Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Allround Lampe gesucht (Eierlegende Wollmilchsau ^^) Multicolor

19 August 2020
39
3
8
Oberfranken
Servus,

zunächst einmal muss ich sagen ich finde das Know How das hier, in den Beiträgen die ich bis jetzt gelesen habe, vermittelt wird beeindruckend. Daher entschied ich mich auch dazu mich hier zu registrieren.

Zur Zeit nutze ich noch meine treue Wuben L50 die mich mittlerweile seit mindestens 2-3 Jahren auf einigen Campingtrips und vielen weiteren Aktionen (auch im EDC) begleitet. Ich bin äußerst zufrieden mit der Lichtausbeute im Turbo modus und auch sonst gab es für den gezahlten Preis nie etwas zu bemängeln.
Die Faktoren die mich nach einer neuen Lampe Suchen lassen sind zum einen der zu helle Eco Modus und mein Wunsch nach gewissen zusätzlichen Funktionen (siehe unten). Die Wuben wird wohl meine Lampe fürs Auto bleiben.


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Je nachdem wie man die Wuben einordnen will


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich benötige eine neue Allroundlampe die meine Wuben so langsam ablösen soll wie oben aufgeführt. Ich würde sie gerne sowohl als Lampe für das erweiterte EDC (muss also nicht jeansverträglich sein ^^) als auch für Wanderungen (mit rotierbarem Taktikholster auch mehrtägig) und Zeltlager (hier für Ausleuchten des Waldes aber auch verdeckterem Bewegen und zum Lesen von Plänen/Listen) benutzen. Wenn sie bei Personensuchen bei der Feuerwehr als Suchlicht einsetzbar wäre hätte ich auch nichts dagegen ist aber keine geplante Hauptanwendung (zum Glück ja sehr selten der Fall). An die Aufladung per USB habe ich mittlerweile so gewöhnt das ich dies auch auf keinen Fall mehr missen will.


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC) Hosentasche in Taktischeren Hosen in ner Jeans könnte sie schon bisschen auftragen
[ X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
3,5 cm Durchmesser Lampenkopf
3,5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[X ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
Farben zur verdeckteren Bewegung/Arbeit, der Positionsmarkierung am Zeltlager (als Verteidiger für das restliche Team und ja ich weiß das es leicht übertrieben ist aber es macht halt Spaß^^) und vor allem der Erhaltung der Nachtsicht.
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[X] 4-5
[X] mehr
[X] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation) Vorzugsweise USB-C. Sehr wichtiges Kriterium für mich
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein Benutzung im Winter unserer Breitengrade sollte dennoch möglich sein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[X ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muss möglich sein
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muss möglich sein


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Mühen (bin wohl wieder etwas anspruchsvoll unterwegs :D )

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Frankenland
Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Maxi,

hast Du mal an die zusätzliche Anschaffung einer Kopf- bzw. Winkelkopflampe gedacht ? Diese Lampen sind nicht nur sehr vielseitig einsetzbar weil man bei deren Nutzung beide Hände frei hat, es gibt auch Modelle mit zusätzlichem Rotlicht...
Zudem stünde man bei Verlust oder Defekt der Taschenlampe nicht gleich im dunkeln (ich gehe eigentlich immer mit einer Winkelkopflampe und einer normalen Stablampe los).

Ohne Rotlicht wäre als Einstieg in diese Lampengattung z.B. die Sofirn SP40 ein geeigneter Kandidat, mit Rotlicht z.B. die Nitecore NU32.

Dein Budget würde dann noch eine anständige Stablampe hergeben. Zu Deinen Größenvorgaben würde z.B. eine Sofirn SP33 V3 ganz gut passen. Sie wird mit einem großen 26650 Akku betrieben und kann den auch intern Laden (USB-C). Mit 100m gut nutzbarer Reichweite erzeugt sie ein Allroundlichtbild mit gut 3000 Lumen.


Da ich die Kopflampe von Nitecore leider nicht selber habe, hier also nur die Sofirn SP40 (die wird ab Werk mit kurzem und langem Akkurohr geliefert). Sie kann auch per Clip an der Kleidung oder per im Lampenende verbauten Magnet an einem Metallteil befestigt werden, das macht sie vielseitig einsetzbar.

full



Und hier erkennst Du die Abmessungen einer Lampe mit 26650 Akku. Die SP33 V3 ist dadurch spürbar dicker als eine 18650 Lampe, hat aber mehr Ausdauer und Leistung als Deine Wuben. Sie wird über einen Seitenschalter bedient !
Beide Lampen (eine der Kopflampen und die SP33 V3) passen zusammen in Dein Budget, sind intern ladbar und kommen jeweils inkl. Akku).

full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi2007 und ASP_ED

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Das Problem wird der Wunsch nach der Farb-LED sein, was Die Auswahl sehr stark einschränken wird. Ansonsten kam mir bei Deinen Anforderungen auch sehr schnell die Sofirn SP33 V3 in den Sinn, welche ich selbst beim Camping gerne verwende.

Was hältst Du generell von Farbfiltern zum Aufstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxi2007

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Da passt die Nitecore MH27 aus meiner sicht ganz gut, wenn die Farb-LEDs in der Hauplampe sein müssen.
Die hat neben der 1000 lm Haupt-LED auch noch rot, grün und blau und kann intern geladen werden.
So wie ich das sehe, wird die Lampe nicht mehr produziert, ist aber teils noch verfügbar z.B. bei Amazon
Hier ein Review der MH27

Das war meine erste richtige Lampe, weil ich auch möglichst alles in einer Lampe haben wollte, der Vorschlag von Carsten hat aber duchtliche Vorzüge, da du für das gleiche Geld mehr bekommst.

Grüße vom Genießer
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi2007
19 August 2020
39
3
8
Oberfranken
Also zunächst schonmal Danke für die Antworten.
Die Sofirn schaut wirklich nach ner ordentlich hellen Lampe aus die werde ich mir noch näher anschauen.
Die Winkelkopflampen gefallen mir persönlich jetzt nicht ganz so ich bevorzuge zumindest bis jetzt die Benutzung von 360° rotierenden Taktikholstern vgl. Nextorch Tactical Taschenlampen Holster V5

um die Hände frei zu haben und den Weg/Arbeitsobiekt zu beleuchten.
Die Verbreitete Lampe in meiner Gruppe ist die LL P7qc die mir jedoch aufgrund der geringen Leuchtleistung im Weiß und dem Batteriebetrieb nicht gefällt

Die Nitecore schaut schon sehr interessant aus auch die muss ich mir näher anschauen (auch wo man sie zu welchen Preisen herbekommt^^)

Farbfilter hab ich mir auch schon überlegt (und auch aus Flaschenkapseln schonmal welche für meine Wuben gebastelt waren dann halt weng rudimentär aber naja) und generell bin ich nicht abgeneigt nur würde ich eine Komplettlösung deutlich vorziehen zum einen ist jedes Kleinteil einfach zu verlieren, dann is es noch a gefummel und man hat noch mehr Zeug was irgendwo sinnvoll untergebracht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Winkelkopflampen gefallen mir persönlich jetzt nicht ganz so ich bevorzuge zumindest bis jetzt die Benutzung von 360° rotierenden Taktikholstern vgl. Nextorch Tactical Taschenlampen Holster V5
Hallo Maxi,

ja, mit einem drehbaren Holster kann man sich den Weg auch ausleuchten, aber sobald man z.B. eine handwerkliche Tätigkeit verrichtet, liegen Welten zwischen einem solchen Holster und einer Kopflampe.

Wenn Du Dich auch mit flutigem Weißlicht (gut nutzbare Reichweite aber nur 30m !!) anfreunden könntest, dann wäre die Wurkkos WK30 etwas für Dich. Die hat sowohl zusätzliches Rotlicht, zusätzliches UV Licht, einen USB-C Ladeanschluß und ist mit ihrem 26650 Akku richtig ausdauernd...

full


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi2007 und ASP_ED
19 August 2020
39
3
8
Oberfranken
aber sobald man z.B. eine handwerkliche Tätigkeit verrichtet, liegen Welten zwischen einem solchen Holster und einer Kopflampe.
Da stimme ich dir voll und ganz zu (weiß garnet wie oft ich meine Wuben deswegen schon mit den Zähnen halten musste)
Hatte mir schonmal überlegt den Wuben TP10 zu kaufen als EDC Stift+Lampe+Glasbrecher da könnte ich die Lampe dann als Cap-Light verwenden.

Ich sträube mich wahrscheinlich grad weng gegen ne Kopflampe weil ich sie einfach nicht gewöhnt bin und häufig nachts ne Kappe trage.
Hab schon einige Jahre mehr keine benutzt und habe das Gefühl dass sie mich auf Dauer auf der Stirn stören würde (wäre also so aufsetzten absetzen und dann kommt wieder die Problematik der sicheren Verstauung in der Zwischenzeit (ggf stell ich mich a grad weng an, wenn ja tuts mir leid)

Zu der Wurkkos schaut ansich interessant aus nur bei der Reichweite würde ich wohl hin und wieder die geschätzten reellen 120/130m der Wuben vermissen (in den meisten Anwendungen werden 30m wohl reichen aber ich weiß net so ganz).

Muss aber schon sagen das ich die Hilfsbereitschaft hier wirklich erstaunlich finde!


Gruß
Maxi
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Zu der Wurkkos schaut ansich interessant aus nur bei der Reichweite würde ich wohl hin und wieder die geschätzten reellen 120/130m der Wuben vermissen (in den meisten Anwendungen werden 30m wohl reichen aber ich weiß net so ganz).
Die L50 hat ungefähr die doppelte Reichweite der WK30 (ich habe 9100 Lux bei der L50 und 2200 bei der WK30 gemessen, also ist der Unterschied nicht 30 VS130m sondern gut nutzbar eher 30m VS 60 bis 70m bei der Wuben.

Hier findest Du eine ganz kurze Vorstellung der Wurkkos inkl. einiger Beamshots: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wurkkos-wk30-lampe-mit-3-unterschiedlichen-leds.70998/

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi2007

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
379
240
43
An eine schöne leichte Stirnlampe gewöhnt man sich schnell. Für Camping, handwerkliche Tätigkeiten und Hundrunde muss die auch gar nicht so hell sein. Max 250 Lumen finde ich absolut ausreichend. Von Black Diamond und Petzl gibt es da schon schöne Modelle. Ich bevorzuge da Modelle mit AA oder AAA. Die sind oft auch günstig zu bekommen.

Die Wurkkos WK 30 habe ich auch. Bin bisher sehr zufrieden. Zum Camping, Hunderunde und handwerken ist die Reichweite mehr als ausreichend. Als Suchlampe natürlich nicht.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich hab als Kopflampe eine AA Zebralight h52fw immer in der Jacke. Da ich bei Kopflampen idR eher wenig Licht brauche und meist nur im Nahbereich, ist die für mich ideal. Das Band ist sehr kompakt. Kann abet auch hell.

Manker macht auch nette kleine Kopflampen in AA und AAA. E02 und e03.. Von e02 gibt es jetzt die neue v2. Sind auch etwas günstiger als Zebras. E03 v2 in AA kommt auch bald.

Hat jetzt zwar nix. Mit deiner ursprünglichen Anfrage zu tun, aber du kamst ja grad auf Stirnlampen.

Ich find auch die kleinen sofirn c01s AAA ganz ok um sie mal an die Kappe zu clippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
19 August 2020
39
3
8
Oberfranken
Auch euch danke für die Antworten aber zum einen Suche ich ja primär noch den Allrounder und zum Anderen will ich den Batteriekrieg vermeiden und ziehe einen intern ladbaren Akku deutlich vor.

Auch kommen mir die günstigen Kopflampen immer etwas lidschäftig vor
 

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Ohne Rotlicht wäre als Einstieg in diese Lampengattung z.B. die Sofirn SP40 ein geeigneter Kandidat, mit Rotlicht z.B. die Nitecore NU32.

Lass bloß die Finger von der NU32, es sei denn, Nitecore hat die Plastikhalterung der Lampe deutlich verbessert.
Bei mir liegt schon lange eine mit gebrochener Halterung rum und meine ist kein Einzelfall.
Da hat Nitecore absoluten Murks gemacht.

Gruß
Matthias
 
19 August 2020
39
3
8
Oberfranken
Aaalso,

die Sofrin SP33 V3 werde ich mir wohl in Zukunft auch noch holen aber aktuell suche ich wohl doch noch die "Alles in einem Lampe" und für die SP33 hab ich bis jetzt noch keine passenden Farbfilter gefunden (gut die Suche danach war nicht sehr gründlich gebe ich zu)
Meine Aktuelle Auswahl die ich bis jetzt gefunden hab:
- Wurkkos WK30
- FiTorch MR35
- Jetbeam WL20
- Nitecore MH27
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Schau Dir mal die Eagtac T25C2 Pro an. Für diese bekommst Du verschiedene Drop Ins, u.a. auch mit Multicolor oder UV. ET bietet zudem auch Flip-Filter in verschiedenen Fraben an.

Ich selbst nutze die T25C2 im täglichen Polizeidienst als Lampe am Koppel und wurde von dieser noch nie im Stich gelassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi2007

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ich war wie du lange auf der Suche nach einer Lampe mit ähnlichen Kriterien (ich hätte gern rot in mehreren Stufen anwählbar). Leider ebenfalls nichts gefunden.

Die die bei dir auf der Liste stehen hatte ich mir in dem Zuge auch genauer angesehen. Letztendlich hab ich mir keine davon geholt.

Was du dir evtl noch anschauen könntest wäre die Nitecore SRT7GT. Die hatte ich eine Zeit lang und die war eig nicht übel. Das farbige Licht hat halt kein sehr schönes Lichtbild, ist der Anordnung der LEDs geschuldet. Aber die hat wenigstens nicht so ein gruselige Donuthole wie die FiTorch.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Oder - sofern Du noch irgendwo eine ergattern kannst - die Nitecore SRT9. Sie ist allerdings nicht intern ladbar. Dafür bietet sie eine stufenlose Helligkeitssteuerung des weißen Lchtes, rotes, grünes und blaues licht sowie UV-Licht.
Neu leider nur noch sehr schwer zu bekommen.