Eierlegende WollMilchSau ...

16 März 2012
6
1
0
www.GPS-Sport.Info
Hai,

hab mich jetzt leider verkauft (Multi Ein/Aus/Modischalter im TailCap).... und wollte hier Tips für meine Wunschtaschenlampe holen ;)

Suche LED Taschenlampe die einen GETRENNTEN Ein/Ausschalter vom Modischalter hat.
Am besten Modischalter als Drehgriff/Selector Ring. Es gibt für mich nichts schlimmeres wenn ich mich erst durchschalten muss um z.M die hellste oder niedrigste Stufe zu finden. Oder wenn ich mittlere Helligkeit brauche, beim anmachen erst die hellste, dann die mittlere Stufe klicken muss, um an die gewünschte Stufe zu kommen.

Sie MUSS also:
  • Getrennte An/Ausschalter (kann im Tailcap sein) --- Modiwahlschalter, oder besser Drehring/Selector Ring

Sie SOLLTE:
  • Drehringschalter (Selector Ring) zur Modiauswahl (für DIREKTE Modiauswahl)
  • 18650 Akku tauglich
  • Zw. 180 - 250 Lumen
  • Wasserdicht mind. 10 m
  • Zoombar
  • Stossgeschützt
  • 3 Helligkeitsstufen
  • Korrosionsfreies (schwarzes) Metall
  • Loch für Aufnahme eines Schlüsselrings (um Karabinerhaken zu befestigen)

Wenn Strobslicht und/oder SOS Licht vorhanden wäre, wäre es nicht schlecht, ist aber nicht unbedingt nötig ;)

Gibts soetwas ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Joachim hat völlig Recht, Wasserdichtigkeit und Zoombarkeit schließen sich in diesem physikalischen Universum als Features einer Taschenlampe s.i.w. aus. :pinch:

16 März 2012
6
1
0
www.GPS-Sport.Info
NaJa, die Möglichkeit der Zoombarkeit per Magnetdrehschalter WÄRE ja noch da gewesen ;-)

Schade .... aber ein paar Produkte entweder mit Zoom oder Wasserdicht wäre schön gewesen :)

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Die Frage ist, wie viel Wasserdichtigkeit du brauchst. Meine Lampen werden alle im vollgelaufenen Waschbecken für ein paar Minuten versenkt und bisher haben das alle überstanden (waren auch alle nach IPX8 geschützt). Für alles was darüber hinaus geht - sprich 10m Wassertiefe - brauchst du Tauchlampen und da ist die Auswahl deutlich geringer und die Preise sind natürlich auch etwas höher.

Der Zoom wird meiner Meinung nach oft völlig überbewertet, eine gut ausgewogene Reflektorlampe ist deutlich vielseitiger als eine Zoomlampe, wieso habe ich hier schonmal beschrieben. Kurz gesagt: Das homogene, scharf begrenzte Lichtbild der meisten fokussierbaren Taschenlampen passt nicht zu unseren Sehgewohnheiten. Wir brauchen in der Mitte des Blickfeldes einen hellen Bereich für die Details und die Fernsicht, außenrum ein breit gestreutes, schwächeres Licht zur Orientierung. Ein scharf begrenzter Rand führt zu "Tunnelblick", d.h. das Blickfeld wird eingeengt, was ich als sehr störend empfinde. Zoomlampen haben ihre Daseinsberechtigung meiner Meinung nach vor allem in Nischen, z.B. Fotografie oder in Kombination mit einem Fernglas.

Ich würde dir die Eagletac G25C2 empfehlen. Da hast du an der Tailcap einen ein-/aus-Schalter und kannst durch drehen des Lampenkopfes die verschiedenen Modi einstellen. Und zwar nicht wie bei viel anderen, durch mehrmaliges auf- und zudrehen, sondern durch unterschiedlich weites Lösen des Kopfes. So kannst du auch vor dem Einschalten einen bestimmten Modus auswählen.

Die Jetbeam RRT-21 hat ein ähnliches Konzept, allerdings mit einem eigenen Drehring und stufenloser Verstellung. Mich hat dieses Konzept allerdings nicht überzeugt, weil der Mechanismus relativ viel Strom verbraucht, sodass du in niedrigeren Modi deutlich weniger Laufzeit hast. Außerdem sind die niedrigeren Leuchtstufen sehr schwer zu erreichen, weil es am unteren Ende keinen Anschlag gibt und der Drehweg für diese Stufen extrem kurz ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die Fenix LD30 (3xAA, 257 Lumen) bzw. die Fenix LD50 (6xAA, 660 Lumen) könnten interessant für dich werden, beide Lampen sind erst angekündigt, sollen aber offenbar sowohl fokussierbar, als auch wasserdicht sein. Die Lampen sind zwar noch nicht auf dem Markt, da aber schon Werte für die Helligkeiten angegeben sind, ist es durchaus drin, dass das Erscheinen nicht mehr lange auf sich warten lässt. Eine Bedienung über einen Knopf zum Ein-/Ausschalten und einen für die Moduswahl wäre auch recht wahrscheinlich, da Fenix diese Art der Bedienung bei vielen Lampen verwendet (z.B. LD 40, TK35 usw.)
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=168116
Fenix 257lm 3xAA stubby?
Fenix LD30, LD41, LD50
Wenn die Anschaffung noch ein oder zwei Monate Zeit hat könnte es mit den Lampen klappen. Wie das Lichtbild dabei aussehen wird ist aber noch nicht absehbar. Preislich schätze ich die LD30 in der Region von 60-80€ (grob: ähnlich der LD40) und die LD50 in der Region von 80-110€ (grob: ähnlich der TK41) ein.
Wie du siehst sind eine Menge Schätzungen dabei, aber ich halte die Lampen zumindest für ernsthafte Kandidaten, was die Erfüllung fast aller deiner genannten Vorstellungen angeht.

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hi,

ich glaube die Lampe die deinen Vorstellungen entspricht, gibt es so nicht !

Vielleicht überdenkst du deine Vorstellungen nochmal dahingehen, dass du wenn du nur eine Einzige haben willst, die eine oder andere Vorgabe relativierst oder streichst.

Eine andere Möglichkeit wäre deine Vorgaben auf 2 Lampen aufzuteilen. Eine Zoomlampe zBs. gibt es problemlos in verschiedenen Varianten.

Eine Lampe mit zBs. Drehring gibt es auch problemlos.Aber Beide zusammen wohl nicht ( zumindest wäre mir auf die Schnelle keine bekannt).

Grüße, Fritz

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Ich gehe mal davon aus, dass die Lampe nicht nur ausschliesslich für Hundespaziergänge genutz werden werden.

Deshalb vielleicht auch mitunter die Threadüberschrift " eierlegende Wollmichsau ".

Also eine Lampe mit persönlichen Vorgaben für alle Eventualitäten.

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Hallo,

die Sunwayman M20C hat einen Selektorring mit drei Leuchtstufen plus Strobe. Dank des abgestuften Rings ist die Laufzeit auf Low noch in Ordnung.
Im Flashlightshop kostet sie gegenwärtig 61,90 inkl. Versand.

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
FlashLightShop
Sunwayman M20C T5 Neutral für nur 41,90 Euro

evtl ist das eine gute alternative für dich zu einem super preis, habe die lampe auch gekauft und bin sehr zufrieden.

16 März 2012
6
1
0
www.GPS-Sport.Info
FlashLightShop
Sunwayman M20C T5 Neutral für nur 41,90 Euro

evtl ist das eine gute alternative für dich zu einem super preis, habe die lampe auch gekauft und bin sehr zufrieden.

Mädels .... die Sunwayman ist KLASSE.

@Lamba
Ist die T5 AUCH mit Selektorring ?
Wird im Flashlightshop NICHT angegeben, NUR bei der M5 ...

Wenn deine T5 AUCH den Selektorring hat ... is es meine ;-))

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Der Selektorring ist eine grundlegende Eigenschaft der M20C. Von daher würde ich davon ausgehen, anscheinend ist die Sonderserie ganz schnell in den Shop eingepflegt worden. Du kannst den Shop auch einfach mal anschreiben und fragen. Es gibt ja immer noch das Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz.

16 März 2012
6
1
0
www.GPS-Sport.Info
Mädels ... hab mir mit Genehmigung vom Hund & "Vorstand" (Ehefrau) die "JETBeam RRT-21 Raptor XM-L" gegönnt.

Stufenlose Helligkeit, IPX-8 Standard, 18650-Akku .... haben mich / uns überzeugt.

Mal sehen ..... "Wasser & Brot" ... aber Licht. ;-)

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
..
@Lamba
Wird im Flashlightshop NICHT angegeben, NUR bei der M5 ...

Wenn deine T5 AUCH den Selektorring hat ... is es meine ;-))

kann bestätigen was Erzengel schon schrieb die lampe hat ein Selektorring:thumbup:
wie gesagt ich bin ich sehr zufrieden mit beam, verarbeitung, funktion, leistung.

die 350lumen hören sich vielleicht wenig an, es reicht aber für fast jede anwendung. mir kommt es sogar vor als würde da ein bissl mehr lumen rauskommen. :D

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge

Das T5 heißt, daß die verbaute XM-L nicht coolwhite, sondern neutralwhite ist. Alles andere, auch der Selektrorring, ist gleich.

Ich habe vor ein paar Wochen auch nicht widerstehen können und habe die Lampe gekauft. Das Teil ist Spitze!

Die Jetbeam RRT-21 ist ebenfalls eine tolle Lampe, da machst Du nichts falsch.