EDC mit 14500 oder kleiner

it3ch

Stammgast
4 Dezember 2011
53
22
8
Hallo zusammen,

wie bei vielen hier wächst mein Bestand immer weiter :rolleyes:
Nun bin ich mal wieder auf dem Tripp mir etwas Neues zu kaufen, was mich jeden Tag begleiten darf.

Bis dato habe ich immer eine LED Lenser K3 am Schlüsselbund getragen, welche zwar kein Leuchtwunder war aber für die kleinen Aufgaben über den Tag verteile doch sehr oft eingesetzt wurde. Leider habe ich den Zwerg beim Spazieren gehen im Feld verloren und bin nun auf der Suche nach einem Nachfolger.

Meine eigentliche EDC Lampe ist die SC600, welche mir aber für die Arbeit zu groß ist. Ich denke der Fragebogen wird die restlichen Details klären.

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
eine kleine EDC

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] täglich

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
möglichst klein und leicht (1x AA oder 14500)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED am liebsten eine XML und kleine R5

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] 200-500 Lumen

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ x] 2-3
[ x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ x] selector Ring
[ x] drehen des Kopfes
[ x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkalibatterien
[x] Li Ion akku
[x] NiMh
Eneloop AA und 14500 oder kleiner Hauptsache es gibt die Möglichkeit Li Ion Akkus und Batterien zu verwenden. Schön wäre noch wenn das laden im intellicharge 4 möglich ist.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[X ] 30-60 min.
Länger ist immer schöner aber bei der Art von Stromversorgung und Anforderungen an die Helligkeit wahrscheinlich nicht möglich

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ X ] egal. - erstmal sehen, was es so gibt...
Bitte einen deutschen Shop =)

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht -- wäre nett aber nicht unbedingt erforderlich
[X] Schlag/Stossfest -- wäre nett aber nicht unbedingt erforderlich
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] oder ein Shop der seriös erscheint im Ausland

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Nur zur Ehrenrettung der D25A: die angegebenen 176 Lm gelten ja nicht für den Betrieb mit einem LiOn-Akku.

Mit einem Eneelop messe 850 Lux@1m, mit einem 14500er 2.590 Lux@1m.

Mittels Dreisatz kann man sich dann leicht ungefähr die zugehörigen Lumen ausrechnen.

Ein anderer Kandidat ist vielleicht noch die RRT-0, die ja sowohl mit 16340 als auch mit AA- bzw. 14500er Format betrieben werden.

Gruß Walter

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Eagletac D25A ist zwar superklein, aber man würde so etwas nicht am Schlüsselbund befestigen imho.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Die balder hatte ich dir vorgeschlagen! Wenn Ausland in frage kommen würde. Ich kenne zz keinen Shop der sie in D verkauft. Habe aber auch lang nicht mehr nach gesucht :D

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Die sunwayman v11R kann ich noch ins rennen werden. Ein wenig nett verspielt wie die rrt0 wenn man so mag.

Die Xeno ist eine helle Lampe für wenig Geld ohne schnick schnack.

Mit einer AA sind 200 Lumen knapp auch ok. Und mit einem 14500er ist sie dann echt eine Taschenrakete.

Wenn du nicht ganz so viel Lumen brauchst, mehr Laufzeit und einen Clip möchte ich die S3A von Xeno noch in den Raum werden. Trotz dass sie einen 18650er benutzt. Nur zur Inspiration.

it3ch

Stammgast
4 Dezember 2011
53
22
8
Ich glaube nach langem hin und her werde ich doch eine Nummer kleiner gehn. Hatte heute die xeno von einem Kollegen in der Hand und zum Vergleich seine olight i3 EOS.

Ich muss sagen das ich die i3 von der Größe einfach besser finde, auch wenn sie kein dampfhammer ist.

Gibt es etwas vergleichbares mit ein paar mehr Lumen zum vertretbaren Preis?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Thrunite Ti , 60lm , 2 mode ( low mit 3 oder 0,04 lm) , schicke farben. rundum tolle lampe. eventuell hier im forum günstig zu haben da es vom hersteller große aktionen gibt wo es diese lampe als geschenk dazu gibt.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich muss sagen das ich die i3 von der Größe einfach besser finde, auch wenn sie kein dampfhammer ist.

Gibt es etwas vergleichbares mit ein paar mehr Lumen zum vertretbaren Preis?
Habe das Vorgängermodell der i3, die ITP A3 EOS, beide 14mm Durchmesser, 12g. Bei der i3 wird in der Praxis wohl auf Dauer die Aufhängung stören, das haben schon viele Besitzer bemängelt, siehe auch youtube ("Unfortunately...").

Mehr Lumen? 1xAAA Talas haben bis ~90 lumen, wenn's hoch kommt. Angeblich sei die Ultrafire M5-R5 (1-Mode) noch etwas heller. Das gute ist, mit einem ungeschützten 10440 kannst du bis zu 150-200 ANSI lumen raushauen, auch bei der ITP/Olight.

Im 1xAA Formfaktor bleibt die D25A eine der aller kleinsten/leichtesten, in Aluminium 17mm Durchmesser, 21.8g, mit Clicky. Ohne Clicky gibt's die auch. Mit 14500 kommst du auf 500-600 OTF lumen, danach wird die Lampe aber schnell heiss :thumbsup:

Die Xeno E03 habe ich abgegeben, 21.5mm Durchmesser, 49g. Kurze Laufzeiten in der Praxis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: