EDC Lampe, NiMH & Li-Ion, Aufladbar

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Da der TE in seinem ersten Post nicht explizit nach AA oder AAA Akkus gefragt hat, ist es doch kein Wunder und auch völlig richtig, wenn u.a. auch 18650 Talas empfohlen werden
Leider muss ich hier widersprechen, denn der TO hat sowohl nach Lampen gefragt, welche mit Ni-Mh und Li-Ion betrieben werden können (welche Ni-Mh-Größe könnte das schon groß sein...) als auch eine Lampe für's AAA-Format als Besipiel gebracht. Dazu die Forderung, am Arsch der Welt Reservebatterien zu bekommen.
Also, wenn damit nicht eine Lampe im AA- oder AAA-Format gemeint ist (selbst wenn nicht explizit genannt, aber darüber zu diskutieren wäre wohl Haarspalterei...), dann weiß ich auch nicht. Jedenfalls kennt der TO bereits die Li-Ion-Technik als alternative Eneriequelle für TaLas, somit dürfte Ihm der gängigste Vertreter (18650) dieser Art wohl auch bekannt sein.
Aber wurscht, er ist ja bereits "umgepolt", darum darf man gespannt sein, was es letzendlich wird...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Jedenfalls kennt der TO bereits die Li-Ion-Technik als alternative Eneriequelle für TaLas, somit dürfte Ihm der gängigste Vertreter (18650) dieser Art wohl auch bekannt sein.
Hallo Banane,
von der Existenz zu wissen und z.B. 18650 wirklich zu kennen sind in meinen Augen zwei völlig unterschiedliche Dinge...
Und ein 18650 hat nun mal die 4-fache Kapazität bei nur doppelter Größe eines 18350 und es gibt eine wesentlich größere Auswahl interessanter Lampen mit Ladefunktion.
Jedoch haben auch kompakte Talas ihren Reiz und natürlich ihre Vorteile...

Gruß
Carsten

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Und ein 18650 hat nun mal die 4-fache Kapazität bei nur doppelter Größe eines 18350 und es gibt eine wesentlich größere Auswahl interessanter Lampen mit Ladefunktion.
...dies wurde ja auch nie in Frage gestellt. In Frage gestellt wurde lediglich, ob jemand, der 5-6 Lumen fürs Zelt möchte, und dafür eine möglichst kleine und leichte Lampe, vergleichbar mit einer Ti3, sucht, sinnvollerweise auf das 18650er-"Pferd" gesetzt werden muss, alle anderen Anforderungen dabei völlig ignorierend. Denn eine z.B. Lumintop SD Mini hat halt mit den sicherlich wohlüberlegten Anforderungen, mit denen der TO in's Rennen ging, so überhaupt nichts gemein. Ja, sie läuft länger. Das war's dann auch schon. Deshalb sagte ich ja auch, die "Umpolung" hat bereits statt gefunden und ist wohl nicht mehr reversibel (vlt. noch über den Preis?). Ob der TO am Ende eine für seinen Anwendungsfall passende Taschenlampe hat, steht in den Sternen. Aber er kann ja die Ti3 weiternutzen, die kommt den Anforderungen ja schon recht nah... :hinter:

Meine Ti3 hat: Firefly: 0.04 Lm(115h) / Low: 12 Lm(6.3h) / High: 120Lm(0.5h)
Firefly ist mir im Zelt meist etwas zu dunkel. Low ist super - könnte aber ein wenig ausdauernder sein. High verwende ich nie. Ein Modus zwischen Firefly und Low, vielleicht so um die 6 Lm wäre toll.

Die Jetbeam e10r läuft mt 4 Lumen übrigens ca. 100 Stunden. Ob das nicht reichen würde?

• Danke
Reaktionen: niCOLEI

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Denn eine z.B. Lumintop SD Mini hat halt mit den sicherlich wohlüberlegten Anforderungen, mit denen der TO in's Rennen ging, so überhaupt nichts gemein. Ja, sie läuft länger. Das war's dann auch schon.
Genau deswegen habe ich die SDmini II empfohlen, allerdings erst als es schon um 18650 ging. Die hat sowohl eine sehr niedrige Leuchtstufe und zusätzlich ein high CRI Seitenlicht das zum lesen gedacht ist. Sie läuft nicht nur länger, sie kann bei Bedarf auch wesentlich heller....
Wer kennt seinen echten Bedarf vor Antritt einer Reise ? Vielleicht verliert man etwas und muß lange größere Bereiche Absuchen oder hat jetzt längere unbefestigte Trampelpfade zu bewältigen (Berge? Geröll? etc.)? Nur weil das beim letzten Trip vielleicht nicht der Fall war, heißt das ja nicht, daß das auch zukünftig nicht passieren kann...

Und ne AA Tala als Ergänzung zu ner AAA zu empfehlen erschien mir nicht zielführend. Als Ersatz wäre das aber schon die richtige Richtung...;)

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter
18 Juli 2018
6
3
3
Oh oh, da hab ich ja was losgetreten... ;)

Scheint auf jeden Fall verschiedene Präferenzen mit jeweils starken Argumenten zu geben. Mich auf die Kapazität der 18650er hinzuweisen war schon richtig, das war mir so nicht bewusst. Ob sie für mich dann auch das richtige sind, weiß ich noch nicht. Meine Favoriten bisher sind wohl die kleine Armytek und die von Banane genannte Jetbeam. Die Armytek wegen Leuchtdauer und den für mich super abgestuften Moonlight-Stufen. Die Jetbeam wegen Gewicht, Preis und Flexibilität der Akkus.

Oder eben Akkus mit eigenem USB - irgendwas ist mir daran gerade noch unheimlich, aber das ist wahrscheinlich mehr eine Art Aberglaube.

Ob es nun eine der beiden wird oder eine ganz andere: Letztlich wird's wohl wirklich darauf rauslaufen, dass ich mir nochmal Gedanken machen muss ob ich die Leuchtdauer des 18650er möchte und wie viel Gewicht mir das Wert ist. Maximale Helligkeit ist mir tatsächlich völlig egal, aber Ausdauer und Gewicht sind mir beide sehr wichtig.

...aber leider wurde der TO mittlerweile vom TaLa-Virus befallen, und was dieser anrichtet, wissen wir ja alle selbst nur zu gut... :pfeifen:

So kann man's wohl ausdrücken. Und nun bin ich so sehr ins recherchieren verfallen, dass die Lampe zum aktuellen Sommerurlaub unmöglich rechtzeitig ankommt. Also erstmal die Ti3 im Gepäck, und dann später nochmal in Ruhe suchen. Erstmal vielen Dank an Alle für die rege Beteiligung, genießt eure hell erleuchteten Sommernächte :)

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Ich würde mir bei dem Anwendungsprofil 2 Lampen anschaffen. Eine 18650er Lampe mit USB Ladeport + Ersatzakku und eine AA Lampe um ein Backup zu haben, für das man sehr einfach überall Batterien bekommt.
Nur mal so als Denkanstoß (alles unter 50€ ist auch definitiv machbar).

Dem kann ich nur beipflichten, two is one, one is none, ten is fun!

• Danke
Reaktionen: 2stroke_fanatic

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Etwas teurer, aber absolut hell, klein und Leistungsstark ist die neue Acebeam EC65, dazu auch sehr klein und sehr hell ist die Fenix Camping Laterne CL25R, für Camping und Rucksack beide top! Beide natürlich per USB aufladbar!

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Wer kennt seinen echten Bedarf vor Antritt einer Reise ? Vielleicht verliert man etwas und muß lange größere Bereiche Absuchen oder hat jetzt längere unbefestigte Trampelpfade zu bewältigen (Berge? Geröll? etc.)?
Naja... ich würde behaupten derjenige der die Reise antritt kann am ehesten beurteilen was er braucht. Und in dem Fall hat der OP eben nach einer Lampe gefragt die nur sein Zelt erhellen muss und zudem problemlos mit Energie zu versorgen ist.
Wenn er die Lampe zum Bergsteigen oder für Suchaktionen einsetzen wollen würde, hätte er das wohl erwähnt.

@marvel: Überleg dir mal, wie lange die Lampe wie hell leuchten können soll.
Grob überschlagen wie lange am Tag und wieviele Tage.
Es kann ja durchaus sein, dass für dich eine Lampe mit 18650er sinnvoll ist. Aber genausogut kann eine mit 14500er reichen. Gerade wenn man zwischendurch laden kann bzw. eh noch normale AAs dabei hat (z.B. für andere Elektronik).

Das tolle an Lampen mit 14500er ist für mich, dass sie in meiner Hosentasche verschwinden und mich nicht stören.
Ich hab eine Tool AA (18,5x91mm) in der Gesäßtasche und sitze jeden Tag 8h drauf...
Meine Astrolux S1 (24x80mm) habe ich nirgends untergebracht, ohne dass sie mich nicht genervt hätte.
Das ist natürlich völlig subjektiv und auch davon abhängig wie die Taschen sonst gefüllt sind.