EDC-Taschenlampe in 14500er-Größe?

PericoloGiallo

Stammgast
22 August 2016
60
20
8
Liebes Forum!

Seit einigen Wochen lese ich hier begeistert mit und habe, auch angefixt von der geballten Kompetenz einerseits und den großzügigen Rabatten andererseits (thx @Sofirn!) ein paar günstige Lampen für mich und zum Verschenken erworben. Darunter waren zum Beispiel die

Sofirn SP31 Pro
Sofirn SP36 - verschenkt
Sofirn SP35 - verschenkt
Sofirn IF25A
Sofirn C01S - mehrfach verschenkt
Trustfire T11R
Astrolux EC01
Thrunite Ti3 V2 - verschenkt

Ich denke, ihr könnt euch ein Bild machen, in welcher Klasse ich (über)versorgt bin - Was nicht heißt, dass ich nicht weitere ähnliche Lampen, vielleicht eine Preisklasse höher, gucke...

An dieser Stelle sollte es aber um die Größenklasse dazwischen gehen. Ich suche eine EDC-Taschenlampe, die ich wirklich bequem in der Hosen- oder Jackentasche tragen kann. Dabei geht es weniger ums Brauchen denn ums Habenwollen.

Nun also zum Fragebogen. Bitte um Nachsicht, dass ich als Anfänger viele Fragen nicht sehr konkret beantworten kann.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Lust an der Freude.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ohne besonderen Verwendungszweck, Benutzung vorwiegend zu Hause oder Spaziergang am Abend.

Welches Format wird gesucht?
Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC).

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Universell.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Neutralweiß, glaube ich.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Täglich dabei.


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
Irgendwas mit 1000 Lumen?

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Ein paar... Stufenlose Verstellung finde ich praktisch, ist aber kein Muss.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Schalter am Lampenende wäre fein, fällt aber mehr in die Rubrik "komm mir cool dabei vor". Ich komm bei allen Lampen mit Seitenschalter wunderbar klar.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku, in der Lampe aufladbar wäre praktisch - haben bisher alle meine Taschenlampen. Es scheint auf die 14500er-Größe hinauslaufen.

Soll die Lampe in großer Kälte eingesetzt werden?

Nein.

Wie teuer darf die Lampe sein?
Ich weiß nicht. Meine bisterigen Käufe sind alle P/L-orientiert, ich habe aber kein Problem, für Qualität etwas mehr Geld auszugeben. Zur Einschätzung: bisher habe ich die Sofirn SP10S oder die Lumintop EDC05 in Betracht gezogen. Aber das Problem in Foren wie diesem ist: wenn man unzählige Male Acebeam, Manker, Zebralight, ArmyTek und Co liest, verschieben sich die Preisvorstellungen massiv, man möchte nur mal probieren...

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
Keine besondere Anforderung.

Bezugsquellen?
Bezugsquelle im Ausland wäre ok.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen - da muss doch eine dabei sein (oder zwei, oder... ).

Danke im Voraus für die Mühe!

VG PG
 

Funzel67

Flashaholic*
18 September 2016
250
157
43
Ein schönes Spielzeug ist die FWAA von Lumintop.
Zur Zeit möglicherweise noch mit fathersday Rabatt bei nealsgadget. Nimm gleich einen H10 Akku dazu, der hat echt Power.
 
  • Danke
Reaktionen: PericoloGiallo

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Geht auch 18350? Noch relativ klein und stufenlos ist die Jetbeam RRT-01. Das 2020-Modell ist auch in NW erhältlich, hat einen Heckschalter und die ganze Lampe einen gewissen Coolnessfaktor.
 
  • Danke
Reaktionen: PericoloGiallo

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hier im Marktplatz wird gerade eine Imalent LD10 angeboten. Die hat zwar einen fest verbauten Akku, aber dafür auch eine interne Ladefunktion über einen Magnetstecker und ein kleines Display...
Da hättest Du also einen Tailcapschalter, eine interne Ladefunktion und 1000 Lumen im kompakten Format !
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/biete-imalent-ld10.82355/
Du bekommst sie aber auch beim deutschen Händler zum fairen Preis: https://www.gatzetec.de/Taschenlampen/Imalent/imalent-ld10-mini-taschenlampe.html

full



So leuchtet die LD10.

full



Gruß
Carsten
 

BerndDasBrot

Flashaholic*
26 Februar 2021
255
228
43
Ich favorisiere die Lumintop Tool weil:

- 650 lm
- mit 13,96 EUR über Aliexpress sehr günstig, verlieren somit nicht tragisch
- Heckschalter, alternativ schaltbar durch drehen des Lampenkopfes
- Beleuchteter Heckschalter, somit findet man das kleine Lämpchen auch wieder
- leicht
- Betrieb mit AA, besser mit 14500er LiIon möglich

13,96 EUR via Aliexpress

Lange darf man aber mit Bestellungen aus Fernost nicht mehr warten, da ab 01.07.2021 möglicherweise Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer anfällt (bis 01.07.2021 waren Sendungen bis 22,00 EUR frei).


Wenns noch mehr schalter sein dürfen die Klarus XT1A - ich favorisiere EDC Lampen, die auch mit AA funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: PericoloGiallo

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Vergleichbar mit der Lumintop Tool ist die Skilhunt E2A, die mir im Prinzip in allen Belangen besser gefällt als die Tool AA, die ich auch habe.

Paar Eckdaten:

- AA und NiMh (je 200 Lumen) oder 14500 (600 Lumen)
- Luminus SST20 in 6500K CW, 5000K (?) NW und 4000K High CRI (hab ich) wählbar
- TIR Optik
- 2 Farben (Gun Metal und Schwarz) wählbar
- 85 mm lang, 25g schwer (ohne Batterie/Akku)


Aktuell beim Hersteller direkt für unter 18 Euro gelistet (ohne Akku/Batterie, beides gg. Aufpreis mitbestellbar).

Bin sehr zufrieden mit der Lampe!

Gruß,
Sascha
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Ich liebe den AA/14500er Formfaktor am meisten..

Hier sind meine Favoriten, die man aktuell kaufen kann..

Skilhunt M150 (super Moon Modes, Magnetlader, aber Seitenschalter, leider nur in 5000k, aber Hi CRI), Convoy T2 (etwas dicker, aber grosse LED Auswahl. Kann anschraubbaren Clips aufnehmen, sehr günstig), Skilhunt e2A (3 Modi, sst20 4000k, 2 wege Clip, leider kein richtiges Moon), Reylight Lan Ti (219c 4000k, Schraubclip, Titan, recht teuer), Enogear AA (219b 4500k, Edelstahl, netter clip, startet immer low, sehr kurz, günstig, leider kein moon, aber Ok. Eher flutig)

Eagtac hat auch eine schöne und schlanke AA/14500 Lampe mit Schraubclip und optionalen Moonmode.

Und die FwAA ist auch nett. Einzige 14500 Lampe mit Anduril. Nimmt aber keine nimh Zelle. sehr flutig. Deswegen mit sst20 4000k nehmen.

Ich lege bei einer EDC Lampe Wert drauf, dass sie keinen Strobe hat oder der gut versteckt ist. MoonMode ist immer gut. und ein guter (tiefer) Clip ist ein Muss, damit sie immer am selben Platz bleibt und nicht nervt oder verloren geht. Idealerweise verschraubt.

Deswegen fällt bei mir die Tool 219c in 14500 raus, obwohl die sicher nett und schön schlank ist. Den Clip mag ich nicht, und der low mode mit 14500 ist mir viel zu hell. Strobe hat sie leider auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PericoloGiallo

PericoloGiallo

Stammgast
22 August 2016
60
20
8
Liebes Forum!

Erstmal vielen Dank für die Empfehlungen!
Ich muss sagen, dass es noch ein wenig Lesestoff aufzuarbeiten gilt, da einige Modelle genannt wurden, die ich gar nicht kannte, zum Teil nicht mal den Hersteller.

Einen gewissen Überblick habe ich mittlerweile doch gewonnen, und daher möchte ich den aktuellen Zwischenstand mitteilen.

Ein schönes Spielzeug ist die FWAA von Lumintop.
Zur Zeit möglicherweise noch mit fathersday Rabatt bei nealsgadget. Nimm gleich einen H10 Akku dazu, der hat echt Power.

Danke für diese Empfehlung. Von dieser Taschenlampe habe ich schon mehrfach gelesen. Da es eher um Habenwollen denn brauchen geht, kann ich mich - auch - von optischen Kriterien leiten lassen. Diese Lampe finde ich optisch zu uninteressant.

Geht auch 18350? Noch relativ klein und stufenlos ist die Jetbeam RRT-01. Das 2020-Modell ist auch in NW erhältlich, hat einen Heckschalter und die ganze Lampe einen gewissen Coolnessfaktor.

Auch dir danke für diese Empfehlung. Den 18350er-Formfaktor kannte ich bisher nicht. Ich werde mich näher über dieses Modell, das mich optisch sehr anspricht, informieren. Eine erste Recherche hat einen deutlich höheren Einstiegspreis ergeben - ist die Taschenlampe das 3fache der günstigeren genannten Geräte wert?

Hier im Marktplatz wird gerade eine Imalent LD10 angeboten. Die hat zwar einen fest verbauten Akku, aber dafür auch eine interne Ladefunktion über einen Magnetstecker und ein kleines Display...
Da hättest Du also einen Tailcapschalter, eine interne Ladefunktion und 1000 Lumen im kompakten Format !
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/biete-imalent-ld10.82355/
Du bekommst sie aber auch beim deutschen Händler zum fairen Preis: https://www.gatzetec.de/Taschenlampen/Imalent/imalent-ld10-mini-taschenlampe.html

Gruß
Carsten

Auch dir vielen Dank, Carsten! Leider finde ich diese Lampe optisch langweilig.

Ich favorisiere die Lumintop Tool weil:

- 650 lm
- mit 13,96 EUR über Aliexpress sehr günstig, verlieren somit nicht tragisch
- Heckschalter, alternativ schaltbar durch drehen des Lampenkopfes
- Beleuchteter Heckschalter, somit findet man das kleine Lämpchen auch wieder
- leicht
- Betrieb mit AA, besser mit 14500er LiIon möglich

13,96 EUR via Aliexpress

Lange darf man aber mit Bestellungen aus Fernost nicht mehr warten, da ab 01.07.2021 möglicherweise Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer anfällt (bis 01.07.2021 waren Sendungen bis 22,00 EUR frei).


Wenns noch mehr schalter sein dürfen die Klarus XT1A - ich favorisiere EDC Lampen, die auch mit AA funktionieren.

Die Lumintop Tool liegt ebenfalls schon im Warenkorb beim schnellen Ali. Was kann man für 20 EUR inklusive Akku groß falsch machen? Allerdings scheint es sie nur in kaltweiß zu geben, was mich noch vom Kauf abhält. Zu Klarus habe ich derzeit gar keinen Bezug.

Vergleichbar mit der Lumintop Tool ist die Skilhunt E2A, die mir im Prinzip in allen Belangen besser gefällt als die Tool AA, die ich auch habe.

Paar Eckdaten:

- AA und NiMh (je 200 Lumen) oder 14500 (600 Lumen)
- Luminus SST20 in 6500K CW, 5000K (?) NW und 4000K High CRI (hab ich) wählbar
- TIR Optik
- 2 Farben (Gun Metal und Schwarz) wählbar
- 85 mm lang, 25g schwer (ohne Batterie/Akku)


Aktuell beim Hersteller direkt für unter 18 Euro gelistet (ohne Akku/Batterie, beides gg. Aufpreis mitbestellbar).

Bin sehr zufrieden mit der Lampe!

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha, danke auch dir! Die E2A habe ich aus einem Impuls heraus soeben bestellt, unter anderem, weil es sie in grau gibt, und ich bisher fast nur schwarze Modelle habe.

Ich liebe den AA/14500er Formfaktor am meisten..

Hier sind meine Favoriten, die man aktuell kaufen kann..

Skilhunt M150 (super Moon Modes, Magnetlader, aber Seitenschalter, leider nur in 5000k, aber Hi CRI), Convoy T2 (etwas dicker, aber grosse LED Auswahl. Kann anschraubbaren Clips aufnehmen, sehr günstig), Skilhunt e2A (3 Modi, sst20 4000k, 2 wege Clip, leider kein richtiges Moon), Reylight Lan Ti (219c 4000k, Schraubclip, Titan, recht teuer), Enogear AA (219b 4500k, Edelstahl, netter clip, startet immer low, sehr kurz, günstig, leider kein moon, aber Ok. Eher flutig)

Eagtac hat auch eine schöne und schlanke AA/14500 Lampe mit Schraubclip und optionalen Moonmode.

Und die FwAA ist auch nett. Einzige 14500 Lampe mit Anduril. Nimmt aber keine nimh Zelle. sehr flutig. Deswegen mit sst20 4000k nehmen.

Ich lege bei einer EDC Lampe Wert drauf, dass sie keinen Strobe hat oder der gut versteckt ist. MoonMode ist immer gut. und ein guter (tiefer) Clip ist ein Muss, damit sie immer am selben Platz bleibt und nicht nervt oder verloren geht. Idealerweise verschraubt.

Deswegen fällt bei mir die Tool 219c in 14500 raus, obwohl die sicher nett und schön schlank ist. Den Clip mag ich nicht, und der low mode mit 14500 ist mir viel zu hell. Strobe hat sie leider auch.

Auch dir mein Dank! Du hast mir noch einiges an Lesestoff gegeben, viele der erwähnten Hersteller sagten und sagen mir noch gar nichts.
Die Skilhunt M150 habe ich mit der E2A verglichen. Aufgefallen sind mir deutlich mehr sehr dunkle Leuchtmodi - braucht man diese in der Praxis? Optisch finde ich die Lampe sehr ansprechend. Ist sie den doppelten Preis der E2A wert?

Wo steht die Lumintop EDC05 in der Riege der Empfehlungen? Und gibt's was Nettes von Acebeam in der Klasse? Irgendwie hat es mir diese Marke gerade angetan, und abseits der EDC-Größe liebäugle ich mit einer T36 und/oder einer TK18...

VG, PG
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Mein 18350 Favorit, ist die Acebeam H17, eine kleine Winkellampe, mit über 2000 Lumen, sehr kompakt, mit Nichia 219 noch dazu in HCRi. Hat oben ein großen sehr gut bedienbaren Schalter, hat einen angenehmen Spot und ist nicht zu flutig!

Die Lumintop FWAA durfte ich auch letztens mal testen, wirklich Wahnsinn, was diese kleine Mini Lampe aus einem 14500 Akku für ein Licht erzeugt. Die typische FW3AForm ist Geschmackssache, gut ist auch hier der Tailcap Switch, die blaugraue Anodisierung gefällt mir überhaupt nicht, die Lampen würden mir in schwarz, wesentlich besser gefallen!
Die FWAA ist bestimmt die leistungsstärkste und kompakteste Lampe mit 14500 Akku?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PericoloGiallo

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Auch dir danke für diese Empfehlung. Den 18350er-Formfaktor kannte ich bisher nicht. Ich werde mich näher über dieses Modell, das mich optisch sehr anspricht, informieren. Eine erste Recherche hat einen deutlich höheren Einstiegspreis ergeben - ist die Taschenlampe das 3fache der günstigeren genannten Geräte wert?
Meiner Meinung nach sind die RRT-01 ihr Geld wert, wobei jede Lampe das wert ist, was jemand für sie zu zahlen bereit ist. Man muss dabei berücksichtigen, dass sie die Einzige ihrer Art ist. Technisch gesehen ist sie aufwändiger gemacht als Lampen nur mit Schalter oder Taster, ergo teurer.

Die Einstellung erfolgt kontaktlos über Magneten im Ring, von 0 bis max geht's stufenlos. Vorteil ist halt, dass man sich das Licht so einfach einstellen kann wie bei keiner anderen kleinen Lampe. Spielfaktor gleich 0, das ist eine reine, zweckmäßige no-nonsense Lampe. Der Jetbeam Support ist sehr gut, man bekommt auf Anfrage jedes Ersatzteil. Den Treiber hatte ich kürzlich angefragt, kostet $11 oder $13 je nach Ausführung (können alle in allen RRT-01 Generationen verbaut werden).

Umgebaut werden kann sie quasi-beliebig. In die 2019er (und wahrscheinlich auch in die 2020) passt eine Standard-TIR Optik, wenn man die lieber haben möchte.

Was sie nicht ist: Ein Dragster, der für ein paar Sekunden 4000 Lumen liefert. Auch hat sie keinen Unterspannungsschutz, da sie noch mit CR123 Primärzellen betrieben werden kann. Sie warnt, aber schaltet nicht ab.

Ich finde die einfach praktisch und edel. Leider werden sie immer größer, so dass ich mir neben meiner 2019er noch die Originallampe gekauft habe. Das sind inzwischen aber Sammlerstücke.
 
  • Danke
Reaktionen: PericoloGiallo

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Die Tool würde ich persönlich nur mit 219c 4000k kaufen. Was bringt dir eine günstige Lampe, wenn du schon weisst, dass du CW 6000k nicht magst..?

Wenn du die E2A eh schon im Warenkorb hast.. Die ist eine gute Alternative..

Die M150 finde ich grad wegen den dunklen und programmierbaren Leuchtstufen interessant. Hast du sonst nur teurer bei Zebralight. Oder im gleichen Preissegment bei den rechtwinkligen. Manker Lampen e02v2 oder e03v2. (auch 4000k sst20)

Shortcut UI zu low/max/memory finde ich immer gut. Aber gibt es leider bei der m150 nicht wärmer als 5000k. Aber geht voll klar.

Womit wieder bei der FWAA wären.. Spitzen sst20 4000k LED Tint Bin (oder falls wärmer nötig.. 219c 3000k), aber flutiges Lichtbild und frisst aber auch in der Not keine AA. Dafür schönes Anduril 2 UI zum rumspielen wenn man will.

Die RRT01 hab ich nicht, aber steht bei mir ziemlich weit oben auf der Liste von etwa 2 bis 3 Lampen, die ich dieses Jahr noch kaufen würde.

Thrunite T10v2 ist vielleicht auch noch interessant, aber die hat einen Seitenschalter. dafür aber Shortcut UI, magnet, two-way-clip und mit AA/nimh einen moon mode. Mit 14500 ist sie leider heller als moon.

Die edc05 hat irgendein merkwürdiges UI. sonst hätte ich sie wohl schon gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PericoloGiallo

Wupperlight

Flashaholic
11 März 2017
232
470
63
Als EDC mit 14500 Akku nutze ich gelegentlich eine Mecarmy PS 14, die ich sehr hübsch finde und außerdem den Clou hat, über verschiedene Lichtfarben zu verfügen. Möglicherweise ist sie aber nicht ganz einfach zu bekommen und recht teuer.

Mecarmy.PNG
 
  • Danke
Reaktionen: PericoloGiallo

PericoloGiallo

Stammgast
22 August 2016
60
20
8
Zwischenstand: ich konnte nicht widerstehen und habe meine 2. Skilhunt erstanden: auch die M150 findet nach etwas Bedenkzeit ihren Weg zu mir.
Und ich fürchte, der Kaufrausch ist noch nicht vorüber - aber in anderen Klassen und Preisgefilden... Hilfe!
 

PericoloGiallo

Stammgast
22 August 2016
60
20
8
Wasserstandsmeldung vom 22.7.: Leider warte ich auf meine beiden Skilhunt-Modelle immer noch. Der Versand aus China ging so fix, dass die beiden Lampen noch vor Juli in Land eingetroffen sind. Seither liegen sie beim Zoll und warten auf ihre Abfertigung.

Dafür ist heute die Acebeam TK18 Nichia geliefert worden. Formfaktor ist 18650 - durch die kompakte Größe von ca. 10 cm, die für mich hervorragende Verarbeitung und das schöne Licht gefällt sie mir als weitere EDC-Alternative hervorragend!
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Als EDC mit 14500 Akku nutze ich gelegentlich eine Mecarmy PS 14, die ich sehr hübsch finde und außerdem den Clou hat, über verschiedene Lichtfarben zu verfügen. Möglicherweise ist sie aber nicht ganz einfach zu bekommen und recht teuer.

Anhang anzeigen 137092

Die MecArmy PS14 Titan (1.200 lm) gibt es in verschiedenen Farbkombinationen hier für ca. 120 € (LED: XPL-HD (neutralweiß) 4000K und (kaltweiß) 6500K) .
(Für gute Fotos der anderen Farben ganz runterscrollen!)
 

PericoloGiallo

Stammgast
22 August 2016
60
20
8
Meine beiden Lampen, die Skilhunt E2A und die Skilhunt M150, sind angekommen. Ich bin von beiden begeistert. Die M150 habe ich trotz unbesteitbarer Vorteile gleich in den für mich angenehmer zu benutzenden B-Modus versetzt. Dann kam die E2A - so cool und intuitiv mit dem Endkappenschalter bedienbar, sie wurde auf der Stelle meine echte EDC, die ständig in der Hosentasche dabei ist.

Und ehe man sich versieht, ist die Wuben C3 Mini auf dem Weg zu mir. :thumbsup: Dank an @casi290665!