EDC Lampe - Schlüsselanhänger

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich habe eine Spark SL6 -800 CW für daheim - in den Rucksack, etc. jetzt benötige ich noch eine EDC-Lampe - am besten, damit man sie immer mit hat für den Schlüsselbund.
Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche aber wahrsch. eher immer kurz
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

__8_ cm lang
__2_ cm Durchmesser Lampenkopf
__2_ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 150-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Alos mit meiner Spark bin ich ja sehr zufrieden - da werde ich mir auch noch die Stirnlampe von kaufen.
Für dei EDC habe ich schon mal geschaut:
Was haltet ihr von:
NiteCore ex11 - Länge: ca. 7,6 cm
Leuchtleistung: max. 200 Lumen

Fenix P1D - Länge: ca. 7.1 cm
Leuchtleistung: max. 180 Lumen

4Sevens Quark MiNi 123 - Länge: ca. 7,6 cm
Leuchtleistung: max. 210 Lumen

Sind auch alle preislich nicht so weit auseinander
- wobei es die Fenix als Auslauffmodell billiger gibt
- der Nachfolger hat 10 Lumen mehr - das macht es nicht.

Danke für Eure Einschätzungen und Tipps
Ciao Michael

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Die Fenix und die Nitecore hab ich momentan nicht vor Augen. Die 4Sevens hat (wie sehr viele Schlüsselbundlampen) eine Kopfdrehschaltung.
Ich würde dir die Lumapower IncenDio V3+ in der XM-L Ausführung wärmstens ans Herz legen. Nicht billig (aber in deinem Budget), seeehr hell, und sehr kompakt. Meine Lieblings-Schlüsselbund-EDC. :thumbup:
Etwas günstiger, etwas weniger hell (aber immer noch mehr als ausreichend), aber eventuell einen Tick zu lang ist die Xeno E03 XM-L. Die ist ein Budget-Supertipp. Von der hab ich schon drei. :)

• Danke
Reaktionen: outdoorfriend
Die Lumapower IncenDio V3+ in der XM-L Ausführung ist selten zu bekommen - liegt bei 70 Euro - dann kommt aber dazu, daß sie nur mit Akku zu betreiben ist -- das heißt nochmal 38,90 - dann noch 5 Euro Versandkosten - gibt ca. 115,- Euro - obwohl mir die Lampe gefallen hat.
Ich tendiere doch so eher um die 50 Euro rum für eine Keychain-Lampe.
Die anderen sind auch sehr schön - aber halt echt ein Tick zu lange - ich bin ja auch schon als am schwanken zwischen einem Leatherman Squirt (5,7cm) und einem Juice( 8,25 cm), dass soll auch zu der Lampe.
Vielleicht hat ja jemand die anderen Lampen schon mal verglichen.
Freue mich auf weitere Informationen.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Die werden per Kopfdrehung geschaltet. Wie ich schon schrieb: Tailcapschalter sind bei Schlüsselbundlampen eher selten.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hallo outdoorfriend,

ein bisschen was zu deinen Lampen:

outdoorfriend schrieb:
NiteCore ex11 - Länge: ca. 7,6 cm
Leuchtleistung: max. 200 Lumen

Ganz tolle Lampe, das stufenlose Dimmen ist eine feine Sache, sehr schöner Beam, als wirkliche Keychain-Lampe wäre sie mir zu dick und zu lang.

outdoorfriend schrieb:
4Sevens Quark MiNi 123 - Länge: ca. 7,6 cm
Leuchtleistung: max. 210 Lumen

Da muss ich mal nachhaken: die Quark Mini 123 von 4sevens ist nur 6 cm lang, hat weder Tailcap-Clicky noch Daumenschalter an der Seite und keine 210 Lumen. 210 Lumen hätte die Quark MiniX 123.
Tailcapschalter wiederum die Quark 123, die ist allerdings wieder 8,2 cm lang.

Die Quark Mini's sind natürlich schon eine feine Sache, bis auf die Tatsache, dass sie eben mit Twisty geschaltet werden. Das muss allerdings kein Nachteil sein, dafür sind sie wirklich klein.

Nachdem deine Vorschläge über Schlüsselbundgröße evtl. schon hinausgehen, noch ein Vorschlag, der dies ebenfalls tut, aber in deine Größenangaben passt:

was sagst du zu einer Zebralight SC31/SC31w?
220/189 Lumen, Daumenschalter, tolles Lichtbild, super Verarbeitung.
Und von der Familienzugehörigkeit deiner vorhandenen Spark am nächsten.

Gruß Johannes

• Danke

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Guter Tipp, Johannes. :thumbup:
Eine ZL als Schlüsselbundlampe wäre mir persönlich zu schade... Außerdem halte ich den Daumenschalter für zu leichtgängig - in der Hosentasche würde die Lampe vermutlich laufend eingeschaltet werden. Da müsste man sie permanent per Lockout vor schützen...

@Outdoorfan: Einen Lader plus zwei 16340er Akkus bekommt man schon für deutlich unter den von dir veranschlagten 40€. Bei den Tailcap-geschalteten Schlüsselbundlampen ist die Luft sehr dünn. Da ist die IncenDio meiner bescheidenen Meinung nach fast schon alternativlos...

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Eine ZL als Schlüsselbundlampe wäre mir persönlich zu schade... Außerdem halte ich den Daumenschalter für zu leichtgängig - in der Hosentasche würde die Lampe vermutlich laufend eingeschaltet werden. Da müsste man sie permanent per Lockout vor schützen...

Vollkommen korrekt, mir wäre sie am Schlüsselbund auch zu schade, aber nachdem die vorgeschlagenen Lampen in der Größe sowieso zumindest für meinen Geschmack schon über die dafür geeignete Größe hinausgehen, noch dieser Vorschlag. Evtl. kommt die Lampe ja doch nicht an den Schlüsselbund und als EDC macht sie einen guten Job.:thumbup:

Sie hätte halt den Daumenschalter und passt in die Größenangaben.

Das mit der Leichtgängigkeit des Schalters ist auch richtig, man müsste sie wohl tatsächlich permanent durch leichtes Lösen der Tailcap vor unbeabsichtigtem Einschalten schützen.

Gruß Johannes

Schon mal Danke für die vielen antworten
(nochmal kurz zum Akku - das war beim gleichen Händler - klar muß man nochmal genau prüfen - bei doppletemPorto, etc.)
Klar die hat Power ohne Ende für ein Keychain.

Ich möchte gerne nochml 3 Lampenvergleichen - habe mir nochmalein Review von Arthur über die Quark angesehen
@Bar Centrale - da habe ich in der Tat was durcheinander gebracht ich meinte wohl die MiniX
aber beim Video von Arthur habe ichgesehen, dass man die Lampe auch mit einer Handbedienen kann trotz Drehschalter.

Die Zebralight SC31
High: 220 Lumen
Durchmesser: 22 mm
Länge: 67 mm
89,00 €

4sevens Quark MINI 123
High: 189 Lumen
Durchmesser: 20,5 mm
Länge: 60 mm
44,90 €

NiteCore ex11
High: 200 Lumen
Länge: 76 mm
49,00 €

Durchmesser = identisch - Lumen und Länge ungefähr ähnlich.
Nur der Preis nicht. Die Quark gibt es für 79,90 noch als Titanausführung.
Da verstehe ich den Preis ja und es hat einen Nutzen - verkratzt wohl nicht so schnell.
Warum ist die Zebralight 40 Euro mehr wert und ist sie deshalb zu schade?

Danke nochmal für die Vielen Antworten.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Die Zebralight SC31
High: 220 Lumen
Länge: 67 mm
89,00 €

Warum ist die Zebralight 40 Euro mehr wert und ist sie deshalb zu schade?

Theoretisch bestünde ja die Möglichkeit, die Lampe direkt beim Hersteller zu ordern, dann kämest du natürlich weitaus günstiger davon, nachdem du auch nicht explizit angekreuzt hast, dass eine Bezugsquelle in Deutschland erwünscht ist, vielleicht käme ja tatsächlich die Auslandsbestellung in Frage.

Abgesehen davon erhältst du mit der Zebralight eine Lampe, die meiner Meinung nach mit zu den am besten verarbeiteten auf dem Markt zählt und die selbst die fast 90 € wert wäre, erst recht den günstigeren Preis bei Herstellerorder.
Ob sie wegen dem Preis allein zu schade für den Schlüsselbund ist: nun, ich benutze meine Lampen, aber ich habe ganz ehrlich an keiner sehr gern Kratzer, aber bei der Zebralight würde es mir einfach irgendwie besonders Leid tun, weil die so ein kleines schnuckeliges Ding ist.:peinlich:

Die Regelung der Lampe ist absolut perfekt, du hast über die gesamte Laufzeit gleichbleibend Licht, die Verwendung von Primärzellen und Akkus ist möglich und die Abstufung der Modi ist einfach sehr gelungen, von verdammt hell für die Größe bis zu Nachttisch-Tauglichkeit.
Über den Daumenschalter sehr "bequem" zu bedienen, liegt gut in der Hand, macht einfach Spaß.

Wahrscheinlich auch sehr viel Subjektivität, aber ich bin von der Lampe begeistert.

NiteCore ex11
High: 200 Lumen
Länge: 76 mm
49,00 €

Wie schon gesagt, auch eine tolle Lampe, durch das stufenlose Ramping sehr universell einsetzbar, mir persönlich sind die 5 Lumen im Low einfach noch zu hell.
Verarbeitung aber ebenfalls auf höchstem Niveau, ebenfalls Batterien und Akkus möglich.

Ich würde mir aber, falls es diese Lampe wird, an deiner Stelle überlegen, 15 € draufzulegen und zur EX11.2 greifen, weil die den "Parasitic Drain" besser im Griff hat. Also den Stromverbrauch im Standby durch den Microcontroller.
Bei der EX11 erste Version ist dieser nämlich absolut nicht zu vernachlässigen, ich hab keine Zahlen im Kopf, aber aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Lampe mir ein paar Batterien ohne Benutzung der Lampe viel zu schnell leergesaugt hat.

Zuletzt zur Quark Mini: sie ist einhändig bedienbar, hat halt nur nicht den Daumen- oder Tailcapschalter wie im Fragebogen angegeben, aber wenn du mit dem Twisty auch leben kannst, ist das sicher auch eine Alternative.

Bei dieser Lampe wird der Betrieb mit LiIon Akkus ausdrücklich nicht empfohlen, falls du daran doch mal denkst. Möglich ist er aber...auf eigene Gefahr.

Ich hoffe, dir ein wenig weiterhelfen zu können.

Gruß Johannes

• Danke
Hi - muß mich mal wieder melden - habe mich noch nicht so ganz entschieden und muß es auch für ein Moment zurückstellen - da ich mir die 2. Spark gekauft habe^^ - hoffentlich wird das bei mir nicht auch zur Sucht^^
http://www.taschenlampen-forum.de/biete/8096-biete-stirnlampe-spark-st6-500cw.html
Das ist die Stirnlampe die ich haben wollte.
Dann habe ich günstig bei ebay noch ein Leatherman Juice S2 und ein Jack Wolfskin Gosssamer wupps alles zusammen 165 € weg - gut ist ein Super-Preis- aber leider Budget wieder erschöpft im Moment.
Da gabe s sogar eine 4sevens Quark MiNi CR2 TITANIUM aber ein halbes Jahr am Schlüsselbund getragen - für 78,89 plus Porto - einfach zu teuer - wobei ich die CR123 eh besser finde, zudem habe ich auch noch einen kleinen Vorrat an Batterien dafür.
Aber ich melde mich, wenn es etwas neues gibt und nochmals vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Was lange währt, wird endlich gut - habe auf Johannes gehört und mir die Nitecore EX11 V.2 gekauft - eine tolle Lampe das stufenlose Dimmen ist super - sehr gut verarbeitet - eine tolle Lampe.
Danke nochmal an alle, die mir hier so nett Ratschläge gepostet haben.