EDC 18350

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Hallo liebe members (u. memberinnen),
das Hobby lag länger bei mir brach, aber jetzt brauch mal bitte eure Hilfe. Ich muss gestehen, ich bin auch aktuell nicht mehr so im Thema. Also folgendes:
Ich wollte meine edc mecarmy PT16 (älter) reaktivieren. Ich hatte sie immer betrieben mit einem IMR 18350 von AW. Hab Akku geladen und getestet. Nach vielen Versuchen ging sie irgendwann an. Dann Akku nochmal raus, wieder rein und nix. Ein paar mal das gleiche Spiel. Dann hab ich mir neue Akkus gekauft, geschützte 18350 von Keeppower. Aber die Lampe bleibt dunkel.

Gibts ne Idee zu dem Problem?

Und wenn die Lampe leider Schrott ist, habt ihr eine Empfehlung für eine EDC, bei denen ich die neuen Akkus 18350 gebrauchen kann? Wichtig wäre mir Leuchtleistung und vor allem Zuverlässigkeit. Darf auch etwas kosten, muss ja nicht Surefire sein.
Toll wäre, wenn die Lampe auch mit den CR123 betrieben werden könnte.

Vielen Dank im Voraus,
Nobby

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Der geschützte ist natürlich 2mm länger, aber ansonsten problemlos. Nur, mir dem andere läuft sie auch nicht. Ich vermute irgendeine Kontaktstörung. Ich finds echt ärgerlich, weil kaum gebraucht. Und billig war die auch nicht. Gibts nicht wirklich zuverlässige Lampen?

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Probier doch mal alle Kontaktflächen zu reinigen, vielleicht liegt es auch daran. Damit meine ich auch z.B. den Kontakt im Lampenkopf, wo der Pluspol des Akkurohres anliegt.

Wenn du einfach eine Lampe mit 1x18350 suchst, die auch CR123a schluckt, dann schau dir doch mal die Armytek Prime C1 pro an. Die etwas teuere Prime C1 Pro USB unterstützt nur Li Ion Akkus, besitzt dafür eine interne Lademöglichkeit.

Vielleicht füllst du aber den Fragebogen aus, damit wir dir gezielter helfen können.:thumbup:

• Danke
Reaktionen: TacNobby

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Schau mal bei den Leuchten mit unterschiedlich langen Rohren z.B. Emisar KR4.
Die Lampen von Hank sind toll. Aber bitte beachten, dass diese ausschließlich mit Akkus betrieben werden können. Sollte der Einsatz von CR123a Primärzellen wirklich Bedingung sein, so fallen die Emisare und Noctigons leider raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hampshire

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Der geschützte ist natürlich 2mm länger, aber ansonsten problemlos. Nur, mir dem andere läuft sie auch nicht. Ich vermute irgendeine Kontaktstörung. Ich finds echt ärgerlich, weil kaum gebraucht. Und billig war die auch nicht. Gibts nicht wirklich zuverlässige Lampen?
Lassen sich die Akkus denn in der Lampe aufladen oder funktioniert die Ladefunktion auch nicht ?
(zu volle Akkus werden aber u.U. nicht geladen weil die Lampe sie als "voll" erkennt).

Gruß
Carsten

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Was ganz feines wäre die Jetbeam RRT01 mit Drehringsteuerung zur stufenlosen Heligkeitseinstellung.
Die wird mit 18350er geliefert, ist aber für CR123 ausgelegt, das heist aber auch, dass die keinen Unterspannungsschutz hat, mit geschützen 18350er ist das kein aber auch Problem.
In der Version mit Nichia LED mach sie ein sehr schönes Licht: z.B. bei Jojo

• Danke
Reaktionen: TacNobby

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Lassen sich die Akkus denn in der Lampe aufladen oder funktioniert die Ladefunktion auch nicht ?
(zu volle Akkus werden aber u.U. nicht geladen weil die Lampe sie als "voll" erkennt).

Gruß
Carsten
Ich hab alle Akkus separat elektronisch geregelt geladen. Daran kann es eigentlich nicht liegen. ‍♂️ Die sind genügend voll.

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Was ganz feines wäre die Jetbeam RRT01 mit Drehringsteuerung zur stufenlosen Heligkeitseinstellung.
Die wird mit 18350er geliefert, ist aber für CR123 ausgelegt, das heist aber auch, dass die keinen Unterspannungsschutz hat, mit geschützen 18350er ist das kein aber auch Problem.
In der Version mit Nichia LED mach sie ein sehr schönes Licht: z.B. bei Jojo
Danke. Die hab ich beim stöbern auch schon entdeckt. Mir gehts auch darum, dass ich die zwei neuen Akkus (22€) nicht umsonst gekauft habe.