EDC Tail Switch Taschenlampe

11 Oktober 2019
5
0
1
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Welches Format wird gesucht?

[ x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

10 cm lang

2,5cm Durchmesser Lampenkopf

2,5cm Durchmesser Batterierohr

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)

[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[x] kalt

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ x] täglich

[ x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[ x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[ x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?

(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

[ x] unter 30 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[ x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ x] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[ x] spritzwassergeschützt

[ x] wasserdicht

[ x] schlag-/stossfest

[ x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)

[x] beim ersten Klick bzw. direkt in den höchsten Modus schalten

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[ x]Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich sag schon mal danke :)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo winniewinchester,

vielleicht wäre die BLF FW3A von Lumintop einen Blick wert...
Sie wird mit einem 18650 betrieben, leistet deutlich über 2000 Lumen und verfügt mit Anduril über das derzeit flexibelste UI (u.a. stufenlose Helligkeitsverstellung). Es gibt sie mit unterschiedlichen LEDs in unterschiedlichen Lichtfarben (warm-, neutral- und kaltweiß).
Obwohl die Lampe mit einem 65mm langen 18650 Akku mit ca. 3000mAh betrieben wird, ist sie trotzdem nur rund 10cm lang und damit kaum größer als viele Lampen die nur mit einem 35mm langen 18350 Akku (nur ca. 1000mAh) betrieben werden... ;)
Hier ein Beamshot der kalt weißen Version.
FW3A XP-L Hi CW:https://abload.de/img/p1200172yoj28.jpg

Und als wenn das noch nicht genügend Auswahl wäre, gibt es sie auch noch in etlichen Außenfarben und aus verschiedenen Materialien (Alu, Kupfer, Titan).

So sieht die "normale" Version aus.

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Auf die Anforderung passen dutzende Lampen. Wenn es günstig sein soll, würde ich eine BLF A6 ins Rennen werfen, wenn Du die 100 Euro ausreizen willst, eine Armytek Dobermann pro.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Auf die Anforderung passen dutzende Lampen. Wenn es günstig sein soll, würde ich eine BLF A6 ins Rennen werfen, wenn Du die 100 Euro ausreizen willst, eine Armytek Dobermann pro.
Die sind aber beide deutlich über 10cm lang (die A6 mit 18650 Akku auch, mit 18350 natürlich nicht) und die Dobermann hat auch deutlich mehr als 2,5cm Kopfdurchmesser...;)

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
11 Oktober 2019
5
0
1
Hallo winniewinchester,

vielleicht wäre die BLF FW3A von Lumintop einen Blick wert...
Sie wird mit einem 18650 betrieben, leistet deutlich über 2000 Lumen und verfügt mit Anduril über das derzeit flexibelste UI (u.a. stufenlose Helligkeitsverstellung). Es gibt sie mit unterschiedlichen LEDs in unterschiedlichen Lichtfarben (warm-, neutral- und kaltweiß).
Obwohl die Lampe mit einem 65mm langen 18650 Akku mit ca. 3000mAh betrieben wird, ist sie trotzdem nur rund 10cm lang und damit kaum größer als viele Lampen die nur mit einem 35mm langen 18350 Akku (nur ca. 1000mAh) betrieben werden... ;)
Hier ein Beamshot der kalt weißen Version.
FW3A XP-L Hi CW:https://abload.de/img/p1200172yoj28.jpg

Und als wenn das noch nicht genügend Auswahl wäre, gibt es sie auch noch in etlichen Außenfarben und aus verschiedenen Materialien (Alu, Kupfer, Titan).

So sieht die "normale" Version aus.

full

Gruß
Carsten
Servus :) ich musste gerade zwei mal lesen....2800 Lumen aus der kleinen Lampe ? Und das für 40 Euro bei Amazon ? WOW!!!
Ich hab sie leider nur in dem grau gefunden.
Ist das gute Stück den auch robust ? Hält sie auch mal einen Sturz etc aus ?
Beste Grüße :)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
2800 Lumen aus der kleinen Lampe ? Und das für 40 Euro bei Amazon ? WOW!!!
Ich hab sie leider nur in dem grau gefunden.
Ist das gute Stück den auch robust ? Hält sie auch mal einen Sturz etc aus ?
Die 2800 Lumen sind natürlich kein Dauerzustand, die FW3A regelt diese enorme Leistung natürlich relativ zügig runter und bestimmt ist z.B. eine Armytek Partner C2 um einiges robuster.
Habe meine FW3A noch nicht auf den Boden geschmissen und kann diesbezüglich nicht mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen aber einen normalen Sturz sollte sie überstehen, ist ja auch mit IP68 angegeben...

Gruß
Carsten

11 Oktober 2019
5
0
1
Die 2800 Lumen sind natürlich kein Dauerzustand, die FW3A regelt diese enorme Leistung natürlich relativ zügig runter und bestimmt ist z.B. eine Armytek Partner C2 um einiges robuster.
Habe meine FW3A noch nicht auf den Boden geschmissen und kann diesbezüglich nicht mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen aber einen normalen Sturz sollte sie überstehen...

Gruß
Carsten
Das klingt ja super :)
Die armytek Partner c2 ist n bisschen zu groß für mich:D die c1 hingegen ist mir bei der eigenständigen Suche bereits aufgefallen.
Ich war auch von der klarus mi7 angetan aber die hat ja leider keinen tail switch.
Die Suche nach einer Lampe mit <400 Lumen, tail switch, in einer Größe die mir nicht die komplette Hosentasche zerreißt und zeitgleich noch ein UI hat was mir erlaubt sofort mit voller Leuchtkraft zu starten .....ist verdammt schwierig :D

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Ich war auch von der klarus mi7 angetan aber die hat ja leider keinen tail switch.
Die Suche nach einer Lampe mit <400 Lumen, tail switch, in einer Größe die mir nicht die komplette Hosentasche zerreißt und zeitgleich noch ein UI hat was mir erlaubt sofort mit voller Leuchtkraft zu starten .....ist verdammt schwierig :D

Dann würde ich zur Lumintop Tool AA Version 2 raten.
Klein, leicht, Heckschalter, ca. 500lm und Mode Memory (womit du zumindest immer in den zuletzt genutzten Modus kannst)

Ich trag die erste Version davon täglich in der Gesäßtasche mit mir rum (kein Mode Memory, startet immer in "Low") und bin super zufrieden.
Die Ohren um den Schalter hab ich ein wenig rund geschliffen, weil die auf Dauer dann doch den Stoff aufreiben.

Alles mit 18650er ist mir als EDC zu groß. Und davon abgesehen ist mir noch keine Alltagssituation untergekommen, in der 500lm nicht schon mehr als genug gewesen wären.

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Soll die Lampe generell im höchsten Modus starten oder soll es einen shortcut zur höchsten Stufe bei ausgeschalteter Lampe geben?

Eine billige Alternative wäre noch eine Convoy S2+ mit 18500er oder 18350er Rohr und Biscotti UI