EDC mit AAA

11 Dezember 2012
25
5
3
Hallo, geballte Fachkompetenz und Erfahrung!

Kurz zur Situation:
Bislang nutze ich eine Fenix PD10 als EDC-Schlüsselbund-Leuchte. Diese ist nun zur Garantieabwicklung beim Importeur...
Die PD10 war mir aber auch am Schlüsselbund immer etwas groß und etwas schwer. Außerdem hätte ich gerne eine Lampe, die ich mit einem AAA-NimH-Akku betreiben kann.

Ich suche letztendlich zwei, kleine AAA-Lampen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Der Rest, wie etwa Leuchtstärke, Leuchtdauer, Twisty u.ä. ist mir tatsächlich nicht sehr wichtig. Der Fragebogen folgt weiter unten.
Jede Lampe, die die Anforderungen erfüllt ist geeignet.

Lampe 1: möglichst klein
LAmpe für den Schlüsselbund
  1. 1x AAA
  2. möglichst klein
Die "4sevens Preon P0" und die "Ultrafire UF-T1" als die beiden kürzesten Lampen in meiner Liste sind augenscheinlich nicht in deutschland zu bekommen. Aber irgendwas ist ja immer...

Lampe 2: möglichst günstig
Zusätzlich zur Lampe am Schlüsselbund suche ich einen alternative zu meiner "LD05" Lampe, die ich in der Hemd-, Hosen-, Jackentasche angeklippt habe
  1. 1x AAA
  2. Clip (ansonsten landet die Lampe in der Taschen, anstelle dass sie am Taschenrand festgehalten wird)
  3. geringer Preis (wenn möglich nicht über 10 Euro)

Ich habe als Neuling mal versucht mir einen Überblick über 1x AAA Taschenlampen zu machen. Wie man im parallel-Thread Schlüsselbundlampe sehen kann, bin ich mit der Fragestellung ja nicht alleine.
Falls es eine solche Übersicht schon gibt, sagt mir bitte Bescheid. Ebenso bitte euch, eventuelle Fehler von mir zu korrigieren.

Lumintop Worm:
Länge: 72mm
Durchmesser: 14,1mm
Gewicht: 14,3g
60lumen, 60min
10lumen, 240min​

Tiablo E3A
Länge: 86mm
Durchmesser: 14,2mm
Gewicht: 18g
100lumen, 60min
30lumen, 300min
Strobe mit 100 Lumen​

Preon 1
Länge: 75m
Durchmesser: 14mm
Gewicht: 17g
1,8lumen OTF, 23h
8,5lumen OTF, 360min
70 lumen OTF, 48min
Strobe
Beacon

Tank007 TK-703
Länge: 80mm
Durchmesser: 15mm
Gewicht: 19,5g
110 lumen, 75min

ThruNite Ti
Länge: 72mm
Gewicht: 20g
3 lumen, 36h
60 lumen, 45min

ThruNite Ti firefly
Länge:
Durchmesser:
Gewicht:

ThruNite Ti2
Länge:
Durchmesser:
Gewicht:

iTP A3
Länge:
Durchmesser:
Gewicht:

iTP A3 EOS upgrade
Länge: 66,5mm
Gewicht: 25g
1,5lumen, 50h
18lumen, 240min
80lumen, 55min

Olight i3
Länge: 70mm
Gewicht: 11g
0,5 lumen, 60h
20 lumen, 8h
80 lumen, 36min

Ultrafire UF-T1
Länge: 59mm
Durchmesser: 13mm
Gewicht: 11,5g
Leuchtstärke?
Leuchtdauer?

Fenix LD01
Länge: 75mm
Gewicht: 35g
3lumen, 27h
28lumen, 188min
77lumen, 88min

NiteCore T2
Länge: 73mm
Durchmesser: 12,5mm
Gewicht: 19g
2,5lumen, 28h
25lumen, 210min
50lumen, 90min

NiteCore T5
Durchmesser: 12,5mm
Gewicht: 19g
2,5lumen, 28h
25lumen, 210min
65lumen, 90min

4sevens Preon P0
Länge: 56mm
Durchmesser: 12mm
Gewicht: 23g
0,24lumen OTF, 120h
25lumen OTF, 90min

Fenix E01
Länge: 71mm
Gewicht:
lumen? "11h hell, danach 10h dunkler."

Nitecore T0
Durchmesser: 14,5mm
Gewicht: 17g
12 lumen, 21h

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wow, du hat dich informiert!

Als erstes solltest du dir selbst überlegen wie wichtig es dir ist dass die Lampe am Schlüsselbund kratz unempfindlich ist.
Alu Lampen sehen nach zwei weichen am Bund nicht mehr so schön aus, anders ist es bei Edelstahl oder Titan.

Ergänzungen zu deiner Auswahl würde ich so nicht machen da du schon das beste rausgesucht hast!

Solltest du dich gegen Alu entscheiden fallen ja schon einige Lampen weg...

11 Dezember 2012
25
5
3
Wow, du hat dich informiert!
Danke.
... und trotzdem ist mir ein Thread, der im Grunde das gleiche Thema hat wie meine "Lampe 1" durchgegangen:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/21422-kleinste-edc-aaa-grad-guenstig-bekommen-limit-25-a.html

Einige sind mir garantiert auch durchgegangen.
Nachdem ich für mich eine solche Liste gemacht habe, und ein solches Thema augenscheinlich doch öfters vorkommt, kann ggf. jemand anderes auch davon provitieren.

Als erstes solltest du dir selbst überlegen wie wichtig es dir ist dass die Lampe am Schlüsselbund kratz unempfindlich ist.
Alu Lampen sehen nach zwei weichen am Bund nicht mehr so schön aus, anders ist es bei Edelstahl oder Titan.
Welche Lampen aus welchem Material sind, hab ich beispielsweise nicht rausgesucht. Wer es aus dem Kopf weiß, kann es mir gerne per PN schreiben, ich werde es dann einpflegen. Dann brauch' ich nur die restlichen nachzuschauen.

Bei den meisten dieser EDCs ist nicht angegeben, welche davon einen Taschenclip haben.
Hier brauche ich Tipps von euch.
Diese Lampen werden der Notfallbegleiter in Jackentasche, Laufhose, Jacket werden.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Clips sind in dieser Größe recht selten, findet sich eher was in Form von AA. Falls es dir auch passt?

Welcher Zwerg von oben aus Edelstahl o.ä. Ist weiß ich auch nicht aus dem Kopf. Glaube die worm und die itp gibt es in Edelstahl...

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
...

Welche Lampen aus welchem Material sind, hab ich beispielsweise nicht rausgesucht. Wer es aus dem Kopf weiß, kann es mir gerne per PN schreiben, ich werde es dann einpflegen. Dann brauch' ich nur die restlichen nachzuschauen.

Bei den meisten dieser EDCs ist nicht angegeben, welche davon einen Taschenclip haben.
Hier brauche ich Tipps von euch.
Diese Lampen werden der Notfallbegleiter in Jackentasche, Laufhose, Jacket werden.

4sevens Preon P0 Edelstahl, kein Clip, kein Reflektor, sehr gleichmäßiges Licht z.B. zum Lesen, kommt aber nicht sehr weit.

iTP A3 Upgrade in Edelstahl oder Alu mit stabilem Clip, geht auch im Minutenbereich mit 10440 Akku. Wir haben mehrere im täglichen Einsatz. Es gibt wohl nur noch Restbestände.

Gruß Jörg

11 Dezember 2012
25
5
3
Clips sind in dieser Größe recht selten, findet sich eher was in Form von AA. Falls es dir auch passt?

Die ITP A3 habe ich mit Clip gefunden.
Kostenpunkt ca. 18 Euro.

Wenn du einen Vorschlag für eine billigere aber dennoch brauchbare 1xAA-Lampe mit Clip hast, wäre das für mich durchaus auch eine Überlegung wert.
Denn wie gesagt, würde ich davon etwa 3 Stück haben wollen. Da ist zwischen 10 und 18 Euro schon ein überlegenswerter Unterschied :-|

11 Dezember 2012
25
5
3

Die ITP A3 habe ich mit Clip gefunden.
Kostenpunkt ca. 18 Euro.
Die Z10 kostet umgerechnet ca. 13,5 Euro Danke!

Wenn du einen Vorschlag für eine billigere aber dennoch brauchbare 1xAA-Lampe mit Clip hast, wäre das für mich durchaus auch eine Überlegung wert.
Denn wie gesagt, würde ich davon etwa 3 Stück haben wollen. Da ist zwischen 10 und 18 Euro schon ein überlegenswerter Unterschied :-|