Eine Solarforce L2 wird neu beschichtet

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Hatte hier noch eine neue L2 rumliegen.
Gerade eben kam mir der Gedanke die Lampe neu zu Beschichten.
Hab jetzt mal schnell die Lampe in heißer Natronlauge eingelegt ich denke in ner Stunde wird die alte Anodisierung runtergewaschen sein.

welcher Farbton letztendlich draufkommt steht noch nicht fest, aber es wird ein Stumpfmatter 2k Softlack.

Ihr könnt ja mal ein paar vorschläge zur Farbe mache, grundsätzlich sind alle RAL Töne machbar, sowie NCS oder Pantone

Bilder von der blanken Lampe gibts in ner Stunde

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Blank ist scheusslich, ein paar kleine Flecken der Anodisierung sind noch vorhanden aber die kommt nachher nochmal in Lauge.
Die Solarforce Anodisierung ist im vergleich anderen Billigherstellern sehr sehr zäh und nur schwer runterzubekommen

Hier mal der zwischenstand

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Das Problem ist immer, wenn man zu viel Auswahl hat, die Entscheidung extrem schwer fällt.

Hier mal ein paar Vorschläge (da ich nicht all zu viel Ahnung von der Farbnamen habe, sind bei einigen Vorschlägen keine Farbnamen dabei):

Ein giftiges grün (ähnlich wie bei der Kawasaki Ninja) - ist halt sehr auffällig und mit Sicherheit, keine Farbe, die jedem gefällt.

Ein gelb/orangeton (z.B. RAL 1021, RAL 1023) und den Bezel in mattschwarz. Könnte ein schöner Kontrast sein.

oder vielleicht ein blau/grau wie Pantone 2925 c.

Ich weiß, dass diese Farben recht ungewöhnlich sind, aber es haben garantiert auch andere tolle Ideen.
Zeige uns aber bitte am Ende die Farbe, die es geworden ist :)

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
An Kawa Grün hab ich auch schon gedacht (Nennt sich bei der Akzo Codierung KAW6000) ABER der Farbton deckt so extrem schlecht ab, das ich diesen bestimmt nicht draufspritze, dem Decklack wird auch noch Mattpaste beigemischt was den Lack ja sowiso schlechter decken lässt.

Von daher hab ich an blau, grau oder Oxidtöne gedacht welche i.d.R. sehr stark abdecken. Gelb oder Orangetöne sind ne Katastrophe bei diesen Lack und das Kawagrün besteht zu 97% aus Gelb :p

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Die Solarforce Anodisierung ist im vergleich anderen Billigherstellern sehr sehr zäh und nur schwer runterzubekommen
Spricht für Solarforce! :thumbup:
Von einem tiefen, nicht zu dunklen Blau würde sich der Bezel (silber) auch superelegant abheben.

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Schon mal dran gedacht die Lampe beschichten zu lassen?

Kann man dich mal fragen wie das mit der Natronlauge funktioniert?
Wäre echt ne Idee mal ein paar Lampen mal beschichten zu lassen. *grübel*

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
Könnte man die nicht verchromen? Sieht bestimmt sehr elegant aus.
Ist dann aber Garantiert nicht mehr matt:D

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Schon mal dran gedacht die Lampe beschichten zu lassen?

Kann man dich mal fragen wie das mit der Natronlauge funktioniert?
Wäre echt ne Idee mal ein paar Lampen mal beschichten zu lassen. *grübel*

Natronlauge etwas warm machen oder Ätznatronpulver mit warmen Wasser anmachen, alternativ geht auch Rohrfrei Pulver mit warmen Wasser (geht genauso gut, ist halt teurer wenn mans genau nimmt) die Lampenteile reinwerfen und warten.............. bei ner Ultrafire dauerts zwischen 30 sec. - 3 Minuten, bei ner hochwertigen Anodisierung i.d.R. ne Stunde bis die Anodisierung sich aufgelöst hat. Danach mit klaren Wasser abspülen......... fertig.

Wichtig ist das "blanke" Aluminium dann nochmal mit grauen Schleifvlies abreiben bzw. aufrauhen um Haftung zu gewährleisten.

Ich beschicht die Lampe selber, die Beschichtung ist genauso robust wie Ceracote und co., allerdings etwas komplizierter zu verarbeiten. Sie hat im gegensatz zu Ceracote den Vorteil das sie "elastisch" bleibt und so die Lampe auch mal runterfallen kann ohne ne Macke zu bekommen.

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte Pulverbeschichten.

Achso, und danke für die Anleitung.
Wo krieg ich so Ätznatronpulver her?

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
In der Apotheke bekommst du das Zeug.
Wie gesagt Rohrfrei geht genauso, vor ner Weile hab ichs mal mit Drano Gel im verhältniss 1:10 Mit Wasser Gemischt verwendet geht bestens.

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
nur ein kleiner hinweis: natronlauge löst nicht nur die anodisierung sondern auch alu auf!!!

z.t. nehme ich natronlauge um petromaxen und so grundzureinigen, bei andern sammlern fehlte schon mal das typenschild weil sie vergessen haben es ab zu machen.

und immer eine schutzbrille tragen, könnte sonst ins auge gehen.:cool:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Natronlauge löst Aluminium sogar sehr sehr gut auf. Dabei entsteht auch Wasserstoff :)
Schon mal Alufolie mit Rohrreiniger und Wasser in ne Flasche gekippt? Da entsteht gaaanz viel Gas. Wenn die Flasche jedoch zu ist, explodiert sie :D

Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat:
- Schutzbrille tragen!!! und außerdem:
- Handschuhe wären auch nicht schlecht ;)
- alte Klamotten (oder nen Laborkittel)
Außer man will sich seine Augen, Haut und Klamotten kaputt machen ;)

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
So, heute die Farbe entgültig ausgewählt.

Die Lampe wird Strahlend weiss...........matt

ich denke morgen werd ich das Zeug aufspritzen und dann auch gleich BIlder posten.

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
foto-baer? Name in anderen Forum ? Nö, leider nicht.

Hab soeben den Washprimer aufgespritzt, jetzt fahr ich erst mal zum Zigarettenholen weg, nachher so in 2 Stunden wird der Decklack aufgespritzt.

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Tada!

Fertig ist die Lampe!

Der Glanzgrad stellt sich innerhalb der nächsten 5 Tage noch ein (wird matter) da es sich um einen High-Solid Lack handelt.

Hier mal zwei Bilder mit noch anderen SF Lampen drauf.

Wer sich auch mal im Lampen beschichten üben will der kann von mit gegen Versandkosten die 95% Restmaterial haben.

• Danke
Reaktionen: Vinz und fritz15

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
So sieht es schon sehr schön aus (eine weiße Lampe fällt auf).

Bitte zeig uns dann auch in ein paar Tagen noch mal ein Bild, wenn der Lack seinen Endstand erreicht hat.

Dein Angebot mit der Materialüberlassung finde ich super. Für mich ist es zwar aktuell nichts - ich muss mich auf andere Sachen konzentrieren und könnte mich wahrscheinlich auch nicht einigen, welche Lampe ich jetzt umarbeiten will.

Es wird sich aber mit Sicherheit jemand finden, der das Angebot von Dir sehr gerne annehmen wird.

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Zum Lack darf ich nichts sagen. Das Zeug ist mehr oder weniger noch in der Entwicklung und kommt erst nächstes Jahr auf dem Markt.

Es ist ein 3 Komponenten System und wird im verhältnis 100:50:20 mit Härter und Aktivator gemischt, ist dünn wie Wasser und deckt beim 1. Spritzgang bereits ab. Das Zeug ist Hart sowie auch Elastisch, ist Resistent gegen Öl, Laugen, Säuren usw.

Die Schichtstärke beträgt hier gerade mal 30 my (trocken) der vorgespritzte Washprimer (Aus der Automobilbranche) verbessert die Haftung nach meiner Logik ein wenig da hier Phosphorsäure enthalten ist. Theoretisch kann der Lack aber auch ohne Wash- oder Etchprimer verarbeitet werden.

Trocknung bei 60-90°C ist allerdings pflicht.

Anfangs hatte ich vor einen einen Handelsüblichen elastifizierten Autolack zu verwenden, jedoch ist die Chemische beständigkeit und die Abriebsfestigigkeit eine Lachplatte im Vergleich zu diesen Zeug.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Das heißt man braucht eine Sprühpistole um das zeug zu verarbeiten und es ist nicht in der Dose...

... damit falle ich leider schonmal raus, auch wenn mir die echt gut gefällt :S

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Zum Lack darf ich nichts sagen. Das Zeug ist mehr oder weniger noch in der Entwicklung und kommt erst nächstes Jahr auf dem Markt.

Es ist ein 3 Komponenten System und wird im verhältnis 100:50:20 mit Härter und Aktivator gemischt, ist dünn wie Wasser und deckt beim 1. Spritzgang bereits ab. Das Zeug ist Hart sowie auch Elastisch, ist Resistent gegen Öl, Laugen, Säuren usw.

Die Schichtstärke beträgt hier gerade mal 30 my (trocken) der vorgespritzte Washprimer (Aus der Automobilbranche) verbessert die Haftung nach meiner Logik ein wenig da hier Phosphorsäure enthalten ist. Theoretisch kann der Lack aber auch ohne Wash- oder Etchprimer verarbeitet werden.

Trocknung bei 60-90°C ist allerdings pflicht.

Anfangs hatte ich vor einen einen Handelsüblichen elastifizierten Autolack zu verwenden, jedoch ist die Chemische beständigkeit und die Abriebsfestigigkeit eine Lachplatte im Vergleich zu diesen Zeug.

Also eine Art elastisches WHG-Epoxidharz (wobei das eig nur Zweikomponentig ist und nicht gesprizt wird o_O)? Gibts überhaupt elastisches WHG-EP? Hmmm...kenne mich (noch) nicht so sehr mit Lacken und Beschichtungen aus.

Zuletzt bearbeitet:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Ein Epoxidprodukt ist es nicht. Epoxidharz hätte den gravierenden Nachteil das es schlecht/garnicht UV beständig ist.

Hierbei handelt es sich um einen Acryl-Polyester Hybriden. Das Zeug STINKT wie der Teufel, ich hab schon viel erlebt aber das Zeug übertrifft ALLES!

Morgen mal nachsehen, welche Farbtöne noch verfügbar sind hätte da noch ne L2T die man schick machen könnte :thumbsup:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ein Epoxidprodukt ist es nicht. Epoxidharz hätte den gravierenden Nachteil das es schlecht/garnicht UV beständig ist.

Hierbei handelt es sich um einen Acryl-Polyester Hybriden. Das Zeug STINKT wie der Teufel, ich hab schon viel erlebt aber das Zeug übertrifft ALLES!

Morgen mal nachsehen, welche Farbtöne noch verfügbar sind hätte da noch ne L2T die man schick machen könnte :thumbsup:

Ich habe mich schon gefragt ob dir klar ist, wie schnell aus dem Sturmtruppler eine Biene wird xD
An Acryl hatte ich garnicht gedacht ;)

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Wenn man ne Lampe mit Verwandlungseffekt will....... dann Epoxi draufspritzen :D

Abgesehen davon sind die meisten Epoxy Produkte auch nur so Robust weil eben Schicktstärke draufgeknallt wird bis zur Vergasung (EP Grundierungen im Schiffsbau usw.) Schichtstärke kann man sich bei ner TaLa nicht wirklich viel erlauben, noch dazu muss man drauf achten ein Produkt zu wählen bei dem die Festkörper sehr fein sind. Man kann bei genauen hinsehen sogar nich die gelaserte schrift an der Tailcap erkennen und das trotz der eingehaltenen Mindestschichtstärke. Wären die Festkörper zu grobkörnig, würden solche sachen einfach untergehen.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ist deine Beschichtung denn auch Lösemittelbeständig? Lösemittel sind bei normalen Acrylaten ja schon ein kleines Problem. Wobei eine Taschenlampe ja nicht zwangsläufig mit Lösemitteln in Berührung kommt.

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
@ Kiyoshi
Die Beschichtung ist resistent gegen Aceton, Benzin, Öle. das dürfte die meisten Bereiche abdecken.

Hab die nächsten Wochen vor noch ein paar Solarforce Lampen für mich zu Beschichten, falls jemand auch eine Beschichtet haben möchte kann ich dies tun.

Farbtontechnisch ist alles im RAL bereich möglich (andere Töne auf Anfrage) und Glanzgradtechnisch ist alles von Hochglanz bis Stumpfmatt möglich.

Die Kosten betragen inkl. Rückversand 35 Euro, bei mehreren Lampen natürlich VB.

Gruß Steven

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Einen Stoßfestigkeitstest hab ich noch nicht gemacht wüsste auch nicht wie der aussehen soll, jedoch diverse Gitterschnittests im Labor mit anschießdenden durch die gegend werfen der Musterplatten, biegen und knicken, usw. das Zeug ist von der Haftung exzelent und auch drauf rumhämmern hinterlässt nur wenig spuren.

Diese HS Lacke Sind im gegensatz zu vielen anderen Lacken nicht Knüppelhart sondern haben eine Dynamische elastizität und somit wird der Kratzer ehr zur Delle die sich selbst wieder ausdrückt.

22 November 2011
25
1
3
Berlin
Hi Steven,

steht das noch, dass du Lampen beschichtest? Ich will unbedingt auch eine Stormtrooperlampe haben. Ich hätte dir auch eine PN geschrieben, komme mit diesem Forum wohl noch nicht so ganz klar (bin neu hier). :)

Gruß, Erik

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus Bierbauch Bear
Hab schon intresse an einer neuen Beschichtung.Brauchst Du die ganze Lampe oder nur den Körper?Meine Lampe wäre die Thrunite Scorpion V2 mit Turbokopf.Der Farbwunsch wäre RAL 9007 Graualuminium 7D7A78.
Gruß Konrad