ein Schweizer mehr im Forum

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Hallo Zusammen

Beim rumsurfen zum Thema Taschenlampen bin ich immer mal wieder bei diesem Forum gelandet. Also hab eich mich mal angemeldet, was ja auch den Vorteil hat, dass man einige Fotos anschauen kann.

Helle Taschenlampen fand ich schon immer toll. Seit ich Geocaching betreibe, interessiert mich das Thema noch mehr. So eine richtig schön helle Taschenlampe macht da schon Spass (auch wenn es gar nicht immer so sinnvoll ist, wenn z.B. vor lauter Helligkeit ein Reflektor überleuchtet wird).

Aber vor allem aus finaziellen Gründen, konnte ich mir eh noch kein so brutales Flutlicht zutun, dass die Nacht zum Tag wird. Aber die Technik entwickelt sich ja weiter und vielleicht kann ich mir irgendwann auch mal einen günstigeren Nachfolger der Olight SR90 oder einer entsprechenden Lampe oder ein HID-Teil kaufen.

Meine Lampen:
Nach normalen Baumarkt-Taschenlampen kaufte ich mir mal eine Mag Lite D3. Das war damals ja ein richtig tolles Teil (der einzige Vorteil, den sie heute noch hat, sie ist robust und kann zur Selbstverteidigung eingesetzt werden).
Die Mag rüstete ich später mit einem LED Replacement von Sven Dittmann auf. Aber weil das Teil halt schwer ist, ist es noch eher selten im Einsatz.
Zur Zeit benutze ich je nachdem folgende Lampen:
-Led Lenser P7
-Led Lenser M7
-Led Lenser H7
-Olight M20 Warrior Premium
-irgend ein China-Teil aus dem Internet (was aber gar nicht so schlecht ist)

Bestellt ist eine Eagle Tac M3C4 XM-L

Die ideale Lampe (vor allem fürs Geocaching) habe ich noch nicht gefunden. Die meisten Lampen, die genug hell sind, haben eine viel zu kurze Laufzeit. Da man bei einem Nachtcache schon mal einige Stunden unterwegs ist, bräuchte ich da was, wo man innerhalb von 5 - 6 Stunden nicht im Stundentakt die Akkus tauschen muss.

Gibt es Forumsmitglieder in der Nähe von Basel in der Schweiz? Wäre interessant, wenn man mal ein paar andere Lampen in Betrieb sehen könnte. Und wenn wir gerade dabei sind. Weiss jemand einen Lampenshop in der Nähe, der eine gute Auswahl hat und wo man sich das eine oder andere Teil auch anschauen und ausprobieren kann?

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Gibt es Forumsmitglieder in der Nähe von Basel in der Schweiz? Wäre interessant, wenn man mal ein paar andere Lampen in Betrieb sehen könnte. Und wenn wir gerade dabei sind. Weiss jemand einen Lampenshop in der Nähe, der eine gute Auswahl hat und wo man sich das eine oder andere Teil auch anschauen und ausprobieren kann?

Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Du kannst mal auf der Landkarte nachschauen: http://www.taschenlampen-forum.de/vbmembermap.php?do=show&map=eu&type=user. Haben sich natürlich leider nicht alle Member eingetragen!

Und in Friedrichshafen residiert der Markus (msitc) der hat zwar kein Ladengeschäft, ist aber einer der "authorisierten" Forumshändler. Sein Profil: http://www.taschenlampen-forum.de/members/?username=msitc

Gruß und viel Spaß hier im Forum
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Hoi Laterne (Name?)

Herzlich Willkommen im Haus der Lichtsüchtigen

Die ET M3C4 XML ist toll:thumbup:

Ich hab auch noch keinen Shop mit Laden gefunden in CH wo man eine grosse Auswahl an Lampen hat.

Die Fenix TK45 hat eine schöne Laufzeit.

Ich komme aus Zürich, nah ist was anderes ;)

Grüsse
Rafi

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Danke Galeodes
Es ist leider bei mir mehr Inspiration als Finanzen vorhanden. Es gäbe ja so viele tolle "Spielzeuge". Und wenn man mal reingezogen wird, besteht schon ein gewisses Suchtpotential.
Gruss Thomas

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe gesehen, dass man sich hier mit dem richtigen Namen anspricht. Bei den Geocachern habe ich schon gemerkt, dass die lieber mit ihrem Usernamen unterwegs sind. Da besteht wohl ein Unterschied. kommt vielleacht daher. Als Geocacher versucht man möglichst unerkannt seine "Schätze" zu heben. Als Flashoholic macht es mehr Spass, wenn man "gesehen" wird.
@Frank: Die Karte habe ich schon entdeckt. Weil ich aber davon ausgehen, dass nicht alle da eingetragen sind habe ich mal so gefragt.
@Frank(D5): Den Laden von Markus kenne ich. Da habe ich meine M3C4 bestellt, auf die ich jetzt sehnsüchtig warte.
@Rafi: Na ja, mit dem Auto ist es nach Zürich auch nicht sooo weit. Aber eine Lampe, die bis da reicht habe ich noch nicht. ;-)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Laterne,

herzlich willkommen im Club der Flashaholics:thumbsup:
Mit der Eagle Tac M3C4 XM-L hast du dir was richtig feines bestellt.

Gruß
und viel Spaß hier wünscht
Klaus

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi Laterne!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum über den See!

Vielleicht hast du ja wirklich Zeit am 2. April zu unserem kleinen Forentreffen nach Ulm zu kommen? ;)

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hallo Laterne

je nach Größe wäre evtl. die RRT2 auf der 125 Lumen Stufe gut....wenn es mehr sein soll vielleicht die TK35. Da hättest du 5 Stunden mit 346 Lumen Licht:thumbsup:
Vom Spot her müsste die ideal sein, gute Reichweite und perfekte Ausleuchtung. Aber irgendwas wirst du hier schon finden:thumbsup:
Dann werde die LedLenser beiseite gelegt:thumbup:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hallo Laterne,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Mögen Deine Tage von nun an hell erleuchtet sein.:D;)

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Gemäss Mitgliederkarte bin ich der einzige Franzose hier im Forum. ;)

Wieso werde ich auf der Mitgliederkarte eigentlich in Frankreich platziert? Ich komme doch aus der Schweiz und nicht mal aus dem französischsprechenden Teil :S

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Halt, nicht wieder wilde Begrüssungsorgien. Bin ja schon lange dabei. Habe mich nur gefragt, wieso ich auf der Karte nicht am richtigen Ort bin. ;)