EDC für Radreisen gesucht ... z.B. EagleTac D25A

12 Februar 2012
8
0
0
Hallo,
ich möchte eine Taschenlampe verschenken. Folgende Lampen sind bisher in der engeren Auswahl:

EagleTac D25A (Neutral White Version)
EagleTac D25A2 (Neutral White Version)
Sunwayman C10A
ThruNite Neutron 1A (gute Laufzeiten, interessante Leuchtstufen, mit XM-L T6 leider etwas über meinem Limit von 45€)

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Die Lampe soll bei mehrwöchigen Fahrradreisen mit Zelt (teils sehr abgelegene Regionen z.B. Island, Nordkap) verwendet werden. Eine einfache Stirnlampe (Petzl) ist vorhanden.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich (bis 3m beste Ausleuchtung)
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich (auf Reisen)
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

13 cm lang (wenn z.B. die D25A2 ein deutlich besseres Leuchtbild bietet als die D25A)
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED (Lichtfarbe tendenziell "neutral weiß")
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr (niedriges Low ist wichtig => im Zelt)

Wie sollen die Modi geschalten werden?

Einhandbedienung wird bevorzugt.
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Verfügbarkeit von Batterien ist sehr wichtig.
[x] Alkalibatterien (LR6)
[x] Lithiumbatterien (FR6)
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] 35 - 45 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[x] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Welche Lampen meiner Auswahl leuchten den Nahbereich am besten aus?
Eine natürliche, "warme" Lichtfarbe ist wichtig, eine Fenix PD20 R5 war zu "kalt".

Gibt es noch Alternativen oder stehen im März entsprechende Neuerscheinungen an?

Vielen Dank und Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
12 Februar 2012
8
0
0
Aktuell gibt es etwas oberhalb meines Budgets die Fenix LD12 Cree XP-G R5. Aber wahrscheinlich mit der gleichen "kalten" Lichtfarbe wie die PD20 mit XP-G R5.

Eagletac hat ja die D25 Serie mit "clicky" angekündigt. Hoffentlich wird es auch eine D25A Neutral White Version geben. Den Nahbereich wird die D25A wohl ordentlich ausleuchten?

Und vielleicht ist diese auch noch bis Ende März verfügbar :S

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hi,

ich kann über die Lampen die du in die engere Wahl genommen hast nichts sagen da ich diese noch nie selbst in der Hand hatte.

Was meinst du mit "besseres" Leuchtbild ? Kannst du das noch etwas präzisieren ?

Ein andere Lampe die vielleicht auch für dich interessant sein könnte wäre auch diese hier:

Xeno E03 V2 V3 XM-L LED Taschenlampe für AA Batterien Taschenlampen nach Marken XENO high quality

Es ist eine Xeno E03. Mit AA Batterie kommt die auf 200 Ansi Lumen und kann gut für den Nahbereich genutzt werden.

Wenn du einen 14500 Akku verwendest geht die Lichtleistung auf 400+ Ansi Lumen hoch.

Es gibt sie auch in 3 verschiedenen Leuchtfarben und liegt in deinem Budget.

12 Februar 2012
8
0
0
Hallo Fritz880,
danke für den Hinweis auf die Xeno E03, und mit einer XM-L T5 evtl. eine interessante Alternative.
Die Frage ist, ob das Low, mit 10 Lumen, in einem Zelt nicht schon zu hell ist? Kein PWM, ist das ein Nachteil?

"Besseres" Leuchtbild beziehe ich auf den Anwendungsbereich, mit hoher Priorität auf den Nahbereich (breite Ausleuchtung innerhalb von 3m und kein enger Spot). Evtl. ist der Reflektor der D25A2 hierfür besser geeignet, aber vermutlich gibt es hier keinen Unterschied zur D25A.

Konkrete Nutzung der Lampe könnte u.a. im und vor dem Zelt, für das Fahrrad (Beladen, Gepäck, Panne) sein.

Gruß Stefan

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Wenn Du Dich nicht auf AA-Formate und ein Preislimit von EUR 45,-- festgelegt hättest, fände ich dieses Set wie für Dich gemacht !

:rolleyes:

Gruß,

Joachim.

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Eine XML Led in Verbindung mit kleinem OP (Orange Peel) Reflektor wie bei der Xeno ist für flächigere Ausleuchtung gut geeignet.

Wenn du dich dann noch für die wärmere Lichtfarbe (T5) entscheidest, dann sind 10 Lumen nicht zuviel fürs Zelt, da sie nicht so grell wie eine T6 leuchtet.

Sollte sie im Low Modus dennoch zu hell sein, wäre noch die Möglichkeit anstatt einer 1,5 Volt Batterie einen 1,2 Volt Akku zu nutzen.

Vielleicht wird sie dann noch einen Hauch lower.

12 Februar 2012
8
0
0
Hallo Joachim,

die Lumapower scheint sehr gut zu sein. Aber für den späteren Besitzer sind CR123 Batterien (oder Akkus) keine Option:
1. die Verfügbarkeit auch in den abgelegensten Ecken der Welt
2. der zu hohe Preis
(3. keine Auflademöglichkeiten)

Die Xeno ist jedenfalls ein möglicher Kandidat.

Gruß Stefan

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Da die Lampe verschenkt und an abgelegenen Orten betrieben werden soll, würde ich definitiv zu AA-Batterien und einem möglichst simplen UI raten.

Mein momentaner Preistipp: die neue "Maglite Mini Pro +" -zwei simple Stufen die jeder sofort versteht und handelsübliche Batterien die man rund um den Globus günstig findet.
Die Maglite gibt es momentan nur in den USA, aber sollte auch zeitnahe in Deutschland verfügbar sein. Preis sollte bei 28-30€ liegen.

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Da die Lampe verschenkt und an abgelegenen Orten betrieben werden soll, würde ich definitiv zu AA-Batterien und einem möglichst simplen UI raten.

Mein momentaner Preistipp: die neue "Maglite Mini Pro +" -zwei simple Stufen die jeder sofort versteht und handelsübliche Batterien die man rund um den Globus günstig findet.
Die Maglite gibt es momentan nur in den USA, aber sollte auch zeitnahe in Deutschland verfügbar sein. Preis sollte bei 28-30€ liegen.

Und mit 245 Ansi-Lumen braucht sie sich auch nicht mehr zu verstecken! :thumbsup:

Gruß André

12 Februar 2012
8
0
0
Danke für die weiteren Vorschläge.

Ich habe jetzt in einem Outdoor Geschäft die Fenix LD12 und eine Spark SL5-220CW (XM-L T6) getestet. Die Spark hatte die breitere Ausleuchtung (Nahbereich) und die etwas "bessere" Lichtfarbe.