hey,
also eine Maglite als Host bietet sich denke ich mal ganz gut an. Ein Gehäuse drehen / Fräsen zu lassen geht ganz schön ins Geld. Unter dreitstellig wirst du da wohl nicht wegkommen.
Also, Für die 3fach XM-L kann man keinen Reflektor nehmen, bzw kenne ich keinen, der so klein ist und was brauchbares liefert.
hier verkaufe ich eine 3er Platine mit Optik, welche sehr floodlastig ist:
http://www.taschenlampen-forum.de/biete/4565-3fach-xm-l-platine-25-optik.html
die könnte man nehmen.
Den Zoom kannst du leider vergessen, habe genau das gestern probiert, ist mit einer 3er Platine nicht möglich, bzw nur mit 3 Einzellinsen. Das aber in die Maglite zu intergrieren ist nur schwer möglich und zu viel Aufwand.
Wegen der Frontscheibe:
wenn es hochwertiges, entspiegeltes Glas ist, mag das vielleicht 5% bringen.
Eine Linse bringt nichts, da sie das Licht zu 3 Punkten bündeln würde --> hässliches und unbrauchbares Leuchtbild. Für den Nahbereich würde es gehen. Aber da bringt die Optik mehr.
Die Platine an sich ist erste Wahl, saubere Verarbeitung, und hohe Leuchtkraft !
Wegen der Kühlung: Kupferdrähte ist eher unüblich. Wenn du eine Maglite umbauen willst, müsstest du zuerst das Innenleben rausschmeißen. Dann musst du für sehr gute Wärmeabfuhr sorgen. Das machst du, in dem du einen sogenannten Heatsink anfertigen lässt. Das ist ein Drehteil, das in den Lampenkopf eingesetzt wird, welches die Hitze von der LED aufnimmt und an das Gehäuse abgibt. Das Teil wird mit Wärmeleitkleber ins Gehäuse eingelassen ( auf eine möglichst große Übergangsfläche achten ) und die LED wird ebenfalls mit Wärmeleitpaste und Schrauben an dem Teil befestigt.
Das reicht zur Kühlung, wenn es ordentlich gemacht wurde.
Treiber = KSQ ( KonstantStromQuelle )
genau, da musst du wissen, was du haben möchtest. Ich habe in Amerika einen Treiber bestellt, kostet inkl. Shipping 35€ und liefert dir 3A pro LED, hat 6 Dimmstufen und muss in deinem Fall mit 12V betrieben werden.
du kannst aber auch einstufige ( eher unpraktisch bei solch einer Leistung ) Treiber kaufen. Da gäbe es schon Lösungen ab 12€.
wegen den Akkus: Da musst du gucken, welche Mag ( 3,4,6 D ) du umbauen willst. Am sinnvollsten wären 3 Lithiumzellen, Baugröße ab 18650. 26650 Zellen wären wohl optimal.
Einen schalter bekommst du an vielen Stellen, solltest aber darauf achten, dass du ihn irgendwie in die Mag bekommst und auch abdichten kannst xD.
Wenn wir uns mal über icq unterhalten wollen, oder wenn du mal wegen einer Frage anrufen willst, schreibe mich mal per PN an, dann kann ich dir bestimmt helfen...
Michael