Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung eierlegende Wollmilchsau

9 März 2020
3
0
1
hallo ihr lieben,
ich bin auf der suche nach einer taschenlampe und verirre mich dabei völlig auf dem markt. ich hoffe hier eine erleuchtung zu bekommen ;-)


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"



Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

- wald/ bushcrafting/ lager
- lost places (industrie/ ruinen)
- survival (bug out bag)


Welches Format wird gesucht?

[X ] relativ egal, so das sie z.b. an einem gürtel/ holster/ pouch getragen bzw reingepackt werden kann



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
- siehe oben



Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)



Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)



Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] Rot
[X ] Grün

rot/ grün: habe mal gelesen das würde die nachtsicht nicht beeinträchtigen, sagt ihr es mir :)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich



Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] keine wegwerfbatterien


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X ] 1-2 Stunden
[X ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] spritzwassergeschützt
[X ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X ] schlag-/stossfest
[X ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[X ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[X ] wegrollsicheres Design
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[X ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Sonstiges: gerne m,it langer garantie/ lebenslang wie bei isomatten wird es wohl nicht geben ;-)


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

denke so in etwa passt es, gehe mal davon aus das das eh nicht alles erfüllt werden kann, aber ich glaube ihr seht ja wodrauf es hinausläuft
noch ein paar bemerkungen
- laufleistung wäre relativ wenn es wechselakkus gibt
- wasserfest/ dicht wäre toll, ich kenne ja mein geschick
- das selbe gilt fürs versehendliche runterplumsen
- wegen der farbgeschichte, vieleicht gibt es so filter zum draufschraueben?

denke der rest ergibt sich dann eh im gespräch, ich bedanke mich schonmal vielmals

gruss aus der nachtschicht
stefan
 

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Hallo,

zunächst Willkommen im Forum.

Dein Fragebogen lässt relativ viel Raum für Interpretationen (Größe, Preis,...), evtl. ist das ja auch Absicht.... daher versuche ich mal eine.

Wenn du bisher keine "gute" Lampe hattest könnte man mal mit einer ein Zoll Lampe starten (Durchmesser 2,54 cm). Problem wäre hier evtl. die gewünschte Reichweite. Aber für diese Größe gibt es diverses Zubehör (Farbfilter, Diffusor, ...).

Betrieben im Regelfall mit 18650er Akkus (sowas wie der Standardakku) und viele sind Intern Ladbar Auch Wasserdicht (durch den Ladeport teilweise nur Bedingt) und Stosfest sind hier fast alle (bis 1 oder 2 m).

Modelle wären hier z.B.:

Wurkkos FC11
+ High CRI (gute Farbwiedergabe)
+ 30€ inkl. Akku
+/- USB-C (je nach dem was man bisher als Handy hat ist das Gut oder schlecht)
- kein Start auf Low möglich, nur Mode memory
- offiziell nur 144m Leucht weite (da wird es knapp mit "echten" 100m)
- nur Seitenschalter

Thrunite TC15 (ca. 50€ inkl Akku)
+ 2300Lm ist echt Hell
+ echter Firefly (1lm)
+ 246m
+/- USB-Micro
- nur Seitenschalter

Fenix UC30 (60€ inkl Akku)
+ offiziell 253m (somit reell knapp 100m)
+ Im Notfall auch mit 2 CR123 Batterien nutzbar
+/- USB Micro
- nur Seitenschalter

Armytek Prime C2 PRO (85€ inkl Akku)
+ wirklich Wasserdicht (Magnetischer Ladeport)
+ wirklich Robust (10m Fallhöhe)
+ Wählbare LED (Warm oder Kalt-Weiß)
+ richtig niedriger Firefly (bis 0,15lm)
- Eigenes Ladekabel (USB am anderen Ende)
- "nur" 174/192m offizielle Reichweite (abhängig von der LED)
- nur Seitenschalter

Olight M2r Worrior (85€ inkl Akku. Aber oft Angebote)
+ Kombination aus Heck und Seitenschalter (für Zigarren-griff geeignet)
+ Im Notfall auch mit 2 CR123 Batterien nutzbar
+ echter Firefly (1lm)
+ wirklich Wasserdicht (Magnetischer Ladeport)
+/- offiziell 208m
- Eigenes Ladekabel (USB am anderen Ende)

Von der Größe gibt es noch gefühlt 1000 weiter Modelle. Wenn die Größe dir zusagt, kann man auch mehr ins Detail gehen. Hab jetzt mal nur die Lampen vorgeschlagen welche ich habe oder schon mal kaufen wollte. Auch gibt es viele Modelle, die nicht durchgehend 1Zoll habe, sondern einen größeren Kopf... Das ist aber nicht mein Fachgebiet und da wird es teilweise schwieriger mit dem Zubehör.

Wenn die Größe nicht so entscheidend ist, könnte man nach Lampen mit 26650er Akku schauen (werden dann deutlich dicker und schwerer).

Ich denke Lampen mit mehrere Akkus sind nicht das was du suchst (korrigiere mich gerne wenn das falsch ist) wegen Gewicht und Größe...

Gruß Andreas

P.S.: Wenn es ganz am Thema vorbei ist (z.B. weil der Heck-schalter hohe Priorität hat), bitte Rückmeldung geben.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
laufleistung wäre relativ wenn es wechselakkus gibt
- wasserfest/ dicht wäre toll, ich kenne ja mein geschick
- das selbe gilt fürs versehendliche runterplumsen
- wegen der farbgeschichte, vieleicht gibt es so filter zum draufschraueben?
Herzlich willkommen im Forum, Stefan !

Rotes Licht beeinträchtigt die Nachtsicht etwas weniger als weißes. Es gibt Aufsteckfilter in unterschiedlichen Durchmessern, z.B. von Nitecore mit 2,5cm über 3,4 und 4cm bis zu 6cm.
Es gibt auch einige Kopflampen mit zusätzlichem Rotlicht, das wäre wohl die bessere Wahl da man da immer beide Hände frei hat...
Durch eine zusätzliche Stablampe mit höherer Reichweite wärst Du nicht nur gut ausgerüstet, Du würdest bei Defekt oder Verlust auch nicht gleich im Dunkeln stehen... ;)

Die ganz neue Armytek Wizard Pro WR mit zusätzlichem Rotlicht wäre da bestimmt eine sehr robuste Wahl. Standardakku zum leichten wechseln und interne Lademöglichkeit, Magnet am Lampenende und 10 Jahre Garantie sind einige Merkmale.

Als Ergänzung würde ich dann noch eine normale Lampe mit höherer Reichweite wählen...

Gruß
Carsten
 
9 März 2020
3
0
1
Hallo ihr,
Oder guten morgen nach meiner letzten nachtschicht;)

Schonmal danke für die vorgeschlagenen Modelle, werde die mir mal genauer ansehen

Zur Ergänzung noch:
- denke preislich wäre die Schmerzgrenze bei 150 € erreicht, aber lieber so als ne billige kaufen und dann später doch was anderes
- grösse: ich sag mal so, ich hab mit 190cm auch recht grosse Hände, also wäre all zu klein vieleicht sogar unpraktisch wenn der Knopf am Ende noch in der Handfläche verschwindet
- das mit dem Zubehör hört sich gut an, könnte dann in einen pouch vom Rucksack
- das selbe gilt quasi für die Dauer der Lampe, könnte quasi auchveinen wechselacku mitnehmen

Aber jetzt stöbern ich erstmal durch die Links:)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
- denke preislich wäre die Schmerzgrenze bei 150 € erreicht, aber lieber so als ne billige kaufen und dann später doch was anderes
Mache bitte die Lebensdauer oder technische Qualität einer Lampe nicht am verlangten Verkaufspreis fest!

Da ich häufiger mal defekte Taschenlampen von anderen Nutzern aus diesem Forum (z.B. nach schweren Stürzen oder anderen Unfällen) repariere, habe ich mir schon oft die Elektronik moderner Taschenlampen vornehmen müssen.
Dabei habe ich schon sehr oft ein erschreckend auffallendes Missverhältnis zwischen dem verlangtem Verkaufspreis der Hersteller und der technischen Konzeption und Verarbeitung der Lampen fest.
Es gibt durchaus Hersteller, die ein äußerlich ansprechendes Design mit schlampig verarbeiteter Elektronik und oftmals auch billigen Bauteilen kombinieren, aber dennoch sehr ambitionierte Preisvorstellungen haben, frei nach dem Motto "außen hui und innen pfui".

Richte dich also besser nicht nach dem Preis oder einem "Markennamen", sondern danach, ob dir die Lampe hinsichtlich Haptik, UI und Lichtqualität zusagt.
 
9 März 2020
3
0
1
Hey,
Na so war das ja auch nicht gemeint, teuer muss nicht immer gut sein, deswegen habe ich ja auch kein iPhone *duck*
Deswegen bin ich ja hier, um mir reale Meinungen und erfahrrungen anzuhören

Hat jemand erfahrrungen mit der Fenix TK26R die Der horst gepostet hat? Schaut auf den ersten Blick ganz gut aus