EDC AAA Lumintop Tool Ablösung

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Grüße ans Forum,
war jetzt längere Zeit ziemliche inaktiv und hab mich an den Taschenlampen erfreut, die ich habe und war nicht auf der Suche nach Neuen.
Nach ich glaube 4 oder 5 Jahren täglicher Nutzung zeigt meine Lumintop Tool AAA Ausfallerscheinungen, weswegen ich jetzt was Neues brauche.
_DSC7384.jpg
Wie auf dem Bild zu sehen hat das Gute Stück einiges mitgemacht.

So genug geredet.

Den ganzen Fragebogen spar ich mir mal.
Wichtige Eckpunkte, so dünn wie möglich, also wie die Tool AAA, je dünner desto besser, da ich sie in der Hosentasche trage und jeder Millimeter mehr störend ist.
Tailclicky ganz wichtig, kein Seitenschalter, ansonst ist das UI erstmal zweitrangig.
Am liebsten NW LED, Lichtausbeute der Tool mit ihren ~100 Lumen war ausreichend, in dem Bereich bin ich zufrieden.
So robust wie möglich, hatte zwischendurch eine Wurkkos WK01, welche mich nicht überzeugen konnte.
Preislich würde ich mal bis 50-60€ ansetzen, also keine Custom Lampe.

Sollte es zuviele passende Taschenlampen geben, wovon ich nicht ausgehe, aber war wie gesagt länger raus aus der Materie, so werde ich die Kriterien anpassen.

Gruß, Kevin!

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Ahoi Kevin,

warum hat dir die WK01 nicht zugesagt? (So können wir dich besser verstehen ;) )

Es gibt da von Olight die i-Serie, wo es in die Richtung geht. Z.B. die i3T EOS. Ist ein klein wenig länger, aber AAA betrieben und hat den gleichen Durchmesser wie deine alte Lampe.

Ansonsten gibt es noch Pupillenleuchten. Diese sind extrem schlank, also quasi Stiftformat. Von Nitecore gibts z.B. die MT06MD: https://www.knivesandtools.de/de/pt...g4W7hs9e-OKmIh71RFcobMBKka3zEhccaAoyKEALw_wcB

Diese ist sehr schmal und hat mit 5000k und CRI 90 ein schön neutrales Licht.

Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Kevin,
mich konnte die Mateminco CSF03 aka Astrolux A02 überzeugen.
Sie hat einen strammen Clicky, eine schöne Lichtfarbe (SST20 4000K) und verträgt auch 10440.

Wenn es auch etwas länger sein darf ist auch die Acebeam PT10-GT einen Blick wert. Sie kommt mit einem 10900-Akku, funktioniert aber auch mit AAA-Batterien und ist mit drei verschiedenen LEDs verfügbar (Osram, Samsung, Nichia), die verschiedene Charakteristika besitzen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Schaltfolge M-L-H, die man bei der Lumintop Tool mitunter aber auch vorfindet.

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Die WK01 hat mir von der allgemeinen Wertigkeit nicht wirklich gefallen, besonders der Clicky war nicht mein Fall.

Die I3T und die CSF03 sehen sehr sehr gut aus, da könnte schon was dabei sein. Die CSF03 gibt es auch mit 4000K 95+CRI.:verliebt:

Stiftlampen müsste ich ausprobieren, glaube aber auch, dass mich das stören wird.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Etwas länger, aber immer noch AAA, ist die Reylight Pineapple Mini. Ich habe eine in Kupfer mit 219B sw45k und Leuchtdings im Schalter. Die ist ziemlich edel *find*.

IMG_20220222_134220.jpg

• Danke
Reaktionen: Blechle