Eine einfache Taschenlampe mit An/Ausschalter und Zoom

13 Dezember 2025
6
5
3
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)
Ich suche mir die Finger wund bei Amazon, ebay, aliexpress und Google nach einer einfachen, mittel-hellen (> 100 lm) LED-Taschenlampe, idealerweise mit Batterien und zoom, die einen simplen An/Ausschalter hat, so dass es keine Helligkeitswechsel oder Stroboskop mit dem gleichen Schalter gibt.

Ich habe nichts gegen Helligkeitsstufen, aber bitte nur auf einem extra Schalter/Drehknopf!

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 30 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[x] normale Handlampe

Anwendungsbereich
[x] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[x] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[x] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)

(beides ok)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku
-----[x] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[x] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Lieber normale AA/AAA-Batterien, aber zur Not auch mit Akku

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[x] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

egal

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x] feste Stufen

noch besser: gar nicht - falls zu hell kann der zoom weit gestellt werden.

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
nix

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
egal

• Danke
Reaktionen: Buteo
2 November 2024
37
12
8
Also mir fällt da am ehesten eine Convoy aus der T Reihe ein und dann mit einer 519A LED und z.b. 2700K. Dann müsstest du aber auch den 12 Group Treiber auswählen und die Taschenlampe einmalig auf die 12. Gruppe programmieren, dann gibt es nur an (100%) und aus. Das ganze funktioniert wahlweise mit AA Batterie oder 14500er li-ion.
Allerdings hast du dann keine Zoom Lampe, aber soetwas habe ich mit den anderen Kriterien auch leider nicht gefunden.

• Danke
Reaktionen: keineleuchte

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)
Ich suche mir die Finger wund bei Amazon, ebay, aliexpress und Google nach einer einfachen, mittel-hellen (> 100 lm) LED-Taschenlampe, idealerweise mit Batterien und zoom, die einen simplen An/Ausschalter hat, so dass es keine Helligkeitswechsel oder Stroboskop mit dem gleichen Schalter gibt.

Ich habe nichts gegen Helligkeitsstufen, aber bitte nur auf einem extra Schalter/Drehknopf!

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 30 Euro
Mir fällt mit Zweischalterbedienung nur die Fenix FD-Serie ein.
Ich selbst habe die FD30 und die FD41.
Sie haben beide ein tolles Lichtbild und sind super verarbeitet.

Zu bekommen aus der Serie ist nur noch die FD45, die arbeitet mit 4xAA (Mignonzellen), hier würde ich allerdings zu Eneloop oder 1,5V-Lithium-Ionen-Akkus mit Ladegerät / USB-C-Ladeport raten. :)

Preislich liegst Du da bei ca. 50€, allerdings bekommst Du bei den Fenixlampen auch eine super Qualität und 5 Jahre Herstellergarantie. :)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Damit wir deine Idee besser verstehen, solltest du am besten die erste Frage in der Kaufberatung beantworeten. Du hast zwar geschrieben, WAS du suchst, aber nicht WARUM. Was wäre denn der Anwendungszweck und weshalb sollte es keine Leuchtstufenwechsel beim Ein/Aus-Schalter geben? Ich würde eine andere Lampe empfehlen, wenn du die für einen Senior oder ein Kind suchst, als wenn es eine Lampe für den Notfall sein muss, wo eine stressfreie Bedienung gewünscht wird. ;)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Das Problem ist, das Zoom (mit wenigen Ausnahmen) ein Merkmal für Billigstlampen ist und die haben nahezu immer das gleiche miserable UI (2-3 Leuchtstufen Strobe und SOS). Ich gehe jetzt mal nicht darauf ein warum Zoom in den meisten Fällen unterlegen ist. und schau dir mal z.b. die Convoy T3 mit Reflektor an. Mit der 519a LED und dem 12 Gruppen Treiber (wichtig!) kannst du von 12 verschiedenen Gruppen auch nur die 100% Gruppe auswählen. Dann hast du nur eine Leuchtstufe.

• Danke

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Ich fang einmal noch weiter vorne an....
Warum willst du Zoom? In den meisten fällen ist kein Zoom die bessere Wahl, zudem ist mit Zoom die Auswahl sehr begrenzt.
Warum sind dir Batterien lieber? Ein Akku, hat deutlich mehr Leistung und hält länger, laden über USB-C dürfte vom Handy bekannt sein und ist genau so unkompliziert die dort.
Warum willst du AN/AUS und Moduswahl über verschiedene Schalter laufen? Es ist z.B. verbreitet, dass ein Schalter je mit einem Klick AN bzw. AUS macht und die Moduswahl über gedrückt halten funktioniert. Dann gibt es Lampen die sich die letzte genutzte Stufe merken und solche, die immer in der gleichen Stufe starten, teilweise kann das an der Lampe eingestellt werden. Zwei Schalter gibt es natürlich auch, da muss man dann eben umgreifen oder mit zwei Händen bedienen.
100 lm ist schon für eine Schlüsselbundlampe nicht viel, soll die bewusst so schwach leuchten, oder darf die Lampe auch eine deutlich hellere Stufe haben?

Wenn du uns etwas genauer beschreibst wofür du die Lampe willst und warum du gerade die oben genannten Punkte so haben willst, finden wir sicher eine für dich passende Lampe.

Schöne Grüße vom Genießer

13 Dezember 2025
6
5
3
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge!

Um die Frage nach dem WARUM zu beantworten: Die Lampe soll für einen Senior sein, als Universal-Haushaltslampe. Daher sind Größe, Gewicht und auch Aussehen nicht so wichtig, eine maximal einfache Handhabung aber eher schon.

Es sollte also nicht nötig sein, z.B. drei mal zu klicken, um einfach nur "ganz hell zu machen"; es sollte auch vermieden werden, aus Versehen in den Stroboskopmodus oder so etwas zu geraten. Ich habe rund ein Dutzend Taschenlampen im lokalen Baumarkt ausprobiert und bei allen musste ich mehrfach klicken, um an- oder auszuschalten, was ich komplett nervig fand.

Dass inzwischen vom "UI einer Taschenlampe" gesprochen wird, teilweise sogar programmierbar, finde ich ehrlich gesagt etwas irre - sind all diese verschiedenen Modi denn wirklich nötig? Dass man mit einem zweiten (Dreh?)Schalter die Helligkeit hoch oder runter regelt, könnte ich prinzipiell gut finden, aber das alles auf einen einzigen Knopf zu legen (mit Doppel-, Dreifach- und Vierfachklick, oder halbgedrücktem Halten zum Dimmen) gefällt mir gar nicht. Das mag was für Lampenenthusiasten sein, aber in diesem Fall soll das Ding einfach nur an- und ausgeschaltet werden.

Die Sache mit dem Zoom kenne ich selber von einer (mir geschenkten) größeren Taschenlampe und finde es ausgesprochen praktisch, weil ich damit sowohl den Leuchtwinkel als auch die Helligkeit sehr schnell und einfach steuern kann - zu hell? Einfach weiter aufzoomen; brauche ich maximale Helligkeit auf einem engen Fleck (z.B. um tief hinter einen Schrank zu leuchten)? Dann eng fokussieren. Geht superschnell, einfach, intuitiv und fehlerfrei.
Aber Zoom ist hier kein Must-Have, wenn der Rest stimmt.

Zu Batterien vs. Akku: Batterien sind beim Senior bekannt, vorhanden, und erfordern keine weiteren Geräte. Lampe tut nicht? Einfach neue Batterien aus der Schublade nehmen. Ist aber auch kein 100%-iges Zwangskriterium - wenn es eine Akkulampe gibt, die sonst die Anforderungen erfüllt, und über eine USB-Netzteil geladen werden kann, dann passt das schon.

Was die Helligkeit angeht: Die darf gerne auch deutlich heller sein, aber es braucht keine 2000 lm Lampe - die Dinge, die beleuchtet werden sollen, sind alle im Haus, Garage und maximal im Garten.

Ich hoffe, das beschreibt die Vorstellungen etwas besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genießer

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Die Varta F20 pro ist gut geeignet, ich finde die nicht taktische Version der Varta F20 allerdings besser für Senioren. Mein 86 jähriger Vater mit kognitiven Einschränkungen hat die auch und kommt damit hervorragend zurecht. Sie funktioniert genau so wie er eine Taschenlampe von Früher kennt..

• Danke
13 Dezember 2025
6
5
3
Besten Dank. Die Varta F20 Pro war einer der Lampen, die auch im Baumarkt hängen (erkenne ich jetzt, wusste vorher nicht mehr die Bezeichnung).

Erster Klick: Lampe an. Zweiter Klick: Lampe aus. Alles gut.

Dritter Klick: Lampe an, aber dunkel...
also, vierter Klick: Lampe wieder aus. Fünfter Klick: Lampe wieder an und hell.
Danach alles wieder von vorne.

Tut mir leid, wenn ich da pingelig bin, aber das gefällt mir nicht so. Können die Hersteller sich nicht die zweite Stufe sparen?

Ich denke, ich schaue mir jetzt mal genauer die von @bluemoon vorgeschlagene Convoy T3 an.
Wenn ich die umprogrammieren kann, dass sie nur eine Stufe hat, dann passt es ja -- ich hoffe, diese Programmierung bleibt nach einem Batteriewechsel/Stromverlust erhalten?! Und wie komplex ist denn so ein Programmierung, mit nur einem Eingabeknopf und nur einer Ausgabelampe?

Zusatzfrage:
Welchen Akkutypen für die Convoy T3 sollte ich nehmen? Angeboten werden "14500 800mAh", "Vapcell K10 1000mAh", "Vapcell F15 1500mAh" und "Vapcell 14500 950mAh" -- da nur ein normales NiCd/NiMH Ladegerät vorhanden ist, dann wohl noch am ehesten die "Vapcell 14500 950mAh" mit USB-C-Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Es würden noch einige mehr Lampen in Frage kommen, wenn eine Bedienungssache für dich noch ok wäre: Nämlich einen Seitenschalter mit kurz drücken für an und aus. Ist die Lampe an, muss man die Schalter gedrückt halten, um die Helligeit zu wechseln. Aber lässt man ihn nicht gedrückt, dann gilt einfach nur an/aus. Kein weiterer Schnick Schnack. Als Beispiel gäbe es da die Sofirn SC18.

• Danke

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Ich denke, ich schaue mir jetzt mal genauer die von @bluemoon vorgeschlagene Convoy T3 an.
Wenn ich die umprogrammieren kann, dass sie nur eine Stufe hat, dann passt es ja -- ich hoffe, diese Programmierung bleibt nach einem Batteriewechsel/Stromverlust erhalten?! Und wie komplex ist denn so ein Programmierung, mit nur einem Eingabeknopf und nur einer Ausgabelampe?

Zusatzfrage:
Welchen Akkutypen für die Convoy T3 sollte ich nehmen? Angeboten werden "14500 800mAh", "Vapcell K10 1000mAh", "Vapcell F15 1500mAh" und "Vapcell 14500 950mAh" -- da nur ein normales NiCd/NiMH Ladegerät vorhanden ist, dann wohl noch am ehesten die "Vapcell 14500 950mAh" mit USB-C-Anschluss?
1. Ja die Programmierung bleibt erhalten. 2. ist super einfach, auf der Webseite erklärt 3. Ich würde keinen der Lithium-Akkus für den Rentner nehmen sondern einfach eine AA Batterie. Die Lithium-Akkus müssten richtig gehandhabt werden und man bräuchte auch ein Lithium-Ladegerät. Ganz ehrlich, wenn Dein Vater (so wie meiner) nichtmal mehr die Helligkeitsverstellung einer einfachsten Lampe versteht, dann sollte er aus Sicherheitsgründen die Finger von Lithium Akkus lassen! Mit einer stinknormalen AA Batterie wird die Lampe hell genug (ca. 100-150 Lumen).
Es gib übrigens auch die T4 für 2AA Batterien, dann leuchtet sie etwas heller und länger.

Konfiguration:
Wenn die Taschenlampe eingeschaltet ist, tippe 20 Mal schnell auf den Schalter, um in den Konfigurationsmodus zu gelangen.
Die Taschenlampe flackert 1xal schnell für Option1 (Gruppen) und ein 2.Mal für Option2 (Modememory). Auf den Schalter tippen, während er blinkt bedeutet, die Option auszuwählen.

Option 1 (erstes Blinken): Tippen Sie auf den Schalter, um die Unteroption zur Auswahl der Gruppe aufzurufen. Erfolgt keine Eingabe, wechselt der Konfigurationsmodus zu Option 2.

Nun folgt die Auswahl der Gruppe. Die jeweilige Gruppe wird durch Tippen auf den Schalter während des Blinkens ausgewählt. (z.B. Gruppe 2 = 2x blinken, Gruppe 3 = 3x blinken. usw.)
In Deinem Fall heißt das also. Lampe anschalten, dann 20x schnell antippen. Wenn sie flackert antippen. Jetzt warten, bis die Lampe die Gruppen durchgeht (dauert etwas). Wenn sie anfängt 12x zu blinken, dann Schalter drücken und Gruppe 12 (100%) ist ausgewählt.

Nochmal zur Varta. Ein Klick = An noch ein Klick = Aus. Sofern man sie nicht kurz danach wieder an schaltet startet sie immer in der hellen Stufe. Die dunklere Stufe ist jetzt auch nicht so dunkel. Mein Vater versteht nicht mehr, dass die Lampe 2 Leuchtstufen hat. Er hat noch nie bemerkt, dass man sie auch dunkler machen könnte. An/Aus Fertig. Keine Zauberei.

• Danke

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Vor meinem Beitritt diesem Forum hier war ich großer Fan von einzelligen AA-Lampen. Daher auch mein Name singlecell. Ich gebe dir vollkommen Recht, zu viele Möglichkeiten können einen Muggel (Aus Harry Potter für Nichtzauberer, im Taschenlampenforum für Normalanwender) überfordern. Das Problem mit den AA und AAA Batterien ist, dass sie gerne auslaufen. In Kombination mit einer hochwertigen Alu-Lampe führt das durch chemische Vorgänge dazu, dass man oftmals die Lampe mit entsorgen muss, da sich die Batterien festfressen. Bei nur einer Zelle in der Lampe passiert dies deutlich seltener, da die Zellenbalance irrelevant ist. Insbesondere bei nur gelegentlicher Nutzung. Daher mag ich einzellige Lampen. Der Wunsch nach nur einem Modi führt schnell zu einer sehr dünnen Auswahl: Da gibt es die alten Ledlenser P5, Ledlenser P100 oder E20 oder Varta F10. Für das Geld bekomme ich aber schon eine schöne Convoy T3, Stelle sie auf "einen Modus" um, der wird dann dauerhaft gehalten auch nach Neueinlage einer Batterie.
Wenn es eine AAA Lampe mit nur einem Modus sein darf, die ich sehr empfehlen kann, dann die Weltool M6-Mini.
Auch brauchbar sind die kleinen Flintronic auf Amazon mit nur einem Modus. Aber Achtung, die Flintronic sind von der Verarbeitung und Lichtqualität auf Baumarktniveau, und unter dem was hier üblicherweise im Forum empfohlen wird.

• Danke
13 Dezember 2025
6
5
3
Es würden noch einige mehr Lampen in Frage kommen, wenn eine Bedienungssache für dich noch ok wäre: Nämlich einen Seitenschalter mit kurz drücken für an und aus. Ist die Lampe an, muss man die Schalter gedrückt halten, um die Helligeit zu wechseln. Aber lässt man ihn nicht gedrückt, dann gilt einfach nur an/aus. Kein weiterer Schnick Schnack. Als Beispiel gäbe es da die Sofirn SC18.
Danke - ein Seitenschalter ist auch in Ordnung.

Schulti

Erleuchteter
8 Dezember 2019
90
79
18
Ich habe vor etlichen Jahren (15-20) paar günstige Lampen in China gekauft.

Es ist eine Zoomlampe, die man durch verschieben des vorderen Teils regelt, hat einen Heckschalter Ein/Aus und wird mit einer Batterie (AA) betrieben. Natürlich kein Lichtmonster, ich schätze mal auf 100 Lumen.

Kommt aber Deiner Beschreibung recht nahe. Die Lampe ist 9,5cm lang und eignet sich eher für paar meter im Haus zu leuchten.
Lichtfarbe: Kaltweiss

WhatsApp Image 2025-12-16 at 12.11.47.jpegWhatsApp Image 2025-12-16 at 12.11.47 (1).jpegWhatsApp Image 2025-12-16 at 12.11.47 (2).jpegWhatsApp Image 2025-12-16 at 12.11.47 (3).jpeg

UltraFire Cree steht drauf, wenn Du die haben möchtest kannst Du die (kostenfrei) haben :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich habe vor etlichen Jahren (15-20) paar günstige Lampen in China gekauft.

Es ist eine Zoomlampe, die man durch verschieben des vorderen Teils regelt, hat einen Heckschalter Ein/Aus und wird mit einer Batterie (AA) betrieben. Natürlich kein Lichtmonster, ich schätze mal auf 100 Lumen.

Kommt aber Deiner Beschreibung recht nahe. Die Lampe ist 9,5cm lang und eignet sich eher für paar meter im Haus zu leuchten.
Lichtfarbe: Kaltweiss

Anhang anzeigen 177177Anhang anzeigen 177178Anhang anzeigen 177179Anhang anzeigen 177180

UltraFire Cree steht drauf, wenn Du die haben möchtest kannst Du die (kostenfrei) haben :)

MfG
Die gibt es noch unter dem Namen Pocketman... Die sind für echt OK.

• Danke
Reaktionen: Schulti

Ourrewaeller

Flashaholic
9 April 2021
122
102
43
Odenwald
Moin @keineleuchte ,

wenn es unbedingt eine Zoom-Lampe sein soll, könnte ich die Convoy z1 mit der 519A-LED empfehlen, die so um die 600 Lumen abstrahlt. Bei der Farbtemperatur hast Du eine große Auswahl. Es gibt hellere LEDs aber bei bei nur einer Stufe mit 100% wird es sonst wahrscheinlich zu hell. Wie bereits erwähnt, kannst Du den 12-Gruppen-Treiber auf Gruppe 12- nur 100% - einstellen. Einen passenden Akku und ein Ladegerät (Yonii 26800 charger) kannst Du direkt mitbestellen.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Ich bin hier bei buteo. Eine Mini Maglite Pro mit 2AA. Aber Achtung: Die normale mit LED hat bereits verschiedene Modi. Bei der Pro ist es mMn nur einer. Die Pro+ ist wieder komplizierter. Oder oldschool die Version mit Glühobst.

• Danke
Reaktionen: Schulti und Buteo
13 Dezember 2025
6
5
3
1. Ja die Programmierung bleibt erhalten. 2. ist super einfach, auf der Webseite erklärt 3. Ich würde keinen der Lithium-Akkus für den Rentner nehmen sondern einfach eine AA Batterie. Die Lithium-Akkus müssten richtig gehandhabt werden und man bräuchte auch ein Lithium-Ladegerät. Ganz ehrlich, wenn Dein Vater (so wie meiner) nichtmal mehr die Helligkeitsverstellung einer einfachsten Lampe versteht, dann sollte er aus Sicherheitsgründen die Finger von Lithium Akkus lassen! Mit einer stinknormalen AA Batterie wird die Lampe hell genug (ca. 100-150 Lumen).
Es gib übrigens auch die T4 für 2AA Batterien, dann leuchtet sie etwas heller und länger.

Konfiguration:
Wenn die Taschenlampe eingeschaltet ist, tippe 20 Mal schnell auf den Schalter, um in den Konfigurationsmodus zu gelangen.
Die Taschenlampe flackert 1xal schnell für Option1 (Gruppen) und ein 2.Mal für Option2 (Modememory). Auf den Schalter tippen, während er blinkt bedeutet, die Option auszuwählen.

Option 1 (erstes Blinken): Tippen Sie auf den Schalter, um die Unteroption zur Auswahl der Gruppe aufzurufen. Erfolgt keine Eingabe, wechselt der Konfigurationsmodus zu Option 2.

Nun folgt die Auswahl der Gruppe. Die jeweilige Gruppe wird durch Tippen auf den Schalter während des Blinkens ausgewählt. (z.B. Gruppe 2 = 2x blinken, Gruppe 3 = 3x blinken. usw.)
In Deinem Fall heißt das also. Lampe anschalten, dann 20x schnell antippen. Wenn sie flackert antippen. Jetzt warten, bis die Lampe die Gruppen durchgeht (dauert etwas). Wenn sie anfängt 12x zu blinken, dann Schalter drücken und Gruppe 12 (100%) ist ausgewählt.

Nochmal zur Varta. Ein Klick = An noch ein Klick = Aus. Sofern man sie nicht kurz danach wieder an schaltet startet sie immer in der hellen Stufe. Die dunklere Stufe ist jetzt auch nicht so dunkel. Mein Vater versteht nicht mehr, dass die Lampe 2 Leuchtstufen hat. Er hat noch nie bemerkt, dass man sie auch dunkler machen könnte. An/Aus Fertig. Keine Zauberei.
@bluemoon - das mit Gruppe 12 hat funktioniert, vielen Dank!
Irgendwie scheint die Anleitung/Beschreibung der Gruppen auf https://convoylight.com/products/detail/15488696?prefetch_cache=1 nicht zu stimmen (z.B. steht dort, dass man nur 10x schnell tippen muss, um in den Konfigurationsmodus zu kommen, und auch die Gruppen scheinen anderen Dinge zu tun, also dort angegeben) -- gibt es da eine bessere Beschreibung?

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
@bluemoon - das mit Gruppe 12 hat funktioniert, vielen Dank!
Irgendwie scheint die Anleitung/Beschreibung der Gruppen auf https://convoylight.com/products/detail/15488696?prefetch_cache=1 nicht zu stimmen (z.B. steht dort, dass man nur 10x schnell tippen muss, um in den Konfigurationsmodus zu kommen, und auch die Gruppen scheinen anderen Dinge zu tun, also dort angegeben) -- gibt es da eine bessere Beschreibung?
Ich glaube ab Gruppe 4 ist alles eins nach vorne versetzt. Er schreibt ja bei Gruppe 3 "this group is the same as the first group, in the next batch this group will be deleted)" Demnach Müsste was in der Anleitung als Gruppe 13 steht eigentlich 12 sein und z.B. 11 ist 10 usw. Simon ist nicht immer gut darin seine Homepage zu pflegen

Zuletzt bearbeitet: