Ein Flooder für düstere Waldwege

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden WEIL, ich nur Thrower habe

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] 1-2x im quartal

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

20 cm lang

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
l

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] 2-4

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[x] drehen des Kopfes

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien

[x] Li Ion akku

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] 100-200 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] tailstand

Hey Leute. Also mal kurz zur Erklärung.

Ich suche wie oben schon beschrieben eine Flooder, da ich ab und an auf Hütten unterwegs bin und wir dort "Nachtspiele" im Wald machen.

Unter anderem machen wir auch Schnitzeljagten und wie das so ist, versteckt sich dann die gegnerische Mannschaft im Wald und Ziel ist das diese zu finden.
Deswegen bräuchte ich eine TaLa die mir den Wald Links und Rechts gut ausleuchten könnte und ich imprinzip jeden Ast erkennen kann :)

Ich habe da schon so einen kleinen Favorieten und zwar die Niteye-30.
Würde ich mir eig. auch sofort kaufen aber die wirkt recht "dick" und unhandlich. Klar, es gibt zwar noch den Tragegriff, aber vielleicht fällt euch noch die ein oder andere Lampe ein, die etwas schmaler/handlicher ist und genauso eine gute Ausleuchtung hat wie die Niteye.

Gruß
Max

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ein P60 Host (kostet von Solarforce nur'n Schnaps) mit einem P60 VanIsle Quad XP-G Drop In wirft über 1000 Lumen und passt in jede Hosentasche. Braucht nur einen sorgfältigen Einbau (Wärmeableitung an den Host optimieren!) und idealerweise einen McClicky Schalter. Es gibt hier im Forum einige fähige Leute die einen entsprechenden Ein- bzw- Umbau auf Anfrage übernehmen.

Sieht nebenher auch noch traumhaft aus...

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Ja, die Klarus XT20 hat ein sehr merkwürdiges Aussehen. Errinert mich irgendwie immer an E.T. (der außererdische)

Ich muss sagen. Es ist mir fast wichtiger, das die Taschenlampe gut in meine Jackentasche einpasst, damit ich sie nicht immer in den Händen halten muss und ich glaube die Niteye erfüllt dieses kriterium.
Zumindest wenn man dem Review glauben darf.

@Archangel
Ein guter Vorschlag. Aber ich muss ehrlich sagen mit so Umbau Geschichten bin ich nicht so der Fan von, auch wenn ich dann günstiger wegkomme :)

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, die Niteye Eye30 ist nicht wirklich dick, sondern wie der Brummer oder die SkyRay King Gold (ebenfalls ein kostengünstoger Kandidat, übrigens) recht kompakt und gut in der Hand zuhalten.

Der Tragegriff bei der Niteye ist deswegen eher von untergeordneter Bedeutung.

Ansonsten, gibt es noch die Eagletac M3C4 mit 3xXM-L oder das gute alte Arbeitstier und Allrounder, die TK35.

Gruß Walter

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Probier doch einfach mal ein wenig mit Diffusorlösungen an deinen Throwern herum, vielleicht reicht das für deine Zwecke ja schon aus.

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: Schorni

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
@Archangel
Ein guter Vorschlag. Aber ich muss ehrlich sagen mit so Umbau Geschichten bin ich nicht so der Fan von, auch wenn ich dann günstiger wegkomme :)

Das Drop In (die Leuchteinheit) einzusetzen ist kein eigentlicher Umbau, vielmehr ein Einbau. Konzeptionell vorgesehen.

Ein Umbau wäre der Tausch des Schalters in der Tailcap. Aber wie schon erwähnt, es gibt hier im Forum einige sehr fähige Leute für die es ein Klacks ist. Da muss nichts gebohrt oder groß gelötet werden.

Nochmal: In der Größe zu Helligkeit Ratio wird es schwierig das zu toppen.

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
@Holodoc
Was gibts denn da für möglichkeiten ? Hab schon gesehen, das da ein paar einfach Folie über die Scheibe geklebt haben.
Wäre bei mir speziel die Olight M3x. Oder gibts da auch nen Diffusor Kopf zum draufschrauben ?

@Archangel
Sorry, habs dann wohl falsch verstanden. Hat sich komplizierter angehört. Aber wenns nur ein Drop-In ist, dann sollte ich das sogar hinbekommen.
Das mit dem Schalter müsste ich mir noch überlegen ;)

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Das Ergebnis mit einem Diffusor kann prima sein. Bedenke aber dass er auch Lichtleistung schluckt. Bei der M3X bleiben dann vielleicht noch maximal 700 Lumen übrig? Viel Licht, aber nun auch schon meilenweit von der Leistung einer Eye30 oder vergleichbarer Lampen entfernt.

Lieber einen ausgewiesenen Fluter neu kaufen... ;)

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Ohhhh,das ist ja Super. Hätte ich ja eig. auch mal selber gucken können -.-

Danke für den Link. Ist wahrscheinlich kein Vergleich zur Niteye oder der DropIn geschichte aber immerhin preisgünstig und mit sicherheit eine alternative

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Max,

Ich habe da schon so einen kleinen Favorieten und zwar die Niteye-30.
Würde ich mir eig. auch sofort kaufen aber die wirkt recht "dick" und unhandlich. Klar, es gibt zwar noch den Tragegriff, aber vielleicht fällt euch noch die ein oder andere Lampe ein, die etwas schmaler/handlicher ist und genauso eine gute Ausleuchtung hat wie die Niteye.

Gruß
Max

Die EYE30 als High End-Variante hätte ich definitiv auch empfohlen, und so unhandlich und dick ist sie gar nicht.

http://www.taschenlampen-forum.de/t...niteye-eye-30-3-x-xm-l-u2-max-2000-lumen.html

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/10514-review-biest-niteye-eye-30-2000-lumen.html

Selbstverständlich gibt es noch ein paar weitere Alternativen:

Sieht zwar zunächst etwas gewöhnungsbedürftig aus, leuchtet aber ebenfalls recht gut und flächig aus:

http://www.taschenlampen-forum.de/t...-klarus-xt20-xm-l-u2-1200-ansi-lumen-max.html

Die Signature LX ist mit dem Standard Head ebenfalls ein sehr ordentlicher Flooder, gemessen an der Größe der Taschenlampe:

http://www.taschenlampen-forum.de/l...signature-lx-power-pack-standard-edition.html

Die MTE M3-2I ist ebenfalls hell und flutet ordentlich:

http://www.taschenlampen-forum.de/mte/6070-passaround-mte-m3-2i-taschenkanone.html

http://www.taschenlampen-forum.de/lumintop/2702-review-lumintop-td15x-xm-l-t6-720-lumen-max.html

JETBeam RRT-15:

http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/6851-review-jetbeam-rrt-21-jetbeam-rrt-15-a.html

Der Fairness halber sei gesagt, dass keine der genannten Lampen an die EYE30 hinsichtlich Leuchtkraft und Ausleuchtung heranreicht.

Gruß,
Markus

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Mein Vorschlag eine MTE H4-1, ordentlicher Flooder!
Und wieso keine M3C4 als Tripple-Version?
Macht auch ordentlich Laune, ebenso eine Trustfire TR-J mit 5 Leds...
Sollte ebenso mehr Flooder als Thrower sein.
Die letztere wird heute Abend getestet.

B

Benny92

Guest
Ich würde mal noch die Sky Ray King ins rennen werfen

Ein richtig guter Flooder mit dennoch guter Reichweite, passt in die Jackentasche, echt günstig und dank 4 Akkus lange Laufzeit

Und sieht auch noch hammergeil aus :thumbup:

LG Benny

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Danke erstmal für die Vorschläge :thumbsup:

Also die TK-45 ist nix für mich. Sieht fast so aus wie die Klarus XT20. Also gefällt mir gar nicht. Die Sky Ray schließe ich mal hier mit ein. Wenn ich mich noch recht entsinnen kann war die Golden ?

An die EagleTac M3C4 in der Tripple Edition habe ich auch schon gedacht. Aber ich hatte die mal in der Hand und muss sagen ich mach den Griff nicht.

Die MTE hat glaube ich kein forward-clicky ? Ich habe zumindest die H6-1 und die hat sowas nicht.

Aber die Ultrafire T70. Hmm.....Joa, sieht doch gut aus :thumbup:
Vielleicht wird es sie ^^
Ultrafire T70 vs. Niteye 30

Gruß
Max