mit einem Batteriesatz) über 2 Stunden auf höchster Stufe leuchtet und maximal 100€ kostet gibt es nicht. Falls doch, nehme ich auch eine;).
 
7 März 2013
5
0
1
Also erstmal danke an alle die mir helfen bzw. schon mal geholfen haben. Da ich noch nicht so wirklich der "grosse Taschenlampenexperte" bin habe ich wohl ein paar Fehler in der Angabe gemacht.

Zu dem was meine Vorstellung sind: Die Lampe sollte im Nahbereicht zb. wenn Ich neben den Patienten stehe und eine Infusion im Freien im Dunkeln herrichten muss, Fernbereich damit hätte ich mich besser so ausdrücken sollen dass Ich zb, vom Rettungsauto aus wegen Häusernummern raus leuchte. Oder auch bei einem Verkehrsunfall wenn dass Auto über einer Böschung runterstürzte und Ich da dann runterleuchten muss.

Sie sollte noch normal an einem Gürtel zu tragen sein und ca so gross wie eine Litexpress Workx Sos 101 bzw nicht grösser.

Wegen der Lumenangabe da wäre zwar umso mehr umso besser jedoch bin Ich mir nicht sicher was "hell" ist. Man sieh ja auch öfters bei den Billigmarken solche Angaben wie "1200 lm" nur kann Ich dass auch glauben

Ich hoffe jetzt verwirre ich euch nicht noch mehr damit welche Lampe Ich suche :D
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Es soll also eine Lampe sein, die "am Mann" getragen wird.

Ist ja in Grunde auch das einzige, was Sinn macht.

Da fallen so "Brummer" wie die TK75 schon mal aus.

Ich würde eine Lampe wählen, die mit 1x18650 läuft.

Die ist locker hell genug und schön kompakt, um am Gürtel oder der Brusttasche der Jacke getragen zu werden.

Ich trage im Dienst die Eagletac G25c2 Mk. II
in neutral-weiß und kann diese sehr empfehlen.

Gerade die Lichtfarbe würd ich so wählen, um eine bessere Farbwiedergabe zu haben.
Ist bestimmt angenehmer, den Patienten nicht in einem CW-bleich zu sehen...

Wenn der Nahbereich wichtiger ist als die Ferne, würde ich mir mal die Zebralight SC600w oder die Spark SL 740 NW ansehen.

Super im Nahbereich und um Hausnummern aus dem Fahrzeug zu lesen, dürfte die Reichweite ausreichen.
Für Fahrzeuge in der Böschung auch.

Gruß,

Bodo
 

Masamune

Flashaholic
18 September 2012
125
24
18
Hargesheim
Wenn die Lampe etwas länger durchhalten soll würde ich da auch die TK35 nehmen. Die hält dank zweier 18650 Akkus länger durch als die zahlreichen Alternativen mit einem einzelnen Lio Akku.
 

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Die Lumen Angaben bei Billiglampen sind nicht ommer glaubwürdig. Markenhersteller geben mittlerweile meistens Ansi Lumen an. Dabei handelt es sich um einen festgelegten Standart. So kann man die Angaben gut vergleichen. Dann ist es noch so, dass doppelte Lumen nicht gleich doppelte Helligkeit bedeutet. Jedenfalls sind um die 800 Lumen von einer Fenix TK35 oder NiteCore EA4 schon richtig hell. Wie schon geschrieben ist mein momentaner Favorit die EA4. Die Nitecore EC25 bietet auch 860 Ansi Lumen, ist noch kompakter als die EA4 und wird mit einem 18650 Akku betrieben. Dafür hat sie nicht ganz die Reichweite der EA4. Dürfte jedoch für deinen Einsatzzweck locker ausreichen. Ganz interessant wäre noch die NiteCore P25. Die P25 ist eine etwas längere EC25 mit Leuchtwerten wie die EA4 und der Möglichkeit, die Lampe im Fahrzeug zu laden. Die P25 verfügt über einen USB Anschluss, über den man die Lampe am Zigarettenanzünder anstecken kann.

Warum ich jedoch die EA4 empfehle hat zwei Gründe. Zum ersten die guten Leuchwerte. Ausleuchtung und Reichweite sind für diese Größe einfach genial. Die Laufzeit der EA4 ist deutlich höher, als die der EC25. Als Hintergrund sollte man wissen, dass hier vier AA Zellen (EA4) gegen eine 18650 Zelle (EC25, P25) stehen. Bei der EA4 und der EC25 ist ein Holster im Lieferumfang enthalten. Die EC25 kann man jedoch auch ohne Holster in die Jacken- oder Hosentasche stecken.

Die Eagletac G25 ist sicher eine tolle Lampe mit überzeugender Lichtleistung. Jedoch gefällt mir die Bedienung überhaupt nicht. Mag keine Lampen, an denen man den Kopf auf- und zudrehen muss, um die Helligkeit zu verstellen.

Vielleicht hilft dir das Video bei einer Entscheidungsfindung? Reichweiten Video der kompakten Taschenlampen - YouTube
Hier kann man die EC25, EA4 und die Eagletac G25 ganz gut vergleichen.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Unterschiede zwischen NiteCore EA4, MH25, P25 und der Eagletac G25C2 Mk. II:

Helligkeitsreduktion bei Nitecore nach 5min um ca. 40% und bei der Eagletac nach 200Sek um ca. 24% und das kann man auch auf ca. 9% begrenzen.

Bei der Eagletac kann man eine Verlängerung kaufen, um sie auch mit zwei 18650 betreiben zu können. Die G25 gibt es bald auch mit XM-L2 mit etwas mehr Leistung.

Die G25 ist etwas teurer.

Gruß Jörg
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
AW: TL für Rettungsdiens gesucht / Privatgebrauch

Ich komme auch aus dem RD und hatte die EagleTac G25C2 am Gürtel und war sehr zufrieden!

Daher lautet meine Empfehlung ganz klar EagleTac G25C2 Mark II!
Auch das Holster ist mehr als brauchbar, das darf man nicht unterschätzen!

Alles was größer ist ist meiner Meinung nach schon zu groß!


mobile Grüße,

Ben
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

funzelfan

Flashaholic*
31 Januar 2011
363
55
28
Koblenz
Hallo!

Ein weiterer Pluspunkt für die EagleTac G25C2 MkII ist (neben der Verlängerung für 2x 18650) der optionale aufschraubbare Klappdiffusor. Damit ist eine sehr schöne gleichmäßige Ausleuchtung des Nahbereichs möglich. Schöner wird die Lampe dabei zwar nicht, aber das war ja auch nicht gefordert... ;)

Helle Grüße,
Jürgen
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo sani_österreich,

der Empfehlung zur EagleTac G25C2MKII schließe ich mich ebenfalls an:

EagleTac G25C2 MKII 1030 Lumen max. Base Version
Leistungsfähiger Allrounder mit weitgehenden Konfigurationsmöglichkeiten und Stand Oktober 2012 eine der hellsten Taschenlampen mit 1 x 18650-/2 x 16340-Betrieb.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/18331-review-eagletac-g25c2-mkii-1030-lumen-max.html

Ansonsten gibt es aus meiner Sicht noch folgende Alternativen, die zu deinem Anforderungsprofil passen:

Lumapower Signature LX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...signature-lx-power-pack-standard-edition.html

MTE M3-2I XM-L MSITC Edition
Kompakte und dennoch erstaunliche helle Taschenlampe für den nahen und mittleren Bereich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/6070-passaround-mte-m3-2i-taschenkanone.html

MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition
Bietet noch etwas mehr Throw als die MTE M3-2I, leuchtet aber den nahen und mittleren Bereich ebenso gut aus.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/18689-review-mte-mc-g33-xm-l-1000-lumen-max-msitc-edition.html

Lumapower D-mini EX2
Die D-mini EX2 ist eine kompakte, aber dennoch helle Taschenlampe mit max. 600 Lumen und ca. 200 Meter Reichweite.
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/6029-review-lumapower-d-mini-ex2-600-lumen-max.html

XENO S3A V1 XM-l
Kompakte und helle EDC-Taschenlampe.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-xeno-s3a-v1-xm-l-led-300-ansi-lumen-max.html

Gruß,
Markus
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Hi,

als auch RD´ler muss ich mich hier mal einklinken. Die Fenix TK35 ist ganz sicher ne schlechte Alternative. Super Lampe aber im RD kaum zu gebrauchen. Ich selber habe i.d.R. eine Fenix TK15 oder NiteCore EC25 am Gürtel. Für den Bereich schon extrem optimal.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Zustimmung meinerseits!

Hatte die TK35 auch schon am Koppel (zwar nicht im RD aber im Streifendienst).

Ich fühle mich mit einer 1 x 18650-Lampe auch wohler (insbesondere mit den ESP-Holstern).

Abgesehen davon habe ich für die TK35 kein anständiges Holster gefunden und das mitgelieferte ist in meinen Augen eine Frechheit!

Für anständiges Arbeiten auf jeden Fall nicht zu gebrauchen!

Die Lampe ist wirklich sehr gut, aber nicht für diesen Zweck (meine Meinung).


Gruß,

Bodo
 
7 März 2013
5
0
1
Finde es hier wirklich toll wie einen geholfen wird, die TK 35 leuchtet schon wirklich so "perfekt" wie Ich es will :D

Meine Frage jetzt.: Gibt es auch "Alternativen" zur Fenix oder ist die das Nonplusultra????

Will die "unmöglich leuchtstarke extrem helle TL" die billig ist und gut verarbeitet ist :D
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Finde es hier wirklich toll wie einen geholfen wird, die TK 35 leuchtet schon wirklich so "perfekt" wie Ich es will :D

Meine Frage jetzt.: Gibt es auch "Alternativen" zur Fenix oder ist die das Nonplusultra????

Will die "unmöglich leuchtstarke extrem helle TL" die billig ist und gut verarbeitet ist :D

Du meinst nicht billig, sondern preiswert, oder? Wer billig kauft, kauft zweimal, habe selbst
schmerzhaft diese Erfahrung machen müssen.

Die EagleTac ist ja genannt worden, ich werfe mal noch die Zebralight SC600 Zebralight SC600 XM-L LED Flashlight Review - YouTube (Mk II erscheint bald) dazu bzw. alternativ
in DE besser zu bekommen: Lampen der Firma Spark. Allerdings sind diese beiden eher flutig ausgelegt. z.B hier: Spark SL6-800CW oder SL-740NW Taschenlampe mit XM-L LED Taschenlampen nach Marken Spark Technologie


Oder die Nitecore P25 Smilodon: Nitecore P25 Smilodon LED Flashlight Extended Review - YouTube
 
7 März 2013
5
0
1
Hab mir viiiiiele TL und auch Beamshots angeschaut nur irgendwie kann Ich mich nicht entscheiden :-( :-(


Wie habt Ihr ( jeder der mir tips gegebn hat - Thhhhaaaaaaaaaaanks ) euch für eure "perfekte" Lampe entschieden???
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
AW: TL für Rettungsdienst gesucht / Privatgebrauch

Durch langwieriges Ausprobieren und Einsetzen im Dienst..

Ich bin über die Fenix L2D, LD20, TK12, TK11 und Thrunite Scorpion zur EagleTac G25C2 gekommen. Es hat zwar viel Zeit und Geld gekostet aber es hat Spaß gemacht und ich habe meine ideale Lampe gefunden. In 6 Jahren lernt man einiges.

Daher: die Thrunite oder EagleTac sind meine Empfehlung. ;)


mobile Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: sani_österreich