Eierlegende Wollmilchsau gesucht

10 Dezember 2018
47
20
8
Hallo zusammen, ich bn auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe und würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet, mich zu beraten.

Fragenkatalog
:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Die Lampe wird hauptsächlich zum Wandern und Fahrradfahren genutzt (Halter gibts sicher für quasi jede Lampe in Universal?)

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
(Fahrrad-/Bikelampe o.ä. -> nicht zu klobig)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Ich finde das Abstrahlerhalten der LEDLenser klasse und gleichmäßig. Die Brennweite solle einstellbar sein Alternativ eine Lampe, mit hellerem Spot in der Mitte.

Welche Lichtfarbe?
beliebig

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
absolutes Maximum:150mm lang
absolutes Maximum: 35mm Durchmesser Lampenkopf
absolutes Maximum: 30mm Durchmesser Batterierohr

diese Maße aber auch nur dann, wenn ich nicht drumherum komme. Im allgemeinen soll es eine Lampe sein, die zur Not auch mal in der Hosentasche platz finden kann.

Die Ledlenser T7.2 gefällt mir von den Abmaßen

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
500-1000 +- Lumen
-> soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 3
-> boost, mittel und energiesparend
->gerne auch mehr, solange ich nicht 6 mal drücken muss für die normale Einstellung

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

-Austauschbare Akkus. Schätzungsweise sollten es Lithium Ionen Akkus sein. 18650 oder etwas in der Art

Ein Kumpel hat eine Lampe, bei der das Akkupack selbst einen micro USB anschluss hat zum aufladen. Das hatte mich schon ziemlich beeindruckt. Vielleicht gibts gängige Akkutypen mit dieser Eigenschaft? Muss nicht im Lieferumfang sein. zukaufbar wäre auch okay notfalls.
Alternativ Ladeanschluss an der Lampe.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
-0°C

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

-Das ist egal. Kommt ja immerhin drauf an, wie hell die Lampe ist. In jedem Fall sollte sie auf niedrigster Stufe einige Stunden halten

Wie teuer darf die Lampe sein?
-maximal 90€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest
[X] Öse für Trageschlaufe

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen.

Wie ihr gemerkt habt, gefallen mir die Modelle von Ledlenser. Da diese Gerne lasse ich mir alternativen vorschlagen. Die LEDLenser Lampen hat allerdings fast jeder und sie lassen sich meines Wissens nach nicht aufladen.

Beste Grüße
Simon

Zuletzt bearbeitet:

thokir

Flashaholic
28 Oktober 2018
100
23
18
Altenkirchen (Westerwald)
So spontan würde ich die Thrunite TN12/TC12 (sind vielleicht etwas lang) oder die Neutron 2C V3 empfehlen. Die Neutron und TC12 kannst du per USB laden. Der Spot reicht relativ weit, trotz allem hat man um sich herum ausreichend Ausleuchtung.

Vermutlich kommen noch günstigere oder passendere Empfehlungen, ich finde Thrunite aber einfach klasse und empfehle sie insbesondere Freunden immer gerne (Qualität, Stabilität, einfaches UI).

• Danke
Reaktionen: unimetal

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die Lampe wird hauptsächlich zum Wandern und Fahrradfahren genutzt (Halter gibts sicher für quasi jede Lampe in Universal?)
Hallo Simon,

wenn Du mit dem Fahrrad nur Offroad unterwegs bist, kannst Du eine Stablampe verwenden. Fährst Du aber hauptsächlich im öffentlichen Straßenverkehr, braucht die Lampe eine andere Abstrahlcharakteristik ( mindestens mit oben abgegrenztem Licht und scharfer Hell/Dunkelgrenze).
Es könnte also sein, daß Du zwei Lampen benötigst...

Es gibt mittlerweile sehr viele Lampen mit interner Ladefunktion für den Li-Ion Akku. Ein 18650 mit Mikro-USB-Port ist eine Alternative, wenn das gewünschte Lampenmodell keine Ladefunktion hat.

Zoomlampen sind Reflektorlampen in fast allen Bereichen unterlegen, nur für ganz wenige Anwendungen bieten sie Vorteile. Eine Zoomlampe kann entweder nah oder fern leuchten, eine Reflektorlampe kann nah und fern leuchten (gleichzeitig).
Bei Deinem Budget sollten sich da schon einige tolle Lampen finden lassen, dagegen wirken diese Led Lenser Funzeln wie von Vorvorgestern..:D

Anhand Bluzies Beamshots kannst Du Dir selber ein Bild davon machen:
Led Lenser P7.2 defokussiert:http://abload.de/img/ledlenserp7.2nichtfoknlp3h.jpg
Led Lenser P7.2 fokussiert:http://abload.de/img/ledlenserp7.2fokussiecfo52.jpg
Und hier als Beispiel eine sehr kompakte Lampe samt USB-Ladefunktion die locker in die Hosentasche paßt, eine Lumintop SDmini (leider nicht mehr überall zu bekommen...)
SDmini: http://abload.de/img/comp_3p1170283ufshnfppxk.jpg
Da geht natürlich noch deutlich mehr, jedoch werden die Lampen dann i.d.R. etwas größer.

Da wäre es wichtig zu wissen, ob Du nur in Deutschland/Europa oder auch direkt in Fernost bestellen würdest ?

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst, hier als Beispiel die SDmini.

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
10 Dezember 2018
47
20
8
Ersteinmal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.

So spontan würde ich die Thrunite TN12/TC12 (sind vielleicht etwas lang) oder die Neutron 2C V3 empfehlen.
[...]

Danke für die Empfehlung. Absoluter Favorit aus deiner Empfehlung ist die Neutron 2C V3. Sehe nur ich das so oder hat diese gegenüber den anderen beiden keine Nachteile? Dass sie 2 Schalter hat, wäre der einzige Nachteil, der mir auffallen würde. Die Bedienung mit dem Seitenschalter scheint mir jedoch ausreichend einfach.
Das Design ist mir fast schon zu konventionell/schlicht. Aber sicher praktischer als die kantigen Modelle.
Steht auf jeden Fall recht weit oben auf meiner Rangliste.

wenn Du mit dem Fahrrad nur Offroad unterwegs bist, kannst Du eine Stablampe verwenden. Fährst Du aber hauptsächlich im öffentlichen Straßenverkehr, braucht die Lampe eine andere Abstrahlcharakteristik ( mindestens mit oben abgegrenztem Licht und scharfer Hell/Dunkelgrenze).
[...]
Zoomlampen sind Reflektorlampen in fast allen Bereichen unterlegen, nur für ganz wenige Anwendungen bieten sie Vorteile. Eine Zoomlampe kann entweder nah oder fern leuchten, eine Reflektorlampe kann nah und fern leuchten (gleichzeitig).
Bei Deinem Budget sollten sich da schon einige tolle Lampen finden lassen, dagegen wirken diese Led Lenser Funzeln wie von Vorvorgestern..
[...]
Da wäre es wichtig zu wissen, ob Du nur in Deutschland/Europa oder auch direkt in Fernost bestellen würdest ?

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst, hier als Beispiel die SDmini.
[...]

Ich bin mit dem Fahrrad ausschließlich Offroad unterwegs.

Danke Carsten für deinen wertvollen Input. Das hat mich deutlich davon überzeugt, dass...
-es mehr fürs Geld gibt als bei Ledlenser
-ich keine Zoomlampe haben möchte

Es soll definitiv in DE bestellt werden. Die Lumintop scheint in DE nicht so einfach zu bekommen zu sein.

Mein derzeitiger absoluter Favorit, die Eagtac T25C2 Pro passt auf alle Deiner Vorgaben perfekt. Mit Aktionscode derzeit für unter 80€. Du kannst sogar unter zwei LED-Typen in jeweils 2 Lichtfarben wählen.

Die hat schon echt coole specs. Leider etwas über Budget. Das Design stimmt auch. Dennoch mit 146mm hart an der Grenze.
Danke trotzdem für die Empfehlung. Werde sie nochmal im Detail vergleichen. Die wesentlich höhere Lumenzahl lockt schon. Aber ob man es dann wirklich braucht, ist die andere Frage.

Um mal eine alternative in den Raum zu werfen:
Was haltet ihr von der Nitecore EC 23?
Hält diese, was sie verspricht? Ich sehe das etwas kritisch was den Turbo Modus und LED Haltbarkeit anbelangt. Wie seht ihr das?
Die specs finde ich klasse, habe jedoch etwas Bedenken wegen der Bedienung. Ich bin alles andere als Technik untalentiert. Aber wenns schnell gehen muss, soll es auch schnell zu bedienen sein. Die Bedienung wird gerne mal kritisiert.

Werft gerne noch die ein oder andere Lampe in den Raum. Muss kein Dragster sein. Aber finde es ganz cool, dass die EC 23 die 980 Lumen dauerhaft locker wegzustecken scheint.

Wie lange funktioniert der Turbo Mode in etwa bei der Thrunite 2C V3?

Beste Grüße
Simon

Zuletzt bearbeitet:
10 Dezember 2018
47
20
8
Ja, schon richtig. Leider hast du mir nicht gesagt, wo es die Lampe für 79€ incl. Versand in DE gibt (oder wo es den Aktionscode gibt).
Dann ha sie keinen USB Port. Da müsste Akkulösung Plan B greifen. Ich weiß nicht wirklich, ob ich das möchte.

Beste Grüße
Simon

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
  • Danke
Reaktionen: unimetal

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ja, schon richtig. Leider hast du mir nicht gesagt, wo es die Lampe für 79€ incl. Versand in DE gibt (oder wo es den Aktionscode gibt).
Genau da, wohin ich verlinkt habe. Der Aktionscode lautet "ET13%OFF_HOLIDAY" und gilt bis 6.1.19

Der Versand war (letzte Woche zumindest) mit DPD kostenlos. Die Lieferzeit betrug 2 Tage

10 Dezember 2018
47
20
8
Die Thrunite 2C V3 scheint ausverkauft zu sein. Wenn jemand eine Bezugsquelle hat, immer her damit.
Gerne dürft ihr mie noch Alternativen nennen. Die Eagtac T25C2 Pro ist wirklich gut vom P/L. Aber ich kann mich einfach mit dem Bedienkonzept, sowie Abmaße und fehlenden Ladeport und Tailstand nicht anfreunden. Tut mir leid :oops:

Beste Grüße

thokir

Flashaholic
28 Oktober 2018
100
23
18
Altenkirchen (Westerwald)
In der Bucht gibt es eine Neutron 2c v3 für 75€, auf kleinanzeigen eine für 65... sind beides aber keine guten Preise.
Du kannst ja hier im Forum einen Suche-Thread starten, die 2c v3 ist ja eine Lampe die relativ verbreitet ist. Vielleicht hat hier jemand eine über ;)

10 Dezember 2018
47
20
8
Vielen Dank thokir, Carsten, Dachfalter und heiligerbimbam für eure Ratschläge.
Die Wahl ist auf die Thrunite 2C V3 gefallen. Gründe für diese Entscheidung (in meinen Augen):

-bestes Bedienkonzept
-gutes Verhältnis Lumen/Größe
-aufladbar
-viele Möglichkeiten der Bestromung (zB. als Backup mit CR123A)

Ich werde berichten, wie sie mir gefällt.

Beste Grüße
Simon