Eigenbau Suche Hilfe 3xCREEXM-L Rundplatine

4 Mai 2011
5
0
0
Bochum
Hallo an alle! Ich bin ein Neuling in der ”Branche" aber ich bin fest entschlossen, auch wenn ich keine Ahnung habe!

Ich suche Hilfe, und zwar für den Technischen Aufbau einer LED Lampe.

Ich will eine Lampe Scheinwerfer bauen (Akku Betrieb) mit drei CREE XM-L T6 auf Rundplatine. LED-Shop by LED-TECH.de auf dieser Seite einsehbar. Diese Lampe braucht nur eine einfache EIN AUS Funktion und soll als Flooter aggieren.

Hatt jemand Erfahrung mit dem Bau von Lampen? Welche Konstantstromquelle eignet sich? Was brauche ich alles an Schaltungen usw?
Kennt jemand gute Fachliteratur?

Ich hoffe auf Hilfe! MFG Julius :thumbsup:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo
Da musst Du schon ein bisschen deutlicher werden
Was für Akkus?
Wie groß oder klein soll die Tala werden?
Willst du alles selber bauen oder eine Tala modifizieren?
Im Forum unter Modding lesen ist sehr hilfreich.Dort bekommst Du alle Infos.

Gruss Xandre

• Danke
Reaktionen: Julius

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hey Julius,

Xandre hat das wichtigste schon gesagt:

du brauchst eine KSQ, es gibt verschiedene Möglichkeiten, dazu muss man wissen, was du für Akkus verwenden willst.

Optiken bekommst du passende bei LED-Tech.de
bestelle am besten beide Größen, sind beide recht Floodlastig, aber du kannst dann entscheiden, was dir mehr zusagt.

Zum generellen Aufbau:

bei dieser Leistung musst du unbedingt für ausreichende Wärmeabfuhr sorgen.

Also ich fange mal von Vorne an:

Frontscheibe, Optik, LED, Kühlkörper, Treiber, Akkus, Schalter.

So sieht normal eine Lampe aus.

werde konkreter, dann kann man dir besser helfen.

viele Grüße

Michael

• Danke

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Das ist eine PLatine auf der alle 3 XM-L in Reihe geschalten sind, das heißt du brauchst eine KSQ (Konstantstromquelle) die dein von dir gewünschen Strom liefert, maximal 3A, und das ganze zwischen 9 und 12 Volt.

Zum beispiel diese hier.

Dann brauchst du natürlich eine Optik dafür um das Licht zu Bündeln zum beispiel das hier

Und ein Schalter sollte auch nicht fehlen, aushalten sollte dieser mindestens 5A würde ich sagen.

Stromversorgung brauchst du auch noch. Das ganze geht nur mit BUCK treibern (habe zumindest auf die schnelle keinen Boost in der Leistungsklasse gefunden) also brauchst du mindestens 4 LiIonen Akkus um das ganze ausreichend zu befeuern. Die Vorsichtsmaßnachmen diesbezüglich bitte aus dem Akku Thread entnehmen!!

Und nicht zuletzt brauchst du ein gehäuse wo das alles reinpasst.

Hoffe ich konnte helfen

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo
habe mir auch eine 3er bestellt
ich werde sie aber nur mit einem Akku bestromen (26650 und 5Ampere Treiber)
die Leitungen des 3er Star (Stomzufuhr) werde ich zerstören(mit Schraubenzieher abkratzen)und dann die LEDs paralell anschliessen.So haben alle die volle Voltleistung und die Ampere teilen sich durch die 3 LEDs(hoffe ich mal )grins
Gruss Xandre

• Danke
4 Mai 2011
5
0
0
Bochum
Eigenbau Suche Hilfe

Hallo an alle! Und danke für die schnellen Antworten!
Ich dachte daran ein Mag Lite Gehäuse zu Modden. Aber ich würde erstmal die Technick zusammen kriegen wollen, das Gehäuse baue ich später darum, das muss sich halt dan anpassen an die Technik. Ich überlgte auch eins Fräsen zu lassen. eine Mag Lite eigent sich wohl gut right?

Kann ich die 3 er LED mit dem Orginal Reflektor der MAG Lite nutzen? Kann ich dann sogar noch den "Zoom" der MAG Lite nutzen?

Frontscheibe muss ich da auf was achten? Spezial Glas? Darf es auch eine Linse sein? Bringt das was? So wie z.B bei den Lampen von Wolfeys. An Linsen komme ich sehr gut dran. Schwigervater ist Optiker, der kann sie maßschneidern!

Optik: Ich hatte bereits die von euch vorgeschlagene passende Linsen Optik gefunden auf der besagten Seite bei LED TECH. Allerdings dachte ich eher an einen Reflektor? Ist das nicht besser? Ich will einen Floter haben?!

LED: die Dreifach Variante der Cree XM-L auf Rundplatine ist meines erachtens nach keine schlechte Wahl. (auch wenn ich keine Ahnung habe) Ich habe jedoch eine Lumintop TD 15x die, die diese LED enthält, die Leuchtfarbe sagt mir sehr zu!

Kühlkörper: Ich dachte Kuperdrähte von der LED aus (ka ob das richtig ist) ans Gehäuse anbzuleiten? Richtig?

Treiber: Ist der Treiber die KSQ :confused: .

Akkus: Ich dachte an 16340 Akkus, aber das werde ich mir wohl abschmincken können! Ich habe keinen Plan wenn ich ehrlich bin!

Schalter ja den kriege ich wohl im Netz!

Meine Probleme liegen bei der Auswahl der einzelnen Kmponenten. Und habe ich keine Ahnung wie man so was verbindet. Löten? Drähte? HILFE! :eek:

Wäre jemand der richtig Plan hatt, bereit sich von mir anrufen zu lassen und ausquetschen zu lassen? Skype geht auch! :S

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

also eine Maglite als Host bietet sich denke ich mal ganz gut an. Ein Gehäuse drehen / Fräsen zu lassen geht ganz schön ins Geld. Unter dreitstellig wirst du da wohl nicht wegkommen.

Also, Für die 3fach XM-L kann man keinen Reflektor nehmen, bzw kenne ich keinen, der so klein ist und was brauchbares liefert.

hier verkaufe ich eine 3er Platine mit Optik, welche sehr floodlastig ist:

http://www.taschenlampen-forum.de/biete/4565-3fach-xm-l-platine-25-optik.html

die könnte man nehmen.

Den Zoom kannst du leider vergessen, habe genau das gestern probiert, ist mit einer 3er Platine nicht möglich, bzw nur mit 3 Einzellinsen. Das aber in die Maglite zu intergrieren ist nur schwer möglich und zu viel Aufwand.

Wegen der Frontscheibe:

wenn es hochwertiges, entspiegeltes Glas ist, mag das vielleicht 5% bringen.

Eine Linse bringt nichts, da sie das Licht zu 3 Punkten bündeln würde --> hässliches und unbrauchbares Leuchtbild. Für den Nahbereich würde es gehen. Aber da bringt die Optik mehr.

Die Platine an sich ist erste Wahl, saubere Verarbeitung, und hohe Leuchtkraft !

Wegen der Kühlung: Kupferdrähte ist eher unüblich. Wenn du eine Maglite umbauen willst, müsstest du zuerst das Innenleben rausschmeißen. Dann musst du für sehr gute Wärmeabfuhr sorgen. Das machst du, in dem du einen sogenannten Heatsink anfertigen lässt. Das ist ein Drehteil, das in den Lampenkopf eingesetzt wird, welches die Hitze von der LED aufnimmt und an das Gehäuse abgibt. Das Teil wird mit Wärmeleitkleber ins Gehäuse eingelassen ( auf eine möglichst große Übergangsfläche achten ) und die LED wird ebenfalls mit Wärmeleitpaste und Schrauben an dem Teil befestigt.

Das reicht zur Kühlung, wenn es ordentlich gemacht wurde.

Treiber = KSQ ( KonstantStromQuelle )

genau, da musst du wissen, was du haben möchtest. Ich habe in Amerika einen Treiber bestellt, kostet inkl. Shipping 35€ und liefert dir 3A pro LED, hat 6 Dimmstufen und muss in deinem Fall mit 12V betrieben werden.

du kannst aber auch einstufige ( eher unpraktisch bei solch einer Leistung ) Treiber kaufen. Da gäbe es schon Lösungen ab 12€.

wegen den Akkus: Da musst du gucken, welche Mag ( 3,4,6 D ) du umbauen willst. Am sinnvollsten wären 3 Lithiumzellen, Baugröße ab 18650. 26650 Zellen wären wohl optimal.

Einen schalter bekommst du an vielen Stellen, solltest aber darauf achten, dass du ihn irgendwie in die Mag bekommst und auch abdichten kannst xD.

Wenn wir uns mal über icq unterhalten wollen, oder wenn du mal wegen einer Frage anrufen willst, schreibe mich mal per PN an, dann kann ich dir bestimmt helfen...

Michael

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo
Michael hat Dir alles super erklärt.
Wenn Du dir selber einen Gefallen tun willst,fang erst mal klein an.Kaufe dir eine Billige oder eine Gebrauchte und mach erst mal einen kleinen Mod.
Das schont die Nerven und den Geldbeutel.Du sammelst Erfahrungen, weil nach jedem Mod machst du bei der Nächsten was besser oder anders.
Gruß Xandre

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
kannst du auch noch nicht... PN heißt private nachricht... Die kannst du versenden. kannst DU aber erst mit glaube ich 30 Beiträgen machen.

Alternativ eine Email schreiben.

viele Grüße

Michael

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo
Bin mir nicht sicher PM bedeutet Post Me oder Persönliche Mitteilung
Du must den Forennamen anklicken und dann geht ein Fenster auf. Der Rest ist dann ganz easy.
Gruß Xandre