EDC für Vater mit simpler UI

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Hallo zusammen,

nachdem ich selbst schon mit den Virus luminans infiziert worden bin, will ich nun meinem Vater etwas Gutes tun und ihm eine Taschenlampe zum anstehenden Geburtstag schenken.
Problem ist nur, dass er bestimmt nicht mit der gleichen Begeisterung wie ich an die Sache herangehen wird, sondern das Geschenk wirklich nur als Leuchtmittel nutzen wird. Er ist auch schon etwas älter und sagen wir mal so, Neuem gegenüber nicht besonders aufgeschlossen. Eine Lampe mit der er sich erst über Strobo und SOS hinweg klicken muss, wird von ihm ganz sicher nicht genutzt.
Es sollte ein maximal einfaches Bedienungsschema sein, dabei sollte die Lampe keine Höchstleistungen vollbringen, sondern für alltägliche Aufgaben in Haus und Hof gut gerüstet sein.
Die Stromversorgung sollte idealerweise mit Alkalibatterien erfolgen können (AA, oder AAA)
Die Größe muss nicht, oder darf gar nicht besonders klein sein, da er sie nicht bei sich tragen wird, sondern sie einen festen Platz im Haus hat und bei zu kleinen Maßen nur leicht verloren wird.
Am Besten wäre ein Flooder mit angenehmer Lichtfarbe.
Mit meinem noch beschränkten Wissen ist mir auf Anhieb die Zebralight SC51w eingefallen, nur sehe ich da die Größe schon am unteren Ende.
Für Anregungen und Vorschläge wäre ich dankbar.

Hier noch der obligatorische Fragenkatalog.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
rund um Haus und Hof
Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

15 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[X] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[X] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[X] tailcap
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe (bevorzugt)
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[X] ein/aus (wäre ideal, nur sollte dann die Lampe auf Max auch im Nahbereich nutzbar sein)
[X] 2-3 (wie gesagt, so intuitiv wie möglich)
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden? (DIE GRETCHENFRAGE!!)

[X] selector Ring (klingt zwar einfach, aber bin mir nicht sicher ob es für ihn gut nutzbar ist, er ist wirklich sehr unaufgeschlossen Neuem gegenüber...:S)
[ ] drehen des Kopfes
[X] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[X] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[X] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[X] tailstand
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Zusammenfassend:

- sehr einfaches UI
- Flooder, meist Nahbereich, angenehme Lichtfarbe
- Alkalibatterien
- handliche Größe

Danke schon mal!!

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Wie wäre es denn mit der Fenix E21?
Erfüllt alle Vorraussetzungen und du verschenkst auch noch Qualität.

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Das Kreuz hat sich eindeutig verirrt, sollte natürlich bei LED stehen.
Schon mal danke für die Vorschläge. Ich tendiere dabei zur Fenix E21, da ich selbst die PD31 habe und das meine Einstiegsdroge war.:D
Die Bedienung scheint einfach genug, damit auch meinem Papa ein Licht aufgeht.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich würde eine Lampe ohne UI nehmen:

Jetbeam was aus der neuen Basic Serie. Schalter macht nur an/aus, und die Lampe ist immer hell. Wenn es dunkler sein soll, einfach den Kopf lösen. Hell: Wieder festmachen.

Halte ich für die beste Möglichkeit. Zebralight SC51 ist mit Doppelklick und gedrückt halten bei älteren nicht-technikaffinen Menschen vermutlich schon zu kompliziert.

Marcus

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
412
116
43
Hab für meinen Schwieger Dad auch mal die E21 bestellt.Die ist in Preis/Leistung unschlagbar.

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Ich habe mich jetzt für die E21 entschieden.
Bin mir nur noch nicht sicher ob ich die cool white oder neutral white Variante bestellen soll. Ich habe live noch keine neutral white LED gesehen.Befürchte, dass es zu "gelblich" wirken könnte. Auch der Helligkeitsverlust lässt mich zögern, aber so riesig wird er nicht sein, oder? Habe auf der Suche nach Informationen gelesen, dass die normale Variante der E21 schon nicht zu kalt sein soll. Bin mir wirklich unschlüssig und Ausprobieren ist auch nicht möglich, da ich die Lampe vom Flashlightshop gravieren lassen will.
Kann mir bitte noch jmd bei dieser Entscheidung behilflich sein?

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
412
116
43
Kannst ruhig zur Cool White Variante greifen.Macht echt ein angenehmes Licht.Nicht zu kalt genau richtig wie ich finde.

Meine kam gestern an, und für knapp 25 Euro echt ne top Lampe.:thumbsup:

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
25,- € ? Darf ich fragen wo? Ich sehe die Lampe immer nur um die 35,-€

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich würde klar zu neutralweißen greifen. Warmweiß mag ich nicht gerne bei einer Lampe, aber gerade wenn Dein Vater mal was genauer erkennen will, ist die Erkennbarkeit mit neutralweiß deutlich besser.

Marcus

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
@Lumilo: Danke für den Link, aber ich wollte die Lampe bei einem deutschen Händler bestellen.

Noch mal vielen Dank für die Tipps. :thumbsup:
Ich habe mich jetzt für die Fenix E21 in neutralweiß entschieden.
Bin schon auf die Lampe gespannt....also... ich wollte sagen, dass sich mein Vater bestimmt über die Lampe freuen wird und ich sie nur kurz ausprobieren werde. Hab sie ja nicht nur Alibi-mäßig als Geschenk gekauft um einen weiteren Lampenkauf zu rechtfertigen.....:D

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
412
116
43
Gerne, leider kommt sie in einer Blister Verpackung, die man zum öffnen zerstören muss. Ein kleiner Karton wäre angebrachter wenn man sie nach dem Funktionstest;) noch verschenken möchte.

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Da die Lampe ja sowieso ein eher hemdsärmeliges Geschenk ist und unter Männer verschenkt wird, ist die Geschenkverpackung eher sekundär.
Ich mach halt noch ne hübsche Schleife dran.;)

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
kurzes Update:
Habe heute die E21 erhalten. Sehr schöne Lampe und ich denke auch ausreichend hell.
Da ich bisher noch keine Lampe mit neutralweißer LED gesehen hatte war ich auf die Lichtfarbe gespannt. Ich bin sehr positiv überrascht. Gerade im direkten Vergleich mit meiner PD31 sieht man den Unterschied gut.
Bei zukünftigen Lampen werde ich somit wahrscheinlich eher auf neutralweiß setzen.
Habe für mich auch die H31w von Zebralight bestellt und bin seit heute von meiner Entscheidung die Kopflampe in neutralweiß zu bestellen noch mehr überzeugt. :thumbup:
Ich bin mir sicher, dass sich mien Vater über sein Geschenk freuen wird.

Ein paar Kritikpunkte habe ich aber trotzdem:
Der High-Modus der Lampe wird nur gewählt wenn der Kopf richtig fest angezogen ist. Ist er nur etwas vom Anschlag gelöst, wechselt die Lampe schon in den anderen Modus. Kenne mich mit den technischen Gegebenheiten nicht aus, aber ich würde es besser finden, wenn man mehr Spiel hat bis der Modus wechselt. So hat man das Gefühl den Kopf richtig fest anziehen zu müssen um die Lampe auf High zu betreiben.
Beim bewegen der Lampe ist mir ein Flackern aufgefallen. Hält man sie still ist der Beam absolut ruhig, aber bei schnellen Bewegungen glaubt man ein Flackern zu sehen. Dieses Flackern habe ich auch schon bei meiner PD31 zu sehen geglaubt, war mir aber nie sicher ob das Einbildung war. Kann mir jemand erklären woran das liegen kann?
Ansonsten danke für die Beratung, ein weiterer zufriedener Lampenkäufer!:thumbsup:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Das liegt daran, wenn eine Lampe nicht per Konstantstromregelung betrieben wird (was aufwendiger, somit teurer ist), sondern per Pulsweitenmodulation.

Hierbei wird die Lampe im Prinzip einfach ganz oft und schnell hintereinander an und ausgeschaltet. Das erzeugt dann diesen Flimmereffekt.

Marcus