Ein Aloha aus der Eifel ...

20 Juli 2014
0
0
0
Einen wunderschönen guten Tag allerseits! :)

Ich hatte nie den Hauch einer Vorstellung davon gehabt, dass ich mich jemals intensiv mit den Themen Taschenlampe | Akkumulatoren | Ladegerät auseinandersetzen würde.

Nun denn, ich bin der Andreas und bin zusammen mit meinem Dobermann Nico vor etwas über einem Jahr in eine sehr ländliche, kleine, ruhige und ziemlich unbeleuchtete Siedlung gezogen. Assoziationen zu einem bekannten kleinen gallischen Dorf erscheinen hier garnicht so abwegig... :grinsen: Und da es hier keinerlei Strassenbeleuchtung gibt und man direkt am/im Wald wohnt, bekommt das Thema Beleuchtung plötzlich einen sehr hohen Stellenwert. So wurde letztes Jahr erstmal die Grundstücksbeleuchtung modifiziert, wobei da noch Luft nach oben ist... wie so oft! ;)

Als es Abends dann immer früher dunkel wurde, investierte ich, da zufällig gesehen, in eine LED-Taschenlampe vom ALDI für 3,89 €! Nun, um vor sich auf den Weg zu leuchten reichte es, selbst den Hund konnte man noch in 10 Metern Entfernung durch sein Reflektor-Halsband erahnen... :rolleyes:

Irgendwann ärgerte es mich aber schon, dass ich den Hund ab dem 11ten Meter nur noch durch Rascheln im Wald orten konnte und auf dem Feld dann einfach mal raten, schätzen und hoffen durfte. Ich war mir auch nicht wirklich sicher, ob der kräftige Strahl der Taschenlampe von den seltenen Autos, die hier ab und an vorbeifahren, auch als Licht erkannt würde. Es mußte einfach was noch Stärkeres her... :augenrollen:

Und da man aus obigem Schrieb schon erahnt, war meine Affinität zu Taschenlampen doch recht gering... und das erste, was einem Laien zu diesem Thema einfällt, ist natürlich ... Maglite ! :oops:

So schaute ich bei Amazon nach einer eben solchen! LED sollte es ja schon sein. Aber bei der ganzen Auswahl... tja, da liest man sich dann doch mal die Rezessionen durch. Und es waren zu Maglite massig Spitzenrezessionen... und dann doch ein paar kritische. Die schaute ich mir näher an und stellte fest, dass dort solche Hersteller wie Fenix und Olight genannt wurden... niiieee gehört. So googelte ich und bemühte auch Youtube, um Vergleiche und Testergebnisse zu erforschen. Und ich muss ehrlich zugeben, ich war geplättet davon, was es alles für krasse "Taschenlampen" gibt. Maglite war für mich abgeschrieben... :D Ich blieb dann bei Fenix hängen. Da ich nun aber keine 400,- € ausgeben wollte und die Größe auch noch handlich sein sollte, schaute ich anfangs nach der PD35. Allerdings wurde es nach reiflicher Überlegung dann doch die TK35 XM-L U2. Bisher betrieben mit den beiligenden Batterien.

Ich denke, ich muss bei meiner Taschenlampen-Vorgeschichte nicht extra erwähnen, dass ich absolut begeistert von der TK35 bin. Ich sehe übers Feld die Rehe an der Reflektion ihrer Augen in einer Entfernung, bei der mein Hund nichtmal ans Wittern denkt! Wenn mir ein Auto in Entfernung entgegen kommt und ich von der kleinsten Stufe auf Turbo schalte und vor mich leuchte, bremsen diese direkt ab. Ich vermute, die denken an alles andere... nur nicht an Fußgänger mit Taschenlampe... Also, ich bin rundherum zufrieden mit meiner Taschenlampe und ich danke den Rezessionisten bei Amazon, die mir die Augen geöffnet haben !!!

Da die beigelegten Batterien jetzt nur noch die 1 Stufe erlauben, wird die Intensität der Suche nach den richtigen Akkus und dem passenden Ladegerät nun erhöht. Und da ich mich diesmal nicht nur auf Kundenrezessionen bei Amazon verlassen will, hoffe ich, mich hier, natürlich in den betreffenden Themenbereichen, darüber schlau machen zu können.

In diesem Sinne,

der, dem ein Licht aufgegangen ist ! ;)

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo Andreas,

Erstmal Herzlich Willkommen hier im TLF, und viel Spaß in der Welt der Taschenlampen!

Zur Sache Ladegerät und Vernünftige Akkus, würde ich Dir raten, lese Dich hier im Forum
ein wenig ein.
Es wird alles gut erklärt, und die Nutzung und das Laden beschrieben.

Dann kannst Du mit deiner Fenix Tk 35 wieder richtig Gas geben.

Gruß Strapper

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Hallo Andreas, willkommen im TLF!
Bitte quäle deine Lampenakkus nicht noch weiter, bis du ein gescheites Ladegerät hast. Ich empfehle dir das Xtar VP2. Das habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Es gibt auch preiswertere, dann meist ohne Anzeige. Aber bitte nicht auf dem Billigst-Mist-Sektor umschauen. Anfängern auf diesem Gebiet kann man immer wieder nur mit aller Deutlichkeit sagen: Meide erstmal alles mit "fire" im Namen!

Gruß,
Thomas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drifter und Strapper

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Hallo Andreas und herzlich willkommen bei uns im Forum! :thumbsup:

Das war ja wirklich ein netter Einstand, du wirst hier sicherlich viel Freude haben. :)

Schau mal zum Unterforum "Energieversorgung", unter Lithium-Technologie findest du alles zu den entsprechenden Akkus und dann noch in das Unterforum Ladegeräte. :thumbup:

Generell kann man zu den Akkus sagen: Nimm geschützte (Protected, PCB) und ruhig welche mit hoher Kapazität (3400mAh), die kommen in der TK35 gut zur Geltung für lange Laufzeiten. Hersteller wie Keeppower und Enerpower (fertigt in Deutschland) sind sehr gut, alles mit -fire am Ende würde ich eher umgehen. ;)

Grüße,

Ben

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum. :thumbsup:

Du wirst begeistert sein, wenn du 18650er Akkus verwendest. :sonnenbrille:

Gruß
Bluzie

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Und noch ein herzliches Willkommen hier im Forum .
Mit der TK 35 hast du ja direkt einen annähernd perfekten
Einstieg in die Lampenwelt gefunden . Natürlich sind bei einer so
leistungsfähigen Lampe 18650-Akkus quasi Pflicht . Dann sind
bei der Fenix auch sehr ordentliche Laufzeiten in höchster
Stufe ganz normal . Die Empfehlung für z.B. Enerpower von
NashBen kann ich voll bestätigen . :)

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Hallo und Willkommen hier im Forum! :thumbup:

Du hast schon mal eine tolle Vorstellung gemacht, macht Spaß zu lesen! Also, du bist ja wohl schon infiziert... :thumbsup: Viel Spaß hier!

20 Juli 2014
0
0
0
Vielen Dank für den netten Empfang! :)

Also, für mich steht eigentlich schon fest, dass das Xtar VP2 Ladegerät mit geschützten 3400mAh Enerpower geordert wird.

Als Laie hätte ich aber noch eine Frage, die ich in der Suchfunktion nicht finde. Passen die Akkus auch in die TK 35? Nimmt man Button Top oder Flat Top ?

Vielen Dank schonmal!!

:fackel:

25 Juli 2014
0
1
0
Bei einem Anbieter gibt es das VP2 gerade mit 20 Prozent Rabatt und der Forenrabatt kommt auch noch hinzu... Kann ich dir nur empfehlen, da ich auch gerade diese Leidenschaft entdeckt habe ;)
Darf man Geschäfte hier posten? Zur Not... Schreib einfach Akku und teile mal ohne das und... Es ist eine deutsche Seite...

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Händler dürfen genannt werden, Akkuteile.de ist sogar ein Forumshändler. ;)

Und die Enerpower passen in die Fenix TK35. Ob Flat Top oder Button Top ist ihr egal. :thumbup:

Grüße,

Ben