Eigenbaulampe 22 - 2x18650 Thrower

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

vor langer Zeit hat mir Vinz mal einen K40 Reflektor verkauft. Also klar dann bau (oder eher hab gebaut, die Lampe ist auch schon älter, wurde allerdings mal überholt) ich mal einen Thrower...
Da ich die ganzen 3x18650er Lampen irgendwie zu dick finde habe ich mich für die meiner Meinung nach eleganteren 2x18650er entschieden.

Hier einige Daten:
  • Stromversorgung: 2 x 18650 Akku
  • Led: 1 x XML2 U23 1C auf Kupfer-Platine (von Specialsteve, vielen Dank dafür!)
  • Treiber: LD-2C 3A mit maximal 3000mA
  • Laufzeit: ca. 2 Stunden auf Hell und mehrere Tage auf der dunkelsten Stufe
  • User Interface: Durchklicken der Modi
  • Output: ca. 950 (?) OTF Lumen
  • Reflektor: Supbeam K40 Reflektor
  • Schalter: McClicky
  • Material: AlCuMgPb glasperlengestrahlt
  • Maße: 22,9mm x 74mm (Kopf)
  • Gewicht: 380 Gramm (exklusive Akkus)

Hier wie immer Bilder:

31878

31881

31879

31880

Die Teile zwischen den beiden Lampen sind übrigens austauschbar. So kann der Throwerkopf auch mit dem kleinen Lampenkörper verwendet werden.

31882

Wie immer hoffe ich, dass euch die Lampe gefällt und freue mich auf Feedback
Und noch eine Frage. Mir wurde gesagt, dass die horizontalen Einfräsungen an der Schalterkappe nicht mit den vertikalen Kühlrippen zusammenpassen, was meint ihr?

Gruß,
Fritz

Anhänge

• FormatFactoryDSCF6183.jpg
    FormatFactoryDSCF6183.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 307
  • FormatFactoryDSCF6187.jpg
    FormatFactoryDSCF6187.jpg
    39 KB · Aufrufe: 308
  • FormatFactoryDSCF6188.jpg
    FormatFactoryDSCF6188.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 307
  • FormatFactoryDSCF6189.jpg
    FormatFactoryDSCF6189.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 305
  • FormatFactorySAM_2368.jpg
    FormatFactorySAM_2368.jpg
    60 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Schlicht und schön !

Understatement, oder wie sagt man :)

Mir sagt diese Form auch mehr zu als die 3X18650 Bomber von " Heutzutage" :D

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Das Heck kommt gut, mal ein schöner Kontrast zur Front nicht immer der gleiche Einheits Langeweile Gruscht ... lass das bloß so und lass deinen Stil ja nicht vom Geschmack anderer Leute abhängig werden!

LG
Andi

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo, vielen Dank an alle.

[...]
Woher bekommt man die Batterierohre?
An solchen Batterierohren hätte ich auch Interesse :)
lG

Die Rohre sind das Resultat einer Drehmaschine und einer Rändelzange :D

9500 lumen aus einer xml :eek: da hast aber ne 0 zuviel oder?
Ist der host komplett eigenbau?
[...]

Oh je, der nächste Schreibfehler. Ist mir hier schon passiert...
Ja genau, der Host ist komplett selbst gemacht.

Das Heck kommt gut, mal ein schöner Kontrast zur Front nicht immer der gleiche Einheits Langeweile Gruscht ... lass das bloß so und lass deinen Stil ja nicht vom Geschmack anderer Leute abhängig werden!
[...]

Keine Sorge, ich lasse mich schon nicht beeinflussen. Aber vielen Dank, das habe ich auch gesagt :D

Gruß,
Fritz

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Wunderschoen, wie immer Deine Kreationen :thumbup:
Mich interssiert noch die Oberflaechenbehandlung Deiner Lampen. Du erwaehnst, dass die glasperlgestrahlt sind. Hast Du die Lampen nach dem glasperlstrahlen noch eloxiert oder sonst noch irgendwie oberflaechenbehandelt? Ist die Oberflaeche jetzt stabil, oder oxidiert die weiter?
Ich finde das matte Silberfinish Deiner Lampen super und wundere mich, warum nicht auch die grossen Hersteller ihre Lampen nicht mit einem solchen Finish anbieten.
Ist die Alulegierung, die Du verwendest aehlich dem, was die grossen Hersteller fuer ihre Lampen verwenden?
Viele respektvolle Gruesse
Frank

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

Genau die sind glasperlengestrahlt mit einer Anlage, die ich mir mal provisorisch selbst gebaut habe.
Eloxiert sind sie nicht. Das Problem an der Art von Oberflächenbehandlung ist, dass sie recht kratzempfindlich ist verglichen zum Eloxieren. Von daher eher schlecht für Hersteller.
Mir mach das nichts aus, da ich einfach alle paar Jahre oder wenn ich denn Lust habe die Lampen neu strahlen kann und dann sehen sie aus wie neu. Sieht man ja auch an der Lampe oben, wobei die sowieso nicht so viel benutzt wurde.
Vielleicht habe ich irgendwo ein vorher nachher Bild einer Lampe

Gruß,
Fritz

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Hallo,

Genau die sind glasperlengestrahlt mit einer Anlage, die ich mir mal provisorisch selbst gebaut habe.
Eloxiert sind sie nicht. Das Problem an der Art von Oberflächenbehandlung ist, dass sie recht kratzempfindlich ist verglichen zum Eloxieren. Von daher eher schlecht für Hersteller.
Mir mach das nichts aus, da ich einfach alle paar Jahre oder wenn ich denn Lust habe die Lampen neu strahlen kann und dann sehen sie aus wie neu. Sieht man ja auch an der Lampe oben, wobei die sowieso nicht so viel benutzt wurde.
Vielleicht habe ich irgendwo ein vorher nachher Bild einer Lampe

Gruß,
Fritz

Stell doch mal ein Bild von Deiner Strahlanlage ein. Das würde bestimmt noch andere interessieren.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ach je, ich finde Dein Thrower halt nur OK.......ich möchte Dir deshalb gerne helfen ein weiteres Projekt zu finanzieren und Dir dieses Stück abkaufen :D ;) :rolleyes: :)

Spaß beiseite, ich finde das Design sehr gelungen! Schlicht, einfach, funktionell, keine unnötige Sachen, perfekt.

Mir wurde gesagt, dass die horizontalen Einfräsungen an der Schalterkappe nicht mit den vertikalen Kühlrippen zusammenpassen

Aber nein! Wie andi25252 schon schrieb: ein schöner Kontrast zur Front, bitte so lassen.

Sehr gelungene Lampe, toll! :thumbup: :thumbup:

LG
Nico

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

die 'Anlage' mit der ich die Lampen strahle ist sehr improvisiert und so günstig wie möglich zusammengebaut. Verwendet habe ich eine alte Mörtelwanne, da den Boden rausgesägt für das Sichtfenster, sowie drei Löcher. Zwei Löcher für die Hände samt Handschuhe und eines für die Abluft.

Hier ein Bild (da ich in meiner kleinen Werkstatt keinen Kompressor habe steht sie da, wo normalerweise mein Vater immer alles macht.)

32038

MfG

Anhänge

• FormatFactoryDSCF6244.jpg
    FormatFactoryDSCF6244.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: