Lithium Efest LUC V2 Ladeproblem?

Marvin366

Erleuchteter
9 Dezember 2016
91
0
6
Hab erst seit kurzem 18650er akkus hatte mir dazu das Efest luc v2 bestellt da ich gutes darüber gelesen hatte.Hatte heute mal meine Soshine 3600 mAh eingelegt.Nachdem ich dann einen akku etwas bewegt hatte im ladeschacht änderte sich die Spannungs anzeige.Von 3.89 auf 4.03 und das passiert immer wenn ich den akku z.b auch im schacht einmal etwas weiter drehe.Da ich keine richtige erfahrung habe frage ich lieber nochmal nach.Es kann z.b auch sein das ich den akku raus nehme vorher sagte das efest luc der akku ist halb voll 2 balken und wenn ich ihn wieder einlege zeigt er alle balken an lädt aber noch weiter.Kann zwischen 0.5A und 1A wählen.Auf den Soshine steht etwas von Charge 720mA und Rapid 1800mA.

Marvin366

Erleuchteter
9 Dezember 2016
91
0
6
Ist grade auch wieder nicht viel passiert und nachdem ich einen akku der auf 4.09 war minimal bewegt habe wurde direkt 4.19 angezeigt.

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Klingt einfach nur nach Kontaktproblemen. Lege die Akkus mal ganz gerade eine, so dass sich die Flächen genau parallel treffen, vorher reinige die Kontakte von Ladegerät und Akku. Alleine das anfassen mit fettigen Fingern kann schon Kontaktprobleme auslösen. Haben die Akkus Button Top oder Flat Top Pole? Man kann die Kontaktflächen des Ladegerät mit einem Radiergummi von Oxidschicht und Ablagerungen befreien.

Gruß Ulrich

Marvin366

Erleuchteter
9 Dezember 2016
91
0
6
Sind Button Top also mit erhöhtem pluspol.Die akkus sitzen auch nicht ganz unten ich kann sie etwas noch runter drücken aber die kommen immer wieder hoch wohl durch dieses schiebe system.Das Efest luc ist neu also sollte kein fett oder ablagerungen dran sein.Ist erst 6 stunden alt.

Marvin366

Erleuchteter
9 Dezember 2016
91
0
6
Werde ich mal machen.Kontakt sollte er aber haben weil er sonst ja keine spannung anzeigt wenn er keinen kontakt hatt.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das Verhalten ist nicht ungewöhnlich und auf variierende Kontaktwiderstände zurückzuführen.
Je besser der Kontakt, desto niedriger die angezeigte Spannung.
Bei schlechterem Kontakt dauert das Laden etwas länger, funktioniert aber trotzdem, keine Gefahr für den Akku.

Kann zwischen 0.5A und 1A wählen.Auf den Soshine steht etwas von Charge 720mA und Rapid 1800mA.
Die Soshine 3600 kann man problemlos mit 1000mA laden. Der Standardladestrom für die darin steckende Zelle (NCR18650GA) ist sogar 1675mA.

• Danke
Reaktionen: Ulrich