Hallo liebe Community,
ich bin sehr neu was das Thema Taschenlampe angeht, zumindest habe ich wenig Ahnung von diesem Thema. Ich habe eine Fenix TK16 V2.0 und meine Frau eine Fenix E35 und ich hätte gerne ein Mischung aus beidem. Aber zuerst der eFragebogen:
Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 100 Euro
Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[x] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[x] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff
Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[x] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[x] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)
Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[x] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[x] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)
Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku
-----[ ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)
Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[x] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)
Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)
Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[ ] aus Deutschland
[ ] aus EU
[ ] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)
Bei den Punkten ohne Kreuz bin ich selber nicht sicher, bzw. es ist mir egal. Wenn ich zwei Punkte gesetzt habe, hätte ich auch gerne eine Mischung aus beidem bzw. fehlt mir das Wissen, was davon besser wäre.
Wie gesagt, haben wir zwei (wie ich als Laie finde) leistungsstarke Taschenlampen. Die TK16 ist mir allerdings teilweise zu klobig, die ist für mich jedenfalls nichts für die Hosentasche. Ein Tailswitch ist allerdings ein Muss, weshalb ich die E35 nicht so gerne mag. Besonders gut gefällt mir bei der TK16 der Doppel-Schalter, das macht die Bedienung extrem Nutzerfreundlich (für mich).
Bei der neuen Lampe brauche ich nicht unbedingt die Leuchtleistung, wie unsere beiden Lampen sie haben. Allerdings hätte ich gerne mindestens 1000lm. Wenn ich mit unserem Hund im Dunkeln rausgehe, möchte ich die Felder ableuchten, um mögliches Wild zu entdecken, bevor ich ihn ableine. Ein guter Spot wäre also nicht schlecht. Es soll aber kein reiner Thrower sein, da ich auch einen Spill brauche, um den Weg vor und neben mir auszuleuchten.
Der Beam der TK16 gefällt mir grundsätzlich gut, ein etwas intensiverer Spot wäre schön. Ich gehe auch häufig wandern und wenn es da dunkel ist, möchte ich gerne ein gutes Licht dabei haben.
Die Optik der Lampe ist für mich zweitrangig, die Größe jedoch nicht. Eine Größe wie die der E35 wäre sehr schön. Und wenn das noch nicht zu viel an Wünschen ist, wäre es gut, wenn der Kopf zumindest nicht wesentlich größer ist als der Körper der Lampe. Eben wie bei der E35 und nicht wie bei der TK16. Das hat nichts mit optischen Wünschen zu tun, sondern lediglich mit den Verstaumöglichkeiten in meinem Rucksack.
Ich möchte ungerne einen fest verbauten Akku haben, da ich unterwegs gerne eine Redundanz haben möchte.
Als Höchstpreis habe ich zwar 100€ angegeben, dann sollte es möglichst aber auch die für mich perfekte Lampe sein. Das ist also meine Schmerzgrenze, meine Wohlfühlgrenze liegt bei 75€.
Ich hoffe, ich konnte verständlich darlegen, was mir wichtig ist und was ich suche. Ich habe keine Ahnung, ob ich hier die eierlegende Wollmilchsau haben möchte, oder ob ihr mir zig verschiedene Modelle um die Ohren hauen könnt. Ich habe unsere beiden Lampen damals nur gekauft, weil ich die Leuchtleistung gesehen habe. Aber ich denke, das eine 1000-2000lm für meine Zwecke vollkommen ausreichend sind. Ich würde es schon geil finden, wenn ihr mir eine Lampe mit richtig Leistung vorschlagen könnt, aber das ist absolut kein Muss.
Ich habe natürlich auch schon selber etwas gesucht, bin aber irgendwann erschlagen gewesen von den Ergebnissen meiner Recherche und dachte mir, ich frage dann mal die Leute, die sich damit nicht erst ein paar Stunden beschäftigen. Besonders gut gefallen haben mir jedenfalls folgende Modelle:
Fenix PD32
Fenix PD35 V 3.0
Nitecore EDC33
Nitecore MT2C Pro
Nitecore MT1C.
Was haltet ihr von diesen Taschenlampen?
Ich freue mich sehr auf eure Antworten!
ich bin sehr neu was das Thema Taschenlampe angeht, zumindest habe ich wenig Ahnung von diesem Thema. Ich habe eine Fenix TK16 V2.0 und meine Frau eine Fenix E35 und ich hätte gerne ein Mischung aus beidem. Aber zuerst der eFragebogen:
Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 100 Euro
Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[x] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[x] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff
Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[x] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[x] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)
Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[x] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[x] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)
Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku
-----[ ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)
Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[x] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)
Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)
Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[ ] aus Deutschland
[ ] aus EU
[ ] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)
Bei den Punkten ohne Kreuz bin ich selber nicht sicher, bzw. es ist mir egal. Wenn ich zwei Punkte gesetzt habe, hätte ich auch gerne eine Mischung aus beidem bzw. fehlt mir das Wissen, was davon besser wäre.
Wie gesagt, haben wir zwei (wie ich als Laie finde) leistungsstarke Taschenlampen. Die TK16 ist mir allerdings teilweise zu klobig, die ist für mich jedenfalls nichts für die Hosentasche. Ein Tailswitch ist allerdings ein Muss, weshalb ich die E35 nicht so gerne mag. Besonders gut gefällt mir bei der TK16 der Doppel-Schalter, das macht die Bedienung extrem Nutzerfreundlich (für mich).
Bei der neuen Lampe brauche ich nicht unbedingt die Leuchtleistung, wie unsere beiden Lampen sie haben. Allerdings hätte ich gerne mindestens 1000lm. Wenn ich mit unserem Hund im Dunkeln rausgehe, möchte ich die Felder ableuchten, um mögliches Wild zu entdecken, bevor ich ihn ableine. Ein guter Spot wäre also nicht schlecht. Es soll aber kein reiner Thrower sein, da ich auch einen Spill brauche, um den Weg vor und neben mir auszuleuchten.
Der Beam der TK16 gefällt mir grundsätzlich gut, ein etwas intensiverer Spot wäre schön. Ich gehe auch häufig wandern und wenn es da dunkel ist, möchte ich gerne ein gutes Licht dabei haben.
Die Optik der Lampe ist für mich zweitrangig, die Größe jedoch nicht. Eine Größe wie die der E35 wäre sehr schön. Und wenn das noch nicht zu viel an Wünschen ist, wäre es gut, wenn der Kopf zumindest nicht wesentlich größer ist als der Körper der Lampe. Eben wie bei der E35 und nicht wie bei der TK16. Das hat nichts mit optischen Wünschen zu tun, sondern lediglich mit den Verstaumöglichkeiten in meinem Rucksack.
Ich möchte ungerne einen fest verbauten Akku haben, da ich unterwegs gerne eine Redundanz haben möchte.
Als Höchstpreis habe ich zwar 100€ angegeben, dann sollte es möglichst aber auch die für mich perfekte Lampe sein. Das ist also meine Schmerzgrenze, meine Wohlfühlgrenze liegt bei 75€.
Ich hoffe, ich konnte verständlich darlegen, was mir wichtig ist und was ich suche. Ich habe keine Ahnung, ob ich hier die eierlegende Wollmilchsau haben möchte, oder ob ihr mir zig verschiedene Modelle um die Ohren hauen könnt. Ich habe unsere beiden Lampen damals nur gekauft, weil ich die Leuchtleistung gesehen habe. Aber ich denke, das eine 1000-2000lm für meine Zwecke vollkommen ausreichend sind. Ich würde es schon geil finden, wenn ihr mir eine Lampe mit richtig Leistung vorschlagen könnt, aber das ist absolut kein Muss.
Ich habe natürlich auch schon selber etwas gesucht, bin aber irgendwann erschlagen gewesen von den Ergebnissen meiner Recherche und dachte mir, ich frage dann mal die Leute, die sich damit nicht erst ein paar Stunden beschäftigen. Besonders gut gefallen haben mir jedenfalls folgende Modelle:
Fenix PD32
Fenix PD35 V 3.0
Nitecore EDC33
Nitecore MT2C Pro
Nitecore MT1C.
Was haltet ihr von diesen Taschenlampen?
Ich freue mich sehr auf eure Antworten!