Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

P 14 Umbau auf cree xm-l oder R5

1 März 2011
3
0
0
Hi zusammen ich bin neu hier im Forum hatte zwar schon ein 2 Lampen aber das ist das erste Mal dass ich mich am Umbauen versuchen will.
Wie es dazu kam? Ich hab mir die Eagle Tac t20c2 xm-l bestellt, war von der leuchtkraft erstaunt und habe noch eine Led Lenser p14 die ist meiner Meinung nach zwar keine so tolle Lampe aber die Fokusierbarkeit ist schon sauber und wenn man dann noch etwas an der leuchtkraft machen könnte wärs ja schon schön...
so jetzt zu meiner Überlegung
nach langem Suchen meine ich, dass in der p14 eine Q4 led verbaut ist und daher der Upgrade auf eine r5 nahe liegt aber natürlich ne xm-l etwas mehr power bringen KÖNNTE!!

hier is der HAken....p14 auf turbo nur geregelt durch Innenwiederstand der Batterien / Akkus (ich weiss laut Anleitung verboten hatte ich aber überlesen und sie läuft auch mit 4 energizer 2450 mAh 1,2 V bei mir schon ein knappes jahr)
und daher hab ich keine Ahnung wieviel Ampere am Ende durch meine led laufen...
und welchen output ich am Ende hab....
links zu den led s :

xm-l
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...rie/CREE-XM-L-T6-Emitter-LT-1731_120_170.html

R5
CREE XP-G R5 Emitter by LED-TECH.de

Q4
High Power LEDs Cree - CREE XR-E Serie by LED-TECH.de

Falls mir jemand nütliche Tipps geben kann bin ich sehr dankbar ansonsten mach ich mich jetzt auf die suche nach nem Lötkolben und hoffe dass am Ende nich alles kaputt is....:confused:

mfg :thumbup:
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Hmm das Hauptproblem, was sicher nicht so einfach zu umgehen ist wie die Ansteuerung, ist: die LEDs sind grundverschieden und lassen sich nicht einfach so gegeneinander austauschen, weil die Linse zusammen mit der XR-E wohl immer noch besser harmoniert als mit der XP-G oder gar XM-L.
Hintergrund: der Abstrahlwinkel der XR-E beträgt nur 90°, die XP-G und die XM-L senden durch ihren größeren Abstrahlwinkel mehr Licht zur Seite aus, das dann schlicht und ergreifend größtenteils verloren geht.
Andererseits - wenn du passende Linsen auftreiben könntest, könnte man da sicher drüber reden (auch wenn die Fokussierbarkeit sich in Grenzen halten wird). Vielleicht wäre ein Reflektor besser. Dazu noch eine Glasscheibe vorne rein ... ist aber auf keinen Fall einfach.

MfG

EDIT: leider nur für die XR-E entwickelt, aber einfach nur genial: Link
Sowas für die XM-L und in den richtigen Abmessungen ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: janno

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo janno

Also ich habe eine T7 umgebaut mit ner XP-G, das geht sehr gut!
Eine XM-L habe ich auch schon drin gehabt ist aber nicht so doll!

Die P17 ist ja nur etwas größer, aber sonst sehr ähnlich

Viel Erfolg, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: janno

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Ist die dann wirklich sichtbar heller als zuvor?
Grad mit nicht genau abgestimmten Optiken bzw. Reflektoren haben manche LEDs einen teils recht schlechten Wirkungsgrad (Lumen pro Watt mein ich jetzt).
Das (der Umbau auf XP-G) wär dann in der Tat ne Option ....
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Ist die dann wirklich sichtbar heller als zuvor?
Grad mit nicht genau abgestimmten Optiken bzw. Reflektoren haben manche LEDs einen teils recht schlechten Wirkungsgrad (Lumen pro Watt mein ich jetzt).
Das (der Umbau auf XP-G) wär dann in der Tat ne Option ....

Also heller ja, aber ist bei der T7 (AAA) nicht so wild da die Lampe andere Probleme hat (Übergangswiderstände sehr hoch, AAA-Zellen-Innenwiderstand hoch, da kommt nicht mwhr als 1,5 A an der LED an! Deswegen geht auch die XM-L nicht so doll

Außerdem sollte man bedenken das von 220 auf 370 Lumen die "gefühlte" Helligkeit nicht so stark steigt wie die Lumenzahl es vortäuscht.

Also, es lohnt sich, wenn man Spass am basteln hat und gerne mal was probiert :thumbsup::thumbsup:

Gruß Steph
 
1 März 2011
3
0
0
also danke erstmal an alle dass ihr mich vor meiner dummheit bewahrt habt über den winkel hatte ich noch gar nicht nachgedacht und mit der fokusierbarkeit würde die p14 ihren einzigen vorzug auch noch verlieren also wär des nach hinten losgegangen :) zu der p7 die ist ja eg wirklich sehr ähnlich ausser eben AAA statt AA batterien und einem etwas grösseren kopf....ist da die fokusierbarkeit dann noch wirklich gut bzw auf spot noch sehr eng?