EDC für Wald und Wiese

19 Juli 2012
42
1
0
Hi,

Ich suche eine Taschenlampe!
Ich hatte bereits die PD32 zu Hause, die habe ich aber zurückgeschickt weil ich Anfangs eine AA Lampe wollte. Außerdem wäre etwas mehr Leuchtkraft ganz schön.
Dann habe ich die Fenix TK35 bekommen und die Leuchtkraft hat mir schon sehr gut gefallen, und mit den 18650er Akkus habe ich mich auch abgefunden. Allerdings ist mir die Lampe einen Tick zu groß und zu Schwer.

Die Klarus RS11 ist aktuell mein ziemlicher Favorit, da passt einfach fast alles, nur sprengt die leider meinen Preisrahmen... :(

Hier mal der Fragenkatalog.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Die Lampe soll bei unseren Spaziergängen mit unserem Hund immer dabei sein. Außerdem bin ich Helfer in der Hunderettungsstaffel und sollte hier neben einer Stirnlampe auch noch verwendet werden.
Ebenso wäre es schön sie beim Camping mittels eines Diffusors als Zeltlampe zu verwenden.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

ca. 15cm cm lang
?? cm Durchmesser Lampenkopf
?? cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[???] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR (100 ist mir fast schon zu viel, lieber nicht mehr wie 80 €)
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Strobe
[x] SOS
[ ] Clip
[x] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
19 Juli 2012
42
1
0
Hm.. alleine die Technischen Daten klingen gut, allerdings schaltet die Lampe scheinbar recht flott von der Maximalen Helligkeit eine Stufe runter...... das finde ich nicht sooo toll.

Gruß

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Hallo Hundefreund!

Hallo!

Genau das gleiche Einsatzgebiet habe ich auch und hier nach Hilfe gefragt.
Auf Empfehlung habe ich die

Spark SL6-800CW gekauft

Genau das Richtige, wenn es darum geht den Hundelauf auf 1-75 m zu beobachten.
Vor allem blendet die nicht auf "kleiner Flamme".
Ist aber nichts, wenn du in 175 m was anleuchten willst, ein Flooder halt.
Unglaublich, auch gerade die Lichtentfaltung im Umkreis direkt vor einem, man sieht vor allem auch viel an der seitlichen Peripherie.
Wenn dein Hund frei läuft und willst in 200m leuchten, dann stößt die an ihre Grenzen.

Die
MTE M3-2I Tactical Flashlight XM-L 1000 Lumen wurde hier auch vorgeschlagen, die habe ich auch.

Geniale Lampe, astreine Lichtentfaltung>>> aber mir persönlich für die Hundesache zu hell und auf kleinerer Stufe zuwenig licht im "Umfeld" (Spill)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maidn
19 Juli 2012
42
1
0
Hi,

Einfach deswegen weil ich schon eine Stirnlampe habe die mir auch ausreicht. Eine Stablampe habe ich aber keine bzw. nur eine billiglampe.

Ich bin Momentan wieder an der Klarus RS11 interessiert, eventuell spar ich einfach noch ein bisschen. Das Gesamtpaket der Lampe sagt mir aber schon sehr zu.

Gruß Flo

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
Hallo,
Gute Wahl,denke ich. Ich habe die Klarus XT 11 welche ja leistungs-und lichtbildmäßig der RS 11 identisch zu sein scheint. Ich bin mit der Klarus sehr zufrieden,top verarbeitet,schönes Lichtbild,super Laufzeiten und gute Helligkeitsabstufungen.

Kann Sie uneigeschränkt empfehlen.

Grüße Lampenkarle

• Danke

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Wie wäre es denn mit einer Solarforce L2/P/T?
Da kannst du dir zu einem der Lampenkörper den für dich passenden Lichteinsatz (Drop-In) aussuchen.

Da du Strobe und SOS willst empfiehlt sich ein 5-Mode Drop-In mit XM-L LED.

Du kannst aus der Lampe sehr leicht eine Laterne basteln (es gibt einen Aufsatz dafür) oder einen Diffusoraufsatz draufstecken und den ins Zelt hängen.
Der Aufsatz kostet, von Solarforce selbst, nicht sonderlich viel und wäre meine erste Wahl beim Zelten.

Bei Solarforce gibts viel Licht fürs Geld :)

• Danke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Klarus XT 11 welche ja leistungs-und lichtbildmäßig der RS 11 identisch zu sein scheint.
Hatte Gelegenheit, beide zusammen zu vergleichen. Die RS11 ist ein klein wenig heller und die Lichtfarbe ist geringfügig anders, aber wenn man die XT11 schon hat, lohnt sich in Bezug auf die Lichtausbeute der Neukauf der RS11 nicht.

• Danke
19 Juli 2012
42
1
0
Hab mir jetzt das UI der RS11 nochmal angeschaut. So wirklich gefallen tut es mir nicht. Ich sehe auch nicht ein so viel Geld zu zahlen wenn ich ständig mit dem UI am Kämpfen bin.

Die RS11 ist somit wieder raus aus dem Rennen. Da mir die TK35 ja zu groß war, bin ich jetzt doch wieder bei der LD41 hängengeblieben. Die 500 Lumen dürften ausreichen und Sie ist kleiner als die TK35.

Am besten würde mir aber eine Lampe gefallen wie die Fenix PD32 mit dem seitlichen Modischalter, nur etwas größer und mit mehr Lumen.

Gibts das?

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich habe jetzt die TK35 und die LD41 nicht vor mir liegen, aber ich glaube die schenken sich von der Größe her nicht viel.

Ansonsten, schaue dir mal die TK15 oder TK21 an.
Die sind deutlich kleiner und haben einen Seitenschalter.

Gruß Walter

• Danke
19 Juli 2012
42
1
0
Ich weiß, ich dreh mich mit meinen Aussagen wie die Fahne im Wind, aber ich habe mir jetzt eine Tk21 und eine TK35 (nur dieses mal das neue Modell) bestellt und werde mich für eine der beiden entscheiden.

Von der LD41 bin ich weggekommen weil ich nicht mehr auf die NimH Akkus setzen will.

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet: